Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. Januar 2000
In den letzten Jahrzehnten sind die germanischen Götter- und Heldensagen immer mehr in den Hintergrund gedrängt worden. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man sich heute in der griechischen Mythologie besser auskennt als in der germanischen. Der Phaidon-Verlag hat sich dieses Problems angenommen und hat auf fast 800 Seiten drei in sich geschlossene Werke untergebracht: die Göttersagen, der Altnordische Sagenschatz und die Deutschen Heldensagen. Dazu kommen zahlreiche Illustrationen, die das Lesen nochmals auflockern. Und so erfährt man, wie die Germanen sich die Entstehung der Welt erklärten, über das Riesen-, Zwergen- und Goldalter usw. Das Besondere an dieser Neuausgabe ist, dass hier auch noch ein ausführliches Namensregister aus allen Geschichten zusammengetragen wurde, so dass auch das Nachschlagen wesentlich erleichtert wurde. Alles in Allem ein Buch, das sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene interessant sein dürfte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar| 90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juni 2007
Man muss schon lange suchen, bis man ein so gutes Buch über die nordische Mythologie findet. Natürlich geschrieben im Stil des 19.Jahrhunderts mit all seinen romatisierenden Facetten, seiner blumigen Sprache, aber so machen diese Geschichten noch mehr Spass, als in der nüchternen Sprache unserer Zeit. Jeder kennt die Sagen des klassischen Altertums, aber kaum einer die der nordischen Vor- und Frühgeschichte. Hier hat man die beste Gelegenheit diese Lücke zu schliessen.
am 31. Dezember 2007
Ein gelungenes Werk über das Leben der Götter,ihre Entstehung und den Ablauf der Welt.Diese Buch erzählt dem interessierten Leser in der Art einer Mär,wie die Welt funktionierte als es noch Götter gab(:-))
Die einzelnen Germanischen Götter werden aufgelistet und erklärt und
ihre Bedeutung für die damalige Welt aufgezeigt.
Das Buch erzählt vom Auf-und Untergang des Götterreiches und in den erzählten Fabeln kann man auch noch heute die menschlichen unwägbarkeiten erkennen.
Die Götter sind eitel,zornig,trinker,verliebt,neidisch,rachsüchtig....
Wie schön war doch das Leben der alten Germanen-Es gab für alles eine
Erklärung.
Es hat spaß gemacht,dieses Buch zu lesen.
Es ist eine Empfehlung für jeden der Märchen und Sagen mag und für
jene,die einfach nur etwas mehr über die alten Götter und ihre Welt erfahren möchte.

Hetzerath 31-12-2007

Georg Paul Kröschel
am 11. Mai 2012
Sorry, ich verstehe hier nicht wirklich, was hier manche Vorredner von sich geben. Da liest man Dinge wie "bedenklich" usw. Man darf nicht vergessen WANN dieses Buch geschrieben wuerde, und die die Welt zu dieser Zeit aussah. Felix Dahn ist 1912 gestorben, also keine Angst, dass dieses Buch nationalsozialistische Ideologieen beinhaltet - das ist nämlich die Angst die hier manche Vorredner haben.

Dieses Buch fasst schlicht und ergreifend das mythologische Thema zusammen, mehr nicht. Abgesehen ist es dieses Buch Jakob Grimm (Ja, einer der Gebrüder Grimm) gewidmet, als Dank für dessen Zusammentragen und Erforschen von alten Volkssagen etc.

Wie gesagt, man sollte sich da nicht abschrecken lassen, nicht vom Thema (hier bekommen ja schon viele kalte Füße...) und auch nicht von den vorrangegangenen Rezensionen - ewig Angst zu haben, sich mit diesem Thema zu befassen, ohne nicht politisch korrekt zu sein, kann nicht die Lösung sein. Nicht vergessen: Die Nazis haben dieses Thema für Ihre Zwecke missbraucht. Dieses Buch mit dem Thema "Antisemitismus" in Verbindung zu bringen ist lächerlich meiner meinung nach.
Ein Muss für jeden, der mehr wissen will über die Götterbilder unserer Vorfahren, über legendäre Schlachten zwischen Himmel und Erde, über tapfere Ritter, wilde Walküren und starke Schmiede.

Dass der Sammler der Sagen dem Geist seiner Zeit entsprechend wohl ein eher antijüdisch geprägtes Weltbild hatte, schlägt bei der Lektüre nicht durch.

Dieser kostenlose Klassiker für die germanischen Götter- und Heldensagen gehört auf jeden E-Book-Reader.
am 26. Oktober 2003
Eine wundervolle Zusammenstellung der Mythologie und Sagen zur Entstehung der Welt, den Weisheiten der Götter und den blutigen Schlachten zwischen den konkurierenden Riesen und Göttern.
In recht anspruchsvoller Sprache ist dieses Buch ein schönes und gelungenes Werk.
Kompliment!
am 30. Oktober 2013
Dass komplett die ganze Bandbreite aufgezeigt, wie die alten Germanen gestrickt waren. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist toll zu lesen und es macht richtig Spass sich da durch zu wühlen!

So erfährt der Leser nach und nach, dass diese Götter auch ziemlich menschlich waren. Denn durch irgendwas/irgendjemand wurden sie mit sämtlichen menschlichen Schwächen und Charaktereigenschaften, die es nur gibt ausgerüstet. Oder sollte man sagen abgestraft?

War schon einige Zeit am Suchen aber die ich fand haben mir nicht zugesagt. Der Schreibstil war einfach zu trocken oder die Heldensagen nur teilweise angeschnitten. War um so erstaunter, dass ich es hier durch Zufall gefunden habe und gleich alles versammelt in einem Werk?

Einfach zu göttlich!

Sehr, sehr lesenswert und lehrreich noch dazu!

Eigentlich eine abgrundtiefe Schande, dass ich nach so etwas suchen musste.
am 2. Juli 2013
Die Kindle-Version dieses Buches ist katastrophal. Die Sätze an manchen Stellen, als hätte man sie durch den Google-Übersetzer gejagt. Unzusammenhängend und grammatikalisch völlig daneben.

Ich habe nach wenigen Seiten aufgehört zu lesen, da ich nicht mehr ertragen konnte.

Wirklich nicht empfehlenswert!
am 16. Februar 2016
Wer schon immer mal wissen will, wer unserer alten Götter mit wem und warum, der ist hier goldrichtig. Die Ausdrucksform ist zwar aus dem vorigen Jahrhundert, aber das ist halt Geschichte und gibt auch so das gewisse Etwas rüber.

Wer vorneweg schon vorneweg aus den altbekannten Gründen rummeckert, könnt ihr vergessen!
Ich bin echt froh, mich da mal reingelesen zu haben und kann es nur empfehlen und daher gibt es volle Punkte!
am 7. Januar 2015
...wer unsere ursprünglichen Götter waren und wie sie entstanden. Ich finde wir wissen viel zu wenig über unsere Götter, die Götter der Germanen und so gefällt mir das Buch recht gut. Man muss sich ein wenig auf die Sprachwahl von früher einstellen, aber dann ist es spannend zu lesen.