5.0 von 5 Sternen dt. Produkt, einfach zu bedienen, schwierige Demontage
Das Gerät ist lt.Beschreibung "Made in Germany" und es liegt eine gute und verständliche Anleitung bei!
Die Programmierung ist rel. einfach und das Gerät hat ein gr. Display. Allerdings sind die Symbole für die Betriebsarten (Manuell, täglich oder wöchentlich) sehr klein dargestellt.
Die eigentliche Zeitschaltuhr kann auch in...
Veröffentlicht am 6. November 2011 von Kaja

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - Komfort (Bedienung) mangelhaft
Ich habe die Schalter bei meiner Oma eingebaut. Normaler Wippschalter raus, neuer Simu Relax rein. Fertig! Sehr einfach! Das kann (fast) jeder!

Die Programmierung ist allerdings etwas fummelig.

Im Falle meiner Großmutter sollten Mo. - Fr. die gleichen AUF- und AB Zeiten programmiert werden und Sa. und So. jeweils andere Zeiten.

Mo. -...
Vor 19 Monaten von tibeh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen dt. Produkt, einfach zu bedienen, schwierige Demontage, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Simu Relax Rollladen Jalousie Zeitschaltuhr mit Wochen- und Tagesprogramm für Unterputz UP (Misc.)
Die eigentliche Zeitschaltuhr kann auch in andere (Mehrfach-)Rahmen von anderen Herstellern eingebaut werden. Bei meinem 3-er-Rahmen aus dem Baumarkt musste ich allerdings die vier Außenseiten jeweils um ca. 0,5mm abfeilen damit es passte. Das ist aber kein Problem, man sieht nichts an den hervorstehenden Seitenteilen des Gehäuses, da nur die nach innen gerichteten Kanten bearbeitet werden mussten.
Seltsam ist die Befestigung des Gerätes in der UP-Dose: ein Halterahmen wird lose in die UP-Dose geschoben und mit zwei beiliegenden Schrauben an der UP-Dose befestigt. (Standard UP-Dosen dafür zwei Bohrungen). Dann wird das Gehäuse in den Rahmen geschoben und sitzt so bombenfest dass man es kaum wieder ausbauen kann.

Also VOR dem ersten Einschieben die Haltebügel etwas nach außen biegen damit das Gerät etwas leichter demontiert werden kann!

Die Demontage geht eigentlich nur wenn man das Gerät an der unteren Seite etwas heraus hebelt, so dass es leicht schräg steht. Nur dann rutscht es aus den Halterungen. Wenn man von der Seite versucht das Gehäuse aus der UP-Dose zu hebeln hat man keine Chance. Aber wer weiß das noch wenn das Gerät einige Jahre später wieder ausgebaut werden soll...

Ansonsten kann das Gerät:

an jedem Tag zur gleichen Zeit je einmal AUF- und AB- schalten.

an jedem Tag zu einer jeweils unterschiedlichen Zeit AUF- und AB- schalten

manuell geschaltet werden

oder

manuell mit Memory-Funktion geschaltet werden, d.h. bei längerem Drücken zweier Tasten merkt sich das Gerät die Zeit und schaltet jeden Tag um diese Uhrzeit AUF- bzw. AB-

oder

im Random-Automatik Betrieb benutzt werden; da wird die unter Automatik eingestellt Schaltzeit um +-15 Min variiert.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät und daher : Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - Komfort (Bedienung) mangelhaft, 21. Dezember 2012

Die Programmierung ist allerdings etwas fummelig.

Mo. - Fr. musste daher Tag für Tag manuell eingegeben werden (die Zeit lässt sich nur über "hoch" und "runter" einstellen, das heißt man muss ewig drücken....) und Sa. und So. dann auch noch einmal. Finde ich umständlich! Wenn man Mo. - So. die gleiche Schaltzeit möchte (was meine Oma nicht wollte) ist es viel einfacher, weil man dann nur einmal die Zeiten einstellen muss.

Außerdem sind die Zeichen auf dem Display schon für mich sehr schwer zu lesen, insbesondere die Wochentage und die Programmier-Zeichen - und das, obwohl meine Augen sehr gut sind. Meine Großmutter kann bis auf die Zeit überhaupt nichts erkennen!

Deswegen 2* Abzug.
Drei Sterne gibt's für den einfachen Einbau, den günstigen Preis und die Funktion (wenn erst einmal alles eingestellt ist)

5.0 von 5 Sternen Top, 17. Juli 2012
Eine Top Steuerung die recht viel kann. Ich glaube was besseres um denn Preis gibt es nicht. Recht einfache Bedienung bzw. Programierrung nur die Symbole auf dem Display könnten etwas grösser sein, stört mich aber nicht weiter.
Die Anschlussklemmen sind Rückseitig angeordnet und benötigen daher unbeding eine vertiefte UP Dose von mindestens 6 cm. Bei neuinstallation empfehle ich 2 Dosen hintereinander zu setzen oder bei bereits vorhandenen Dosen die Rückwand mit einem kleinen scharfen Meisel vorsichtig rauszustemmen und die Dose um 3 cm zu vertiefen. Dies gilt allerdings nur bei einer Ziegel Wand mit einer mindest Wand - Stärke von 12 cm. 6 cm UP Dosen hab ich in keinem Baumarkt gefunden daher bezweifle ich, das es solche überhaubt zu Kaufen gibt. Hohlwand Dosen würde ich nicht empfehlen, die sind zu Glatt und nur für Rigibs oder Holzeinbau geeignet.

Tip: mit einem passenden Kreisbohrer ist So ein tiefes Dosenloch in 3 min erledigt, bei neuinstallation und entsprechender Wandstärke natürlich!

5.0 von 5 Sternen Solide, 31. Januar 2012
Das Produkt dient als Ersatz für seit 12 Jahren im Einsatz befindliche Schalter von Becker. Aufgrund des günstigen Preises habe ich zunächst einen Schalter bestellt. Dieser war sehr gut verpackt mit einer klaren Einauanleitung. Der Einbau ist einfach und gut beschrieben. Die Bedienung ist ebenso einfach, wobei man jedoch die Anleitung aufbewahren sollte, da 1-2 Einstellungen nur mit Kenntnis der Anleitung zu machen sind. D.h. die Bedienung ist nicht komplett intuitiv.

4.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden mit diesem Artikel, 18. März 2013
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Artikel. für so Kleiner Geld. Preisleistung-Verhältnis ist einfach Super!!! Kann allem empfehlen zur Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preisleistung super, 31. Mai 2013
Nach dem ich eine kostengünstige Alternative zu den Schaltern eines namhaften Herstellers suchte, bin ich auf diese Schalter aufmerksam geworden. Diese entsprachen auf der Webseiten absolut meinen Vorstellungen.
Nach dem ich diese dann in der Hand hatte, muss ich sagen, dass mich die Schalter auch so überzeugt haben.
Sie tragen zwar etwas mehr auf wie die vom Mitbewerber, aber technisch sind
diese gleichwertig. Es sind allerdings auch die einfachen Schalter ohne viele
Einstellmöglichkeiten, was von mir aber auch so gewünscht war.

Ich persönlich kann diese Schalter, wenn man was kostengünstiges sucht,
nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, 28. März 2013
Ich habe dieses Produkt in Auf- und Unterputzvariante erworben, um alte Zeitschaltuhren auszutauschen.

Die Montage des Produktes erweist sich als relativ aufwendig und wenig durchdacht. Problematisch ist hierbei, dass die komplette Steuerungseinheit aus einem Stück besteht. Lediglich ein Halterahmen wird auf die Dose aufgeschraubt und der Zierrahmen kommt noch dazwischen. Das ist der Hauptkritiktpunkt der Steuerung. Zunächst einmal ist es recht aufwendig, kurze Kabel anzuschrauben, da die Schrauben der Einheit hinten sitzen. Hat man dies geschafft, kommt das nächste, noch schwerwiegendere Problem:
Diese komplette verkabelte Einheit wird nun in den vorher eingeschraubten Halterahmen geschoben, wo sie ein Klemmmechanismus hält, oder besser gesagt halten soll. Schließt man - wie normalerweise üblich - die entsprechenden Kabel direkt an, so hat man in der Regel das Problem, dass die starren Kabel hinten eine permanente Spannung aufbauen, welche die Uhr bei festem Drücken schnell hervorrutschen lassen.

Konkurrenzprodukte wie beispielsweise das ausgetauschte Rademacher 2620-UW Steuerung für Rohrmotor Troll S55, UP, ohne Rahmen zeigen, dass es besser geht. Hier wird zunächst die verkabelte Elektronik komplett auf die Dose festgeschraubt, so dass dies bombenfest hält und dann nur noch das Bedienteil aufgesteckt.

Bei der Bedienung fällt der schwammige Tastendruckpunkt und die Tatsache, dass man bei manueller Steuerung die entsprechende Fahrtaste eine knappe Sekunde gedrückt halten muss negativ auf.
Positiv fällt auf, dass das Produkt über eine kurze (lt. Herstellerangaben 1h) Zeit bei Stromausfall die Zeit und Programmierung behält.
Die Programmierung gestaltet sich einfach. Um beispielsweise die Rolladenzeit einzustellen, muss einfach einige Sekunden die Set-Taste gedrückt werden mit [hoch] und [runter] die Zeiten verstellt werden und jeweils mit Set bestätigt werden - fertig.
Über weniger intuitive Tastenkombinationen wie beispielsweise hoch und runter taste gedrückt halten oder alle tasten gedrückt halten, lassen sich die Modi der Uhr wechseln. Dies ist nicht so schlimm, da man diese in der Regel vermutlich nur unmittelbar nach der Montage an die Individuellen Anforderungen anpasst und damit sonst nicht mehr in Berührung kommt.

4.0 von 5 Sternen Macht was es soll!, 20. März 2013
Anschluss ist einfach, Material wirkt auch nicht schlechter als wesentlich teurere Exemplare. Programmierung ist ok,
die Dose muss allerdings genau sitzen sonst wirkt die Fixierung in der Halterung etwas wackelig.

5.0 von 5 Sternen Rollladen-Zeitschaltuhr, 28. Januar 2013
Das Preis - Leistungsverhältnis ist ausgewogen. Braucht wenig Raum in der UP-Dose. Ok, Installation ist für mich neu, aber Gebrauchsanweisung lesen macht schlau. Ein Jahr später kann ich diese ja wieder aus dem Ordner holen. Ich bin voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Es ist nicht immer so einfach wie bisher beschrieben.., 20. Januar 2013
Der Einbau und die Einbauzeit ist von den bisherigen Gegebenheiten, d. h. vom bisherigen Rollladenschalter abhängig.

Sehr positiv für einen schnellen Einbau (es wurden ja schon 10 Minuten genannt) ist eine tiefe Unterputzdose.

Weiterhin ist entscheidend, ob die Rollläden bereits mit einer elektronischen Zeitschaltuhr oder nur von mechanischen Wippschaltern bedient wurden.

Hatte man bisher bereits eine elektronische Schaltung, so kann man diese durch den hier bewerteten Artikel relativ schnell austauschen. Durch die Anordnung der Anschlüsse und die Tiefe des Bauteiles benötigt man entsprechend lange Kabel. Diese Länge sollte i. d. Regel vorhanden sein.

Etwas anders verhält es sich, wenn man bisher die Rollläden mit sog. Wippschaltern betätigte. Bei dieser Art der Schaltung wird das (Strom)Leiter-Kabel zu den AUF- und AB-Wippen aufgeteilt und jeweils über das Betätigen der Wippen zu den Rollladenmotor weitergeleitet. Es wird der NULL-Leiter nicht benötigt und ist somit ggf. nicht (sofort) verfügbar.

Für diesen Schalter benötigt man aber auch einen NULL-Leiter.

An der Schaltuhr werden das Leiterkabel, der NULL-Leiter sowie die beiden Anschlüsse für AUF und Ab angeschlossen. Somit benötigt man hinter dem Bauelement auch Platz in der UP-Dose für diese 4 Kabel.

Nach dem Anschluß der 4 Kabel drückt man das Bauelement in den -vorher eingebauten- Halterahmen. Hierbei rasten oben und unten bzw. links und rechts Kunststoffzacken gegeneinander ein. (eine gute Einbauidee)

Die Programmmierung der Uhr wurde in den bisherigen Rezensionen bereits beschrieben. Diese geht relativ schnell.

Das Display ist relativ klein für die Programmierung. Am besten sieht man die Zahlen und Symbole wenn man direkt von vorn (also in gleicher Höhe) auf das Display schaut.

Das Einstellen der Uhrzeit und der AUF- und AB-Zeiten geht dann relativ schnell.

Für die umfangreichen Funktionen dieses Bauelementes bewerte ich diese Zeitschaltuhr als preisgünstig.