4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Einstieg in die SLR Welt
Nach dem Erscheinen der neuen Nikon D 5100 wurde ich mal wieder neugierig. Ich selbst besitze eine D 90, konnte aber eine D 300s, D3s sowie die aktuelle D 7000 ausführlich testen. Also fragte ich einen Bekannten / Fotoladen, ob ich auch mal für ein bis zwei Tage die 5100 in Beschlag nehmen könnte.
Ich durfte. Natürlich war ich gespannt, denn das...
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von norway123

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet
Nachdem ich schon über Jahre die D70 von Nikon besitze, dachte ich es wäre wieder mal Zeit für eine neue Kamera, welche dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Ich habe mich wieder für eien Nikon die D5100 entschieden, weil sie leicht und handlich sein soll.
Als Objektiv hab ich mich für das 16-85 entschieden, weil ich oft den...
Veröffentlicht am 7. Juli 2011 von Walter

4.0 von 5 Sternen Super Kamera, 16. Juli 2013
Ich bin von der Kamera begeistert. Sie ist gut und einfach in der Bedienung und die Bilder gefallen mir sehr.

5.0 von 5 Sternen JEDER ZEIT WIEDER, 28. März 2013
Top camera trotz gebraucht. super zustand und noch nette extras.
jederzeit wieder. Danke
wenn es noch ein Objektiv bei diesem käufer gäbe. würde ich sorfort kaufen
und auch die accus sind denke ich ganz in ordnung und halten noch stand. trotz vielem F i l m e n :::)))

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 25. Februar 2013
Für Leute die etwas mehr wollen als einfach nur Bilder schießen, ist die D5100 die richtige Wahl. Bedienung, Funktionsumfang, aber vor allen Dingen die Qualität der Bilder, ist einfach genial.

4.0 von 5 Sternen super Teil, 17. Oktober 2011
Die Kamera ist für ihres Budgets her passend. Ich werde hier nicht einzelne techn. Details zitieren oder vergleichen. Das können andere viel besser. Ich habe eine EinsteigerSLR gesucht und gefunden.!!!!

5.0 von 5 Sternen alles perfect!, 6. Oktober 2011
Alles ist wunderbar gelaufen! Schnell und sicher verpackt. Sind sehr zufrieden mit der Kamera. Zustellung - nach Belgien, trotzdem kostenfreie und rechtzeitige Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Solide Kamera, 17. September 2011
Also alles in allem ist es ein TOP Gerät. Kann nichts beanstanden. Bin nur begeistert nach dem Umstieg von Kompakt auf Spiegelreflex. Funktioniert einwandfrei, macht super Bilder. Wahrscheinlich hätte es bei mir auch die D3100 getan. Wichtig waren die zwei Objektive. Das Auswechseln der Objektive ist sehr einfach und schnell.

5.0 von 5 Sternen Total super Digikamera, 13. August 2011
Ist auch durch den Bildstabilisator bestens für Anfänger in der höheren Einstiegsklasse geeignet. Macht ganz leicht die tollsten Aufnahmen und hat eine sehr gute lange Acculaufzeit. Durch das automatische scharfstellen geht nichts mehr danaben und es wird garantiert jedes Foto etwas. Würde ich immer wieder kaufen, lohnt sich echt diese Investition.

5.0 von 5 Sternen nikon, 7. Januar 2012
Habe die Camera neulich gekauft und schon ein bisschen getestet. Für den Preis kann man wirklich nicht mekern. Ich benutze sie mit dem lichtstarken Tamronobjektiv und muss feststellen, dass es eine wirklich eine gute Kombination ist. Die KiT-Linse finde ich persönlich durchschnittlich.

1.0 von 5 Sternen Ganz einfach, 5. August 2011
Digitale Spiegelreflexkameras in ihrer vollen Funktionsvielfalt zu beherrschen - das kann wohl nicht wirklich jeder Nutzer. Ich darf mich dazu zählen und schäme nicht für meine Unwissenheit. Daher kann meine Rezension auch nicht allzu differenziert ausfallen, dennoch denke ich, dass man folgenden ganz einfachen Vergleich gelten lassen muss:

Bei meiner 1 Jahr alten Sony Alpha 500 war die so genannte Steady-shot-Funktion defekt, daher habe ich mich schweren Herzens von ihr getrennt und sie an amazon zurückgeschickt, denn die Bilder waren im AF-Modus eigentlich trotzdem unverwackelt und liessen in Punkto Schärfe nichts zu wünschen übrig. Doch wer will schon eine defekte Kamera behalten?

Da eine Reparatur leider nicht erfolgte, ich aber erfreulich schnell den Kaufpreis erstattet bekam, habe ich mich für die teurere Nikon D 5100 entschieden und nochmal etwas Geld oben draufgepackt.

Leider sind die Bilder allesamt im AF-Modus nicht annähernd (wirklich nicht annähernd) so scharf, wie mit meiner Alpha 500. Dieser Eindruck ist nicht nur subjektiv, sondern wurde mir von mehreren Personen bestätigt.

Die Kamera ging daraufhin sofort zurück...

Für die Technik-Liebhaber, denen meine Rezession zu oberflächlich ist, da sie nicht auf die anderen Vorteile der Nikon gegenüber der Sony eingeht:

Sch...egal, was das Ding sonst noch kann, wenn der Autofocus in der Grundeinstellung versagt, dann stimmt etwas ganz Grundlegendes nicht. Zumal wenn eine andere, billigere Spiegelreflex hier keinerlei Schwächen zeigt.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschende Bildqualität, 4. Juli 2012
Nachdem ich drei Jahre die Nikon 5000 intensiv benutzte und Super zufrieden war habe ich mir vor drei Wochen den Nachfolger Nikon 5100 gekauft - in der Annahme dass dieses Modell evtl. sogar besser als die Nikon 5000 ist. Die Rezensionen auf dieser Seite sprachen auch für einen Kauf...jedoch ist die Bildqualität und Detailunschärfe so enttäuschend dass ich die Nikon 5100 nicht empfehlen kann.