4.0 von 5 Sternen Die Brüder Karamasow
Ob die für deutsche Leser extrem emotional handelnden Personen die Folge der deutschen Übersetzung sind oder auch im russischen Original so sprunghaft von himmel-hoch-jauchzend zu tode-betrübt wechseln? Dabei ist schon berücksichtigt, dass die "russische Seele" gefühlsbetonter angelegt ist als die westeuropäische Mentalität.
In der...
Veröffentlicht am 22. April 2012 von warandpeace

3.0 von 5 Sternen Rechtschreibfehler
Beim Kauf meines Kindles wollte ich als erstes ein kostenloses Buch testen. Ich kenne alle Dostojewski Romane in Buchform. Leider enthält die kindle Version der Brüder Karamasov sehr viele Rechtschreibfehler und auch grammatikalische Fehler. Dies trifft auch für den Doppelgänger von Dostojewski zu.
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Uschi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Brüder Karamasow, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
In der zweifelsfrei großartigen Literatur gibt es aber immer wieder lange Passagen von Gedankengängen oder Redevorträgen von Protagonisten, die bald ermüden und nicht wirklich vorwärts tragen. Trotzdem ist es geradezu erfrischend, zu lesen, wie ähnlich wir Menschen uns auch nach ca. 150 Jahren und trotz gewaltigem technologischen und zivilisatorischem Fortschritt geblieben sind.
Das eBook scheint per "Leseprogramm" entstanden zu sein, wenn man die häufigen Schreibfehler ähnlich aussehender Buchstaben zugrunde legt (mir statt mit usw.). Auch die unverständlichen Absatzbildungen mitten in einem Satz deuten auf die Abwesenheit von Menschen/Lektoren hin.

5.0 von 5 Sternen Die Brüder Karamasow, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Die Brüder Karamasow sind ein spannendes Stück Literaturgeschichte und absolut empfehlenswert für jeden Freund der russischen Literatur, sowie für Einsteiger in dieser Sparte. Verglichen zu den anderen großen Romanen Dostojewskijs die ich schon gelesen habe (Schuld und Sühne, Die Dämonen und Der Idiot), empfand ich das Lesen dieses Buches leichter, da die Handlung weitgehend durch Dialoge vermittelt wird. Einzige Enttäuschung waren für mich die Titel der Kapitel, sonst würde das Buch wirklich bis zum Schluss spannend bleiben!

Zur Ausgabe: Ich habe versucht alle Fehler, die mir beim Lesen unterlaufen sind, zu melden damit sie vom Herausgeber korrigiert werden können - insgesamt sind es 124 geworden (von denen bislang 5 bearbeitet wurden - diesen Status kann man in dem eigenen Profil unter kindle.amazon.com einsehen) was bei einem über 1000-seitigen Buch nicht so viel ist, wie es sich durch die anderen Rezensionen vermuten lässt. Leider fehlt beim Buch die Angabe des Übersetzers, der meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet hat.
Verglichen zu den gebundenen Ausgaben vom Deutschen Taschenbuch Verlag bietet diese Ausgabe ein paar angenehme Extras - so werden zu den französischen und lateinischen Phrasen, derer sich die gebildeten Russen des 19. Jahrhunderts so gerne bedienen, immer auch die deutschen Übersetzungen angegeben. Auch die Namen der damaligen Berühmtheiten, die einem heutzutage nicht immer ein Begriff sind, werden immer kurz erläutert.

3.0 von 5 Sternen Rechtschreibfehler, 8. Juli 2012

4.0 von 5 Sternen Interessant und abwechslungsreich, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Dostojewski hat einen sehr abwechslungsreichen Schreibstil,
der einem hilft schnell und lebhaft sich in die Lebenswelt der
Brüder Karamasow zu vertiefen.

3.0 von 5 Sternen Tippfehler! Satzbau nicht 1:1 vom Original / sehr schade um dieses Buch, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Ich wollte nicht die Taschenbuchausgabe weiter lesen, weil zu eng gedruckt und es zu kleine Buchstaben hat, außerdem liegt es nicht so gut in der Hand, sehr dick, viele Seiten usw. Nun habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt, und ein Kindle - Lesegerät gekauft und dann sofort das Buch weitergelesen. Es ist sehr schön, ich liebe es, aber leider ist die Kindle Ausgabe eher ernüchternd, ich bezahlte nur 0,99 EUR dafür. Tippfehler und teilweise sind auch die Sätze nicht so wie im Buch, die wurden anders ausgedrückt. Ich bin über die Tatsache sehr traurig, das ist schon unprofessionell, ich lese Weltliteratur auf einem eBook mit Tippfehlern und nicht einmal der Satzbau ist 1:1. Wenn die gesamte schöne Literatur so aufgearbeitet worden ist, können wir uns ja schämen, im Hightech-Zeitalter.
Gruß
anne

5.0 von 5 Sternen Für wie mich Leseratten ok., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Sehr schön zu lesen und ein guter Zeitvertreib. Dafür dass es kostenlos ist, ist es gut. Preis - Leistungsverhältnis sehr gut. Besser als immer nur Fernsehen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Weltliteratur, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Wie soll ich, armer Wicht, ein Genie wie Dostojewski beurteilen? Immerhin, ich habe mir andächtig den Roulette - Tisch angesehen, an welchen er sein Vermögen verspielt hat. (Wird bei der Stadtführung in Wiesbaden gezeigt).
- Das Problem der Brüder Karamasow bestand darin, dass es im 19 - ten Jahrhundert noch kein Fernsehen gab. Dadurch hatten die Leute mehr Zeit zur "Innerlichkeit" und lange Romane zu schreiben (und auch zu lesen). Für unsere schnelllebige Zeit ist das alles so weit, weit weg.....

4.0 von 5 Sternen Krimi und Justizdrama, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Wie alles von Dostojewski ist auch dieses Werk äußerst interessant undlesenswert. Es ist eigentlich eine Studie des
russischen Charakters, der offenbar betont anders ist als der europäische.Exzesse Leidenschaft Theatralik und ganz
grosse Gefühle werden in der Handlung aufgebaut und führen zu verheerenden Entwicklungen, die Hoffnung treibt
die Personen weiter, der Glaube ist auch ein Thema.In den letzten Kapiteln wird der Gerichtsprozess geschildert, der die
Grenzen der irdischen Gerichtsbarkeit geradezu ins Lächerliche zieht aber eben mit Recht. Man lese dieses Buch und staune.

2.0 von 5 Sternen Wer's mag..., 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
In erster Linie schlampig lektoriert, es wimmelt von sprach-, Tipp- und grammatikfehlern. Ansonsten: theologisch-verquaste Endlos-Ausführungen, die ermüden, sowie der bekannte "dostojewskische bogen"; also: muss man mögen, sonst nervt's bzw wird zur Knochenarbeit.

4.0 von 5 Sternen Regt zum nachdenken an., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Karamasow (Kindle Edition)
Das Buch lese ich regelmäßig in der Bahn. Man kann sich sehr gut in die jeweilige Situation hineinlesen. Allerdings lese ich es nicht kontinuierlich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Brüder Karamasow