5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer Mini-Kompass für die Stadtnavigation
gut verarbeitet und einfach zu benutzen. Einfach an den Rucksack klemmen und fertig.

Zugegeben, als Japanologe bin ich ein Fan von all diesem kleinen Artikeln, die irgendwie praktisch sind. Ist wohl eine Berufskrankheit. Ich habe mehrere dieser Kompasse, teils geschenkt, teils gekauft.

Dabei gehört dieser zu den eher schicken, eleganten...
Vor 20 Monaten von Theodor Heim veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen taugt nicht viel
Ich hatte 2 Stück dieser Karabiner bestellt.
Von den Thermometern zeigt eines bei 19°C Innentemperatur 23°C an, das zweite zeigt 24°C.
Zudem schleift einer der Zeiger auf der Skala.
Nach 20 Minuten im Kühlschrank sank die Themperatur auf 18°C bzw. 19°C.
Das ist äußerst ungenau.
Gleiches gilt für den Kompass: Es ist zwar...
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von B-Side

1.0 von 5 Sternen taugt nicht viel, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: LAGERRÄUMUNG! Huntington CTC-01 Karabinerhaken-Kompass und Thermometer, professionell flüssigkeitsgedämpfte Anzeige im Metallgehäuse (DC27T2 DE)
Ich hatte 2 Stück dieser Karabiner bestellt.
Zudem schleift einer der Zeiger auf der Skala.
Nach 20 Minuten im Kühlschrank sank die Themperatur auf 18°C bzw. 19°C.
Das ist äußerst ungenau.
Gleiches gilt für den Kompass: Es ist zwar möglich, diesen einzupendeln. Dazu braucht es aber ein gerade Unterlage (Tisch) und mehrmaliges anklopfen.
Die Nadel bewegt sich sehr träge. Ein Verlass auf die korrekte Richtung ist damit nicht gewährleistet.
Die Farbe des Karabinerhakens ist ein Lack, der schon mit dem Versand an einigen Ecken und Kanten abgeplatzt ist.
Zu diesem Preis eine Unverschämtheit.
Man kann annehmen, dass es sich dabei um die gleichen Produkte handelt, die auch für 4 EUR angeboten werden.
Ich dachte der höhere Preis würde eine bessere Zuverlässigkeit gewährleisten.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer Mini-Kompass für die Stadtnavigation, 1. Dezember 2012

Dabei gehört dieser zu den eher schicken, eleganten Versionen. Nun, die Temperaturanzeige benutze ich nie, ist wohl auch eher als Gag gedacht. Aber der Kompass ist gut, etwas träge durch die Flüssigkeit, aber eben auch stabil in der Richtunganzeige.

3.0 von 5 Sternen Schade, ich hätte mir mehr erwartet, 31. August 2013
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Gleich vorweg: Die Produktbeschreibung ist sehr gut, und angesichts der durchwachsenen Vorrezensionen verstehe ich nicht, warum sich jemand so ein Ding kauft, und dann z.B. bemäkelt, dass ein Thermometer verzichtbar wäre, oder man einen solchen Kompass waagrecht halten muss :-)

Das Gerät ist dafür gedacht, dass man es zwecks schneller Orientierung irgendwo am Rucksack oder sonstwo fixiert. Der Karabiner ist offensichtlich aus Metall (sonst wären die 24 g Gewicht nicht erklärbar), und nicht irgendein Plastikteil, das sich bei Beanspruchung zerlegt. Karabiner haben die Öffnung immer auf der größeren Seite, dieser umgekehrt. Dadurch lässt er sich auch angenehm sogar in ein Knopfloch oder den gelochten Schieber von Zippverschlüssen einhängen.Das ganze ist auch so konstruiert, dass man das Gerät auf eine ebene Fläche legen kann, und trotz der Schieflage die Kompassscheibe nicht blockiert.

Der Kompass ist natürlich nicht für genaues Arbeiten geeignet: Es geht ja nur darum, dass man damit ungefähr weiß, wo Norden ist, wenn die Sonne nicht sichtbar ist, sei es in einer fremden Stadt, bei bedecktem Himmel, oder nachts. Und man kann damit auch ungefähr z.B. eine Marschrichtung festlegen.

Die Skala ist nicht in Grad, Neugrad, oder nautische Striche unterteilt, sondern in 64 mal 100 Artilleriepromille. Für meine Zwecke ist das ideal: Ein weißer Strich (400 Artilleriepromille) bedeutet in 1 km Entfernung ca. 400 m Abweichung vom Ziel. Mit so einem einfachen Gerät hätten andere Unterteilungen m.E. auch keinen Sinn.

Die drei Sterne Abzug gibt's schweren Herzens für das Thermometer: Das zeigt Phantasiewerte. Ich habe zunächst gedacht, es würde halt träge reagieren, ich hab's aber gerade aus dem Eisfach entnommen und auf angezeigte 17° runtergekühlt, und jetzt zeigt es 25°, obwohl es 21° hat. Im Büro hat das Gerät am Nachmittag jedoch sehr genau die 27° angezeigt... Irgendwas ist da anscheinend mechanisch verkorkst.

Ich bin nun kein Kontrollfreak, und es ist mir eigentlich egal, ob es jetzt 25° oder 21° hat. Beim Zelten ist jedoch für mich die Faustregel interessant (wenn das Wetter halbwegs konstant bleibt), dass der Taupunkt am Abend die Minimaltemperatur in der Nacht ganz gut voraussagt (Bodenfrost? Lagerfeuer?). Taupunkt messen ist kein Problem: Thermometer ins Wasser tauchen, das Wasser verdunstet und kühlt das Thermometer bis zum Taupunkt ab. Das ist alles natürlich sehr ungefähr, aber mit dem Ding...

5.0 von 5 Sternen Kompass, 30. Dezember 2012
Ist ein sehr schönes Teil. Vor allem für Kinder macht es einen stabilen Eindruck. Nicht so ein "windiges" Plastikteil.
Mein Sohn hat es am Schlüssel hängen...

2.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug, 1. Juli 2014
Um es kurz zu machen der Thermometer ist nicht zu gebrauchen, aber der Kompass macht was er soll.
Der Thermometer war eigentlich das Argument für den Kauf, da dieser jedoch überhaupt nicht zu gebrauchen ist gibts die 3 Sterne Abzug.
Den Kompass nutze ich nicht da man mit ihm eh nur die ungefähren Himmelsrichtungen abschätzen kann und das ist ja am Tag auch ohne Kompass möglich ;)
Ansonsten macht der Karabiner akzeptablen Eindruck.
Als kleines Spielzeug nett aber mehr auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr handlicher, guter Artikel, 29. Juni 2014
Habe den Artikel für einen Trecking- / Outdoor- und Notfall-Rucksack benötigt. Gleich zwei Stück gekauft. Sehr gute Funktionalität, stabiler Haken. TOP für den Preis. Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige Beschreibung, 23. Juni 2014
Der gewählte Artikel entspricht meinen Erwartungen sowie der Beschreibung des Anbieters, Thermometer und Kompass funktionieren. Der Preis hierfür ist angemessen.

4.0 von 5 Sternen Nützlicher, schneller Kompass, unnötiger Temperaturmesser, 13. Dezember 2012
Hat eine meiner Meinung nach unnötige Thermometerskala, aber der Kompass selber ist super! Innerhalb weniger Sekunden die grobe Richtung bestimmen! Endlich nicht mehr mit dem iPhone batteriefressend und umständlich die Richtung bestimmen - ihr wißt schon: iPhone rausholen, Passcode eintippen, Kompass-App suchen, einmal eine 8 schwenken, und nach 2 Minuten eine Richtung finden.

Flüssigkeit macht das Peilen etwas langsam, dennoch zeigt es die richtige Richtung an, habe es paar Male mit meinem iPhone dopppelgecheckt. Dieses besagte iPhone bleibt jedoch jetzt in der Tasche. Ein Segen!

Einen Punkt Abzug gibt es für den Thermometer-Quatsch, wer braucht denn ein Thermometer - nimmt nur Platz weg und mißt eh nicht genau.

5.0 von 5 Sternen Idealer Wanderbegleiter, 24. Dezember 2013
Michail (Nürnberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klein, leicht, praktisch, gut.
Laut Amazon sind hier noch 16 Wörter erforderlich.
Amazon fordert immer noch 8 Wörter.
Ich finde, die erste Zeile genügt.