5.0 von 5 Sternen Würde am liebsten gleich eine 2. Platte kaufen...
Auch ich kann hier guten Gewissens 5 Sterne vergeben. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe:

Diese externe Festplatte macht einen außergewöhnlich hochwertigen Eindruck und das silberne Aluminium-Gehäuse passt PERFEKT zu meinem 27" iMac. Die Verarbeitung ist, wie nicht anders von Western Digital gewohnt, hervorragend und wertig...
Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Anfaenger

3.0 von 5 Sternen Funktioniert enwandfrei
Die Platte läuft einwandfrei unter MacOS an einem MacBook Pro.
Leider fehlt ein An-/Aus-Schalter am Gerät. Das nervt doch sehr.
Veröffentlicht am 28. Februar 2013 von Markus Banfi

5.0 von 5 Sternen Würde am liebsten gleich eine 2. Platte kaufen..., 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital My Book Studio 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, Firewire 800, USB 2.0) (Personal Computers)

Laufwerksgeräusche sind erfreulich gering, lediglich sporadisch "klackert" die HDD mal etwas hörbarer.

Auch die Geschwindigkeit dieses schicken Teils ist spitze: Ich bin während eines Time-Machine-Backups auf Übertragungsgeschwindigkeiten von fast 80 MB/s gekommen und somit rechtfertigte sich mein wichtigster Kaufgrund - der Firewire 800-Anschluss - zu 100%. Die Datenübertragungsraten sind mehr als doppelt so schnell, als bei meiner anderen externen (USB 2.0-) Festplatte.

Wenn ich meinen iMac in den Ruhezustand schicke, folgt die Festplatte ebenfalls ganz brav und begibt sich ebenfalls zur Ruhe. Auch die Statusleuchte erlischt und von der Platte ist kein Mucks mehr zu hören.

Insgesamt verlief die Installation und der folgende Betrieb zu 100% reibungslos. Kurzum: Am liebsten würde ich mir gleich noch mal eine kaufen, da sie nicht nur hervorragende Arbeit verrichtet, sondern obendrein auch noch super aussieht... ;-)

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. Juni 2012
Wie erwartet machte sie einen sehr hochwertigen Eindruck und hält auch was sie verspricht. Ich betreibe sie an einem aktuellen MacMini. Optisch passt sie sehr gut zu dem kleinen, besser ginge es wohl nur noch wenn das identische Herstellungsverfahren angewendet würde :)

---Die Übertragungsraten
können sich sehen lassen (Test mit AJA System Test):

-Nach ersten Anschluss
write ca 64mb/s read ca 66mb/s

-Nach Installation der mitgelieferten Treiber die sich auf der HDD befanden (die sich übrigens im Mac OS Format befand) hat sie dann
write ca 76mb/s und read ca. 78mb/s

Sind zwar keine esata oder thunderbolt Werte aber eben wie erwartet doch ne ganze Ecke flotter als USB 2.0 :) und mit umgerechnet 624mbit/s (78% der maximalen Bandbreite) bei theoretischen 800mbit/s kann man denke ich absolut nicht meckern!
(Mit USB habe ich bis Dato nie so effiziente Werte erreichen können. Kann mich an maximal 40mb/s also 320mbit/s erinnern, was ca. 66% der maximalen Bandbreite von 480mbit/s entspricht.)

---Die Lautstärke
ist ebenfalls sehr angenehm aber dennoch Lauter als der Mac Mini selbst. Doch aus Erfahrung, da ich da sehr empfindlich bin, denke ich das das für die meisten leiser als nötig ist.
Wen die Lautstärke interessiert, an dieser Stelle ein kleiner Nachtrag:
Habe die Lautstärke mal versucht mit einem iPhone zu messen, leider weis ich nicht wie genau das ist aber es deckt sich mit meinem empfinden deswegen hier meine Ergebnisse:
Nach einschalten des MacMini's habe ich +3db gemessen
Nach einschalten der MyBook habe ich wieder +3db gemessen
Was in der Theorie bedeuten würde das der MacMini doppelt so laut wie der Grundgeräuschpegel ist und die MyBook noch mal doppelt so laut wie der MacMini. Gemessen habe ich auf einem Abstand von ca. 10cm wobei ich einen Maximalpegel von 43db gemessen habe. Auch bei zugriff auf die Festplatte habe ich diesen Wert nicht ernsthaft überschreiten können, nur ganz kurze und seltene Momente auf 46db.

---Schalter
hat sie leider keinen manuellen, schaltet sich aber beim Ausschalten des Mac's ab, bzw. die LED Blinkt nur noch (auch wenn der Mac in den Ruhezustand geht). Für mich nicht weiter schlimm da ich sowieso alle meine externen HDD's bei bedarf Unmounte und mit einer Software wieder Mounte.

---Stromverbrauch beträgt
-im StandBy ca. 2 Watt
-im idle ca. 6 Watt
-bei normaler Nutzung ca. 8 Watt
-beim anlaufen kurz ca. 12-13 Watt

---Lieferumfang
-FireWire 800 Kabel (Weiß)
-USB 2.0 Kabel (Weis)
-Netzteil mit Euro und ich glaube Ami Stecker
-Der üblich Zettel kram

---Preis Leistung
also voll OK, man bekommt das was man bezahlt. Hat meine Erwartungen jedenfalls genau erfüllt, so soll's sein!

5.0 von 5 Sternen Läuft bis jetzt Top, 25. Oktober 2011
Ich bin schon etwas erschrocken als ich so manche Bewertung der Vorgängerplatte las, aber vorerst ist alles super.
Einstecken am Mac und los ging es. Genau was ich wollte.
Die Verarbeitung sieht sehr gut aus, überhaupt durch das Alugehäuse, Anschlussmöglichkeiten hat man auch gute (da es mir um Firewire800 ging, fehlt mir ein USB 3.0 überhaupt nicht).

Über die Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel schreiben ausser das es beim kopieren z.B.: eines Film kein Vergleich zu USB 2.0 ist. Eher so wie E SATA :-)

Man kann die Platte nicht manuell ausschalten, das mag für manchen ein Manko sein, in meinem Anwendungsbereich wo ich so wie so danach alles mittels Schalter vom Netz trenne spielt dies keine Rolle.

Die Preise variieren stark, für den Preis die sie mich gekostet hat ist sie super.

Ich werde diese Rezension ergänzen wenn etwas ausserplanmässiges passieren würde.

LG Gerry

Update 10.12.2012:

Die Platte läuft nach wie vor tadellos :-) Im Schnitt ca. 5 Stunden Täglich.

LG Gerry

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 2. April 2013
Hab mir die Festplatte gekauft um Backups zu erstellen. Durch denn Fire wire Anschluss geht es sehr schnell und kann gleichzeitig eine weiter Platte Seperat anschließen (an die Festplatte) Bedingung ist sehr einfach(anschließen und fertig) die Platte is auch sehr leise. Bei der Arbeit nicht zu hören.
Das einzige was mich ein bisschen Stört ist das man die Platte nicht direkt ausschlalten kann sondern nur wenn man denn Stecker zieht aber das ist jetz nicht soo extrem schlimm. :)

5.0 von 5 Sternen Günstig, unauffällig, schnell und unkompliziert, 3. Juni 2012
Moin Zusammen,

habe mir die HDD als Time Machine Volume zugelegt. Die Bestellung wurde zügig geliefert und entsprach zu 100% der Beschreibung.

Das Einbinden der HDD unter Mac OS X ( Lion ) war kein Problem. Eigentlich nur die Kabel einstöpseln und los geht's.

Das erste Backup ging schnell, jede weitere Stunde wacht die HDD kurz auf und verrichtet klaglos seinen Dienst. Hierbei ist sie kaum hörbar.

Das Design ist eher unauffällig und passt recht gut hinter den Imac, dort fällt sie dann kaum auf.

Im Vergleich zur vorherigen USB-HDD erscheint sie deutlich schneller, leiser und nicht so anfällig. Bei der vorherigen USB-HDD hatte ich manchmal Verbindungsprobleme.

Schön ist auch dass diese HDD, je nach Rechner-Äktivität, von selber aufwacht oder einschläft.

Insgesamt sehr zufrieden, mal sehen wie sie sich über den Lauf der Zeit macht....

Mfg

Jens S.

5.0 von 5 Sternen Lion-, TimeMachine- und iMac-tauglich, 17. April 2012
Nachtrag 3: Die Platte hat ihren Geist aufgegeben - sie bekommt keinen Strom mehr !

Ich habe diese Überschrift gewählt, weil in einigen Rezensionen diese drei Punkte angesprochen wurden (übrigens gibt es für diese Festplatte bei einem anderen Amazon-Anbieter eine große Zahl von Kommentaren). Die Amazon-Eingrenzung der Tauglichkeit dieser Festplatte entspricht nicht der WD-Spezifizierung.

Habe die Platte heute bekommen - kann also zu Langlebigkeit, Geräusche, etc. noch nichts sagen. Die positiven Kommentare bezüglich Lieferung/Verpackung und Aussehen kann ich bestätigen - das Gehäuse sieht genauso aus wie der untere Rand und der Fuß des iMac - edel.

Zwei Empfehlungen:
- Nach dem Anschließen der Festplatte zuerst das Manual runterladen und vollständig durchlesen (außer den Window-Teil, wenn man einen Mac hat).
- Um sich zu entscheiden, wie man seine Daten sichern möchte, zuvor nachlesen, welche Vor-/Nachteile die beiden möglichen Sicherungsarten (TimeMachine bzw. WD-Methode) haben.

Ich werde weiter berichten.

Nachtrag 1:
Die Platte läuft bislang einwandfrei. Das erste Backup von 525 GB wurde in etwas weniger als 6 Stunden (mit Firewire 800) übertragen (viel schneller als seinerzeit mit einer 1 TB-TimeCapsule, die nach 20 Monaten ihren 'Geist aufgab' und von Apple nur zum Neupreis ausgetauscht worden wäre - repariert werden solche Teile offensichtlich nicht mehr). Die WD-Platte höre ich nicht (sie steht direkt neben dem iMac), auch nicht während eines Backups - sie wird auch nicht warm. Ich hatte die Platte zuerst nachts über eine schaltbare Steckdose abgeschaltet - dann stellte ich jedoch fest, daß sie sich mit Ausschalten des iMac ebenfalls abschaltet - das kleine grüne Licht an der Vorderseite erlischt.

Nachtrag 2:
Inzwischen bedauere ich, nicht gleich die Platte mit 3 TB genommen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 17. April 2012
Ich habe mir die WD My Book als Backup-Medium für meinen Mac Mini gekauft und nochmals partitioniert, weil ich für Time Machine nicht 2TB verschwenden wollte. So stehen nun wieder rund 1T für die alten Daten vom PC (welche auch auf einer externen NTFS-Platte gesichert wurden) zur Verfügung.
Die Festplatte sieht zum Mac super aus und ist auch sehr ruhig. Die Datenübertragung geht mittels Firewire 800 flott von der Hand. Ich hoffe dass die Platte lange hält und bin bis dato sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen WD My Book, 22. Juli 2012
Preisleistungsverhältnis ist OK, simple Inbetriebnahme unter MAX OS X Lion, ich würde die Aktivierung des Ruhezustandes auf jeden Fall zu empfehlen (war in der Werkskonfiguration so nicht vorgesehen).

5.0 von 5 Sternen Richtig, richtig gut, 16. Februar 2012
Superschnelle Festplatte die auch noch gut aussieht, keine Geräuschentwicklung, mitgelieferte Software sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Eine Ideale Ergänzung zu jedem Mac und für alle die eine Menge Speicherplatz benötigen.

5.0 von 5 Sternen wie geschaffen für den Mac, 5. November 2013
Nicola Nikolic (Eberswalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich nutze diese Platte an meinem 2009er iMac.

Das lüfterloste Metalldesign ist sehr hochwertig und passt optimal zu meinem iMac und meinen aktiven KEFs.

Da ich noch einen iMac besitze der nicht über Thunderbolt verfügt, war für mich klar das es eine externe Platte mit FireWire 800 Anbindung wird.

Die interne Platte werkelt ziemlich leise vor sich hin und macht keine mir von meiner alten Platte bekannten Klickgeräusche beim Zugriff.

Mein System läuft auf einer internen SSD und alles Andere an Daten wurde auf die WD-Platte ausgelagert.

Die mitgelieferte Software "Smartware" läuft bei mir unter Mavericks einwandfrei und sichert meine ganzen nicht zum System gehörenden Daten auf der WD Platte.

Hierbei ist übrigens Vorsicht geboten.
Unter Mavericks kann es bei der Platte passieren, dass Daten verloren gehen.

WD arbeitet dran und empfiehlt erstmal von der Software abzusehen bis der Fehler behoben wurde.