5.0 von 5 Sternen Faszinierend
Ich hatte dieses Buch als Hörbuch geschenkt bekommen. Nur - man kann bei Hörbüchern so schlecht nachschlagen. Friedell schreibt so viel kluges, das man sich merken will - und da macht es Sinn, es geschrieben zu sehen
Vor 18 Monaten von Eva N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen
Im Einklang mit einer Zeitstimmung nach 1918 war Friedell ein überzeugter Irrationalist, oder hielt sich jedenfalls selbst dafür (denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er WIRKLICH glauben konnte, dass der animistische Wilde näher an der Wahrheit ist als der moderne Naturwissenschaftler).

Diese Haltung des Autors scheint überall...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von Walter Imlenz

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)
Die Analyse der Kulturgeschichte seit dem 14. Jahrhundert ist witzig, spritzig, extrem klug und interessant analysierend geschrieben. Für mich wurden einige Zusammenhänge sehr viel klarer. Ich denke, wer sich für Kunst und Kultur interessiert, sollte es unbedingt lesen.

5.0 von 5 Sternen Schön, wenn ein wichtiges Werk auf diese Weise weiterlebt., 4. Oktober 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Audio CD)
An die 1'600 Seiten umfasst meine Ausgabe von Egon Friedells Kulturgeschichte der Neuzeit. Ich habe sie alle gelesen. Allerdings während meiner Studienzeit, die nun doch schon einige Jahrzehnte zurückliegt. In Erinnerung habe ich heute nur noch, dass mir die Lektüre damals das Verständnis der Kirchen- und Literaturgeschichte erleichterte und mich der Schreibstil des Verfassers ungemein beeindruckte. Auf die Wiederbegegnung mit diesem Mammutwerk freute ich mich, zumal es ohne Hörbuchfassung bestimmt nicht dazu gekommen wäre. Ein dickes fettes Lob gleich vorweg für den Sprecher Achim Höppner. Denn seine Stimme trifft genau den Ton, den ich mir von einem Theaterkritiker, Schauspieler, Dramaturg, Conférencier, Aphoristiker, Feuilletonist, Herausgeber, Schriftsteller und Kulturhistoriker wie Egon Friedell erhoffte. Dieser merkwürdige altertümliche und trotzdem frisch klingende Duktus des vor zwei Jahren verstorbenen Sprechers Achim Höppner ist so speziell und passend, dass die Wahl ein echter Glücksfall ist.

Weniger glücklich bin ich über das Beiheft, wenn man dem überhaupt so sagen kann. Ein paar Zeilen über Autor und Sprecher, die Titel der 50 Tracks mit der jeweiligen Spieldauer, fertig. Diese Nullinformation ist auch deshalb ärgerlich, weil die 558 Minuten nur ein Auszug aus dem ganzen Werk sind. Der Hörer hat also keine Ahnung, was ausgelassen oder gekürzt wurde. Von jeweiligen Begründungen ganz zu schweigen. Nichts motiviert ihn, eventuell auch das Buch zu kaufen. Und nichts wird ihm über die Hintergründe dieses Monumentalwerks gesagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein so lieblos konzipiertes Beiheft im Sinne des Autors und seines Anliegens ist, Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln. Nur weil ich mit einer Maximalbewertung möglichst viele Leser dazu ermuntern möchte, sich dieses aussergewöhnliche Stück deutscher Kulturgeschichte zu gönnen, muss das lausige Beiheft keinen Abzug verantworten.

Bei einer Kulturgeschichte, die vor achtzig Jahren erschienen ist, stellt sich selbstverständlich die Frage nach der Aktualität. Ich habe sie für mich so beantwortet: Selbstverständlich sieht man mit mehr Distanz und mit neuen Quellen vieles anders. Aber ein so aufmerksamer Beobachter und Chronist wie Egon Friedell kann auch den Blickwinkel von heute erweitert und zu anderen Einsichten führen. Kommt hinzu, und das ist alles andere als unwesentlich, dass Egon Friedell schreiben kann und mit Bildern arbeitet, die Geschichte zu einer spannenden Theateraufführung machen. Und wer hört, wie Friedell das Aufkommen der Städte beschreibt, merkt sofort, dass hier ein grosser Denker auf Strukturen gestossen ist, die überzeitliche Gültigkeit haben. Und das trifft auch auf viele andere Beobachtungen zu.

Mein Fazit: Ein Hörbuch, das ich mit Begeisterung weiterempfehle, obwohl das Beiheft ein Zumutung ist. Aber die Weitergabe eines so wichtigen und bedeutenden Werks scheint mir wichtiger als für ein Bewertungsabzug für editorische Schnitzer. Gute Auswahl aus dem Gesamtwerk und ein idealer Sprecher.

5.0 von 5 Sternen Pflicht, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)
Historisch interessierte Leser sollten sich dieses Buch in keinem Fall entgehen lassen, da es für sie doppelt interessant sein wird.

5.0 von 5 Sternen genialer Geist, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)
Das Buch habe ich schon vor 20 Jahren gelesen und diesmal wieder. Hier ist Philosophie im besten Sinne vorhanden. Als richtungweisende Reflexion zum eigenen Denken. Als Welterklärung. Als Aha-Erlebnis. Friedell ist nicht nur Dichter, sogar einer der amüsantesten, sondern auch ernst zu nehmender Kulturwissenschaftler und Philosoph im besten Sinne. Man muss die Kulturgeschichte lesen, muss sie gar nicht von Anfang bis zum Ende lesen, sondern kann auch einzelne Teile (je nach Interesse) daraus genießen. Einfach super!

4.0 von 5 Sternen Weltgeschichte einmal anders ... sinnlich und humorvoll, statt staubtrocken., 25. April 2012
Karl-Josef Gerlach (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein geniales Stück Weltliteratur in witzig-geistvollem Stil. Keine trockenen Fakten, sondern das Aroma der Epochen steht lebendig vor dem Leser. Philosophische Exkurse gehören ebenso zu den Abhandlungen, wie Sitten, Sexus, Kleidung und natürlich jede Menge Details zu Kunstströmungen in Malerei, Plastik und Literatur. - Diese Ausgabe zeichnet sich durch die Wiedergabe der von Friedell als Marginalien erstellten (und in alten Ausgaben auch am Rand stehenden) Teilüberschriften aus. Leider sind sie nicht alle enthalten (es fehlen bei der Durchsicht etwa 10-15 - und sie sind leider auch nicht immer fehlerfrei wiedergegeben). Großer Nachteil dieser ebook-Edition: Sonderzeichen wie Formeln oder griechische Worte werden im Text nicht wiedergegeben. Insgesamt aber lohnenswert. Wenn er von der "Heiligsprechung der Arbeit" unter Luther schreibt, oder "Die Psychoanalyse ist die Krankheit, für deren Behandlungsmethode sie sich ausgibt..." ... Ich wünsche viel Lesevergnügen!

4.0 von 5 Sternen Frei erhältlicher Klassiker, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)
Dieser Klassiker der Kulturgeschichte stammt aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und ist auch heute noch interessant zu lesen. Da der Autor immer wieder ziemlich ausgefallene Fremdworte und kulturelle Fachausdrücke verwendet, ist die Wörterbuch- bzw. Wikipedia-Funktion für dieses Buch sehr nützlich.

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)
Dieses Buch gehört eigentlich in jeden Kopf. Literatur,die einfach nur Spass macht zu lesen und die eindrucksvoll anschaulich macht, dass die Auseinandersetzung mit der Geschichte Gegenwart und Zukunft erlären hilft.

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Kindle Edition)

Diese Haltung des Autors scheint überall durch und vermindert den Wert seiner Betrachtungen über Geschichte und Kulturgeschichte, so intelligent und pointiert diese im Einzelnen sind.

Davon abgesehen ist die Darstellung mitunter schlicht falsch (insbesondere, wo es um wissenschaftliche Entdeckungen geht) und häufig überholt. - Das Buch ist gut geschrieben und unterhaltsam, sollte aber mit Vorsicht genossen werden. - Anhänger von Paul Feyerabend werden es lieben.

2.0 von 5 Sternen die Eitelkeit des Weisen, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kulturgeschichte der Neuzeit (Audio CD)
Ein sehr gebildeter Mensch, dieser Autor. Das belegt er ohne jede Bescheidenheit in jedem Satz. Er beurteilt, vergleicht, mißt, wiegt ab. Ein Richter der Geschichte. Die Fakten, sie sind etwas spärlich. Er breitet sie aus, um sich selbst darzustellen. Seine überlegene Meinung, im Abstand von Jahrhunderten.

Kulturgeschichte der Neuzeit
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen