5.0 von 5 Sternen Harte Konkurrenz für die klassische Pulsuhr
+ Plug & Play: Nur Dongle ans iPhone hängen, Brustgurt an, die Runtastic-Pro-App erkennt die Hardware sofort
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Daniel K.

3.0 von 5 Sternen Wenn alles klappt ist es super, wenn .... .
Ich verwende das Set seit ca. 3 Wochen, bei 2-3 Läufen/Woche (+/- 1h).

Meine Anforderungen sind: Strecke, Zeit, Puls, was ich mit folgendem Setup erreiche:
- Griffin Armband
- IPhone 4 (kein S)
- Runtastic
- Wahoo Dongle

Kritikpunkte:
Vor 1 Monat von DanielP veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Harte Konkurrenz für die klassische Pulsuhr, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wahoo Fitness ANT+ Running und Fitness Herzfrequenz Set für iPhone (Zubehör)
+ Puls, durchschnittlicher Puls, Kalorienverbrauch, Geschwindigkeit, Distanz, GPS, Höhenmeter, Google-Maps, Trainings-Modi, Sprachausgabe, verschiedene Aktivitäten. Das alles in einem Gerät ist für mich ein riesen vorteil gegenüber der klassischen Pulsuhr.
+ Brustgurt kann mit neuer Batterie bestückt werden. Andere Hersteller (Polar) bieten heute häufig Brustgurte an, bei denen die Batterie eingeschweißt ist.
+ Dongle braucht keine eigene Batterie

- Sie benötigen am besten eine Tasche. In der Hosentasche ist das iPhone mit Dongle etwas instabil bzw. gefährdet, herauszufallen. Die Wahoo-Armtasche kostet ca 30 Euro. Ziemlich teuer. Wahrscheinlich tuts auch jede andere Arm-iPhonehülle wenn man unten einen kleinen Schnitt reinmacht.

Von mir trotz dem hohen Preis eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich einfach und praktisch, 9. Januar 2013
Der Wahoo Brustgurt wird von mir in Verbindung mit einem Iphone 4 und der App "Runtastic Pro" verwendet.

Lieferumfang: (siehe Kundenbild)
In der Kartonverpackung befindet sich der Garantiehinweis und eine Beschreibung. Beides in Englisch gehalten
und für meinen Geschmack eher "nutzlos" für einen Konsumenten.
Der Brustgurt, Sensor und Ant+ Adapter befinden sich in einer steifen Plastikverpackung, welche hervorragend
zur Aufbewahrung dient wenn man einmal nicht läuft. Lässt sich einfach öffnen und wieder gut verschließen.

Erste Anwendung (getestet wie oben beschrieben):
Simpler geht es nicht: Auspacken, umschnallen, Sensor an den Gurt befestigen (übrigens der Sensor enthält bei den
Druckknöpfen/Kontakten die Kürzel "L" = Links und "R" = Rechts, somit kann nichts schiefgehen ;) )
Ant+ Sensor mit dem jeweiligen Handy verbinden und App starten.
Es klappte bei mir auf Anhieb ohne Probleme.
Für das erste Testen verwendete ich die hauseigene App von Wahoo "WahooUtility"
RuntasticPro erkannte den Sensor ebenfalls sofort.

Getragen wird das Smartphone mit dem Ant+ Sensor in einem, seit 2010 in Verwendung, DualFit Sportarmband von Belkin.
Ganz nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" wurde das Sportarmband von mit mit einem feinen Messer um
eine Öffnung nach unten hin erweitert.
Der Ant+ Sensor hängt zwar nun im freien, jedoch ist die Steckverbindung und das Material des Armbandes so straff, dass
ich nach einigem Testen keine Angst mehr habe das sich dieser während des Laufens lösen könnte.

Fazit:
Ich habe mich bewusst gegen das Produkt von Runtastic entschieden da dieses einige, für mich, Nachteile mit sich bringt.
Mit der Richtigen App und etwas Einfallsreichtum freue ich mich nun über ein tolles Produkt, welches einfach zu handhaben ist.

Von mir gibts eine klare "Kaufempfehlung"

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 22. November 2012
Tolles Produkt. Läuft bei mir seit ca. einem Jahr ohne Probleme mit der Runtastic App.
Die erste Batterie ist nach ca. 150 Trainingseinheiten mit mindestens 1 h Zeit (also ca. 200h) immer noch nicht leer.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut., 26. August 2012
Auf das Anfeuchten der Kontakte am Körper sollte man nicht vergessen, aber dann funktioniert es gut und ist eine gute Ergänzung zu den Apps, die ANT+ unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lösung, 11. Juli 2012
Lieferung innerhalb von einer Woche-TOP,Bin mittlerweile bereits über 10 mal mit Gurt und Adapter Rad gefahren, funktionierte 100%,eine ersatzbatterie hatte ich von Anfang an dabei, hat nach ca. 8 bis 10 Stunden den Geist aufgegeben. Wechsel der Batterie dauert 5 Sekunden. Die Batterien auf AMAZON kosten einen Pfifferling. Insgesamt TOP Produkt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Super, 23. August 2013
Läuft mit meiner Runtastic-Pro-App auf dem Iphone 4 einwandfrei, idiotensicher anzuschließen. Ich empfehle das Wahoo Fitness IPhone Armband dazu, da das Iphone mit dem Dongel nicht mehr in ein Standard Iphone Armband passt.

3.0 von 5 Sternen Wenn alles klappt ist es super, wenn .... ., 4. August 2014
Ich verwende das Set seit ca. 3 Wochen, bei 2-3 Läufen/Woche (+/- 1h).

- Griffin Armband
- IPhone 4 (kein S)
- Runtastic
- Wahoo Dongle

Kritikpunkte:
Mein Handy muss ich anders, als vom Hersteller vorgesehen, in das Armband stecken, sonst loest sich der Dongle (haelt gleich, wie das Ladegeraet (also OHNE Aretierung)).
Aber auch auf diese Weise verliert die App (Mehrere ausprobiert, beim laufen ...) die Connection, und kann sie (teilweise auch fuer lange Zeit) nicht wiederfinden.

Der Brustgurt leierte (bisher) bei mir noch nicht aus (von den paar mal tragen ...), ABER der Sender (hält mit Druckknöpfen jeweils links und rechts den Gurt zusammen) scheuert auf meiner Brust (speziell das Batteriefach, das in der Mitte ohne Unterlage auf der Haut liegt). Ein biesschen Creme hilft da aber.

Fazit:
Da die Alternative entweder ein neues Handy (mit Bluetooth 4) oder eine Pulsuhr ist (was sicher eine Frage der Zeit/Motivation/Frustration/... wird), werde ich mit diesem Setup weitermachen und ueber die Makel hinwegsehen.

Ob ich mir (derzeit) nochmals dieses Produkt kaufen wuerde?
Alternativen gibt es keine (zumindest nicht zu dem Preis) UND ich steh auf Technik. Deswegen geht ein "einfacher" Pulsmesser nicht. Wobei gerade beim Wiederanfang nach langer Pause hat man auch ohne Technik genug Frust und kann sich den eigentlich sparen ...

5.0 von 5 Sternen Positiv, trotz einem Ausfall des ersten Produktes, 4. September 2012
Nunja, 5* weil einfach alles gut funktioniert!
Einstecken und schon wird der Sensor erkannt und funktioniert tadellos.

Der erste Sensor war zwar leider nach 2 Monaten defekt, aber da der Kauf über Amazon stattfand war die Rückabwicklung incl. Gutschrift und neuer Bestellung sehr reibungslos.

100% Toller Service!

5.0 von 5 Sternen TOP, 24. Mai 2014
Wird bei mir in Verbindung mit der Runmeter App verwendet, funktioniert einwandfrei. Der Gurt ist für meinen Brustumfang (118 cm) etwas eng aber gerade noch i.o.; die Anzeige scheint sehr genau zu funktionieren.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, ..., 25. Juli 2013
Natürlich ist es mit den neuen Möglichkeit (Bluetooth) doch besser. Nicht desto trotz ist es genau richtig für mein iPhone 4. Batterie wurde bis heute nicht gewechselt ...