5.0 von 5 Sternen Argumente für ein Audiobuch
Veröffentlicht am 23. September 2009 von Fuchs Werner Dr

1.0 von 5 Sternen Readers Digest lässt grüssen...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von george costanza

1.0 von 5 Sternen Readers Digest lässt grüssen..., 9. Dezember 2008
...obwohl, noch nicht mal Readers Digest hat sich bislang getraut, einen Klassiker der Weltliteratur bis zur Unkenntlichkeit derart zu kürzen und umzuschreiben wie hier geschehen.Ich zitiere mal aus dem Nachwort: "Der Schwab wurde vielfach gekürzt und bearbeitet, so auch in der vorliegenden Ausgabe, die nur Sagen des ersten Bandes enthält. Auch von diesen wurden einige ausgelassen...Die aufgenommenen Sagen sind sämtlich gekürzt und sprachlich bearbeitet worden..."

"Bearbeitet" ist gut, nach der hier vorgenommenen sprachlichen und inhaltlichen Komplettamputation bleiben beispielsweise von der Prometheus-Saga 4 Seiten, von Ödipus 15 Seiten, von Orpheus 4 Seiten und von Tantalos 1,5 Seiten übrig. Selbst der legendäre Halbgott Herakles muss sich mit 40 faden Seiten begnügen. Dementsprechend uninspiriert und langweilig liest sich das dann auch. Fast stichwortartig werden die Heldentaten der Protagonisten runtergeleiert wie das Kleingedruckte in einem Versicherungsvertrag. Zu keinem Zeitpunkt kommt so etwas Ähnliches wie Spannung auf. Als kleines Beispiel hier nur mal die "überaus packende" Darstellung des "Kampfes" des Theseus gegen den Minotaurus:

"Ariadne gab Theseus ein Zauberschwert, womit er das Ungeheuer töten könnte. So geschah es."

Tja und das war er auch schon, der legendäre Kampf - da bleibt einem doch die Spucke weg.

Wichtige Anmerkung zum Schluss: Meine Rezension bezieht sich nur auf die Arena-Ausgabe mit 215 Seiten und der ISBN-Nummer: 3401056980. Leider hat amazon meine Rezension bei mehreren zwar gleichnamigen, aber inhaltlich sehr unterschiedlichen Ausgaben von "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Argumente für ein Audiobuch, 23. September 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sagen des klassischen Altertums (Audio CD)
Wie sehr Erwartungen und Blickwinkel unser Urteil beeinflussen, lässt sich schön an dieser Lesung der Sagen des klassischen Altertums zeigen. Wer mit Kürzungen wenig anfangen kann und alle drei Bände kennt, in denen Gustav Schwab die erhaltenen Mythen des griechischen und römischen Altertums sammelte, wird die Komprimierung auf 1231 Minuten kaum ertragen. Und wenig Freude werden auch Hörer haben, die Sprecher mit ausgeprägtem Hang zur Dramatisierung mögen. Mein Zugang zu diesem Audiobuch war jedoch ein völlig anderer. Ich finde es schon erstaunlich, wenn sich beim heutigen Informationsangebot jemand die Zeit nimmt, über zwanzig Stunden lang Erzählungen anzuhören, mit denen man bei Cocktailpartys kaum als gern gesehener Unterhalter gilt. Gähn, hatten wir doch irgendwann in der Schule. Selbst der Hinweis, dass so große Geschichtenerzähler wie Steven Spielberg oder Georg Lucas den klassischen Sagenschatz zu den wichtigsten Kulturgütern zählen und ihre eigenen Storys nur Varianten seien, reicht als Motivation nicht aus, sich in die drei Bände von Gustav Schwab zu vertiefen. Also was tun? Sich damit abfinden, dass uns Zeit und Interesse fehlen, diesen Schatz näher kennenzulernen oder ihn in einer zeitgemäßen Form zugänglich machen?

Die Bearbeitung und Kürzung finde ich deshalb geglückt, weil alles Wesentliche erhalten bleibt. Das heißt, wir lernen die gesamte Götterwelt kennen, die Argonauten, Theseus, Ödipus, Herakles, die Helden von Theben und natürlich das ganze Geschehen rund um Troja sowie die Irrfahrten des Odysseus. Auf CD 15 und 16 begegnen wir schließlich noch Äneas und seinem Umfeld. Zudem finden sich auch zahlreiche Sagen, an die sich selbst Hörer mit einem prall gefüllten Bildungsrucksack kaum erinnern werden. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, ist es oft unvermeidlich, ein Stück zu kürzen. Einmalige Aufführungen eines Gesamtwerks vor eingeweihten Spezialisten bringen auch dem Autor wenig. Du sollte jemand nach 1231 Minuten noch nicht genug haben, die vollständige Heraklessage erfahren wollen oder sich für das kleinste Detail eines Schlachtgetümmels interessieren, ist es ja nicht verboten, seine Nase in die dreibändige Sammlung zu stecken.

Geteilter Meinung kann man auch zur Wahl der Sprechers sein. Denn Hanns Zischler ist nicht Rufus Beck. Aber Odysseus ist auch nicht Harry Potter. Der in Nürnberg geborene Film- und Fernsehschauspieler Hanns Zischler lässt sich bei dieser Lesung nicht zu einer Dramatisierung des Geschehens hinreißen, die Vergangenem neues Leben einhauchen soll. Im Gegenteil, er ordnet sich dem Text so unter, dass ich beim Hören oft das Gefühl hatte, ich müsse diese Trockenheit mit meiner eigenen Fantasie beleben. Störte es mich zu Beginn der Lesung noch, dass mich der Sprecher dazu zwang, die Szenerien selber zu dramatisieren, kam ich bereits bei der Argonautensage zur Ansicht, Hanns Zischler mache mir mit seinem Konzept einen Gefallen. Denn mit seiner Zurückhaltung beim stimmlichen Interpretieren überlässt er Gestaltung und Deutung seinem Publikum.

Mein Fazit: Einfacher und günstiger kann man wohl mit den Sagen des klassischen Altertums nicht Bekanntschaft schließen. Und dass sich solche Begegnungen mir unserem Kulturerbe lohnen, rufen uns auch die großen Geschichtenerzähler von Hollywood in Erinnerung. 1231 Minuten, 30 Euro und ein Erzähler, dessen Stimmer dem Hörer genügend Raum für die eigene Fantasie lässt.

2.0 von 5 Sternen Register fehlt, 17. August 2012
Zu Schwabs Text möchte ich nichts sagen. Mir geht es um die Ausgabe. Ich beziehe mich auf das Buch mit der ISBN 978-3866476875 vom Anaconda Verlag. Leider vermischt AMAZON die Rezensionen und auch Inhaltsbeschreibungen sämtlicher Ausgaben aller Verlage von Schwabs Mythen. Die sind mittlerweile kostenlos digital verfügbar, und in Dutzenden Publikationen sehr preiswert zu haben.
Den Wert einer Ausgabe dieses Werkes macht für mich aus, ob es ein brauchbares Inhaltsverzeichnis gibt, und noch viel wichtiger: einen Index bzw. ein Stichwortverzeichnis.
Ersteres ist ordentlich vorhanden, letzteres fehlt völlig. Bei über tausend Seiten und gefühlt ebenso vielen Namen im Werk steht und fällt mit dem Verzeichnis einschließlich der Stellenangaben für mich der Wert der Ausgabe. Bedauerlicherweise wird im "Blick ins Buch" eine Ausgabe mit einem hervorragenden Index gezeigt, der dann im gekauften Buch gar nicht vorhanden ist. Habe das Buch wegen dieses fehlenden,aber beworbenen Produktmerkmals zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 29. Januar 2003
Das ist sozusagen eine "Best of" Ausgabe. In einem flüssig lesbaren Stil und nicht zu dick bietet dieses Büchlein einen guten Einstieg und Überblick der wichtigsten griechischen Sagen, die man einfach kennen sollte, legt man Wert auf eine gute Allgemeinbildung. Wer allerdings bereits im Vorfeld schon weiß, dass ihn dieses Thema mehr als nur oberflächlich interessiert, der hole sich bitte die drei Einzelbände (sprich die Komplettausgabe). Reclam führte mal eine Weile lang alle Zusammen - leider jetzt nur noch in drei Bände.

1.0 von 5 Sternen Rezensionen auf Amzon, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagen des klassischen Altertums (Kindle Edition)
Habe ich etwas verpasst oder werden Rezensionen zu unterschiedlichen Ausgaben auf Amazon jetzt einfach zusammengefasst und damit völlig wertlos? 31 Rezensionen zu völlig unterschiedlichen Artikeln, ob Hörbuch, diverse gebundene oder Taschenbuchausgaben. Ich blicke da nicht mehr durch.

5.0 von 5 Sternen Topbuch zu einem Toppreis, 17. August 1999
Von Ein Kunde
Gustav Schwabs Sammlung der Sagen des klassischen Altertums gehört zu den Klassikern und Standardwerken, wenn es um die griechische oder römische Mythologie geht. Und das nicht zu Unrecht. Aus antiken Quellen hat der Autor recherchiert und dabei in diesem Buch die schönsten Sagen zusammengestellt. Schwerpunkte des Werkes liegen bei den Heldentaten des Herakles und auf den Taten rund um Troja. Aber auch die Oedipus-Sage oder die der Argonauten wird von Schwab unnachahmlich vorgestellt und erzählt. So lernt der Leser viel über die Sagen und Mythen der Griechen, gleichzeitig tritt ihm aber auch die Lebenswelt der Griechen mit ihren Moral- und Ehrenvorstellungen entgegen. Das alltägliche Leben bekommt man nebenbei erzählt und schöpft so noch sehr viel mehr aus dem Stoff als nur die Geschichten, für die es aber auch schon Wert ist, das Buch zu lesen. In der Ausgabe des Gondrom Verlages kommt diese Sammlung auch gleichzeitig noch zu einem sagenhaft günstigen Preis an den Leser und das macht es um so empfehlenswerter, dieses Buch zu besitzen und zu lesen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen "FastFood" der allerbesten Qualität, 20. März 2007
MyandMar - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Was hatte es mit Odysseus und seiner Irrfahrt auf sich? Wer war Ikaros? Was hat sich im Trojanischen Krieg abgespielt? Woher stammt der Ödipuskomplex? Woher haben die Sternbilder ihre Namen? Gustav Schwabs Sagensammlung enthält die Antworten auf all diese Fragen und zeigt: Die antike Sagenwelt steckt voller spannender Geschichten!

Gustav Schwab hat aus verschiedenen Quellen alle wesentlichen Sagen des klassischen Altertums gesammelt und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, einander zugeordnet, wo es sein musste, kräftig bearbeitet und sprachlich angepasst.

Das Buch besteht aus drei Teilen:

Der erste Teil enthält alle wichtigen Sagen aus der Frühzeit des Griechentums, einigermaßen chronologisch geordnet, darunter auch die Sagen um Herakles, Ödipus, Ikarus, Prometheus oder die Argonautensage.

Der zweite Teil: Illias und Odyssee. Die "Illias" von Homer beschreibt den langen Krieg der Griechen gegen das kleinasiatische Troja, die "Odyssee" die lange Heimkehr des griechischen Helden Odysseus nach Hause und was er dort vorfindet.

Gustav Schwab gelingt es, diese beiden großen Episodenromane wunderbar zusammenzuhalten und uns etwas von ihrer Einzigartigkeit zu vermitteln.

Dritter Teil: Aeneis. Der römische Dichter Vergil verfasste einige hundert Jahre nach Homer eine sehr gelungene Fortsetzung der "Illias", die damit beginnt, wie Aeneas, seinen greisen Vater Anchises auf dem Rücken tragend, aus dem brennenden Troja flieht, fremden Ländern und Welten entgegen, dorthin, einer Prophezeiung seiner verschwundenen Frau nach, wo der Tiber fließt. Nach einem Umweg über Charthago, wo er die schöne Königin Dido in den Selbstmord treibt und über den Trick mit der Kuhhaut schon sehr früh legale Besitzansprüche der Römer auf Nordafrika anmeldet, gelangt er schließlich an die Mündung des Tiber, wo er den König Latinus trifft und in dessen Volk einheiratet.

Auch wenn Vergils großes Epos nicht die Wucht seiner beiden Vorgänger erreicht, bleibt es doch sehr lesenswert und schließt die Welt der antiken Sagen würdig ab.

Dieses Buch erweckt die alten Texte wieder zu neuem Leben - und gibt so einen umfassenden Einblick in die Welt der klassischen Antike.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Andere Kinder lesen die Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Ich war dagegen viel mehr fasziniert von dieser Sammlung der schönsten Sagen des klassischen Altertums. Trotzdem das Buch über 550 Seiten hat, habe ich es in meiner Kindheit (so zwischen 10 und 14 Jahren) mehrfach verschlungen. Gustav Schwab hat hier die wichtigsten und schönsten Sagen aus der faszinierenden Welt der griechischen Mythologie gesammelt und sehr beeindruckend nacherzählt. Das führt dazu, daß das Buch neben der Vermittlung von Allgemeinbildung auch noch sehr spannend und unterhaltsam ist. Man lernt die vielschichtigen Familienverhältnisse der Götter und Helden kennen und erlebt mit ihnen spannende Schicksale voller Abenteuer und Trauer, Mut und Feigheit. Viele der Sagen habe ich bis heute nicht vergessen, und als ich kürzlich auf einer Ägyptenreise nach Luxor kam, hatte die Stadt für mich dadurch noch eine ganz andere Bedeutung, daß ich über das alte Theben schon so viel gelesen hatte. Schließlich war ja Ödipus einst König von Theben. Falls Sie das nicht wußten, sollten Sie sich schnell das Buch besorgen, es birgt noch viel mehr interessante Geschichten! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Gustav Schwab, Homers Blindenführer in die Neuzeit, 1. Januar 2000
Von Ein Kunde
Wer kennt sie nicht, Zeus, Hera, Odysseus, Achill, doch wer kennt ihre Geschichte wirklich? Gustav Schwab nahm sich die Odyssee und die Ilias des griechischen Dichtes Homer vor und übersetzt sie vor um die 100 Jahren in eine verständliche Sprache. Was sonst den Humanisten vorbehalten blieb oder durch Versmaß eine breite Masse abschreckte war auf einmal eine spannende Geschichte, die von ihrer Faszination auch nach 3000 Jahren nichts verloren hat. Dieses Buch eignet sich sowohl als Gute-Nacht-Lektüre für Kinder als auch als Vorbereitung für den nächsten Griechenlandurlaub, denn die Ausgrabungsstätten werden erst dann wirklich vorstellbar, wenn man die ganzen Hintergründe und vor allem den mystischen Aufbau des Alten Griechenlands kennt. Was die Gebrüder Grimm für das deutsche Märchen waren ist die homerische Dichtung für die Antike. Eine wirklich tolle Lektüre, die den Leser eintauchen läßt in die Welt der Olympischen Götter. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker zum Klassischen Altertum, 31. Mai 2002
Was soll man zu diesem Buch noch scheiben?
Generationen von Jugendlichen haben es unter der Bettdecke verschlungen, wieviele Menschen kamen mit diesem Buch erstmals mit den Sagen der Antike inBerührung? Vielleicht gibt es heute "krassere" oder "coolere" Nachdichtungen, aber dieses Buch wird weiter DER Einstieg in die Sagenwelt der Antike bleiben, ein ideales Geschenk für Jugendliche, ein schönes Werk für Erwachsene zum Immerwiederlesen.("Wie war das noch mit dem Schwan? Oder war da nicht mal Zeus als Stier...")
Schau'n Sie mal wieder rein, es lohnt sich, 4 Sterne!

Sagen des klassischen Altertums
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen