5.0 von 5 Sternen Eine vergnügliche Zeitreise
Vor 24 Monaten von 1stline veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schwierig zu lesen?
Vor 14 Monaten von franwar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine vergnügliche Zeitreise, 27. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt (Kindle Edition)
Der Autor des vorliegenden Werks hat vom Sommer 1919 bis Herbst 1920 die von ihm mit Einstein geführten Unterhaltungen in 10 Kapiteln aus dem Gedächtnis aufgezeichnet und dabei eine kleine Reise durch die naturwissenschaftlichen Anschauungen aus der vorangegangenen Zeit unternommen. Das Buch endet mit einer etwas idealisierten Kurzbiographie Einsteins und den Sätzen:

"Schade, daß die von ihm (Einstein) in losem Fluß angeschlagenen Motive nicht phonographisch festzuhalten sind. Sie würden eine hübsche Ergänzung zu den hier vorliegenden Gesprächsaufzeichnungen liefern. Er selbst denkt natürlich nicht daran, die Eingebungen der Minute in literarisch feste Form zu bringen. Was er schreibt, bewegt sich in anderen Regionen, ist nach seinem eigenen Ausdruck Produkt "dickflüssiger Tinte". Sehr begreiflich, denn was er als Wissenschaftler zu verkünden hat, läßt sich auf dünnflüssigem Wege nicht darstellen. Aber mancher sogenannte Schriftsteller könnte sich gratulieren, wenn ihm beim Schreiben so viel Flüssiges einfiele, wie dem sprechenden Einstein."

Wenn man sich auf den Sprach- bw. Schreibstil der damaligen Zeit einlässt, wird man zwangsläufig von der Eloquenz und Eleganz des Ausdrucks und den bildhaften, gut nachvollziehbaren Erklärungen etwas schwierigerer Sachverhalte (z.B. Äquivalenzprinzip, Beugung des Licht etc.) beeindruckt. Natürlich erfährt man nicht nur eine Menge über Einsteins Beziehung zu Naturwissenschaft, Kunst, Musik, Bildungswesen etc., sondern auch über die Gedanken Moszkowskis, der es nicht versäumt, sich als belesener Gesprächspartner des Genies ins rechte Licht zu rücken.
Insgesamt war es für mich eine sehr schöne Abwechslung, unsere coole, knappe, mit Anglizismen durchsetzte Sprachwelt und unsere hektische Zeit für ein paar Stunden zu verlassen. Auch wenn nicht jeder Leser dieses Vergnügen nachempfinden wird, so zeigt es nur, dass Ansichten, Erkenntnisse und Wahrheiten stets abhängig vom Standpunkt des Beobachters sind.....

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam, interessant, sympathisch..., 28. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe mir das Buch für meinen Kindle hauptsächlich deshalb geladen, weil es nichts kostet und Physik & Astronomie meine Hauptinteressen sind. Meine Erwartung war (bei dem Preis von 0,-€ ) gering. Derzeit ist es jedoch zu meinem meiner Lieblingsbücher geworden. Ein Zeitzeuge hatte das Glück Albert Einstein persönlich zu treffen und ihm genau all die Fragen zu stellen, die man sich bei jahrelangem Studium der Physik immer wieder stellte... ganz persönliche, aber auch fachliche.
Grundkenntnisse der Relativitätstheorie sind hier jedoch voraus gesetzt - somit schrumpft der Personenkreis an potenziellen Lesern wohl erheblich. Für alle Kundigen ist es jedoch sehr unterhaltsam, interessant und kommt einfach sympathisch rüber.

1.0 von 5 Sternen Schwierig zu lesen?, 26. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man traut sich kaum, bei all den guten Bewertungen hier, und dem Anspruch, eine schlechte Bewertung abzugeben. Tu ich aber. Und zwar deswegen, weil es schlichtwegs kaum lesbar ist. Mögen mich die Fachleute steinigen, ich für mich finde das Buch in einem Stil geschrieben, der den Ansprüchen eines "normalen" Lesers nicht gerecht wird. Auch wenn man die Zeit, in der es geschrieben wurde, berücksichtigt. Hier saß jemand im Elfenbeinturm und wollte das die unbedarften Leser auch spüren lassen. Man kann anders, und konnte auch früher anders, das ist und bleibt die Kunst des Schreibens.

5.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke, die eine Neubewertung Einsteins nach sich ziehen, 18. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man ist eine Sprache dieser Art nicht mehr gewohnt, und muß sich einlesen. Heutige Texte würden sicherlich anders aussehen. Es fordert heraus, die in großer Zahl vorhandenen Beispiele in der Entwicklung der Physik und Mathematik bis zurück in das 14te Jahrhundert noch einmal nachzulesen. Wer hat schon die früheren Entdeckungen noch parat. Gelernt hat sie wohl ein Jeder, aber behalten?
Es ist also nicht nur ein Einblick in Einsteins Gedankenwelt, sondern auch eine Auffrischung von längst verschüttetem Wissen.
Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke, 6. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn an manchen Stellen der Autor mehr über sich selbst preisgibt als über seinen Gesprächspartner, ist es sehr interessant über das Genie Einstein weniger Bekanntes zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 13. Juni 2013
Eigentlich wollte ich "nur" etwas mehr über die Relativitätstheorie wissen, aber das, was ich in diesem Buch gefunden habe, ist viel mehr; fast könnte man meinen, hier wird einem die ganze Welt rsp. das ganze Universum erklärt. Dabei handelt es sich eigentlich um ein ziemlich langes philosophisches Gespräch zwischen zwei äusserst intelligenten Menschen, das jedoch nie allzu theoretisch wirkt. Schade, habe ich keine Gelegenheit mehr, mit diesen beiden Menschen selbst zu diskutieren...

5.0 von 5 Sternen Einstein - spannend !, 25. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spannende Lektüre - sehr interessanter "Bericht" über die unmittelbare Kommunikation mit Einstein und dessen Forschung. Kontrastierend dazu frühere Ergebnisse von Newton, und älteren "Weltraumforschern" wie Kepler, Galilei u. sogar den griechischen Philosophen...und die Auseinandersetzung Einsteins hierzu.
Liest sich einfach toll - auch wenn man kein Physiker ist.
Dennoch keine reine Biographie !
Empfehlenswert, selbst wenn man E=mc² nicht so ganz drauf hat (oder überhaupt nicht drauf hat) ! :)

4.0 von 5 Sternen Interessante Episoden über Gedanken, Meinungen und Aussagen von Einstein, 23. Dezember 2012
Peter Müller "ledwurm" (Birkenwerder) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich war Einstein eigentlich nur die Relativitätstheorie und die Kernspaltung, ich wusste nicht, dass er sich noch über so viel Anderes Gedanken gemacht hatte. Sehr interessant fand ich seine Aussagen über Jugendbeziehungen, Numerus Clausus,
Hochschulstudium, unnötige Fremdspachen, und Frauen in der Gesellschaft. Stil und Ausdruck des Buches wirken zwar etwas antiquiert, sind aber in seinen Aussagen auch heute noch aktuell ...

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders und authentisch, 28. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man einige Bücher zu Einsteins Theorien/Weltsicht gelesen und dabei ernüchtert festgestellt hat, dass alle leider voneinander (mehr oder weniger) abschreiben, dann hat man an diesem Buch wirklich Freude.

Nicht, dass es einen mit dem 437. Bahnsteig und relativ zueinander bewegten Systemen langweilt, in denen die Zeit unterschiedlich ablaufen und Masstäbe sich verkürzen könnten, stattdessen erfährt man von einem gut belesenen Zeitgenossen Einsteins, wie dieser selbst sich zu dessen erstaunten Fragen äusserte. Etwa, indem er die Vorstellung von Zeitreisen als entartet bezeichnet - sic!

Zudem liefert Einstein hier, auf Anforderung seines Gesprächspartners und wie von Kirchhoff von guter Wissenschaft verlangt, selbst eine kurze und gelungene Zusammenfassung der speziellen R-Theorie aus erster Hand.

Klar, heute hat man Artikel zur speziellen Relativität dutzendweise zur Hand, und kein Physiker wird müde, die unbestreitbare Richtigkeit dieser Theorie zu loben, ohne zu erwähnen, dass die von Einstein erkannte zunehmende Masse bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit längst vom Tisch ist. Nur die Trägheit nimmt zu.

Einstein wäre so mutig gewesen, genau das im ersten Satz zu erklären, wenn er es damals schon gewusst hätte. Seine Autoren sind da ehrkäsiger. Und tatsächlich geht Einstein aus diesen Gesprächen (diesem Buch) grösser hervor, als es die heutigen Abschreiber ahnen lassen.

Lesen (!!!), wenn einen das Thema Mensch Einstein und dessen Denken wirklich interessiert.

5.0 von 5 Sternen Historisch, aber immer noch aktuell, 30. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein besonders lesenswertes Werk. Der Autor versteht es, dem Leser die Faszination der Gedanken eines Albert Einstein nahe zu bringen. Besonders, aber nicht nur die Ansichten Einsteins über die damalige "Bildungspolitik" können auf die heutige Zeit übertragen werden. Dieses Buch zu lesen, ist keine vertane Zeit.

ARRAY(0xb28c0a8c)

Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt