5.0 von 5 Sternen Von der Notwendigkeit auch mal ernst zu sein.....
Über die Werke von Oscar Wilde existiert eine ganze Bibliothek voll von Kritiken und Interpretationen. Daher möchte ich hier nicht die Millionste verfassen.
Ich finde es eine herrliche Einrichtung von Amazon, die Literaturklassiker als kostenfreie Kindle Version für jedermann bereitzustellen.
Dazu braucht's natürlich einen solchen und schon...
Vor 16 Monaten von Sakatia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lustig aber Flach
Von einem Autor mit solchem Weltrum hätte ich mir eine tiefgründige philosophisch bedeutsame Arbeit erwartet.

Tatsächlich ist das Werk aber ein sarkastischer Spiegel der damaligen gehobenen Gesellschaft. Sehr humorvoll. Aber allein die Nachricht, dass man damals um unwichtigste Dinge ein Drama gemacht hat und die wichtigen missachtet reicht...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2012 von Asandra

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Von der Notwendigkeit auch mal ernst zu sein....., 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Importance of Being Earnest (English Edition) (Kindle Edition)
Dazu braucht's natürlich einen solchen und schon aus dem Grund sollte man sich diesen unbedingt kaufen! Oder schenken!

Die Werke von Oscar Wilde spiegeln die Gesellschaft seiner Zeit wieder und nehmen diese auch auf die Schippe. Daher auch der doppelsinnige Titel, der sich dem Leser nach dem Kennenlernen der Protagonisten erschließt. Wilde ist ein Meister der Wortspiels. Ich habe dieses mehrmals auf der Bühne und auch schon im TV gesehen. Der englische Witz kommt am besten in der Originalsprache zu Geltung. Daher empfehle ich diese originale Version. Ist nicht schwer zulesen und sehr unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen “The Importance of Being Earnest” – Oscar Wilde, 25. Februar 2014
Diese Komödie beginnt mit den zwei jungen Männern Algernon und Jack. Beide haben eine verblüffende Ausrede parat, wenn sie sich mal amüsieren wollen. Algernon erfindet einen Mann mit Namen Bunbury, dem er wegen Krankheit des Öfteren Beistand leisten muss und fährt von der Stadt aufs Land. Jack gibt sich einfach als einen anderen aus, wenn er in der Stadt ist. Er nennt sich dann Ernest.
Algernon: „… you are Ernest in town and Jack in the country.“
So weit so gut, doch dann verblieben sich beide, wenn sie gerade in ihrer zweiten Identität unterwegs sind und dann wird das Verwirrspiel erst recht witzig, denn auch Algernon gibt sich plötzlich als Ernest aus.

Das ist das erste Werk, was ich von Oscar Wilde im englischen Original gelesen habe. Das verwendete Englisch ist leicht zu verstehen und ich habe an vielen Stellen schmunzeln können. Hier mal ein paar Beispiele:

Jack: “I am sick to death of cleverness. Everybody is clever nowadys. You can’t go anywhere without meeting clever people.”
Algernon: „One should always eat muffins quite calmly. It is the only way to eat them.” ... “When I am in trouble, eating is the only thing that consoles me.”

Und die meiner Meinung nach gewichtigste Aussage:
Algernon: „Oh! it is absurd to have a hard and fast rule about what one should read and what one shouldn’t. More than half of modern culture depends on what one shouldn’t read.”
Wie wahr, wie wahr. Das galt wohl schon lange vor 1895 und gilt bis in alle Zeiten, in denen Schrift existieren wird.

Dieses Stück ist ein sehr amüsanter Zeitvertreib mit einer schönen Wendung am Ende oder um es mit Miss Prism’s Worten zu sagen: “The good ended happily, and the bad unhappily. That is what Fiction means.”

5.0 von 5 Sternen lieblingsbuch, 17. September 2014
lektüre in der schule inklusive besuch einer studentenaufführung der anglistiker - was zu endlosen zitatenmarathons im freundeskreis führte. déjavu, als der sohn seinerseits es lesen mußte und wir uns gemeinsam diverse verfilmungen ansahen. heute noch zitatenquelle. witzig, spritzig, unnachahmlich. mr. wilde at his very best.
ich bin sehr froh, es jetzt immer dabei haben zu können, um kurz abzutauchen, wenn das leben einfach nicht so lustig sein will wie bei wilde.

5.0 von 5 Sternen sehr oft gelacht, 28. April 2014
Ich kannte "The Importance of being Ernest" schon aus Londoner und Bochumer Aufführungen. Aber es hat sehr großen Spaß gemacht, alles wieder nachzulesen. Die Sprachführung der einzelnen Personen: einfach köstlich. Ich kann das Buch nur bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen whitty, 30. Juni 2014
Oscar Wilde's ability to portray ignorance as fashionable is, for me, what gives this book its charm. The story line is simple yet seldom predictable, attributes I rarely value in such combination outside the literary world.

4.0 von 5 Sternen Ein Genuß der englischen Sprache, 16. Juni 2014
manchmal etwas mühsam, weil etwas antiquiert, aber immer lesenswert ohne wenn und aber!! Für Leute, die schon gute Kenntnisse haben.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. April 2014
Ein klassisches Stück der Weltliteratur, das man meiner Meinung nach gelesen haben sollte. Sehr unterhaltsam und die damals verwendete Sprache versetzt einen in ein anderes Jahrhundert zurück. Sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 10. März 2014
Mit Schulenglisch und hier und da einem Wort nachschlagen sehr gut zu lesen. Eine wundervolle Geschichte deren Humor teils ungebrochen bis heute Funktioniert. Wilde konnte die Menschen beeindruckend gut beobachten. Qualität der Kindle-Ausgabe ist zufriedenstellend, das Lesen funktioniert gut. Keine schwerwiegenden Fehler (weder Rechtschreibung noch anderer Natur) zu finden.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 10. Februar 2014
Das Buch ist schnell gelesen. Genau richtig, wenn man es sich mal am Wochenende gemütlich machen will, aber keine Lust hat einen langen Schinken anzufangen. Ich mag den Humor sehr, mochte das Buch schon in der Schule und habe mich daher gefreut, es hier zu finden.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 15. Dezember 2013
Schöne Umsetzung des Klassikers 'The Importance of Being Earnest'. Die e-book-Version ist gut zu lesen und zeigt keine Mängel. Wer in noch nicht in seiner geistigen Sammlung hat, dem kann man diese digitale Variante absolut empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›