5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte
Diese DVD ist eine tolle Dokumentation über den Konflikt zwischen den weiße US-Amerikanern und den Indiandern.
Wer sich für diese Thematik interessiert wird ein Stück mehr Verständnis für Menschen und ihre Geschichte erlangen.
Vor 17 Monaten von S. Schulten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen dies ist keine Bewertung zur DVD....
... und deren Inhalt im Allgemeinen, sondern ich will hier meinen Unmut in puncto Produkt-Information kund tun. Wie (eigentlich) erwartet ist diese DVD (nur) für Region 1 (USA) gepresst worden, die auf meinem Player hier in Europa nicht abgespielt werden kann!!! Schönen Dank! Kann das in den Produktinformationen bitte mal erwähnt werden?? ?
Vor 9 Monaten von Achim Of The North veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen dies ist keine Bewertung zur DVD...., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bury My Heart at Wounded Knee (DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte, 20. Februar 2013
S. Schulten (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen

3.0 von 5 Sternen Der Untergang der Indianer..., 20. Februar 2010
...ist in diesem Film das Thema. Dargestellt werden der verzweifelte Kampf der Plains Indianer gegen die Übermacht der Weißen, die im Laufe des 19. Jahrhunderts immer weiter nach Westen vordrangen und sich an vorher geschlossene Verträge mit den indianischen Ureinwohnern betreffend zu bewohnende Gebiete nicht die Bohne gehalten haben. Vor allem, nachdem in den Black Hills in South Dakota, welche geheiligtes Land in den Augen der Sioux sind, Silber gefunden wurde und die Interessen der weißen Bevölkerung natürlich an der finanziellen Ausbeute der Vorkommen lag. Der Film zeigt aus drei verschiedenen Seiten die Hintergründe der Entstehung der Reservate, der Kampf einiger Unbeugsamer unter der Führung von Sitting Bull dagegen, natürlich auch das Massaker am Wounded Knee River (daher auch der Titel) im Jahr 1890 als späte Rache für die Schmach des Untergangs von General Custer mit seiner Kavallerie 14 Jahre zuvor, und auch das Schicksal der Indianer danach, eingepfercht in Reservate unter ihnen völlig fremden Lebensbedingungen, die Hunger, Krankheiten, Depression und Alkoholismus zur Folge hatten.

Der Film basiert auf dem Buch von Dee Brown, wobei ich das Buch nicht kenne, daher auch nicht sagen kann, ob es gut umgesetzt ist. An sich ist das Thema brisant und verweist auf ein ausgesprochen trauriges und sehr kontroverses Kapitel in der amerikanischen Geschichte, jedoch ist der Film recht langatmig und sehr lang (über 2 Stunden) und daher stellenweise langweilig. Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass er für mich keinen Einstieg in das Thema gegeben hat, da ich mich schon länger damit beschäftige. Es wird jedoch ausgesprochen gut dargestellt, wie die Weißen versucht haben, die Indianer zu missionieren, die Kinder den Familien weggenommen und in Missionsschulen gesteckt haben, um sie zu assimilieren und "gute Weiße" aus ihnen zu machen. Die Kampfszenen sind nicht zu blutrünstig und ausufernd dargestellt und es gibt sie auf beiden Seiten, sodass Ausgewogenheit herrscht (herrschen soll!). Außerdem sieht man auch, dass eben doch nicht alle Weißen gleich gedacht haben und sich sehr wohl der Ungerechtigkeit dem indianischen Volk gegenüber bewusst waren, sogar versucht haben, zu helfen.
Als Schauspieler sind einzig Aidan Quinn als der "Erfinder" der Reservatspolitik bekannt und Anna Paquin, jedoch sind auch die anderen Hauptrollen gut besetzt und teilweise aus anderen Filmen, wo es indianische Rollen gibt, bekannt (z.B. Sitting Bull wird vom gleichen Schauspieler wie der Indianer in "Free Willy" gespielt). Durch bräunlich eingefärbte Filmsequenzen soll Authenzität dargestellt werden. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film einfach in seiner Umsetzung zu langsam und pathetisch daherkommt, auch wenn er sich meines Wissens recht genau an die historischen Fakten hält. Wer also Durchhaltevermögen hat und keine Lust, sich durch viel Material - vor allem auf Englisch (Internet) - zu lesen, dem sei der Film enmpfohlen.

1.0 von 5 Sternen Achtung Film leasest sich nicht abspielen, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bury My Heart at Wounded Knee (DVD)
Der Film lässt sich auf meinem DVD Player und auf dem Pc nicht abspielen
Kein Hinweis auf dem Cover oder in der Bestellung
Auf keinen Fall mehr bestellen

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 18. Januar 2013
Bei diesen Film hätte man auch den deutschen Subtitle hinzufühgen können.
So ist der Film gut nur konnte man kaum verstehen was die sagten.
Der Film kam 2 Tage später als angegeben wurde, aber das ist ok

4.0 von 5 Sternen Bury My Heart At Wounded Knee (UK Import), 3. April 2014
This film is quite a rarity, and as far as I know has not previously released in Germany. I found it to be a very well made and historically speaking fairly authentic. More to be regarded as a documentary than a movie for entertainment.

5.0 von 5 Sternen Bury My Heart At Wounded Knee [, 8. Oktober 2013
weil leider in englisch aber gut verstanden.. und das hat solange gedauert als der film hier war....Bury My Heart At Wounded Knee

3.0 von 5 Sternen Bury my heart at Woundet Knee, 20. Februar 2008
Der Film ist recht gut gemacht, jedoch enthält er mir zuwenig Infor-
mationen.die einbißchen mehr auf das Buch bezogen und für den Zu-
sammenhang eigentlich wichtig sind. Für Anfänger, die das Buch nicht
kennen und auch nicht viel über die Geschichte und den Untergang der
Prärieindianer wissen, würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen.
Was mich gestört hat, ist, daß nicht einmal deutsche Untertitel dabei
sind. Ansonsten hat er durchaus 3 - 4 Sterne vedient.

5.0 von 5 Sternen Bury my heart at wounded Knee, 3. Februar 2013
Hat alles super gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden. Besonders natürlich über den Film. Das war ein Herzenswunsch. Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Bury my heart at wounded Knee, 25. Oktober 2009
Der Film zeigt in bedrückender Weise das Schicksal der Prärieindianer. Ein Film, der die ungeschminkte Wahrheit zeigt - unbedingt sehenswert

Bury My Heart at Wounded Knee