summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Hearts of Iron 2: Darkest Hour
Plattform: PCÄndern
Preis:4,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 15. April 2015
Das Spiel an sich verdient eigentlich volle 5 Sterne und stellt, obwohl schon 2006 erschienen, meiner Meinung nach spielerisch und von der Atmosphäre her immer noch den besten Teil der Hearts of Iron Reihe dar.

Was Paradox mit dieser Verkaufsversion allerdings abliefert ist eine Unverschämtheit, da spielt es auch keine Rolle, dass das Spiel inzwischen zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
Die Verkaufsversion ist derart vebugt, dass sie nahezu unspielbar ist. Das Programm stürzt nicht nur ständig ab, sondern die KI ist unabhängig vom eingestellten Schwierigskeitsgrad so unberechenbar, dass der Spass (bei sehr vielen Stunden Zeit, die man in das Spiel investiert) selbst für eingefleischte Strategiefans auf der Strecke bleibt.
Historische Events, die für den Erfolg des Spielverlaufs durchaus wichtig sein können, finden entweder gar nicht oder willkürlich verschoben statt und man wird mit KI-Entscheidungen konfrontiert, die das Game unspielbar machen (als Japan über mehrere "Jahre" Krieg gegen die USA geführt und plötzlich entscheidet die KI, dass man mit den USA einen Friedensvertrag geschlossen hat).

Wer Patches herunterladen bzw. das Spiel auf eine "neue" Version updaten will (bei der aber auch nicht längst alle Bugs behoben sind) muss sich auf einer (m.E. dubios aussehenden) englischsprachigen Forenseite anmelden und wenn man Glück hat, klappt es dann auch irgendwann mit dem Download.

WIe schon geschrieben, das Spiel ist super aber das Verhalten des Entwicklers Paradox gegenüber seinen Kunden ist unverschämt. Das bei dieser Verkaufsversion des sehr komplexen Spiels kein Handbuch (noch nicht mal in digitaler Form dabei ist) rundet das Bild ab und ist quasi noch das Sahenhäubchen für den Enttäuschungshaufen.

Wer dieses Spiel kauft, kauft sich leider gleich jede Menge Frust mit und daher mein Rat: Finger weg.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2013
Ab dem Patch 1.3 ist das Spiel das beste Hearts of Iron 2 Game das es auf dem Markt gibt.

Die territoriale und geschichtliche Genauigkeit ist hier entscheidend und wird perfekt in Szene gesetzt.
Die Events sind mit Darkest Hour die Besten die es je gab, einfach gelungen.
Das Spiel ist mehrsprachig und besitzt eine gute Balance.

Ich bin von HOI III inkl. Addons wieder zurück zu HOI Darkest Hour zurück gekehrt weil hier dem Spieler alles in der Hand liegt und sich die Streitkräfte intelligent und effizient einsetzen lassen.

Ich gebe hier nur ein Beispiel:
In allen anderen HOI 2 Teilen ist es nicht möglich einen Angriff der Luftstreitkräfte nur auf eine gezielte Provinz zu kommandieren. Total unbrauchbar, denn so kann nie ein echter Luftschlag bei gleichzeitigen Infanterie und Panzer Angriff erfolgen. Die Luftstreitkräfte fliegen genau Angriffe neben der Zielprovinz. Was für ein Müll!

In HOI Darkest Hour kann man seine Panzerdivision und Infanteriedivision perfekt von den Luftstreitkräften unterstützen lassen.

Zuerst bombt man die Infrastruktur nieder um Supportwege des Feindes abzuschneiden. Dann in den Morgenstunden beginnen die Bodenstreitkräfte mit der Offensive. Diese wird von Stuka's (CAS) und taktischen Bombern unterstützt, und lässt den Feind richtig bluten.
Diplomatie und Events wurden perfektioniert und realistischer umgesetzt.
Der FullMod (Hearts of Iron 2 Darkest Hour) ist die Krönung der bislang erschienenen Teile.
Die Community hat alle Bedürfnisse der Strategen in diesem Vollwertigen Spiel (Kein Originalspiel nötig, ist eine Vollversion) vereint.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2012
Ich gebe hier eine Bewertung für ein NISCHENSpiel aus was nicht jedem gefallen wird und ich bitte jeden darum sich genaustens über die komplextität und micromangment anforderung von dem game zu infomieren!!!

Das Game ist wie ihr in allen bewertungen sämmtlicher zeitschriftne nachlesen werdet können das komplexeste strategie game was derzeit auf dem markt ist. Viele leute überfordert dies, weil man sich erstmal ewig in das spiel reinarbeiten muss und ein tutorial es nciht gibt, weil das auch garnix bringen würde bei dem umfang... Es gibt allerdings ein großes handbuch, eine riesen community und einen supper support. Ich warne jedoch jeden Strategiespiel neuling von diesem Spiel ab. Wer civilisation 3-5 mag wird dieses Spiel höchst wahrscheinlich.. auch mögen! Wer eher auf shooter steht und dem das spiel risiko schon zu taktik ist sollte die finger davon lassen!!!

Das Game ist wirklich die absolute überraschung.
Ich habe es heute über Steam gekauft, und es lief natürlich die isntallation und alles reibungslos.
Achja, ich musste den kompatiblitätsmodus verwenden ^^ (was bei paradoxgames irgendwie öfter vorkommt)

Das Game übertrifft alles was Paradox bisher an klickmarthonnen geboten hat xD
Die Karte basiert auf der doomsday engine aber wurde in mehrerne nationen gesplittet oder ist kompeltt neu aufj edenfall gibt es WESENTLICH mehr nationen als bei hoi 2 doomsday oder so..

Das Spiel enthält das 1933 szenario, das 1912 szenario, das 36,38 usw. szenario und andere wichtigere im darkest hour / hoi 2 doosmday style! Das heisst:

+ Größere Map!
+ Mehr Taktische möglichkeiten
+ Noch größerer Forschugnstree ( auch wieder mit dschungelausrüstung und co. wie bei hoi 1! )
+ Dank riesen fan und modder community multiplayer fähig mit patch.
+ Kostenlose Mods, sprites und co. in Arbeit!
+ Man kann jetzt auch das bzw. alle Kaisserreiche oder Weimarer spielen
+ Wieder klasse Richard Wagner Musik =)
+ Eiwnandfreiers Optionsfenster.. Man kriegt diesmal direkt beim start die möglichkeit seine mods, auflösung und co. zu wählen und muss nicht mehr in die settings.txt um das game zb. auf deutsch zu stellen um sich eine eu version zu holen, welche mann dann au auf deutsch spielen kann, nein das geht jetzt bequem sogar vor dem start. Danke Paradox!
+ 6000 neue Events und es gibt auserdem diese Nachrichtenbox;)... Lasst euch überraschen!
+ Äuserst kundenfreundliche und tollerante Entwickler !!!
+ Keine großen Zwangsmaßnahmen wie daueronlinezwang, starforce, und co. , sondern ein key als kopierschutz.
+ ki ist etwas stärker als in hoi 2 aod

Negativ:
Es wurde leider nicht alles aus Hoi aod übernommen..., sondern es ist schon quasi ein eigenes game!

Fazit: Es gefällt mir ÄUSERST gut und es sollte dringend bei jedem hoi 2 engine Fan vorhanden sein.
am 5. November 2014
Ein großes Lob an die Community! Ihr habt es geschafft das Spiel im Lan und sogar über Internet (Tunngel) spielbar zu machen. Über die Internetleitung funzt es zwar nur bis 1941, weil dann einfach so viele Einheiten berechnet werden müssen, aber immerhin. Das spiel startet nun innerhalb von 3 Sek. und eine Spielpartie ist nach 5 Sek. geladen. Das ist einfach großartig und unglaublich. Die Forschungsstruktur ist nun deutlich übersichtlicher, wenn auch nicht mehr ganz so detailliert. So etwas wie "Breite Ketten" hätte ich dann doch gerne erforscht als einfach nur den Panzer.

Leider lässt sich in den Full Mod Szenarios nicht mehr die provinzes.csv editieren. Man kann also weder die IK, noch Energie etc. in den einzelnen Provinzen manipulieren. Ich habe Stunden lang nach einer Möglichkeit gesucht. Kopiert man die Datei in den Map_1 Ordner, stürzt das Spiel beim Starten ab. Ich musste es dann so lösen, dass ich in den einzelnen Länderdatein im 1933 Szenarios Ordner die Lagerbestände auf zig Millionen erhöht habe und die IC lässt sich mit einem freien Multiplikator einstellen, den man in der Germany.inc findet.

Alles in allem das beste HOI ever und für jeden HOIII Fan ein MUSS! Es handelt sich hier wirklich um ein eigenständiges Spiel!!!
am 1. Juni 2015
Es sollte ein Geschenk an,meinem Neffen werden,doch leider stellte sich heraus, durch ein persönliches Telefonat,meiner Schwester,dass das Spiel einige Fehlfunktionen hat,zu einem bräuchte er es bei Windows 8,unheimlich lange bei der Anmeldung,zum anderen ist das Spiel,unbespielbare,besonders im Gespeicherten Modus.! Wer sich nicht Auskennt,bitte die Finger vom Spiel weglassen,es ist des Geldes nicht Wert.!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2013
Dieses Spiel kann man nur weiterempfehlen. Es hat alles was man brauch und gibt die möglichkeit die Geschichte neu zu schreiben :) Einziger nachteil: Das Spiel stürzt auf deutsch öfters ab, auf englisch allerdings nie. Wenn englisch gar nicht geht einfach deutsch vorm absturz speichern (bsp 39 Danzig oder Krieg) und auf englisch den zeitpunkt weiterspielen und dann auf deutsch wechseln ;)

Klasse Game !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juni 2013
Nach meiner Meinung nach erfüllt Darkest Hour genau die Niesche von den Leuten die HoI2 lieben und sich mit HoI3 nicht ganz anfreunden können.
Es ist sehr gelungen und macht wieder lust mal alle größeren Nation durchzuspielen :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2011
Endlich einmal eine WK1 Simulation in der ich die KuK Monarchie führen darf!

Damit war das Spiel für mich ein MUSS.

Jetzt ist mein Szenario mit dem Jahr 1932 abgeschlossen und ich kann das Spiel zufrieden weglegen.

Fazit:
Das Spiel ist so ziemlich das was ich erwartet habe!
Ich habe nur 2x das WK1 Szenario gespielt, ich kann also nicht sagen wie sich WK2 spielt.

Von allen Änderungen im Vergleich zum Basisspiel ist finde ich nur eine wirklich signifikant:
Das Spiel ist SCHNELL!
Selbst wenn alle Mächte intensiv miteinander Wetteifern und unzählige Schlachten gleichzeitig kalkuliert werden:
Die Geschwindigkeit bleibt konstant schnell.

Da kenne ich ich vom ursprünglichen HOI2 anderes!

Einen wermutstropfen hatte ich jedoch beim spielen:

nachdem ich zwischen dem HOI2 und Darkest Hour ein paar partien "Supreme Ruler 2020" gespielt habe ist mir dann bei DH aufgefallen dass ich doch einige Features dieses Titels vermisse!
Die HOI2 Engine ist eben doch schon älter und ein paar Konzepte wirken mittlerweile "klobig" wenn ich es mit SR 2020 vergleiche.

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Kauf zufrieden!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juni 2011
Deutlich anspruchsvoller als das "normale" HOI 2. Die Kämpfe dauern ein wenig zu lange an, dadurch kommt kein wirkliches Blitzkrieg Gefühl auf, aber das Spiel punktet mit so vielen Innovationen und einer gelungenen Karte, dass man über diesen Punkt getrost hinwegsehen kann!

Fazit: Kaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2012
Das Spiel wäre wohl eines der besten Strategiespiele ... wenn es nicht ständig abstürzen würde!
Finger weg!!!
Die Abstürze sind teilweise reproduzierbar! Für mich unverständlich wie man so eine Beta veröffentlichen kann.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...