5.0 von 5 Sternen kleine und feine Maus
Ursprünglich gekauft als Geschenk für meine Freundin bin ich inzwischen so neidisch, dass ich mir selbst nun auch ein Modell kaufen werde!
Veröffentlicht am 10. November 2011 von K. Pantel

Hatte 4 Jahre lang die Vorgängerversion und war sehr zufrieden damit, ich dachte der Nachfolger kann nur besser werden...

Vor 8 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kleine und feine Maus, 10. November 2011
Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Die Form ist so ergonomisch gestaltet, wie man es bei einer solch kleinen Maus tun kann. Es ist halt "nur" eine Laptop-Maus und hat daher den Anspruch, möglichst klein und portabel zu sein. Nichts desto trotz werde ich die Maus ganz normal an meinem Desktop verwenden.
Der Empfang ist enorm. Selbst als der Laptop am Fernseher angeschlossen war und die Maus als Bedienung fungierte, überbrücke der Sender/Empfänger eine Strecke von knapp 5 Metern!Der kleine USB-Empfänger nimmt sich so sehr zurück, dass er auch beim Laptop-Transport gut und gerne im Laptop stecken bleiben kann. Falls das nicht gewünscht ist, ist er auch kinderleicht in der Maus zu verstauen.
Durch den an/aus-Schalter auf der Unterseite der Maus wird keine unnötige Energie verschwendet.
Als extrem angenehm finde ich das Mausrad, welches sehr fein gerastert ist, so dass man beim Scrollen die Radstellungen kaum merkt. Auch die Möglichkeit das Mausrand nach rechts und links zu drücken und somit z.B. beim Surfen eine Seite zurück bzw. vor zu gehen, ist so angenehm, dass man gar nicht mehr darauf verzichten mag.
Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen mobile Mouse volle 5 Sterne von mir, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M325 optische Maus schnurlos dunkelsilber (Personal Computers)
Hallo liebe Interessenten.
Vor einem Jahr hatte ich die Mouse M305 bei Amazon gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Jetzt war für das Notebook meiner Frau eine neue Mouse fällig. Ich habe bei Amazon recherchiert und bin auf die neue M325-er Mouse gestoßen. Also bei diesem Preis und den guten Bewertungen für diese Mouse habe ich mich dann für die M325-er Mouse entschieden. Das war ein sehr guter Entschluss. Die neue Version (M325) ist in der Funktion noch besser als die alte M305-er Mouse. Das Rollrad hat nicht mehr die grobe Rasterung sondern rollt mit sehr feiner Auflösung, ein klarer Vorteil der M325-er.

Vorteile:
+ das Batteriefach bei der M325 ist besser designed als bei der M305.
+ die Form der Mouse ist fast gleich geblieben aber die seitliche Gummierung
hat nun eine leichte Oberflächenstruktur. Dadurch ist die M325 noch griffiger.
+ sehr geringe Größe, gute Mobilität
+ günstiger Preis
+ lange Batterielaufzeit
+ unter WIN7 als auch unter WIN XP keine spezielle Installation nötig, die Mouse
wird von Windows erkannt und automatisch Installiert.
+ super kleiner, eleganter Funk - Dongle, nur 7 mm steht er aus dem Notebook
heraus

Nachteile:
- die Mouse ist für Männerhände eigentlich schon zu klein. Bei längerer Benutzung
verkrampft die Hand ein wenig.
Ich kann diese Mouse uneingeschränkt jedem empfehlen, der für sein Notebook oder Netbook eine mobile Mouse sucht. Die Qualität ist gut, typisch für Logitech.

1.0 von 5 Sternen Sensor verarbeitet Horizontalbewegung gleich bei zwei Mäusen nicht richtig, 9. November 2013

von der Verarbeitung ist alles gewohnt top, leider scheint es Probleme mit der Firmware zu geben. Versucht man, langsam mit dem Mauszeiger einer horizontalen Linie zu folgen, merkt man, dass die Maus ständig nach oben oder unten wegdriftet. Das fällt nicht sofort auf, aber dadurch klickt man gerade bei kleineren Schaltflächen schnell mal auf den falschen Knopf. Das würde ich nicht einmal einer Billigmaus verzeihen, Logitech erst recht nicht.

Getestet mit zwei verschiedenen Mäusen an drei verschiedenen PCs auf drei verschiedenen Oberflächen, mit denen deutlich billigere Mäuse perfekt zurechtkommen.

5.0 von 5 Sternen Eine Maus, bei der alles stimmt!, 8. November 2011
Das ist bereits meine dritte Logitech-Maus in Folge, und ich muss sagen, wenn auch die anderen von hervorragender Qualität waren, diese mag ich am liebsten.

Die Ergonomie ist sehr gut, die gummierten seitlichen Griffflächen sind angenehm griffig. Die Tasten klicken zwar deutlich, aber für meine Begriffe nicht zu laut.

Der größte Unterschied ist aber das Scrollrad. Es läuft so ruhig, als ob man von Agrarbereifung auf Slicks umgestiegen wäre. Genial ist nebenbei die Internet Vorwärts-Rückwärts-Funktion, indem man das Rad auf die Seite drückt. Dass da noch niemand vorher draufgekommen ist...

Auffallend ist auch, dass die Maus nicht mehr, wie die Vorgänger, auf einem "roten Teppich" daher kommt, offensichtlich hat man auf unsichtbares Infrarotlicht umgestellt.

War bei meiner ersten Logitech-Maus der Empfänger noch so groß wie ein Feuerzeug, so ist er heute geradezu verschwindend klein geworden, sodass er beim Transport auch in der Maus Platz findet - super!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr gut, ich würde die Maus auf jeden Fall wieder kaufen! Klar, bei Amazon natürlich!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preisleistungsverhältnis, 25. Oktober 2013
5 Sterne gibts für gute Reaktionen, sehr gute Verarbeitung und ergonomische Handhabung. Liegt sehr angenehm in der Hand. Die Reichweite dürfte so ca. bei 4m liegen, zumindest funktioniert sie ab da nicht mehr ganz ruckelfrei, ist aber ausreichend. Das Scrollrad geht extrem leicht. Ist zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut mit leichter Schwäche, 29. Dezember 2012
Das Mausrad geht besonders leicht. Ich bevorzuge etwas mehr Rückmeldung über eine feine, spürbare Rasterung.

Ansonsten nur zu empfehlen, klein und kompakt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den mobilen Einsatz, 12. Juni 2011
Ich habe die Maus gekauft für den mobilen Einsatz mit meinem Notebook,
vorher hatte ich eine normale Desktop-Maus immer dabei und die hat unterwegs eher gestört.^^

Die Verarbeitung der Maus ist gut, sehr schönes Design.
Sehr gut gefällt mir die Lösung mit dem Unifying-Nano-Empfänger,
wenn man die Maus nicht benutzt kann man den Empfänger einfach in der Maus aufbewahren.
Das Scrollrad ist bei der M325 wesentlich feiner gerastert als bei herkömmlichen Mäusen,
was beim scrollen sehr angenehm ist.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen sehr gute Funktionalität, 21. September 2012
Ich habe eine kleine portable Funkmaus gesucht, die Logitech M325 erfühlt meine Erwartungen.

(++) Plug and Play, d.h. die Maus wird unter Windows 7 ohne zusätzliche Software erkannt.

(++) Per Mausrad (links / rechts "Klick") werden Browser Seiten "zurück" bzw. "vor" geblättert. Beim senkrechten Klick auf das Rad wird ein Weblink im neuen Fenster (Tab) geöffnet.

(++) Das Mausrad hat eine feine Rasterung und läuft präzise (Standard: Scrollen in drei Zeilenschritten). Bei Bedarf lässt sich u.a. diese Einstellung über die Windows Systemsteuerung anpassen.

(++) Angenehme Haptik der gummierten Seiten und mattierten Oberfläche.

weitere Merkmale sind:

nicht sichtbares Infrarot-Licht
Ein-/Ausschalter
leuchtende LED: grün (beim Einschalten) oder rot (Batterie austauschen)
Unifying-Empfänger ist mit Logitech Tastatur erweiterbar, Empfängerfach in der Maus

1.0 von 5 Sternen zu empfindlich, 9. Oktober 2013
Ansich eine schöne Maus, wenn da nicht das hyper empfindliche Maus-Rad wäre. Hier fehlt eine mechanische Rasterung.
Denn wie auch wo anders beschrieben reicht ein leichtes Zucken im Finger um den Bildlauf auf dem Schirm auszulösen.
Das kann einen schnell wahnsinnig machen.
Wurde aber von Amazon auch nach Ablauf der 30 Tage anstandlos zurück genommen und Kaufpreis erstattet

5.0 von 5 Sternen Logitech M325 optische Maus, 31. Oktober 2011
Die Maus ist echt perfekt.
Sie gleitet super über fast alle herkömmlichen Oberflächen.
MouseWheel(Rad) ist präzise und ermöglicht schnelles Scrollen.

Die Maus hat sogar 5 Tasten was man auf dem ersten Blick garnicht erkennen mag =) somit ist das Vor- und Zurückblättern beim Surfen möglich.

Als Geschenk ist diese Maus von Logitech bestens geeignet!
Und zum Versand muss ich nichts sagen... einwandfrei wie immer halt Amazon =)

Logitech M325 optische Maus schnurlos dunkelsilber