5.0 von 5 Sternen Eine absolute Kaufempfehlung
Ich habe lange nach dem für mich richtigen Gehäuse gesucht und es in diesem absolut gefunden.

Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von Anonymus

2.0 von 5 Sternen Gutes Gehäuse mit leichten Macken und mangelhafter Haltbarkeit
Kurz und bündig:

+ Schickes Gehäuse durch die Mesh-Einsätze und die Gummierung der glatten Flächen
+ Gute Bestückungsmöglichkeiten für Lüfter - vorne 2 x 120, oben 2 x 120/140, hinten 1 x 92/120, unten 1 x 120
+ Vorinstallierte Filter vor den Lüfterbuchten
+ Reichhaltige Auswahl schwarzer Schrauben...
Veröffentlicht am 6. August 2012 von DerAlteOnkel

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Kaufempfehlung, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz (Zubehör)

Ich war mir nicht sicher, ob ich für diesen Preis auch das bekomme, was ich gesucht habe. Mir war vor allem ein schönes, aber nicht zu ausgefallenes Gehäuse wichtig. Dazu musste es noch die Option auf gutes Kabel-management haben und natürlich sollte die Qualität passen.

Mein altes Gehäuse war gerade einmal ca 20 Euro günstiger und so habe ich mir keine großen Hoffnungen bezüglich der Qualität gemacht. Als ich es dann ausgepackt und aufgemacht habe war ich mehr als erstaunt. Die Thumbscrews gleiten butterweich im Gewinde. Die Bohrungen für die Mainboardschrauben sind absolut präzise und die softtouch Oberfläche makellos.

Aber nun zu den Fakten:
+ Präzise Gewinde und Bohrungen
+ ausreichend Platz beim Einbau der Teile
+ 6 mögliche Lüfterplätze
+ 2cm Platz um Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen
+ 2x USB 3.0 (Standart)

- Für meinen Geschmack etwas zu einfache Staubfilter (dafür guter Luftdurchsatz)
- Die Füße sind nicht vormontiert
(- Keine Gummiabdeckung für die Durchbrüche des Kabellmangements)

Fazit: Alles in allem ein absolut einwandfreies Gehäuse mit ausreichend Platz. Für diesen Preis absolut unschlagbar. Ich würde auch 80€ dafür ausgeben und es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz, 18. September 2012
Lieferung war sehr schnell, und auch das Gehäuse selbst ist Top!

Schöne Optik, ein Gehäuselüfter ist verbaut, Schrauben zur Befestigung der Komponenten (HDD's, DVD-LW, MB,...) sind vorhanden - passend zum Gehäuse in schwarz und mit Griff :) - , Frontanschlüsse 4x USB (2x 2.0, 2x 3.0) oben am Gehäuse find ich äußerst genial und Kabel können hinter dem Mainboard verlegt werden.

Ich werde mir das Gehäuse auch noch zulegen, das jetzige war ein Geschenk für eine Freundin. Sie ist zufrieden.
Was stören könnte, ist die helle blaue Power LED. Find ich persönlich aber nicht schlimm.

Herz was willst du mehr? Auf jeden Fall zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Grandioses Gehäuse, 26. Mai 2013
Ich habe ein großes Board, eine riesige alte Radeon 5850, 5 HDDs und eine SSD in diesem Gehäuse verbaut.
Klasse Verarbeitung, Klasse Kabelführung, meines ist voll mit Lüftern bestückt auf niedriger Drehzahl und die Geräuschkulisse ist für mein übertaktetes Monster erträglich geworden.
Temperaturen gehen in Ordnung.

Leider hat die Fensterlose Version keine entkoppelten Laufwerke, was bei 5 HDDs schon spürbar ist. Dafür 1 Stern Abzug,
Steht zwar dran, ist aber halt... Naja, blöd halt.
Ein Fenster kommt mir aber auch nicht in meinen Rechner.

5.0 von 5 Sternen Tipp Topp, 16. Oktober 2013
Bestes Gehäuse was ich je hatte, schlichtes Design und sehr praktisch beim zusammenbau.
seit ca.4 Monaten im Betrieb und keine Probleme.

Einziges Manko ist die blaue LED die schon extrem hell ist, aber mit einem Edding ist das ist das Problem in einer Minute verschwunden.

Preis/Leistung geht mehr als in Ordnung.
Dieses Produkt kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und würde es auch jederzeit wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gehäuse für den kleinen Geldbeutel, 25. Oktober 2012
Ich habe mir dieses Gehäuse gekauft, da ich mein altes Cooler Master Elite 330 in Rente schicken wollte. Da ich aber nicht unbedingt 100€ oder mehr für ein Computergehäuse ausgeben wollte, habe ich mich im Internet ausgiebig informiert und bin dabei auf das BitFenix Shinobi gestoßen, welches bei praktisch allen Testberichten überzeugen konnte und mit knapp 60€ als Preis-/Leistungs-Tipp geführt wurde. Also habe ich es mir bestellt, um mich selbst davon zu überzeugen, ob es so gut ist wie behauptet.

Und in der Tat bin ich begeistert von diesem Gehäuse. Es sieht sehr einfach, aber doch edel und wertig aus. Und das ist es auch. Die Verarbeitung ist wirklich ausgezeichnet und die Softtouch-Lackierung fühlt sich einfach toll an, auch wenn sie leider Fingerabdrücke anzieht (was mich aber nicht stört). Zudem scheint mir der Lack nur sehr dünn aufgetragen worden zu sein (an einer Stelle bin ich leicht drangestoßen und da hat er sich bereits gelöst). Was mir auch gefallen hat ist, dass die Seitenwände nicht wie dünnes Blech wirken (das hat mich an meinem alten Gehäuse gestört), sondern einen sehr soliden Eindruck machen.

Insbesondere das Kabelmanagement gefällt, die dafür vorhandenen Öffnungen wurden durchdacht platziert. Allerdings bietet das Gehäuse etwas wenig Platz dafür, alle Kabel zu platzieren, sodass man ein wenig rumprobieren muss, bis man es soweit raus hat, dass sich der Deckel auch wieder schließen lässt. Hier schafft aber wahrscheinlich ein modulares Netzteil Abhilfe.

Zudem bietet das Gehäuse reichlich Montageplätze für Lüfter. Ich habe einen vorne angebracht, der die Luft ansaugt, einen hinten (der wurde mitgeliefert) und einen oben, die zusammen die Luft rausblasen. Und das hat sich wirklich gelohnt, da die Temperaturen unter Last nun 10°C niedriger sind als vorher und der PC angenehm leise leibt.

Was mir aber gleich sehr negativ aufgefallen ist, war die viel zu helle Power-LED, die in abgedunkelten Räumen eher als Glühbirnen-Ersatz taugt. Daher habe ich sie gar nicht erst ans Mainboard angeschlossen.

Alles in allem kann ich dieses Gehäuse nur empfehlen und würde es auch sofort wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse, 13. Dezember 2012
Das Shinobi steht nun schon seit fast einem Jahr unter meinem Schreibtisch und bisher hatte ich noch keinen Grund, mich zu beklagen. Es gibt nur zwei mehr oder minder wichtige Kritikpunkte, die mich stören. Beides war aber nicht wichtig genug, um mich für ein teureres Gehäuse zu entscheiden.

1.) Die Befestigung, Reinigung sowie Montage der Staubfilter ist ziemlich filigran gemacht. Zwar habe ich dank der Filter ein zu großen Teilen staubfreies Gehäuse, die Reinigung der Staubfilter ist aber wirklich nervig. Das Absaugen mit einem Staubsauger ist nicht ohne weiteres möglich, vor allem aber ist der Filter an der Unterseite des Gehäuses überhaupt nicht geeignet, wenn man einen Teppichboden besitzt.

2.) Herkömmliche mechanische Festplatten übertragen ihre Schwingungen und Vibrationen komplett ungedämpft und unentkoppelt auf den Rest des Gehäuses. Meistens stört mich das nicht, aber wenn mal beide meiner 2TB Platten arbeiten, dann hört man das deutlich.

Schließlich gebe ich 4 von 5 Sternen, weil das Gehäuse für einen geringen Preis ein dezentes Design mit (optisch) hochwertigen Materialien darstellt. In der Praxis hat das Gehäuse nur zwei Schwachstellen, bedenkt man aber den Preis und den Funktionsumfang, dann geht das noch in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Gut, aber keine Zauberei, 29. Januar 2012
Ich habe lange überlegt, ob ich diesem Gehäuse nun 4 oder 5 Sterne gebe. Es ist wirklich sehr schick und hochwertig verarbeitet (innen lackiert ist in dieser Preisklasse sicher nicht Standard), aber bei der Montage kommt man doch an Stellen die noch ein klein wenig besser durchdacht hätten sein können. Zum Beispiel der standardmäßig eingesetzte SSD Rahmen, der im obersten Laufwerk-Slot liegt, in den jeder normale Mensch sein optisches Laufwerk einbaut. Dieser kann nur entfernt werden, nachdem die Frontblende demontiert wird, was zumindest bei mir recht schwer war, im Sinne von "mir Taten danach die Finger weh" (und das als Kletterer).

Alles in allem gebe ich jedoch trotzdem 5 Sterne, da der mitgelieferte Lüfter sehr leise ist, alle Teile gut hineingepasst haben und das Gehäuse, so der Rechner denn fertig ist, einfach nur gut aussieht und angemessen wenig Platz einnimmt.

Für diesen Preis eine klare Empfehlung, aber man sollte nicht erwarten, dass es sich selber montiert, was ich nach all den überschwänglichen Rezensionen dann doch angenommen hatte. Das kann man aber durchaus mir anlasten :)

5.0 von 5 Sternen Design Gehäuse, 19. August 2011
Matthias Schobner (Wald-Michelbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist wohl das schönste Gehäuse das man für diesen Preis bekommen kann. Optisch kann dieses mit teuren Modellen mithalten. Ich bin damit mehr als zufrieden. Die technischen Daten findet man über die Hersteller Seite sofort.

Zur Information. Das Gehäuse wird mit den Schwarzen Leisten und den Silbernen Front Logo ausgeliefert. Dies ist wichtig zu erwähnen, weil es diese auch extra zu kaufen gibt. Wer diese in andere Farbe haben will kann diese extra kaufen.

Pro:
Netzteil unten (bessere Duschlüftung)
Hochwertige Oberfläsche (aus weichem Gummi o.ä.)
Ausreichend Lüfter montierbar
Öffnung für Wasserkühlungsschlauch
Kabel auf Gehäuse Rückseite (hinterm Mainboard) verlegbar
USB on top

5.0 von 5 Sternen Klein, stabil, schlicht, 7. November 2012
Das Gehäuse ist sehr stabil und hat eine matte schlichte Oberfläche, was mir persönlich viel besser gefällt als der moderne Hochglanz-Look. Mir war wichtig, das die Bedienelemente, wie Front USB und der Powerbutton, nicht vorne, sondern auf dem Gehäusedach sind (quasi Top-USB). Damit sind sie 1. besser beleutet und 2. auch einfacher zu erreichen, im Vergleich zu einem Einschaltkopf am unteren Ende der Frontblende.
Einziger Kritikpunkt: Die Power-LED ist leider viel zu hell. Ich überlege sie abzuklemmen oder das Licht mit Folien zu dämmen.
Allerdings würde ich das Gehäuse jederzeit wieder kaufen (ich hatte schon verschiedene Gehäuse, manche zu eng (Grafikkarte passte nicht rein), seltsames Design, Metall-Klappergestell oder einfach nur unerwartet häßlich) und mir wurde auch schon mehrfach gesagt, dass es ziehmlich gut aussieht.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, praktisches, preiswertes Gehäuse, 1. April 2013
Ein wirklich tolles Gehäuse für den Preis!
Optisch schön schlicht, technisch toll ausgestattet, jede Menge Platz, ein Lüfter inklusive und jede Menge Schrauben.
Die Seitenklappen haben keine "soft touch-Oberfläche", was mich aber nicht weiter stört.
Überflüssige Kabel kann man hinter der rechten Abdeckung sehr schön verstauen und befestigen.
Sehr gut gefällt mir die Anordnung des IO-Panels auf der Oberseite. Die zwei USB 3.0 Anschlüsse können auch als USB 2.0 benutzt werden. Die Power-LED ist in der Tat recht hell aber schön blau. Wen es stört, brauch sie ja nicht anschließen. Ob der Rechner läuft merkt man auch ohne LED.
Für mich ein gelungenes, empfehlenswertes Gehäuse!

BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.