5.0 von 5 Sternen Diese Forschung macht Spass ...
Wer hier ein reines Märchenbuch vermutete zeigt sich, wie man lesen kann, enttäuscht, weil er nicht wusste, dass es eher ein Buch über Märchen und Mythen als ein Märchenbuch sein wird, was er sich da für 0,00 € gekauft hat. Hat er deshalb ein schlechtes Produkt herunter geladen oder nur ein Produkt, dass er nicht erwartet hatte...
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Rezi-Tante

3.0 von 5 Sternen Nur eingeschränkt zu empfehlen
Veröffentlicht am 3. Juni 2007 von G. A. Frost

5.0 von 5 Sternen Diese Forschung macht Spass ..., 21. September 2011
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Wer hier ein reines Märchenbuch vermutete zeigt sich, wie man lesen kann, enttäuscht, weil er nicht wusste, dass es eher ein Buch über Märchen und Mythen als ein Märchenbuch sein wird, was er sich da für 0,00 € gekauft hat. Hat er deshalb ein schlechtes Produkt herunter geladen oder nur ein Produkt, dass er nicht erwartet hatte?

Irische Elfenmärchen ist die Grimmsche Übersetzung von "Fairy legends and traditions of the South of Ireland" von Thomas Crofton Croker, wobei die Grimms aus den Anmerkungen kürzten, was nicht das jeweilige Märchen betraf. Sie beschrieben in ihrer Einleitung die unterschiedlichen Varianten des irischen Elfenglaubens und die relativ kurzen Märchen sind nach diesen Varianten geordnet zu lesen.
Dieses Buch ist durchaus auch ein Märchenbuch, es enthält, wenn ich mich nicht verzählt habe, 27 Elfenmärchen. Aber es ist weit mehr,es ist ein Dokument der kritischen Untersuchungen der Quellen der Volksmärchen und ein Meilenstein der Märchenkunde auf dem Weg zur Wissenschaft.

3.0 von 5 Sternen Nur eingeschränkt zu empfehlen, 3. Juni 2007
Wer (wie ich seinerzeit)schlicht ein Buch mit Märchen sucht sollte hier zweimal überlegen ob er zugreift:Die Intention der Brüder Grimm scheint nämlich schlicht eine wissenschaftliche Abhandlung über Elfenglauben und seinen Ursprung gewesen zu sein.Zuerst mußte ich mich daran gewöhnen,daß erst mal über hundert Seiten lang Vergleiche zwischen verschiedenen Ländern in Bezug auf Elfen gezogen und die Begriffe ethymologisch untersucht werden.Nach der kurzen Eingewöhnungsphase fand ich aber die damalige herangehensweise im Vergleich zur Wissenschaft heute recht interessant,was mir half den zum Teil recht trockenen Stoff bis zum reinen Geschichtenteil des Buches durchzustehen.Letzteren fand ich sehr schön und uneingeschränkt empfehlenswert.

Problematisch ist allerdings , daß die Grimms sich mit dem Buch scheinbar an die gebildete Bevölkerungsgruppe ihrer Zeit richten.Viele Zitate sind in Latein bzw. alt-oder mittelhochdeutsch geschrieben und mir somit nur schwer bis vollkommen unverständlich.Hier wurde vom Herausgeber versäumt eine Übersetzung beizufügen.Desweiteren hätte ich mir doch gewünscht,daß eine disktete Anmnäheung des Textes an die heutige Schreibweise erfolgt wäre,um das Lesen zu erleichtern.

3.0 von 5 Sternen andere Ausgabe?, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mir nicht sicher, welches Buch meine Vorredner da gelesen haben, denn die hier behandelte gebundene Ausgabe hat zwar ein (gerade mal) 6 seitiges Vorwort, jedoch besteht es ansonsten komplett aus Geschichten. Keine Abhandlung also, ein reines Märchenbuch.
Zwar ist das Buch an moderne Rechtschreibung angepasst, leider haben sich aber ziemlich viele Druckfehler eingeschlichen. Daher gibt es auch von mir nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Einblick in eine vergangene Welt, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Die Brüder Grimm, was sind wir ihnen Dankbar, das sie sich solche Mühe gegeben haben, so viele Geschichten aus ihrer Zeit zu sammeln.

Da dieses Buch über Elfen geht, haben die Brüder sich hier sehr viel Mühe gegeben erstmal eine genaue Einleitung zu schreiben, wie der Elfenglaube (das gute Volk) in den einzelnen Reginonen ihrer Leser gesehen wird. Da damals eine völlig andere Sichweise, als die über die Fantasy-Roman Elfen der heutigen Zeit bestand, ist diese Einführung für das Verständnis der Märchen sehr hilfreich.
Auch gibt diese Einleitung einen guten Einblick in die damalige Sprache. Es sind einige Textpassagen auch aus den Original Texten also der Ursprungssprache darin enthalten. (diese befinden sich meist Übersetzt in den Märchen auch nochmal wieder)

Die Märchen selber sind dann, wie man sie von den Brüdern kennt liebevoll ausgewählt und spannend mit vielen Beschreibungen geschrieben.

zur Kindle Version -> Ein Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, man kann also problemlos einzelne Märchen über das Inhaltsverzeichnis aufrufen.

3.0 von 5 Sternen Märchen?, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Ale großer Freund von Märchen habe ich mich sehr auf dieses irische Sammlung gefreut. Leider enthlten die etwa ersten 70 Seiten nur erklärungen, wie Elfen unterschieden bzw. klassifiziert werden. Da die Texte teilweise in der Originalsprache sei es Latein oder deutsch im Mittelalter, konnte ich diese nur sehr bedingt übersetzen und verstehen. A>ls es endlich mit 12 Märchen los ging, war der gesamte Vortext nur bedingt nützlich. Nach den Märchen folgen wieder Erklärungen en masse. Um Alles gut zu verstehen, sollte man sich Lesezeichen machen und gleich bei den Fußnoten nachsehen.

3.0 von 5 Sternen Buch, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Ist insgesamt gut. Aber ich hätte nicht erwartet dass es so schwierig zu lesen ist. Naja, liegt sicher an der irischen Ausdrucksweise die ziemlich detailgetreu in s deutsche übersetzt wurde.

3.0 von 5 Sternen Elfenmärchen aus Irland, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Schöne Geschichten. Aberglaube und wie er entsteht. Mal zum Abschalten lesen. Immer mal zwischendurch. Hintereinander kommt man dann irgendwann durcheinander aufgrund der vielen verschiedenen irischen Namen. Aber nett.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Super toll geschrieben, ein Traum für jeden Irland Fan! Bin sehr begeistert gewesen und kann es nur jedem wärmstens empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen gut u geheimnisvoll, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
per ebook zu lesen ist ja so praktisch, überall parat
und da ist der Titel egal, Hauptsache es dabei haben

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Irische Elfenmärchen (Kindle Edition)
Bin sehr zufrieden. Einfach super,super. . . . . . . . . . . . ß ß ß .

Irische Elfenmärchen
Irische Elfenmärchen von Brüder Grimm