4.0 von 5 Sternen Netter, kurzer Reisebericht
Veröffentlicht am 2. September 2008 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Anderes Buch gelesen??
Beim Lesen der anderen Rezensionen frage ich mich gerade, ob ich eine andere Version des Buches gelesen habe!?

Bin grad etwa in der Mitte des Buches angelangt und würde sagen, dass ich bisher vielleicht drei Passagen wirklich interessant fand. Der Rest klang für mich auch wie eine Folge aus Sex and the City, nur leider ohne die Komik der Serie...
Veröffentlicht am 30. Juli 2008 von B. Roosen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Netter, kurzer Reisebericht, 2. September 2008
Ein Jahr in New York" gehört zur Reihe Reise in den Alltag" des Herder Verlages. Und gerade diese Einblicke in den Alltag sind es, die Nadine Sieger besonders gelungen sind. Sei es das Staunen über Verhaltensweisen der Amerikaner oder die Faszination, die New York auch am Ende ihres ersten Jahres noch auf sie ausübt. Dabei sind die Beschreibungen des Lebens der Autorin doch recht flüchtig und dringen nicht zu sehr in die Privatsphäre ein - auch wenn man sich als Leser an der einen oder anderen Stelle ein paar Kapitel und Informationen mehr gewünscht hätte.
Dafür wird New York umso lebendiger dargestellt. Man kann viele Fassetten der Stadt kennen lernen oder wieder entdecken. Von den extremen Wetterverhältnissen im Winter und im Hochsommer über die recht freundlichen und hilfsbereiten New Yorker und die ständig einfallenden Touristenhorden bis hin zum Stress, am Wochenende auch ja alle wichtigen Ausstellungen, Partys, Sales und andere gesellschaftliche Ereignisse mitbekommen zu haben.

Nicht ganz so gut gelungen sind die kleinen Ausflüge in die Geschichte der Stadt. Diese Anekdoten sind nur an einer Stelle im Buch wirklich interessant: als sie einer Bekannten der Autorin in den Mund gelegt wurden. Dafür sind die Beschreibungen der gesellschaftlichen Entwicklungen, wie das Aufkaufen ganzer Viertel von Immobilienhaien, sehr viel ansprechender und nachvollziehbarer beschrieben.
Etwas verwundern kann auch, wie provinziell Hamburg, aus dem die Autorin nach New York kam, im Vergleich zur amerikanischen Metropole wirkt. Denn einiges, was Frau Sieger in New York auffällt, kann man in anderen europäischen und Deutschen Städten, zum Beispiel auch in Berlin, beobachten.

Ein Jahr in New York" ist ein netter, kurzer Reisebericht, der einen für ein paar Stunden in den Big Apple entführt. Sicher keine großartige Literatur und auch kein Ratgeber für New York Reisende. Aber dafür kriegen Liebhaber der Stadt oder neugierige Leser einen amüsanten Kurztrip nach New York geboten.

5.0 von 5 Sternen Viel Menschliches, Alltägliches - endlich mal kein Reiseführer!, 10. November 2009
C. Spyra "Sunset84" (Waiblingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich fand das Buch richtig klasse.
Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch wirklich dem Titel entsprach "Reise in den Alltag", denn das ist es! Es zeigt die Begegnungen mit Menschen, mit neuen Freunden, mit Fremden, mit Geschehnissen, von denen man sonst nicht viel liest.
So beschreibt die Autorin, wie sie in New York ankam und erstmal Hemmungen hatte, was die fremde Sprache betrifft. Und das ist Realität, denn man kommt nunmal in ein fremdes Land und als Nicht-Muttersprachler denkt man "mein Gott, wie sag ich das jetzt? Stimmt die Grammatik oder rede ich totalen Mist"... und dann beschreibt die Autorin, wie ihr diese Hemmung genommen wurde, durch die hilfsbereite und freundliche Art der Amerikaner.
Oder wie sie neue Freunde findet, fern ihrer Heimat. Dass sie schon dachte, sie müsste allein an Thank giving und Weihnachten in ihrer kleinen New Yorker Wohnung sitzen und sie dann doch, wie selbstverständlich, zu einem großen Essen zu ihren Freunden eingeladen wurde.
Oder wie New York über Nacht komplett zuschneit und die Hektik der Stadt praktisch auf Eis liegt...

Fazit: Das Buch ist beeindruckend, weil es die Stadt nicht oberflächlich zeigt, sondern einen Blick unter die Schale wirft und zeigt, wie warmherzig und gastfreundlich die Menschen in Amerika sind. Das ist wichtig, denn den Ruf der Oberflächlichkeit den die Amerikaner haben, ist einfach nicht wahr - ganz im Gegenteil. Wer eine wirkliche Reise in den Alltag von New York tun möchte, einen Einblick über die Menschen und Geschehnissen bekommen möchte, der wird viel Freude an diesem Buch haben.

2.0 von 5 Sternen Anderes Buch gelesen??, 30. Juli 2008

Dass die Stadt lahmliegt, wenn es geschneit hat, und dass es ein amerikanisches Dating-ABC gibt und wie dieses aussieht, hat man doch schon zigmal gehört/gelesen/gesehen, oder??

Na ja, zu schwarz will ich hier auch mal nicht malen, aber ich war von dem Buch einfach enttäuscht. Außerdem finde ich den Schreibstil der Autorin nicht gerade ansprechend und beim dritten Rechtschreibfehler fing auch das an, mich zu nerven... Mal sehen, vielleicht wird ja die zweite Buchhälfte ganz großartig...

3.0 von 5 Sternen Interessant aber leider etwas konfus, 25. November 2008
Im Allgemeinen ist dieses Buch ein interessanter Einblick in den Alltag einer Hamburgerin in New York.

Leider ist alles recht durcheinander geschrieben; immer wieder versucht die Autorin geschichtliche Daten etc. mittendrin unterzukriegen, was teils sehr nervt. Insbesondere, wenn es total zusammenhanglos ist und sie mitten im Absatz damit anfängt.

Ähnlich auch Wechsel zwischen verschiedenen Situationen; im letzten Satz war man noch bei einem Designer-Verkauf und im folgenden Satz urplötzlich bei einer Kutschfahrt bei Nacht durch den Central Park (nur ein Beispiel von vielen).

Ich bin froh, dass ich das Buch nur ausgeliehen habe und nicht mal eben 12,95 Euro ausgegeben habe.

Falls Frau Sieger nochmals ein Buch schreibt, sollte sie vorher evtl. mal einen Schriftsteller-Lehrgang oder ähnliches besuchen ;)

3.0 von 5 Sternen Für New York-Fans, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr in New York: Reise in den Alltag (HERDER spektrum) (Kindle Edition)
Das Buch erzählt auch wie die anderen "Ein Jahr in..."-Ausgaben in schlichter Sprache von den persönlichen Erfahrungen eines Einwandererlebens. Dabei geht es weder sprachlich ausgefeilt noch humorvoll in irgendeiner Art und Weise zu. Trotzdem liest sich das Buch für einen New York-Fan schnell und ausreichend interessant. Wenn man einfach nicht genug von der Stadt bekommen kann, ist es okay und zumindest ich habe ein paar neue Sachen über den Big Apple erfahren. Die Art und Weise jedoch, wie diese Sachinfos in den Text gequält werden ist weniger beglückend. Trotzdem: Als NY Vorbereitung nicht das Schlechteste.

5.0 von 5 Sternen Ein Blick unter die Oberfläche... zum Träumen und Nachmachen für alle New York- Begeisterten!, 14. April 2008
Jeder, der schon mal in (letzter Zeit) in New York gewesen ist, kann sich in diesem Buch wiederfinden, da man die eine oder andere Erfahrung auch schon gemacht hat. Die Autorin schreibt mit einer großen Begeisterung und Liebe für diese Stadt, entzaubert sie auch hier und da, erklärt so manches, worüber sich der Europäer wundert. Zwischendrin stecken ein paar Insidertips. Gegliedert ist das Buch in monatlichen Kapiteln und jede Jahreszeit hat etwas beonderes. Außerdem gibt sie Einblick in den amerkanischen bzw. New Yorker lifestyle, füllt den Begriff "meltin' pot" mit Leben, kommt ein paar Klischees auf die Schliche und beschreibt die geografiche Vielfalt von städtischer Wüste bis zum Strand. Eine runde Sache! Und außerdem findet sie Bekannte, Freunde und zuletzt auch Liebe, was einen für die sympathische Autorin echt freut. Lesen!!

5.0 von 5 Sternen 'Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans', 8. Mai 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:
Nadine Sieger verlässt ihre Heimatstadt Hamburg und reist zum ersten Mal nach New York, um dort die nächsten Monate oder gar Jahre zu verbringen.

In 'Ein Jahr in New York' erzählt sie von ihrem Leben in New York, von ihrem ganz persönlichen Ankommen im Big Apple, vom Aufbauen eines neuen Freundeskreises, vom Fahrradfahren und von öffentlichen Verkehrsmitteln, von der Wohnungssuche und von der alltäglichen Hektik.

Mein Eindruck:
Ich war noch nie in New York, aber beim Lesen konnte ich mir die Stadt, ihre Bewohner und ihre Besonderheiten sehr gut vorstellen. Nadine Sieger erzählt mit viel Humor und auf sympathische Art und Weise von ihren Erlebnissen in New York und hat ihre Begeisterung für die Stadt auch auf mich übertragen.

Das Buch liest sich in wenigen Stunden, ist unterhaltsam, aber vermittelt auch Wissen über die Stadt. Die Informationen ersetzen sicherlich keinen Reiseführer, aber wenn man in Erinnerungen schwelgen will, sich auf eine New York-Reise einstimmen oder (so wie ich) einfach nur etwas dazulernen und sich auf eine mentale Reise in eine bislang unbekannte Stadt begeben möchte, der wird an der Lektüre des Buches sicherlich Spaß haben.

Mein Resümee:
Macht große Lust auf New York und vermittelt Infos auf unterhaltsame Weise.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und unterhaltsam - macht Spass zu lesen!, 11. März 2014
Abgesehen von dem sehr angenehmen Schreibstiel, erfährt man in dem Buch sehr Interessantes über das Leben in New York.

Egal ob alltägliche Dinge (Verhaltensweisen), im Buisness, bei der Wohnungssuche, im Freundeskreis oder auf den Strassen von New York - bei mir kam beim Lesen keine Minute Langeweile auf und ich fand es ehrlichgesagt schade, dass das Buch so schnell schon zu Ende war.

Wer sich einen Überblick über das Leben in New York verschaffen möchte, dem sei dieses Buch sehr empfohlen!

4.0 von 5 Sternen Ein Jahr in New York, 29. Juli 2013
Dieses Buch ist als Reisefuehrer nicht geeignet (wie alle Buecher dieser Reihe) , jedoch als Unterhaltungslektuere oder wenn man New York schon kennt, sehr schoen zu lesen. Es wird genau ein Jahr beschrieben, in dem die Autorin die Stadt kennenlernt und sich einlebt. Wer New York schon kennt, wird einige touristische Attraktionen mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen und neue Orte kennenlernen, die sonst zu kurz kommen.
Die Eigenarten der New Yorker werden auch beschrieben sowie die Themen Arbeit, Dating, Freizeit, Essen, Wohnen, Feiertage usw., aber alles aus persönlicher Sicht.
Der Vorteil dabei ist, dass man bessere Einblicke in den Alltag bekommt statt neutraler beschreibungen. In einem Kapitel beschreibt die Autorin z.B. Thanksgiving, was es zu essen gibt (es wird anscheinend ununterbrochen gegessen) und wie man den Tag gestaltet.
Der Nachteil ist, dass man den Alltag einer Frau erlebt, die doch noch recht privilegiert lebt und sich ein ausgedehntes Freizeitleben leisten kann. Interessanter waere es, einen Querschnitt aus allen Bevoelkerungsschichten zu bekommen, vor allem aus den unteren Schichten, denn fuer die ist das Leben in New York so schwer wie wohl an nur wenigen Orten.
Aber das ist bei einer subjektiven Beschreibung von vornherein klar.

Was mich irritiert ist, dass in dieser Buchreihe kein einziger Mann einen Beitrag geleistet hat. Es kam mir keineswegs so vor, als waere ich in der Kategorie "gelangweilte Hausfrau" gelandet, aber vielleicht interessieren sich die meisten Maenner nciht mehr fuer diese Art Reisebericht. Das waere schade.
Auch scheint jeder Band ueber die exakt gleiche Seitenanzahl zu verfuegen. Das wirkt wie eine Massenproduktion, wo die Seitenanzahl wichtiger ist als der Inhalt.

Wenn man diese beiden Aspekte ausser acht laesst, ist dieses Buch nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lebensnahes Städtefeeling, 25. Juli 2013
Super Titel! In einem Tag durch und NY City aus einer ganz tollen Perspektive greifbar! Empfehlenswert und in einem Zag durch weil so packend!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›