4.0 von 5 Sternen Mehr eine Reisedokumentation
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Klaus G.

3.0 von 5 Sternen Für Jules Verne Fans ein Muss
Für meine ebook-Sammlung von Jules Verne Büchern ein unbedingtes Muss. Wer eine solche Sammlung aufbauen will sollte sich vielleicht auch daran orientieren.
Vor 17 Monaten von Helmut Maierhofer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mehr eine Reisedokumentation, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer - Zweiter Band (Kindle Edition)
Ich habe soeben beide Theile (!) des Buches fertig gelesen und bin begeistert. Es ist nicht nur ein Abenteuer sondern gleichzeitig eine Reisedokumentation mit sehr bildhaften Beschreibungen. Jemand der nur Action erwartet sollte dieses Buch eher meiden, da zwischendurch einfach nichts passiert und so mal schnell 20-30 Seiten nur über die Reise berichtet wird. (Wir fahren dort hin, dann dort, dann dort, usw.)

Zur Rechtschreibung: Die Rechtschreibung entspricht der aktuellen Regelung des Erscheinungsjahres. Somit sind Wörter wie Theil und Thier nicht falsch.
Was mir schon aufgefallen ist: Ein paar mal wird ein "w" zu einem "m". z.b. am nächsten Tage fuhren mir wieder in Richtung Norden. Dabei dürfte es sich um Scan-Fehler handeln, da das Original wahrscheinlich eingescannt wurde und dieses noch in Fraktur verfasst ist.

Zusammenfassend: Sehr empfehlenswert für jeden der nicht nur auf pure Action steht.

4.0 von 5 Sternen Rechtschreibung Jules Verne Klassiker, 17. Dezember 2011
Da man immer wieder liest, dass die Jules Verne Klassiker voller Rechtschreibfehler sein, sollte man darauf hinweisen, dass dem nicht so ist: viel mehr handelt es sich einfach um die Orginalübersetzungen aus der damaligen Zeit und mit der damaligen Rechtschreibung und da gab es halt andere Regelungen wie heute, das macht es aber nicht zu Rechtschreibfehlern. Genauso gut könnte ja dann ein Zeitreisender unsere heutige Rechtschreibung als fehlerhaft bezeichnen.

M.E. gewöhnt man sich beim Lesen sehr schnell daran, genauso wie an die etwas antiquierte Sprache. 20000 Meilen unter dem Meer ist meines Erachtens ein durchaus spannendes Buch, welches man aber auch im Kontext mit den Werken "Die geheimnisvolle Insel" und "Die Kinder des Kapitän Grant" lesen sollte, da diese eine lockere Trilogie bilden.

Ansonsten ist natürlich jedes Buch Geschmackssache, was dem Einen gefällt, mag jemand anders langweilig finden.

Aber um Rechtschreibfehler handelt es sich nicht, sondern um die Sprache der Zeit, in der die Übersetzung statt gefunden hat (deswegen sind diese Werke auch kostenlos, weil es kein Copyright mehr gibt, weder für Autor, noch für den Übersetzer). Wer das nicht mag, der muss einfach eine neue Übersetzung sich kaufen.

4.0 von 5 Sternen Absolut ok! -Teil 2, 15. März 2012
Ich finde das Buch absolut ok. Natürlich ist die Übersetzung alt, aber das ist doch kein Grund, dieses ebook als "schlecht" zu bezeichnen. Immerhin ist hier ein Klassiker kostenlos für unseren Reader, währen ein neues Buch als Printausgabe immerhin fast 11 Euro!

Um ehrlich zu sein, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch, dass ich noch aus meiner Kindheit kenne, wieder zu lesen. Die "Rechtschreibfehler" haben mir hier eher Spaß gemacht als alles Andere.

Fazit: Dieses Buch, auch die ebook-Ausgabe ist in seiner ungekürzten Fassung IMMER lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Spannender als das erste Buch, 22. Januar 2012
Zu der altertümlich wirkenden Schriftsprache und den angeblichen Rechtschreibfehlern, die sonst angeprangert werden, habe ich mich schon in meiner Rezension zu Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer - Erster Band geäußert. Dort wo dem ersten Buch etwas der Wind in den Segeln gefehlt hat, nimmt das zweite Buch fahrt auf. Hier wird es noch einmal richtig spannend und die eine oder andere Frage des Lesers wird beantwortet. Leider aber nicht alle, was für mich das größte Manko an dem Buch ist... Es gibt weniger langatmige Passagen, in denen z.B. Meeresbewohner klassifiziert werden, und mehr actionreiche Elemente.

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker., 13. Juli 2014
Ein Klassiker unter den Abenteuerromanen des 19. Jahrhunderts. Die Altmodische Sprache und das etwas langatmige Erzähltempo sind für heutige Leser vielleicht etwas gewöhnungbedürftig, aber ich steh drauf. :) Einige Szenen wirken heute etwas seltsam, man sieht deutlich dass sich die Mentalität stark gewandelt, z.B. wenn die Nautilus gegen "blutünstige" Wale (!) kämpft.

Diese e-book Version der Abenteuer von Kapitän Nemo ist handwerklich gut gemacht, es gibt kaum Zeichen- oder Formatierungsfehler. Band zwei bringt die Geschichte zu ihrem furiosen Ende.

5.0 von 5 Sternen ok, 29. Juni 2014
Kann mir jemand sagen, in welcher form eine rezension über einen klassiker der literatur aus sehen soll, halte es in diesem fall für unsinn

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 12. Mai 2014
Schreibstil und Hintergrund etwas schwierig, halt Utophie.
Für Abenteurer sicherlich eine schöne Lektüre aber J. Verne muß man mögen sonst ist es utophischer Quatsch.

5.0 von 5 Sternen Jules Verne..., 21. März 2014
...ein Visionär seiner Zeit und derselben weit voraus.
U-Boote zu damaliger Zeit ? Unvorstellbar. und heute ?
Nur noch das wohnen und leben unter dem Wasser in dem Ausmasse wie in dieser Geschichte haben wir noch nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen ++, 17. März 2014
Guten Tag, schon mal ausgerechnet, wo Sie wären, wenn Sie zwanzigtausend Meilen unter dem Meer wären? Sie würden womöglich mit einer Raumsonde kollidieren......

4.0 von 5 Sternen 20000 Meilen unter dem Meer, 16. März 2014
Entsprach volll meinen Erwartungen. Der Text list sich allerdings nicht flüssig da grammatikale und auch Rechtschreibfehler vorkommen. Leider irritiert die Absatzgestaltung und viele Wörter mit überflüssigen Buchstagern 8 meist h ).