holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Februar 2013
Eine der größten Sängerinnen unserer Zeit war Lorraine Hunt Lieberson zweifellos – deshalb ist es höchst erfreulich, dass mit diesem Doppelalbum nun eine Zusammenstellung besonders schöner und beliebter Arieneinspielungen mit ihr vorliegt. Warm und ausdrucksvoll wie keine andere Stimme ertönt ihr voller Mezzosopran, der in seinem zugleich klaren wie dunklen Timbre allein schon klanglich unerreicht ist. Der Ausdruck aber vor allem – bei Hunt Lieberson ist jeder Ton, jeder Moment mit Seele, mit Gefühl erfüllt und erreicht unfehlbar das Herz des Hörers.
Dies gilt insbesondere für viele der Arien auf dieser CD, u.a. „Angels, ever bright and fair“ aus „Theodora“, ein Oratoriumn, in dem diese große Sängerin ihrem Gesang eine spirituelle Dimension verlieh, die in der Musik ihresgleichen sucht. Auch die Arie „Vieni, o figlio“ ist schlicht herzergreifend. Hier wie in anderen Kompositionen zeigt Hunt Lieberson einen sehr großen Stimmumfang mit außerordentlich klarer Höhe und samtig weichem tiefem Register. Ihr Sopranbereich ist sehr flexibel und bei Bedarf auch sehr kräftig, zugleich aber stets unglaublich klar und weich im Klang.
Ebenso eindrucksvoll ist Hunt Liebersons Technik – ihre barocke Koloraturtechnik ist eine der besten überhaupt, ihre Ornamentierungen und ihre schlicht unglaublichen Triller sind einfach die pure Freude. Hunt Liebersons „Con l'ali di costanza“ erscheint mit mit ihren wie ausgestanzt präzisen Koloraturen, bei denen sie zugleich das Kunststück vollbringt, ihren reichen Stimmklang ganz zu entfalten, als die beste Aufnahme dieser Arie überhaupt.
Die meisten Stücke auf dieser CD sind von Händel, mit dem diese große Sängerin ihre Stärken wirklich ganz zeigen konnte. Erstaunlich ist hier übrigens auch der unterschiedliche Klang je nachdem, ob es sich um eine männliche oder eine weibliche Rolle handelte – diese große Künstlerin verkörperte wirklich jeweils die Person, die sie gerade sang. Zwei Stücke von Purcell und Bach, letzterer natürlich mit makelloser Aussprache, vervollständigen die Sammlung. Berührend, diese allzu früh verstorbene Künstlerin vom Tod singen zu hören, aber wie erhebend ist ihre Interpretation von „When I am laid in earth“!
Ein sehr schöner Einstieg in das Werk von Lorraine Hunt Lieberson, das jedem Freund klassischer Musik nur wärmstens empfohlen werden kann.
am 14. August 2011
"Lorraine Hunt Liebersons Stimme schwebt erhaben über der sie begleitenden Musik, ohne schrill oder besonders auffallend zu sein. Man merkt wahrlich, daß ihre Stimme der Musik voll und ganz gewidmet ist und daß sie mit Herz und Seele singt, ohne sich diese aus dem Leib zu schreien. Diese Stimme ist so wahrhaft und ehrlich, wie ich noch keine gehört habe. Wie tragisch für ihre Familie und uns Hörer, daß sie so früh sterben musste.... tröstlich immerhin, daß es einen schönen Korb voller reichhaltiger und das Herz zerreißende Aufnahmen mit ihr gibt. Etwas leicht morbides klingt imo in ihrer Stimme stets mit, auch wenn sie die fröhlichsten Arien singt." schreibt der Klassikfreund Ulli, der eine eigene webside betreibt.

Menschen,Künstler, die früh, zu früh sterben, können das Hören beeinflussen. Ein Aura kann sich entwickeln, ob man nun Dinu Lipatti, Fritz Wunderlich,Kathleen Ferrier oder eben Lorraine Hunt Lieberson heisst. An anderer Stelle schrieb ich über Lorraine Hunt Lieberson, mit welchen Gefühlen muss sie gesungen haben, "ichfreue mich auf meinen Tod"?

Wie der KLassikfreund Ulli finde ich auch, dass in ihrer Stimme immer ein melancholischer Grundzug ist, frage mich aber,ob ich den aufgrund meiner Kenntnis über ihr Leben, dort hineinhöre?

Wie auch immer, ich finde ihre Stimme ebenfalls sehr berührend. Bei dieser Kompilation finden sich einige solche Stücke, wie etwa "when I am laid in earth" aus Dido.

Das Können dieser Künstlerin kommt in dieser Zusammenstellung ihrer Aufnahmen gut zu Geltung.
Sehr empfehlenswert.
am 24. Mai 2015
Hallo,

ich habe A Triute von Laurraine Hunt Lieberson.
schon gehoert Ihre Stimme ist auch etwas der mir auf Sie gefaellt ich hoere sie immer gern