MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 30. Oktober 2011
BLUM Blumotion Türpuffer Dämpfer Anschlagpuffer Puffer 970A 970A1002
Super Teil funktioniert wunderbar. Der Einbau muss wie auf dem Bild zu sehen unter- oder oberhalb des Türscharnieres erfolgen. Beim Bohren darauf achten genügend Abstand zur Schrankseitenwand zu halten um nicht in die Metallmontagedübel vom Korpus zu bohren. Die Tür so justieren das sie im geschlossenen Zustand auf der Scharnierseite einige Millimeter Abstand zum Korpus hat damit sie richtig schliest. Nicht geeignet für Schubladen.
am 26. Dezember 2013
und von ca. 40 Dämpfern wurde erst einer defekt!

970A ist schwergängig und für die Scharnierseite gedacht. Kann mit dem Daumen mit hohem Kraftaufwand langsam eingedrückt werden.

970 ist leichtgängiger und an der Griffseite montierbar.

Ich verwende die Dämpfer für alle Küchentüren im Haus und bei sämtlichen Schubladen. Seitdem höre ich kein Schlagen oder Zuknallen der Schränke mehr. Herrlich! Wer nicht gerne Löcher in die Stirnseiten der Spanplatten bohrt kann zur Montage auch die passenden Adapterplatten verwenden. Etwas mehr Auswahl als hier bei Amazon findet man bei lignoshop.de
am 16. Februar 2013
Die Blum Blumotion Dämpfer funktionieren gut.Alle im gleichen abstand von 5,5 cm zum Scharnier montiert und es klappt, keine Türe schlägt mehr. Mann kann die Türe sogar zuwerfen und sie wird gedämpft. Sind zwar teuerer als andere die hier angeboten werden aber die funktionieren wenigstens. Von mir Kaufempfehlung.
am 9. März 2013
Ich habe diese Anschlagpuffer in die Türen unserer Küchenschränke eingebaut. Ich bin begeistert! Sogar bei meinen zwei Glastüren sind diese Puffer der Hammer. Selbst wenn ich die Glastüren nun zuschmeiße, sie werden butterweich abgefangen und dann sanft geschlossen.
Werde mir noch weitere Puffer bestellen für meine Wohnzimmerschränke.
am 16. Juni 2015
Ich kannte diese Anschlagpuffer aus dem Baumarkt, wo ich sie als "Kreuzadapterplatte Blumotion" (von Häfele) kaufe. Nun habe ich mir 2 dieser Anschlagspuffer bei Amazon bestellt.
Folgendes fiel mir auf:
1.) Sie passen exakt in die bestehenden Halterungen (Adapterplatten) - das ist gut.
2.) Sie sind (im Gegensatz zu den oben genannten Produkten von Häfele) viel härter eingestellt - so hart, dass die zuklappende Türe zwar nicht mehr gegen den Möbelkorpus knallt, aber der Kontakt der zuklappenden Türe mit dem Anschlagpuffer sehr hart (und damit laut) ausfällt. In gewissen Situationen, z.B. bei sehr schweren Türen, die von "weicher" eingestellten Anschlagpuffern nicht mehr abgefangen werden können, kann diese harte Einstellung sinnvoll sein. In den meisten Fällen dürften aber weichere Puffer mehr Sinn ergeben.
am 25. November 2012
Die Dämpfung könnte etwas weicher sein, kommt aber auf den Verwendungszweck an. Ansonsten aber recht gut und problemlos einzubauen bzw.montierbar.
am 3. September 2015
Gute Türpuffer. Ich habe sie bei unserer alten Küche verbaut um nicht mehr auf jeden Anschlag achten zu müssen und sie funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits ein paar vor einem halben Jahr zur Probe verbaut und bislang dämpft jeder Puffer wie am ersten Tag. Wichtig ist, den richtigen Abstand vom Scharnier zu wählen. Bei mittelgroßen (Küchenschrank-)Türen sind 5 cm optimal. Bei etwas größeren Türen, wie bei Unterschränken, kann es ruhig etwas mehr sein, ca. 7 cm. Benötigt wird übrigens ein 10mm-Bohrer!
am 17. November 2013
Die Dämpfer erfüllen ihren Zweck wenn man sie richtig einbaut. Dadurch dass sie etwas härter sind als die, die ich auswechseln wollte sind die Türen hart auf den Dämpfer aufgeschlagen und teilweise gar nicht richtig zu gegangen. Das lag aber daran dass die Dämpfer zu weit vom Scharnier entfernt waren.
am 16. Juli 2014
Wir haben diese Dämpfer als Ersatz für die originalen IKEA-Dämpfer (ältere Küche, nicht das aktuelle Modul) verwendet, und sind sehr zufrieden damit. Es scheint so, als ob der dämpfende Effekt um einiges besser als beim "Original" ist. Empfehlenswert!
am 9. Januar 2013
Der Dämpfer macht das was er soll: Dämpfen.
Grade bei Sonderscharnieren sehr praktisch.
Ich nutze die Dämpfer u.a. an einem Eckhängeschrank und eine Glastürenschrank von IKEA.

1 beantwortete Frage anzeigen