5.0 von 5 Sternen mobile Mouse volle 5 Sterne von mir
Hallo liebe Interessenten.
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von second_mini

Hatte 4 Jahre lang die Vorgängerversion und war sehr zufrieden damit, ich dachte der Nachfolger kann nur besser werden...

Vor 13 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen mobile Mouse volle 5 Sterne von mir, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M325 optische Maus schnurlos dunkelsilber (Personal Computers)
Hallo liebe Interessenten.
Vor einem Jahr hatte ich die Mouse M305 bei Amazon gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Jetzt war für das Notebook meiner Frau eine neue Mouse fällig. Ich habe bei Amazon recherchiert und bin auf die neue M325-er Mouse gestoßen. Also bei diesem Preis und den guten Bewertungen für diese Mouse habe ich mich dann für die M325-er Mouse entschieden. Das war ein sehr guter Entschluss. Die neue Version (M325) ist in der Funktion noch besser als die alte M305-er Mouse. Das Rollrad hat nicht mehr die grobe Rasterung sondern rollt mit sehr feiner Auflösung, ein klarer Vorteil der M325-er.

Vorteile:
+ das Batteriefach bei der M325 ist besser designed als bei der M305.
+ die Form der Mouse ist fast gleich geblieben aber die seitliche Gummierung
hat nun eine leichte Oberflächenstruktur. Dadurch ist die M325 noch griffiger.
+ sehr geringe Größe, gute Mobilität
+ günstiger Preis
+ lange Batterielaufzeit
+ unter WIN7 als auch unter WIN XP keine spezielle Installation nötig, die Mouse
wird von Windows erkannt und automatisch Installiert.
+ super kleiner, eleganter Funk - Dongle, nur 7 mm steht er aus dem Notebook
heraus

Nachteile:
- die Mouse ist für Männerhände eigentlich schon zu klein. Bei längerer Benutzung
verkrampft die Hand ein wenig.
Ich kann diese Mouse uneingeschränkt jedem empfehlen, der für sein Notebook oder Netbook eine mobile Mouse sucht. Die Qualität ist gut, typisch für Logitech.

5.0 von 5 Sternen kleine und feine Maus, 10. November 2011
Ursprünglich gekauft als Geschenk für meine Freundin bin ich inzwischen so neidisch, dass ich mir selbst nun auch ein Modell kaufen werde!
Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Die Form ist so ergonomisch gestaltet, wie man es bei einer solch kleinen Maus tun kann. Es ist halt "nur" eine Laptop-Maus und hat daher den Anspruch, möglichst klein und portabel zu sein. Nichts desto trotz werde ich die Maus ganz normal an meinem Desktop verwenden.
Der Empfang ist enorm. Selbst als der Laptop am Fernseher angeschlossen war und die Maus als Bedienung fungierte, überbrücke der Sender/Empfänger eine Strecke von knapp 5 Metern!Der kleine USB-Empfänger nimmt sich so sehr zurück, dass er auch beim Laptop-Transport gut und gerne im Laptop stecken bleiben kann. Falls das nicht gewünscht ist, ist er auch kinderleicht in der Maus zu verstauen.
Durch den an/aus-Schalter auf der Unterseite der Maus wird keine unnötige Energie verschwendet.
Als extrem angenehm finde ich das Mausrad, welches sehr fein gerastert ist, so dass man beim Scrollen die Radstellungen kaum merkt. Auch die Möglichkeit das Mausrand nach rechts und links zu drücken und somit z.B. beim Surfen eine Seite zurück bzw. vor zu gehen, ist so angenehm, dass man gar nicht mehr darauf verzichten mag.
Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine Maus, bei der alles stimmt!, 8. November 2011
Das ist bereits meine dritte Logitech-Maus in Folge, und ich muss sagen, wenn auch die anderen von hervorragender Qualität waren, diese mag ich am liebsten.

Die Ergonomie ist sehr gut, die gummierten seitlichen Griffflächen sind angenehm griffig. Die Tasten klicken zwar deutlich, aber für meine Begriffe nicht zu laut.

Der größte Unterschied ist aber das Scrollrad. Es läuft so ruhig, als ob man von Agrarbereifung auf Slicks umgestiegen wäre. Genial ist nebenbei die Internet Vorwärts-Rückwärts-Funktion, indem man das Rad auf die Seite drückt. Dass da noch niemand vorher draufgekommen ist...

Auffallend ist auch, dass die Maus nicht mehr, wie die Vorgänger, auf einem "roten Teppich" daher kommt, offensichtlich hat man auf unsichtbares Infrarotlicht umgestellt.

War bei meiner ersten Logitech-Maus der Empfänger noch so groß wie ein Feuerzeug, so ist er heute geradezu verschwindend klein geworden, sodass er beim Transport auch in der Maus Platz findet - super!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr gut, ich würde die Maus auf jeden Fall wieder kaufen! Klar, bei Amazon natürlich!

4.0 von 5 Sternen Gut mit leichter Schwäche, 29. Dezember 2012
Das Mausrad geht besonders leicht. Ich bevorzuge etwas mehr Rückmeldung über eine feine, spürbare Rasterung.

Ansonsten nur zu empfehlen, klein und kompakt.

1.0 von 5 Sternen Sensor verarbeitet Horizontalbewegung gleich bei zwei Mäusen nicht richtig, 9. November 2013

von der Verarbeitung ist alles gewohnt top, leider scheint es Probleme mit der Firmware zu geben. Versucht man, langsam mit dem Mauszeiger einer horizontalen Linie zu folgen, merkt man, dass die Maus ständig nach oben oder unten wegdriftet. Das fällt nicht sofort auf, aber dadurch klickt man gerade bei kleineren Schaltflächen schnell mal auf den falschen Knopf. Das würde ich nicht einmal einer Billigmaus verzeihen, Logitech erst recht nicht.

Getestet mit zwei verschiedenen Mäusen an drei verschiedenen PCs auf drei verschiedenen Oberflächen, mit denen deutlich billigere Mäuse perfekt zurechtkommen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den mobilen Einsatz, 12. Juni 2011
Ich habe die Maus gekauft für den mobilen Einsatz mit meinem Notebook,
vorher hatte ich eine normale Desktop-Maus immer dabei und die hat unterwegs eher gestört.^^

Die Verarbeitung der Maus ist gut, sehr schönes Design.
Sehr gut gefällt mir die Lösung mit dem Unifying-Nano-Empfänger,
wenn man die Maus nicht benutzt kann man den Empfänger einfach in der Maus aufbewahren.
Das Scrollrad ist bei der M325 wesentlich feiner gerastert als bei herkömmlichen Mäusen,
was beim scrollen sehr angenehm ist.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen sehr gute Funktionalität, 21. September 2012
Ich habe eine kleine portable Funkmaus gesucht, die Logitech M325 erfühlt meine Erwartungen.

(++) Plug and Play, d.h. die Maus wird unter Windows 7 ohne zusätzliche Software erkannt.

(++) Per Mausrad (links / rechts "Klick") werden Browser Seiten "zurück" bzw. "vor" geblättert. Beim senkrechten Klick auf das Rad wird ein Weblink im neuen Fenster (Tab) geöffnet.

(++) Das Mausrad hat eine feine Rasterung und läuft präzise (Standard: Scrollen in drei Zeilenschritten). Bei Bedarf lässt sich u.a. diese Einstellung über die Windows Systemsteuerung anpassen.

(++) Angenehme Haptik der gummierten Seiten und mattierten Oberfläche.

weitere Merkmale sind:

nicht sichtbares Infrarot-Licht
Ein-/Ausschalter
leuchtende LED: grün (beim Einschalten) oder rot (Batterie austauschen)
Unifying-Empfänger ist mit Logitech Tastatur erweiterbar, Empfängerfach in der Maus

5.0 von 5 Sternen Logitech M325 optische Maus, 31. Oktober 2011
Die Maus ist echt perfekt.
Sie gleitet super über fast alle herkömmlichen Oberflächen.
MouseWheel(Rad) ist präzise und ermöglicht schnelles Scrollen.

Die Maus hat sogar 5 Tasten was man auf dem ersten Blick garnicht erkennen mag =) somit ist das Vor- und Zurückblättern beim Surfen möglich.

Als Geschenk ist diese Maus von Logitech bestens geeignet!
Und zum Versand muss ich nichts sagen... einwandfrei wie immer halt Amazon =)

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis, solides Produkt für's Geld, 31. Oktober 2012
Vorab: Ich bin nach dem Kauf und der schnellen Reklamation eines sehr ähnlichen Modells von "Daffodil" schnell wieder zurück zu Logitech gekommen, da die andere Maus nach wenigen Wochen Probleme mit dem Scrollrad entwickelte.

Ich nutze die Maus seit einem guten Vierteljahr in einem relativ schreibtischlastigen Beruf. Damit ist die Maus also normalerweise 5 Tage die Woche mehrere Stunden täglich in Gebrauch. Außerdem schalte ich die Maus normalerweise nach Gebrauch nicht ab, sie bleibt also ständig im Standby. Die Batterien zeigen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, dafür also schonmal Daumen hoch. Weiterhin sehr positiv (wenn mittlerweile auch häufig sowieso schon Standard) bewerte ich den sehr kleinen Empfänger, der nur ca. 1 cm aus dem USB-Port herausguckt. Das ist vor allem angenehm, wenn man mal mit dem Laptop unterwegs ist und den Empfänger beim Einpacken nicht jedes mal herausziehen und in der Maus verstauen möchte. Die Reichweite ist dabei auch sehr gut, d.h. mindestens 5 m ohne Probleme (größer ist das Büro nicht...).

Der "Anschlag" der Maustasten ist zwar hörbar, aber relativ weich und angenehm leise, im Gegensatz zu etlichen anderen Funk und kabelgebundenen Modellen auch namhafter Hersteller, die ich bisher schon benutzt habe. Ebenfalls sehr gut gefällt mir das sehr(!) leichtläufige Mausrad, das hier auch schon öfters bemängelt wurde. Durch kräftiges anschubsen kann man so problemlos eine ganze Seite in einem Dokument von selbst durchscrollen lassen. Einzig die Empfindlichkeit des Mausrades muss ggf. gegenüber anderen Mäusen leicht heruntergeregelt werden. Einziger Nachteil dieser hohen Empfindlichkeit ist, dass man beim Benutzen der Mittleren Maustaste evtl. ein bisschen verrutscht, was aber in den meisten Fällen auch keine Rolle spielt. Ganz nett ist, dass im Scrollrad gleichzeitig noch zwei weitere Tasten integriert sind, die durch leichtes Kippen des Mausrades nach rechts oder links betätigt werden können. Das ersetzt die vor- und zurück-Tasten auf größeren Mäusen, die man z.B. beim surfen im Internet benutzen kann. Dieses Kippen klappt erstaunlich gut, ohne dass man dabei z.B. versehentlich den mittleren Mausklick macht oder umgekehrt. Insgesamt ist also das Klicken und Scrollen mit der Maus recht angenehm und gut durchdacht, wie ich es von Logitech bisher aber auch gewöhnt bin.

Man muss sich natürlich klar sein, dass die Maus etwas kleiner ist, als eine normale kabelgebundene Maus, was aber angesichts der vorgesehen mobilen Nutzung durchaus sinnvoll erscheint. Trotzdem liegt sie auch bei längerem Arbeiten noch gut in der Hand und man muss die Finger nicht großartig verrenken oder verkrampfen.
Der einzige Punktabzug kommt dadurch zustande, dass die mitgelieferte Software für meinen Geschmack zu wenig kann und zuviele Systemressourcen benötigt. Ich habe die Software eine zeitlang benutzt, weil man damit die Tasten einzeln mit anderen Funktionen belegen kann, als Windows standardmäßig anbietet. Jedoch hat das das Hochfahren des Systems merklich verlängert. Mittlerweile nutze ich eine freeware Alternative, die einiges mehr kann und praktisch keine Systemleistung beansprucht. Möglicherweise muss die Software laufen, wenn man mit dem gleichen Empfänger weitere Logitech-Geräte (z.B. Funktastatur) nutzen will, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ansonsten kann man die Software aber getrost aus dem Autostart verbannen.

Fazit: Für mich war das bisher eine lohnende Anschaffung. Das Gerät tut was es soll und das zu einem fairen Preis. Wenn die Batterie- und Tastenlebensauer nun noch entsprechend anhält gibt's nicht wirklich etwas zu beklagen. Da würde ich die Maus für den täglichen, vor allem auch mobilen, Einsatz weiterempfehlen.

Update: Die Maus läuft mittlerweile seit fast 1 1/2 Jahren im oben beschriebenen Betrieb ohne Batteriewechsel oder irgendwelche mechanischen Probleme. Das übertrifft meine kühnsten Erwartungen.

Update: Ich habe gerade die eine AA-Batterie mit der die Maus läuft zu ersten Mal ausgetauscht, nach auf den Tag genau 1 1/2 Jahren. Das auch nur, weil die kleine Leuchte auf der Oberseite begann rot zu blinken. Keine Ahnung wie lange die Maus trotzdem noch funktoiniert hätte. Da auch ansonsten keine Ermüdunsgerscheinungen oder ähnliche Probleme auftraten für mich ein Top-Produkt.

4.0 von 5 Sternen Flüssiges und kinetisches Scrollen mit dem Mausrad, 25. Juni 2011
Das 'neue' Mausrad' ist sehr leichtgängig und mit einem Surren kann man schnell lange Internet oder Word-Seiten hoch und runterscrollen.
Das Mausrad sitzt lose auf seiner Welle und klappert daher ein wenig bei Berührung. Auch die AA-Batterie sitzt nicht ganz ruckelfrei in der Halterung. Das ist aber nur bei schnellem Hin- und Herbewegen auffällig. Das Kunststoffgehäuse ist stabil und knarzt nicht. Die Haptik der Oberflächen inkl. der gummierten, genarbten Seiten sind angenehm und ermöglichen ein sichere, schwitzfreie Handhabung.

Die Microswitches der linken/rechten Maustaste klicken leicht und gut hörbar und sauber, da gibt es nichts auszusetzen.
Die Maus ist nicht flach, sondern hat eher eine 'kuglige' Form, liegt dadurch trotz geringer Abmessungen dadurch recht angenehm in der Hand.
Beim Bewegen der Maus ist das Ansprechverhalten des Mauspfeils auf dem Bildschirm ist sehr direkt, wie man es von den schnurlosen gewohnt war - ohne Verzögerung funktioniert die Signalübertragung der Maus zum Nanoempfänger im USB-Slot. Entspanntes, längeres Arbeiten ist also gut möglich.

Die nevös rot-blinkende LED unter der Maus gehört endlich der Vergangenheit an, die M325 hat an der Unterseite einen optischen Sensor, der aber ohne sichtbares Licht auskommt.

Eine Treiber-DC liegt der Verpackung nicht bei, nach Einstecken des Empfängers konnte ich unter WinXP mit dem installierten Maustreiber sofort loslegen.

Weiterschaltung um 1 'Einbuchtung' am Mausrad ist schwierig:

Wer bei Bildpräsentationen gerne mit dem Mausrad um ein Bild weiterschaltet, wird das mit der feinen Rasterung nicht immer schaffen, es wird ab und zu ein Bild übersprungen, da möglicherweise vom Mausrad mehr als 1 Schaltimpuls an das Bildprogramm weitergegeben wird und so ein oder zwei Bilder übersprungen werden. Man muss sich dann eben mit den Pfeiltasten der Tastatur behelfen.

Fazit: Das feingerasterte Mausrad taugt zum schnellen und flüssigen/kinetischen Scrollen, Maus und Empfänger sind gut und direkt aufeinander abgestimmt und man hat das Gefühl recht präzise, ruckelfrei und flüssig mit dem Mauspfeil auf dem Bildschirm unterwegs zu sein und somit auch effizienter am Bildschirm arbeiten zu können. Daher eindeutige Kaufempfehlung für dieses Feature. Das grobe Rattern des Mausrades gehört der Vergangenheit an, ab jetzt surrt es.

Vergleich zur VX Nano (habe beide parallel im Betrieb):

Ein Umschalten von feinem auf grobes Raster durch Drücken auf das Mausrad, wie bei der Logitech VX Nano ist mit der M325 nicht möglich. Auch wird die Wertanmutung der momentan auslaufenden VX Nano nicht erreicht. Wer noch eine VX Nano ergattern kann, ist trotz ca. 10 EUR Aufpreis mit dieser eventuell besser bedient.

Logitech M325 optische Maus schnurlos dunkelsilber