5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - sehr empfangsstark
Die vorkonfigurierten Einstellungen für T-Mobile funktionieren nicht - das Gerät empfängt zwar das Signal, verbindet sich jedoch nicht.
Habe die aktuellen Einstellungen im Internet gefunden, eingegeben und kurz darauf war die Verbindung da.
Hier die Einstellungen:

Profile Name: T-Mobile
APN statisch: internet.t-mobile...
Vor 20 Monaten von Friedel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Telekom Speedport HSDPA
Baut keine Verbindung auf. Auch im T-Punkt haben die den Router nicht zum laufen bekommen. Kann den Artikel nicht weiter empfehlen.
Vor 12 Monaten von Peter23 veröffentlicht

Einwahlnummer: *99#
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
DNS: dynamisch

Das Gerät verfügt auf der Rückseite über einen Anschluss (SMA) für eine externe UMTS Antenne, zur Nutzung der externen Antenne ist der Schiebeschalter auf der Rückseite auf "extern" zu stellen. Ich habe eine flache Richtantenne (ca. 50 € Amazon + Wandhalterung und Adapterkabel) an der Außenwand befestigt und angeschlossen - Fazit 100% auf einer Entfernung von 2,9 km bis zum Sendemast trotz Nachbars Tannenbäume als Hindernis.

5.0 von 5 Sternen HSDPA für kleines Geld?, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
In Zeiten in welchen die LTE Abdeckung leider noch nur Lokal brauchbar ist findet man dennoch kaum noch geräte ohne "LTE" und der Trend wandert immer weiter in die "ohne gibts nicht" Richtung, während das LTE Modul jedoch ein sehr kostspieliges Gerät ist.

Dadurch sind LTE-fähige Sticks/Modems/Router allein schon Technisch bedingt wie auch durch den "State of the Art"-'Bonus' merklich teurer als HSDPA-"Only"-Fähige geräte, auch wenn in vielen Bereichen LTE noch nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung steht oder/und Nutzbar ist.

In den entsprechenden Shops (Telekom/Vodafone, etc) sind gar nur noch LTE-Fähige Geräte zu entsprechendem Preis verfügbar. Um so überraschter war ich ein original Telekom Endgerät zu diesem Preis auf Amazon zu finden. Der Unterschied DIESES gerätes zu dem Optisch IDENTISCHEM Speedport HSPA liegt in der Produktbezeichnung (interne Nummer) und der Konfiguration.

DIESES Gerät ist EIGENTLICH für DSL-via-Funk gedacht und dementsprechend konfiguriert, während das nahezu baugleiche Modell für HSDPA gedacht ist. Die Technik ist die gleiche, die Sim-Karten (auch wenn Telekom/Vodafone/etc) etwas anderes behaupten kompatibel und die Funktionen unterscheiden sich minimal (Das für HSDPA gedachte Gerät hat eine schönere Übersicht der Verbrauchsdaten,etc. Bei Telekom reicht aber i.d.R. die Seite Pass.Telekom.De welche bei allen Mobilen HSDPA/LTE/etc Geräten eine grob-Übersicht über den Verbrauch anzeigt aus, wodurch die fehlende "Feinauswertung" zumindest bei mir nicht weiter ins Gewicht fällt. Mir reicht "X von X GB Verbraucht und "Wie lang bis das Volumen wieder auf 0 gesetzt wird/der neue Abrechnungszeitraum beginnt" ).

Funktioniert das DSL-Via-Funk Gerät dennoch mit einer HSDPA-Sim? Ja, wenn man eines der voreingestellten Telekom-Profile editiert oder ein neues Einwahlprofil erstellt. Wie funktioniert das?

-Anmelden am Router (über [...] + Passwort auf der Rückseite des Routers)
-Erweiterte Einstellungen
-Einwahl-Einstellung
-Profileinstellungen
-Profil auswählen (z.B. nicht benötigtes Telekom-GB, etc) oder neues erstellen
-Einwahl-Nummer " *99# " setzen
-APPN Statisch und " internet.t-mobile " eingeben
-IP Adresse auf Dynamisch stellen.

--> Unter dem Menü Punkt "Einwahleinstellungen/PPP-Einstellungen" Findet man noch die Optionen "immer an/Bei Bedarf online/Einwahl Manuell" falls man hier noch änderungen vornehmen möchte ( Immer an -> Wenn Router an dauer-Online, egal ob PC an oder nicht. Bei bedarf -> Wenn PC Internet anfordert geht der Router online und bei längeren nicht-nutzungs-zeiten offline, das einwählen dauert zwischen 5-25 sekunden. Manuell -> Nur wenn man sich auf der Router Status-Seite anmeldet und EINWÄHLEN drückt geht der Router online ) Als praktisch hat sich "Immer online" und einfach den Router über den Power-Knopf bei längerer nicht-nutzung auszuschalten erwiesen (aber das liegt an persönlichen Vorlieben :) )

Mehr muss nicht eingestellt werden. Wer möchte kann in den Erweiterten Einstellungen unter Sim-Einstellung noch die PIN-Abfrage deaktivieren (was gerade bei der power-off/on Einwahl-Methode wie ich sie bevorzuge sehr hilfreich ist ;) )

Was gibt es sonst zu sagen?
-Das Wlan funktioniert Tadellos, die Sende/Empfangsleistung liegt auf einem Brauchbarem Niveau (Nicht zu vergleichen mit 2-Antennen-Dual-Routern, aber mehr als brauchbar, auch wenn man ihn nutzt um Daten vom Rechner über Lan an Wlan-Geräte zu Streamen reicht es NOCH. je nach Bitrate merkt man minimale einbußen, aber dafür ist der Router auch nicht primär gedacht und dass es überhaupt so gut geht ist mehr als zufriedenstellend :) )

-Verarbeitung ist Top und außer dem Klavierlack auf der Front-Seite welche hierdurch sehr empfindlich für Fingerabdrücke ist ein unauffällig schlicht und elegantes Gerät.

-Um die Empfangsleistung weiter zu verbessern kann man noch eine externe Antenne (mit und ohne Verstärker) anschließen, was sich als praktisch erweisen kann (bei mir nicht nötig, getestet haben wir es dennoch bei einem Bekanntem mit sehr schlechter Netzabdeckung. Je nach verwendeter Außenantenne verbessert sich der Empfang drastisch, was den durchwegs Positivem Eindruck des gerätes nur noch verstärkt. Nicht jeder HSDPA-Router verfügt über diese Option)

-4 RJ45 Anschlüsse mit automatischer IP-Vergabe über DHCP (oder wenn so gewollt auch Manuell verggebbar mit eigenen Rechten usw im Options-Menü. So kann man 4 Geräte im Netzwerk betreiben von welchen nur eines Zugriff auf das Internet hat, usw. )

-Ein Telefon-Anschluss, welcher jedoch bei HSDPA-Nutzung (und nicht DSL-Via-FUNK) nicht mit einem standard-Analog/ISDN-Telefon Funktioniert. Kann aber auch nur Einstellungs-Bedingt sein, hab es nur kurz angetestet und nicht weiter Probiert zum laufen zu bekommen (Weil der Bedarf einfach nicht vorliegt im Moment ^^)

Alles in allem? Für den Preis (ich hab inkl. Versand 25€ gezahlt) ein Preis/Leistungs-Technisch gesehen unschlagbares Produkt für 1-4 RJ45 Geräte + WLAN @ HSDPA/DSL-Via-Funk. Wer nicht an den Profilen arbeiten möchte ist genauso gut mit dem bereits vorkunfiguriertem Telekom HSPA-Modem für ~70€ bedient :).

5.0 von 5 Sternen Telekom Speedport HSPA, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Super Router kein SIM-Lock! Sehr günstig und zuverlässig.Ich würde den Router nochmal kaufen wenn Bedarf da ist.Perfekt für mich. Es ist ein Huawei 970B.

5.0 von 5 Sternen Speedport HSPA, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Der Speedport HSPA hat den Vorteil, dass eine ext. Antenne angeschlossen werden kann. Die Telekom liefert z.Zt. Speedport LTE II, nur leider läßt sich hier nur Antennen für LTE anschließen und nicht für HSPA bzw. UMTS. Ich bin mit dem Router sehr zufrieden. Habe auch noch eine Universal-Version (HUAWEI) im ePlus-Netz im Einsatz. Auch hier mit Außenantenne (17dB) ein hervorragendes Ergebnis.

4.0 von 5 Sternen Günstig, läuft zuverlässig, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Hatte sorge, dass sich das Gerät regelmäßig aufhängt und man es vom Strom trennen muss, wie das bei den ersten UMTS-Routern leider üblich gewesen ist.
Läuft erfreulicherweise sehr zuverlässig auch über mehrere Wochen hinweg, macht genau was es soll.
Zur Anbindung von Mobiltelefonen und Tablets genau das richtige, mit dem PC ist es manchmal ein wenig langsam aber durchaus OK.
Bedienung ist unklar und unübersichtlich, dafür einen Punkt-Abzug.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einkauf!!!, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Alles super gelaufen und Produkt wie in der Beschreibung ohne Simlock! Nur zum weiterempfehlen! Bitte weiter so machen! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Einwadnfrei, 10. Mai 2014
Genauso wie beschrieben,
ist sehr einfach zu bedinen und hat guten empfang. Funktioniert gut mit meiner ePlus simkarte(Also kein simlock :)

5.0 von 5 Sternen Viel Leistung für wenig Geld, 25. April 2014
P.S. (Bad Vilbel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Anfängliche Skepsis wich sehr schnell echter Begeisterung. Da kostet dieser kleine Router nicht mal 30 Euro. Ist baugleich mit anderen, sehr viel teureren Geräten bei Amazon, und funktioniert so einfach und überzeugend gut.

Der Router sollte uns in einem sehr abgelegenen Haus endlich einen stabilen mobilen Internetanschluss bieten. Dazu kauften wir sogar eine Richtantenne, die am Haus angebracht wird. Bislang war das aber nicht mal notwendig. Der Empfang ist ohne Antenne schon besser, als wir es bislang für jedes einzelne Endgerät (Smartphone oder Tablet) kennen. Jetzt sind wir damit immer online. Mit bis zu vier Geräten per WLAN. An den vier LAN-Ports haben wir nichts angeschlossen. Alles funktioniert hervorragend, ohne Abbrüche, ohne Probleme.

Man sollte vor dem Anschließen jedoch aufmerksam die Anleitung durchlesen und die entsprechenden Einstellungen für seinen Provider treffen. T-Mobile ist vorkonfiguriert, aber es lässt sich jede andere, auch ausländische SIM-Karte (normaler Größe) verwenden, wenn die Einstellungen nach Provider-Vorgabe vorgenommen werden. Das ist einfach. Bei uns funktioniert eine Vodafone- und eine schwedische Karte (Telia).

Sollte das Gerät mindestens die nächsten zwei, drei Jahre – und gerne länger – problem- und fehlerlos durchhalten (es wird heutzutage ja viel verkauft, das viel zu schnell kaputtgeht), dann erhebe ich es in den Adelsstand ;-) bis jetzt jedenfalls bin ich begeistert!

Zusammengefasst:

Vorteile:
- die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten (LAN, WLAN, Telefon, externe Antenne)
- geht nach dem Anmelden recht schnell online (1 Minute)
- stabile Verbindung
- mit Netzteil (nicht wie viele ähnliche Geräte nur mit Akkus)
- schick und kompakt

Nachteile:
- die WLAN-Reichweite könnte etwas besser sein (zwei Türen zwischen dem Router schwächen das Signal nahezu komplett ab)

5.0 von 5 Sternen tolle Ware, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Artikel kam schnell,gut verpackt, -Neuware.
Erster Test mit o2 Karte verlief erfolgreich, wollte dann auf Telekom prepaid umstellen, leider ging dann nichts mehr.
Nach 2 Tagen Foren durchstöbern endlich die Lösung gefunden.Softwareupgrade von der Telekom.Mann muß leider etliche Downloads austesten. Jetzt funzts .

5.0 von 5 Sternen nehm ich nächstes mal wieder, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport HSPA (Zubehör)
Sieht gut aus ,und ist auch zuverlässig jeder zeit wieder, alles geht ,wie s sein soll ,schneller Versand und günstig auch noch dazu

TELEKOM Speedport HSPA
TELEKOM Speedport HSPA von Deutsche Telekom