5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei auch im Modus LAN-Brücke
Veröffentlicht am 5. März 2013 von P.H.

Ich hatte zuvor schon die Fritz powerline 520 ausprobiert (Lan via Steckdose), doch obwohl meine Elektroinstallation erst 11 Jahre alt ist hat das in den hinteren Zimmern nur schlecht funktioniert. Die Übertragungsrate war nur wenig besser als die ohnehin schwache WLan-Leistung.

Veröffentlicht am 5. April 2013 von Mike

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei auch im Modus LAN-Brücke, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS) (Elektronik)
Ich habe den Repeater 300E jetzt seit ca. 2 Monaten im Einsatz und er macht problemlos genau das was ich von Ihm erwarte, nämlich für ein stabiles empfangsstarkes WLAN-Netz im Obergeschoss und Dachgeschoss des Hauses sorgen. Ich hatte den Repeater angeschafft, da wir von einer Wohnung in ein Haus mit 1.OG und DG gezogen sind. Da ich bislang eine Vielzahl von Geräten problemlos über eine Fritzbox 7390 per WLAN angeschlossen habe, habe ich bei unserem Neubau auf eine komplette Netzwerkverkabelung verzichtet. Allerdings habe ich vom Elektriker eine einzelne Datenleitung legen lassen und zwar vom Flur im EG in den Flur des OG. Die Datenleitung ermöglicht den Anschluss des Repeaters an die FritzBox in der Betriebsart LAN-Brücke. Somit müssen Router und Repeater ihre Daten nicht selbst über das WLAN austauschen, sondern können dies per GBit LAN tun. So wird die Bandbreite des WLAN Netztes nicht wie üblich halbiert.

Repeater und Fritzbox verwenden bei mir beide den gleichen Netzwerknamen, bei beiden ist der gleiche manuelle WLAN Kanal eingestellt. Für die angeschlossenen Geräte sind die zwei autarken WLAN-Netze somit quasi eins und das Teilnehmer-Gerät verbindet sich automatisch mit dem gerade empfangsstärkeren Gerät.

Hatte bislang keine Probleme im Betrieb. Genutzt wird das WLAN von 1 PC, 1 Notebook, 1 Netbook, 2 Smartphones, 3 WLAN Überwachungskameras, 1 Drucker, 1 Fernseher (HD-Streaming möglich), 1 PS3, 1 ASUS Media Player, wobei bis auf den Drucker auch alle Geräte Zugriff auf einen Synology NAS Server haben, der per GBit LAN an die Fritzbox angeschlossen ist.

Diese doch sehr unterschiedlichen Geräte funktionieren alle super mit der Kombination FritzBox 7390 + Repeater 300E. Was will man mehr.

Ergänzung 06.01.2015:
Ich bin weiterhin zufrieden mit der Funktion meiner Repeaters, habe aber inzwischen eine Einstellung verändert. Wie in den Kommentaren zu meiner Rezension von "Lord Henry" angeregt, habe ich inzwischen am Repeater einen anderen WLAN Kanal eingestellt als am Router selbst um Störungen der WLAN Netze untereinander zu vermeiden. Router und Repeater haben beide weiter den gleichen SSID Namen und das gleiche Passwort, aber unterschiedliche Kanäle. Habe nicht nachgemessen was es wirklich bringt, aber wenn man genügend ungenutzte WLAN Kanäle zur Verfügung hat, kann man so eine wechselseitige Störung zwischen Router und Repeater vermeiden.

4.0 von 5 Sternen Im Prinzip sehr gut, aber mit Hindernissen, 22. Mai 2011
Ich habe mir diesen Repeater bestellt, weil ich im kompletten Haus WLAN haben wollte. Ich verwende einen T-Com Speedport W700V als Router der sich im 1.OG befindet. Teilweise war im EG der Empfang, sehr schwach, daher die Anschaffung des Repeaters. Die Erstinstallation schien zunächst einfach. Ich habe den Repater mit einen Netzwerkkabel direkt mit meinem Notebook verbunden und den Installationsassistent gestartet und die erforderlichen Daten (SSID sowie Verschlüsselung eigegeben). Dacnach machte ich einen Fehler. Im Menü des Speedports wurde wurde der Repeater sofort erkannt, woraufhin ich diesen anwählte um Ihn als Repater fest auszuwählen. Das war falsch. Warum auch immer?? Nun konnte kein PC mehr mit dem Router komunizieren. Nach deaktivieren der Repeaterfunktion im Speedportmenü funktionierte es wieder. Nun wollte ich noch diverse Feineinstellungen am Repeater vornehmen, konnte aber nicht mehr auf den Repeater zugreifen Unter der angeblichen Adresse: "fritz.repeater" kamm nur: Die Seite kann nicht angezeigt werden. Was ich nicht wusste war, daß der Speedport dem Repeater eine neue IP zugewiesen hatte. Diese musste ich im Menü der Speedports nachlesen. Nach Eingabe der neuen IP im Browser konnte ich nun wieder auf das Menü des AVM 300E zugreifen. Das steht aber nirgendwo. AVM sollte das Handbuch dem entsprechend überarbeiten. Was mein Vorredner geschrieben hat, daß die SSID nicht zu verändern sei, stimmt nicht. Der Repeater sendet zwar normalerweise die gleiche SSID aus wie der Router die kann aber auf Wunsch geändert werden.
Wichtig ist noch, das der Kanal des Routers fest eingestellt wird (1-13). Läßt man den Kanalauswahl auf "automatisch" stehen kommt es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen.

Fazit: Nach stundenlanger Recherche und ausprobieren funktioniert der Repeater tadellos, aber das mitgelieferte Handbuch ist Müll. Für Laien eine harte Nuss, vor allem wenn der Router nicht von AVM kommt. Daher ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Super Fritz Repeater, 17. September 2013
Hallo,
ich kann euch den Wlan Repeater 300E nur empfehlen!
Es macht das was es machen sollte und das ist über drei Etagen strahlt es Wellen aus und das nicht wenig.

5.0 von 5 Sternen FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Brücke einrichten, 23. März 2012
Ich habe die Fritz Boc 7390 und den Repeater um eine LAN Brücke vom Keller bis in das 1.OG zu erstellen, hier also die offizielle Anleitung:
FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Brücke einrichten
Um den FRITZ!WLAN Repeater auch außerhalb der WLAN-Reichweite Ihrer FRITZ!Box einzusetzen, können Sie ihn als LAN-Brücke einrichten und über ein Netzwerkkabel bzw. eine Powerline-Verbindung (z.B. mit FRITZ!Powerline) mit der FRITZ!Box verbinden. In dieser Betriebsart stellt der FRITZ!WLAN Repeater ein eigenes WLAN-Funknetz bereit, über das Sie Ihre WLAN-Geräte (z.B. Notebook, Smartphone, WLAN-Musik-System) sowohl mit dem FRITZ!Box-Heimnetz als auch mit dem Internet verbinden können.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.
1 Firmware-Update des FRITZ!WLAN Repeaters durchführen
Führen Sie ein Firmware-Update des FRITZ!WLAN Repeaters durch.
2 FRITZ!WLAN Repeater einrichten
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf.
2. Kicken Sie auf "System" und dann auf "Betriebsart".
3. "Betriebsart ändern" > "LAN Brücke" > "Weiter"
4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Router" die Option "FRITZ!Box" und klicken Sie auf "Weiter".
5. Wählen Sie im Abschnitt "IP-Adresse", welche IP-Einstellungen der FRITZ!WLAN Repeater verwenden soll:
o Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch beziehen", wenn der FRITZ!WLAN Repeater seine IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server der FRITZ!Box beziehen soll.
Hinweis:Im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) ist der DHCP-Server der FRITZ!Box aktiviert. Die Einstellungen zum DHCP-Server finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen bzw. IPv4-Adressen".
' oder
b. Wählen Sie "IP-Adresse manuell festlegen", wenn der FRITZ!WLAN Repeater statische IP-Einstellungen verwenden soll.
c. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine freie IP-Adresse aus dem Subnetz der FRITZ!Box (z.B. 192.168.178.210) ein.
d. Tragen Sie die Subnetzmaske der FRITZ!Box (z.B. 255.255.255.0) ein.
e. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" die IP-Adresse der FRITZ!Box (z.B. 192.168.178.1) ein.
6. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" den Namen für das Funknetz des FRITZ!WLAN Repeaters (z.B. "FRITZ!WLAN-Dachgeschoss") ein.
7. Wählen Sie die Art der Verschlüsselung, tragen Sie einen WLAN-Netzwerkschlüssel ein und klicken Sie auf "Weiter".
ACHTUNG!
Für optimale Sicherheit verwenden Sie als WLAN-Netzwerkschlüssel eine möglichst lange Kombination (mind. 16 Zeichen) aus Buchstaben und Ziffern.
8. Speichern Sie die Einstellungen mit "Fertigstellen".
3 FRITZ!WLAN Repeater mit FRITZ!Box verbinden
Verbinden Sie den FRITZ!WLAN Repeater über ein Netzwerkkabel oder eine Powerline-Verbindung (z.B. mit FRITZ!Powerline) mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

Hat alles super geklappt und ich habe jetzt im Haus zwei WLAN Netzwerke, im Keller und im
1.OG.
Hatte ein Problem mit meinem LAN-Kabel, bin aber freundliche vom AVM Support beraten worden... kann AVM nach 10 Jahren Erfahrung nur weiterempfehlen.

LG
P.S. auch per WPS klappt alles super.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Produkt - Aber für das was es leistet viel zu teuer, 5. April 2013

Mit dem Repeater bin ich ansonten ganz zufrieden. Er hat die schwache Leistung meines Netzes verdreifacht und Teile der Strecke sind nun kabelgebunden. Das sollte für stabile Übertragung sorgen, denn je mehr Sender und Empfänger man hat um so mehr Leistungsverluste und Störungen wird es geben. Kurzum, der Repeater funktioniert (je nach Gebaudeverhältnissen mehr oder weniger gut). Die Installation ist mit einem Fritzrouter sehr einfach. Na-ja, mann muss halt wissen wie. Ich besitze die Fritzbox 7270, ein gängiges Modell. Dort muss man die WPS Schnellverbindung manuell aktivieren. Die ist unter WLAN/Sicherheit/WPS Schnellverbindung mit Knopfdruck "WPS aktivieren" zu finden. Dann hat man 2 Minuten Zeit um am Repeater den WPS Knopf zu drücken damit die Verbindung steht. So groß ist Ihnen Ihre Wohnung oder Ihr Haus noch nie vorgekommen, aber man kann es schaffen. Der Rest geht wie von Geisterhand, es lebe die Technik!

Was mich stört ist der hohe Preis, er erscheint mir deutlich überhöht.

Und noch eines stört mich. Der Repeater braucht eine Steckdose für sich alleine und ist in der Steckdosenleiste auch nicht gerade platzsparend. Warum hat man hier nicht die Lösung wie bei powerline gewählt, wo man in das Gerät einen Schukostecker setzen kann (Steckdose - Adapter - Gerätestecker). Das wäre eine saubere Lösung gewesen und bei dem Preis doch wohl noch machbar.

Trotzdem würde ich wieder kaufen. Denn alles ist besser als eine schlechte Internetverbindung!

Nachtrag: Habe gerade einen zweiten Repeater für meinen Fernseher gekauft. Dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Man kann den Repeater natürlich auch an einer Steckdose in der Nähe des Routers aktivieren und ihn dann an einer anderen Stelle Einstecken. Den Gag mit dem Gerenne in der Wohnung lasse ich trotzdem mal im Text stehen, denn so habe ich das beim ersten Repeater gemacht. Jetzt wisst Ihr wie es besser geht!

5.0 von 5 Sternen AVM Repeater 300E, 2. November 2014
Bezeichnung:
FRITZ! WLAN Repeater

Technische Daten:
Erhöht schnell und einfach die Reichweite des WLAN-Netzes, kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern (Funkstandards 802.11n/g/b/a)
High-Speed-WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (flexibles Dualband-WLAN für 2,4- oder 5-GHz) für den kabellosen Hochgeschwindigkeitszugang
Einfache WLAN-Einrichtung per Knopfdruck über WPS (Wi-Fi Protected Setup), maximale WLAN-Sicherheit mit WPA2 (802.11i) WPA und WEP (128/64)
Am Gigabit-LAN-Anschluss verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler, u.a.) erhalten WLAN-Funktion
Lieferumfang: FRITZ!WLAN Repeater 300E, Netzwerkkabel, Installationsanleitung

Vorteile:
- guter Preis
- einfachste Handhabung
- gute WLAN Eigenschaften

Nachteile:
keine

Fazit:
Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung. Typisch AVM total einfach zu installieren, große Reichweitenerhöhung und zuverlässig. Alles bestens!

Noch Fragen? Dann einfach schreiben! Falls die Rezension hilfreich war so bitte ich um positive Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisches Teil, 6. Oktober 2011
Mabuse (Huerth, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich betreibe den Repeater an eine FritzBox 7390. Das funktioniert erwartungsgemäß sehr gut. Ich habe einen eigenen Schlüssel im Router für WLAN eingegeben und WPS, also an beiden Boxen den Knopf zum Verbinden gedrückt, funktioniert. So schnell ist der eingerichtet.

Was sehr schön ist, der Repeater merkt sich das. Man kann ihn also aus der Steckdose ziehen und er behält alle Einstellungen. Sehr praktisch ist auch der Ethernet-Anschluss im Gegensatz zum Fritz! WLAN Repeater N/G, der den nicht hat. Damit kann man jedes Gerät mit Ethernet-Anschluss WLAN-fähig machen. Manchmal braucht man das ja.
Also, finde ich sehr, sehr praktisch. Man kann den Kasten da einstecken, wo man ihn gerade braucht, nach ein paar Sekunden steht die Verbindung, fertig.

Einziger Nachteil ist, dass er nicht 2,4 GHz und 5 Ghz gleichzeitig verstärkt. Das kann man aber im Gerät auswählen. Standardmäßig scheint er auf 2,4 GHz eingestellt zu sein.

Auch hier funktionert das Firmware-Update wie bei der Fritzbox, sehr einfach und gut und die Web-Oberfläche ist eine, auf die Funktionen des Repeaters bezogene, abgespeckte Version der FritzBox. Auch kein Problem und kein Bruch bei den Benutzeroberflächen. Schön ist, dass auch die Software für die Kanal-Überlappung mit eingebaut ist. So kann man sehen, warum, der Durchsatz eventuell nicht so ist, wie er sein sollte. Ein für mich sehr hilfreiches Tool.
Sehr einfach, sehr ordentliche Leistung was die drahtlose Verbindung angeht. Nur bei 5 GHz sollte man keine Wunder erwarten, da könnte ich bei mir glaube ich so fünf davon in die Steckdose stecken und hätte dann eine eingermassen gute Versorgung. Bei 2,4 GHz kommt man aber mit einem schon sehr gut zurecht.

Volle Empfehlung zusammen mit der FritzBox.

5.0 von 5 Sternen Ohne Probleme, 5. Dezember 2011
Ich hatte Probleme durch meinen Neubau - das WLAN-Sgnal kam nicht durch die Betondecke. Also kurz gegoogelt und auf einen Repeater gekommen. Da ich bereits einen Router von AVM hatte und die Rezensionen hier mich überzeugten, wurde das Teil angeschafft. Schnell geliefert (nächster Tag) in die Steckdose, kurz mit dem Computer verbunden, eingerichet lt Beschreibung und schon gings ab. Nun habe ich keinerlei Empfangsprobleme mehr im ersten Stock.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Linksys WAG160N, 13. Juni 2011
Ich betreibe den Repeater300E an einem Linksys Wireless-N ADSL2+ Gateway (WAG160N) und bin mit der Reichweiten-Vergrößerung zufrieden.

Allerdings ist die Konfiguration nicht einfach. Das (Online-)Handbuch hilft hier nicht viel weiter. Es ist eben nicht für den Gebrauch des Repeaters an einer Fremd-Basis-Stationen ausgelegt.

Wie vom "Speedport-User" bereits beschrieben, kann man unter der aufgeführten Adresse: "fritz.repeater" bzw. [...] nur bei Verwendung einer Fritzbox-Basisstation in das Repeater-Konfugurations-Menü gelangen.
Auch bei mir hatte die Linksys-Basisstation dem Repeater eine neue IP zugewiesen. Diese muss man zuerst im Menü des Linksys suchen und auslesen. Nach Eingabe der neuen IP im Browser kann man dann aber problemlos auf das Menü des AVM 300E zugreifen.

Der Repeater braucht (nach Einstecken in die Steckdose) zur Verbindung mit der Basis-Station 3-4 Minuten. Erst dann sollte man das Wlan des zu erreichenden Gerätes einschalten.

Fazit:
Der Repeater funktioniert, wie von AVM angegeben, auch an Fremd-Basis-Stationen - allerdings ist ein wenig "Handarbeit" notwendig.

5.0 von 5 Sternen Super, auch mit Fremder Hardware, 25. April 2011
Das Gerät habe ich mir gestellt, auch wenn ich nicht davon überzeugt war ob es funktionieren wird. Ich verwende keinen Router von AVM sondern das Modell: WZR-HP-G300NH von Buffallo. Der Router steht ungünstiger weise im Keller, so dass das Funknetzwerk im Haus sehr lückenhaft ist.
Erstaunlicherweise ließ sich der Repeater mittels WPS problemlos mit dem Gerät von Buffalo verbinden. Das ganze ging so einfach, dass ich es fast nicht glauben konnte: an jedem Gerät ein Knöpfchen gedrückt... etwas gewartet... und schon hatte ich die volle W-Lan-Leistung im gesamten Haus und auf der Terrasse. Besser und vor allem einfacher kann das nicht gehen!
Ich bin begeistert und kann nichts Negatives über dieses Produkt sagen!

AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS)
Gebraucht & neu ab: EUR 50,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen