5.0 von 5 Sternen eine liebenswerte Geschichte

3.0 von 5 Sternen leider keine anleitung fuer traeumer
Veröffentlicht am 19. August 2012 von Schokolinda

5.0 von 5 Sternen eine liebenswerte Geschichte, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
und so hübsch illustriert. Die Erzählung hat im Prinzip drei Ebenen, einmal die ganz reale Welt, in der der junge Held und seine Eltern leben, dann die Schilderungen über die Meeresbewohner, fand mein Enkel spannend - ich auch, und dann der wunderbare märchenhafte Anteil, der doch soviel Wahrheit in sich trägt: Träume müssen gepflegt werden, wenn sie werden sollen. Hat mir sehr gefallen, fünf funkelnde Sterne dafür!

5.0 von 5 Sternen Eine nette kleine Geschichte, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
Im Gegensatz zu den anderen Geschichten, die ich bisher von der Autorin las, würde ich das hier fast als Kinderbuch einstufen.
Aber ein Schönes.
Ein Junge hilft einer Schildkröte und daraufhin hilft ein Schildkrötenbaby ihm, indem es seinen Traum beschützt.
Es dauert sehr lange bis der Traum zu seinem Herrn findet.
Ein Buch zum Träumen, mit ein bisschen Biologie, denn man lernt nebenbei so einiges, aber gespickt mit viel Phantasie und zwischen verzauberten Wörtern.
Ein typischer Koelle eben. :-)
Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Träumen!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
Patricia Kölle hat es mal wieder geschafft, mich in ihr Reich mitzunehmen. Dieses Buch handelt davon, seine Träume nicht zu verlieren. Ein Junge gibt seinen Traum in die Obhut eines Schildkröteneis. Der Leser begleitet den Hüter des Traumes- die Schikdkröte- und den Traum auf seinem langen Weg zu seinem Besitzer.
Eine Geschichte zum Grübeln und Schmunzeln.
UNBEDINGT LESEN!

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
für alle die auch als Erwachsene noch nicht aufgehört haben zu träumen und sich gerne überraschen lassen von den schönen unwirklichen Dingen im Leben

4.0 von 5 Sternen Nett für zwischendurch, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
Eine nette kleine Geschichte über Träume und dass man sie auch als Erwachsener nicht einfach vergessen sollte. Trotzdem bleibt am Ende manches offen, auf das man während des Lesens wartet und deshalb gibt es "nur" 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen leider keine anleitung fuer traeumer, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
die geschichte vom traum eines jungen, der beschuetzt von einer schildkroete im meer heranwaechst, bis ihn der nun erwachsene traeumer zurueckruft, fand ich sehr gut geschrieben. am anfang lernt man den traeumer kennen: einen kleinen, vertraeumten, schwaechlichen jungen, der auf einer urlaubsreise seinen groessten wunsch dem meer anvertraut, nach dem urlaub aber immer weniger an den traum denkt, weil der junge sich veraendert. sein traum bleibt trotzdem bestehen und wird immer groesser, da der traum unabhaengig vom traeumer auftrieb gebende erfahrungen machen kann. diese erfahrungen sind etwas flach geschildert, ohne genug spannung. jedoch war die gegenseitige unterstuetzung, die sich traum und schildkroete gewaehren, und die idee des kraft tankens aus verschiedenen erfahrungen inspirierend. aufgrund des titels haette ich aber eine konkretere anleitung oder ein beispiel, wie man sich traeume bewahren kann, erwartet.

leider erfaehrt man nicht, was aus dem traum und dem traeumer wurde. das offene ende bietet einerseits moeglichkeiten fuer eigene ideen und traeume. andererseits wirkt es etwas abgehackt.

die illustrationen fand ich grausam. einerseits war die idee gut, auf seide gemalte bilder zu verwenden. aber die umsetzung fand ich nicht gelungen. die vorteile der technik, strahlende farben und farbverlaeufe, wurden nicht genutzt. die farben wirkten duester und haben sich teils gebissen. die motive waren meist unprofessionell, hatten allerdings auch nicht den charme einer kinderzeichnung.

4.0 von 5 Sternen Schildkröten, Nordlichter und Träume, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
Eine niedliche Geschichte über einen Traum, eine Schildkröte und einen kleinen Jungen. Das Buch ist schön geschrieben und mit Bildern versehen (auf dem Kindle nicht so toll). Eine nette Geschichte vor dem schlafen gehen.

4.0 von 5 Sternen Sich das sonnige Gemüt, das Träumen und das Phantasieren bewahren, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
Der Geist dieser wunderschönen Geschichte verleiht - wie das Buch - Flügel sowohl der Phantasie wie auch der Traumwelt der Kinder. Eine (Vorlese)Geschichte bestens geeignet für Kinder im Vorschul- bzw. frühen Grundschulalter sowie auch für Erwachsene, besonders der Großelterngeneration, und jedenfalls für alle, die sich das Träumen bewahren wollen und den Glauben, dass Wünsche auch einmal in Erfüllung gehen können.

Das Traumnest
Das Traumnest von Patricia Koelle