5.0 von 5 Sternen Für wie mich Leseratten ok.
Sehr schön zu lesen und ein guter Zeitvertreib. Dafür dass es kostenlos ist, ist es gut. Preis - Leistungsverhältnis sehr gut. Besser als immer nur Fernsehen.
Vor 9 Monaten von Matthias Barthel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen A Classic
The Adventures of Tom Sawyer is a true classic and should therefore be read at some time by everybody. I also liked the fact, that the chapters are all like 'mini adventures' so that one can read a chapter at a time...
Vor 5 Monaten von vasea veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker nach dem Anderen, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Adventures of Tom Sawyer (English Edition) (Kindle Edition)
Ich bin Kindlsüchtig, und wenn mir das Geld knapp ist, dann lese ich die Klassiker, für die man nicht zahlen muss. Tom Sawyer war durchaus witzig, und auch wenn es für Kinder ist, es ist so gut geschrieben und hat so eine witzige und spannende Handlung, das muss man einfach lesen!

5.0 von 5 Sternen Für wie mich Leseratten ok., 16. März 2014

5.0 von 5 Sternen An all time classic, 16. November 2013
An all time classic by Mark Twain, not much for me to add. Read it as a child. Simply had to get it on my Kindle.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 10. Oktober 2013
Tom Sawyers Abenteuer in der Englischen Fassung verspricht Lesespaß bis zum letzten Wort.
Als Ebook werden modernes Leservergnügen und zeitlose Geschichten verknüft.

5.0 von 5 Sternen Tolles Hörbuch, 31. Juli 2013
Für groß und klein, nicht zu lang wenn man ein wenig das gehör für die englische Sprache schulen möchte, die Kinder hören gerne hin, auch wenn sie nicht alles verstehen. dadurch das es nicht solang ist kann schneller ein zweites oder drittes mal hören.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 4. April 2013
es ist einfach für einen alten Menschen, wie mich (88), erholsam und angenehm, einen Klassiker zu lesen, der noch meinem Ideal von Buch entspricht.

4.0 von 5 Sternen Klassische Lausbubengeschichte, 27. Oktober 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Tom Sawyer ist ein Waisenkind, das mit seinem Halbbruder Cid, bei seiner Tante Polly und deren Tochter Mary in einer kleinen, fiktiven Stadt in Missouri wohnt. Tom ist ein Lausbub, wie er im Buche steht und heckt allerlei Streiche aus, erlebt viele spannende Abenteuer und macht erste Erfahrungen in der Liebe.

Tom Sawyer ist ein klassischer Lausbubenroman, wenn auch ein frühes Exemplar dieser Gattung. Michel aus Lönneberga ist auch so ein Lausbub, der den meisten Lesern bekannt sein dürfte. Die Personen basieren laut Mark Twain auf echten Vorbildern und auch die Geschichten sollen so unterschiedlichen Jungen passiert sein. Das Buch ist ein Klassiker, keine Frage, aber warum? Warum spricht es über Generationen hinweg immer wieder die Kinder an, auch wenn die Welt schon lange nicht mehr so aussieht. Warum ist es All-Age Literatur und spricht Erwachsene genauso an, wie Kinder. Die Geschichte ist nicht sonderlich innovativ, eine Lausbubengeschichte eben. Die Erzählung hat Lücken und logische Fehler. So fragt man sich, woran Toms Eltern starben, warum Cid sein jüngerer Halbbruder (gleicher Vater, andere Mutter) ist und warum sie beide bei der Schwester der Mutter von Tom wohnen. Die Familie des Vaters wird nie erwähnt und auch Cids Mutter ist ein Mysterium. Toms Alter bleibt zunächst im Dunkeln, durch Band 2, die Abenteuer seines Freundes Huckleberry Finn jedoch, erfährt man, dass er bereits 13 Jahre alt ist. Dann jedoch ist es unlogisch, dass er in dem Alter noch vordere Milchzähne verliert.
Was also, macht dieses Buch so besonders, dass es zum Klassiker wurde und sowohl für Kinder, also auch für Erwachsene funktioniert? Ich denke, es ist die gelungene Kombination aus den klassischen Kinderträumen und Wünschen, die sich nie ändern, so sehr sich die Welt um sie herum auch ändern mag und die realistische Charakterisierung des Tom Sawyer. Kinder lesen und erleben vor allem die Abenteuer, die Tom erlebt und nach denen sie sich selber ebenfalls sehnen. Erwachsene sehen einen frühreifen Knirps, der die männlichen Verhaltensweisen überspitzt vorlebt und so durch den Kakao zieht. Es ist auch Mark Twains teils zynische, teils recht böse Erzählweise, die politisch unkorrekt und gerade darum so unterhaltsam ist, vielleicht auch weil besonders die Kirche immer wieder ihr Fett weg kriegt. Besonders, als Tom wegen Masern eine dieser Revival Shows verpasst und als er wieder gesund ist feststellt, dass sich die Stadt und die Bewohner dergestalt verändert haben, dass sie zu religiösen Zombies geworden sind, nur er ist als einziger normal geblieben und fühlt sich fremd.
Für amerikanische Leser war und ist es natürlich wunderbar, dass die Figuren ihre Sprache sprechen, kein britisch Englisch, nein amerikanischen Slang. Daher sollte dieses Buch vielleicht im Original nicht gerade von Englischanfängern gelesen werden, denn richtig Englisch lernen sie damit sicherlich nicht. Der Dialekt ist geschrieben, wie er gesprochen wird und man sollte schon wirklich gut Englisch können, um diese Passagen zu verstehen. Diese Dialekte sind in der Übersetzung so sicherlich nicht übersetzbar, da geht Lesern der Übersetzung wiederum viel verloren.

Fazit: Ich kann die Begeisterung, die viele mit diesem Buch verbinden nicht ganz teilen. Ich finde es gut, aber nicht wirklich überragend. Es ist unterhaltsam, es hat seine Höhepunkte und ich mag Twains bissige Ironie. Es ist eine Lausbubengeschichte wie viele andere und ein früher All-Age Roman. Gut, aber mehr auch nicht.

3.0 von 5 Sternen A Classic, 26. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen The Adventures of Tom Sawyer, 11. Juli 2013
Ich kenne dieses Buch aus meiner Kindheit und es gefällt mir auch jetzt noch so gut. Außerdem ist es eine gute Übung für mein Englisch.

4.0 von 5 Sternen Bisher ganz in Ordnung, 27. Dezember 2012
Ich habe das Buch in der Kindheit in deutsch gelesen und versuche mich jetzt an der englischen Ausgabe, deshalb ist es nich ganz so realistisch wenn ich das Buch bewerte.
Soweit ich das sagen kann, ist es OK so wie es ist.
Schön, das es das als E-Book gibt, das ich im Kindle lesen darf.