5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, sehr gut!!
Hallo erstmal,
also eigentlich war ich mir etwas unsicher bei der Bestellung, keine Test, nicht viele Bewertungen und ich habe es trotzdem getan!

Ich war auf der Suche nach folgenden Eigenschaften bei einem LCD:

- gutes Bild
- schönes Designe
- DVB-S
- USB Wiedergabe

Und jetzt habe ich den Grundig paar Tage und...
Veröffentlicht am 8. September 2011 von Jarek

3.0 von 5 Sternen Für Schlafzimmer ungeeignet !
Hatte diesen Fernseher für unser Schlafzimmer gekauft. Bestellung und Versand von Amazon wie immer vorbildlich!
Ausgepackt, aufgestellt, Sendersuchlauf Satelit ohne Probleme. Sortieren in Favoritenordner etwas umständlich aber machbar. Einschalt und Umschaltzeit akzeptabel.Bild und Ton völlig ausreichend als Zweitfernseher im Schlafzimmer.
Aber...
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von Yeti

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, sehr gut!!, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundig 26 VLC 9140 S 66 cm (26 Zoll) LCD-Fernseher, EEK C (HD-Ready, 50 Hz, DVB-T/C/S2, 4x HDMI, CI+, 2x USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Hallo erstmal,

Ich war auf der Suche nach folgenden Eigenschaften bei einem LCD:

- gutes Bild
- schönes Designe
- DVB-S
- USB Wiedergabe

Und jetzt habe ich den Grundig paar Tage und habe den Fernseher auf fast alles getestet!!

- Mit beiden DVB-S/DVB-T Tunern ist es möglich die Programme in guter Qualität zu empfangen und zu sotieren.
- Die Bildqualität is wirklich gut!!
- USB Wiederhaben Filme (MPEG, DIVIX, AVI) , Fotos (JPG) funktioneren super!!
- Ton ganz normal

Ich hatte die letzten Tagen bereits zwei LCD : Philips 26PFL3405H/12 und einen Toshiba 32AV834G.

Der Philips hate ebenso ein gutes Bild aber kein DVB-S und kein USB Anschluß!!

Der Toshiba hatte einfach ein schlechtes Bild!

Aber bei dem Grundig paßt jetzt einfach alles!

Also kann ich den Grundig wirklich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 23. September 2011
Der LCD Flachbildfernseher hat ein ausgezeichnetes Bild und eine gute Menüführung,auf den ersten Blick bei der Einrichtung etwas umständlich,da viele Favoritenlisten angelegt werden können.
Die Sender können aber dadurch sehr gut sortiert werden,was ich von meinen anderen Flachbild-TV der Marke Toshiba nicht kenne!!!
Ich finde,daß die Senderumschaltung auch besser funktioniert als bei meinem Vergleichsgerät.
Auch die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten sind voll ausreichend,wie z.Bsp.Aufnahme auf Stick oder externe Festplatte.
Ich habe den Grundig VLC 9140 wegen dem eingebautem DVB-S2 und dem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt und bin nicht enttäuscht worden.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 18. Dezember 2011
Fernseher ausgepackt Gebrauchsanleitung gelesen, alles war top erklärt und sehr schnell installiert.Verarbeitung sehr gut. Wirkt auch sehr hochwertig.Da es in dieser Größe und mit Sat-Resiever nur eine Begrenzte Auswahl gibt, kann man nicht viel vergleichen. Habe den Grundig aber mit Sony vergleichen können. Sony war sehr schwer zu installieren. Äußerer Eindruck für mich billig, wackliger Standfuß, und schlechter Ton. Bild war zwar scärfer als bei Grundig, aber trotz Einstellung viel dunkler.Der Grundig TV ist für meine Augen das Farbenkräftigere und entspanntere Fernseh-schauen.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet eben GRUNDIG, 28. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das ist mein erstes Gerät als Flachbildschirm mit 100 Hz.- Technik. MAn mag sagen was man will, aus nur optrischen Vergleichen erscheint mir je höher die Frequenz desto besser und wackelaermer das Bild, auch wenn dieses bei den LCD Bildschirmen technisch nicht so ohne weiteres belegbar ist. Beim Grundig ist aus einer Mindestentfernung von 1,7 m das Bild einwandfrei, bei dichterer Betrachtung von der Seite sind erhebliche "Klötzchen und Kontraste" die sehr stoerend wirken zu sehen.

Das Geraet hat alle moeglichen Bild und Ton-Einstellungsmoeglichkeiten die hier eine angemessene Einstellung erlaubt, ich arbeite ausschließlich im S-Tuner Bereich, das Bedien-Menue ist i.O. und einigermaßen verstaendlich (minimale Kritik an den emotionslosen Tasten der FB, die alle gleich groß sind daher ist es wohl wie so haeufig im Leben eine reine Gewoheit bis die Funktionen alle sitzen).

Sehr schoen die Aufnahmefunktionsmoeglichkeit via USB, die ich bisher selber noch nicht ausprobiert habe. Auch das Arbeiten mit einem externen Datentraeger zur Foto-Show (mit voreingestellten evtl. nicht immer optimalen Bilduebergaengen) wie auch die MP3-Abspielfunktion (leider erst nachdem eine sog. Playliste zusammengestellt worden ist)ist zwar wie alles am Anfang sehr gewoehnungsbeduerftig und nicht unbedingt der hit, aber nach kurzer Zeit ist hier auch wieder alles intuitiv,

Achtung die Soundveraenderungen im Klangbild der Tonausgabe werden leider nicht an die Kopfhoerer-Klinkenbuchse weitergegeben, so wird ein Betrieb eines 2.1 extern-Lautsprechers ein wenig zur Glücksache... aber bei einem durchschnittlich bis gutem Geraet stimmen hier die Pegel einigermaßen.

Alles in allem bietet der Grundig in seiner Ausstattungsklasse ein sehr gutes Preis-leistungsverhaeltnis, die EPG-Funktion ist auch sehr schoen, leider muß man die Hauptprogrammliste ebenfalls sortieren um eine komfortable Uebersicht des Tagesprogramms aller Favoritensender ohne laestiges vor und rueckblaettern zu erhalten.

Wie schoen erwaehnt ist alles eine Gewohnheit und nur eine Frage der Zeit bis die Funktionen sitzen..... Die Programminfo ist ausfuehrlich aber fuer eingeschraenkte sehschwache Kandidaten ein wenig schwierig, da sehr klein ab 2,50 m m. E. zu klein !

fuer das Geraet vergebe ich trotz aller kleinen Einschraenkungen eine unbedingte Kaufempfehlung mit dem Hinweis sich ein wenig Zeit fuer die Einrichtrung zu nehmen.

4.0 von 5 Sternen Genau der Richtige, 28. Dezember 2011
Von wegen eine Minute Wartezeit beim einschalten, ca. 15 Sekunden muss man lediglich hinnehmen. Fernbedienung ist leider wirklich etwas unübersichtlich. Sonst aber keine weitere Negativ-Kritik am Gerät. Schnelle Lieferung, schnelle Installation (ca. 20 Min für die Einspeisung der Programme über DVB-S2).

3.0 von 5 Sternen Für Schlafzimmer ungeeignet !, 2. Februar 2012
Yeti (Elzach,Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aber nun zu den zwei Punkten weswegen wir ihnn wieder zurückgeschickt haben:
1. Das blaue Standbeilicht erhellt das halbe Schlafzimmer! etwas kleiner und nicht so grell wäre besser.
Etwas Tape darüber geklebt und schon war es besser.
2. Das K.o kam aber beim abendlichen Fernsehschauen. Haben den Ton auf Stufe 5 zurückgedreht, da wir sehr gut hören.
Aber was war das für ein Summen ? Ton ganz ab, aber das Summen war noch da. Haben festgestellt, das es vom
eingebauten Netzteil kommt! So laut, das kein leises Fernsehschauen möglich war!
Grunddigservice kontaktiert: Muss beim Händler geprüft werden. Also zurückgeschickt zu Amazon und einen Samsung
gekauft und siehe da : kleine Kontrolleuchte die nicht stört und kein Geräuschchen beim leisen schauen!

4.0 von 5 Sternen super bild, fernbedienung gewöhnungsbedürftig, 3. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das fernseh wurde nach liefertermin pünktlich in ordnungsgemäßen zustand geliefert. keine beschädigungen an verpackung und gerät. das bild ist super. preis/leistungsverhältnis passt zusammen. die bedienungsanleitung ist übersichtlich und einfach. allerdings die fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig, da die ok taste klein ist und auch mit ihr durch hin und her drücken zwischen den programmen gewählt werden muß. hier muß man erst den trick rausfinden und mit dicken fingern schlecht zu bedienen. für meine tochter mit ihren zarten fingern ist dies aber kein problem. da der fernseh von ihr benutzt wird, bin ich mit dem gerät zufrieden.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 4. März 2012
Die Lieferung kam Amazon-Typisch sehr schnell. Freitag bestellt, Dienstag geliefert. Leider ließ sich das Gerät nicht in Betrieb nehmen. Die Bedienanleitung bot auch keine Hilfe. Also Gerät Retoure. Auch das lief problemlos. Am Donnerstag kam das Austauschgerät. Gerät ausgepackt - der selbe Fehler!?.
Das kann nicht sein, sagte ich mir. Deshalb kostenpflichtiger Anruf bei der Grundig-Hotline. Fazit: es giebt einen auf der Rückseite angebrachten An/Aus-Schalter der in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist und und eigentlich nur zufällig zu finden ist oder man weiß wo er ist.
Das Gerät selbst ist sehr gut und erfüllt alle Erwartungen. Einziger Nachteil - beim Einschalten muß man sehr viel Geduld haben und es ist auch vor erscheinen des Bildes nicht erkennbar ob er schon eingeschaltet ist.
Wegen des nicht beschriebenen Schalters und der hohen Einschaltverzögerung gebe ich einen Punkt abzug.

2.0 von 5 Sternen bin ganz schön enttäuscht, 27. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe nun einige Wochen gewartet bis ich diesen Grundig bekommen habe.
Zuvor hatte ich schon das Vorgängermodel Vision 9 26-9041, welches ich zurückgegeben habe als ich dieses Model entdeckte.
Für ca. 40€ mehr hat der 9140S TV einen Satellitentuner, kann H.264 Videos, einen opt. SPDIF Ausgang und eine neue Menuführung.
Bei dem Vorgängermodel war ich mit dem Bild und Ton sehr zufrieden, nur ein paar andere Dinge waren halt nicht so schön gelöst, deshalb dann aus o.g. Gründen diesen hier bestellt.

Gleich nach dem Programmsuchlauf (DVB-T) ist mit aufgefallen, dass die Gesichter, vor allem, wenn sie etwas schattig waren, irgendwie merkwürdig aussahen.
Irgendwie künstlich, scheckig, als würden sie nur aus wenigen Farben bestehen. Zeitweise wirkte dann das ganze Bild künstlich als ob es gemalt wäre.
Das habe ich zunächst auf den DVB-T Empfang geschoben.
Auch meine Frau bestätigte mir das, und auch, dass der Vorgänger da doch wohl ein natürlicheres Bild hatte. Also erst einmal abwarten und div. Bildeinstellungen testen.
Nach jedem Einschalten fiel mir dieses künstliche wirkende Bild auf, auch dann bei HD-Filmen. Diese waren zwar scharf, aber auch hier wirkten Hautfarben sehr oft künstlich und waren scheckig. Das Ganze war auch bei Fotos der Digi-Cam zu sehen.

Dann habe ich noch ein anderes unschönes Verhalten festgestellt. Verändert man die Bild und Tonwerte, werden diese im Profil "Benutzer" gespeichert. Macht nun der TV aus dem Standby heraus eine Aufnahme, und man schaltet ihn dann wieder ein, wurde das Profil selbstständig von "Benutzer" auf "Scharf" bzw. "Musik" geändert. Ich nahm mit Grundig Kontakt auf, sie bestätigten mir dieses Verhalten und wollen es an die Qualitätsabteilung weiterleiten.

Nun noch weitere Eigenschaften:
-Sendersortierung geht "nur" in den Favoritenlisten. Das hat zu Folge, das im EPG die Senderreihenfolge ggf. abweichend ist, da die auf der Programmliste (alle Sender) basiert.
-Videotext wird in 16:9 oder geteilt auf dem Bildschirm angezeigt.
-Der Blickwinkel ist außergewöhnlich gut.
-Einschalt- und Umschaltzeiten recht lange.
-Die "neue" Menüstruktur sehr ansprechend und übersichtlich, auf die Fernbedienung wird gut und schnell reagiert.
-Die Lesbarkeit der Tasten auf der Fernbedienung könnte besser sein, einige Tasten sind ungewöhnlich beschriftet (z.B. "i" für Menü) und sind auch doppelt belegt (da muss man die entsp. Funktion halt wissen).
-Bei der autom. Formatumschaltung zwischen 16:9 und 4:3 wird bei 4:3 Sendungen diese auch nur 4:3 angezeigt (schwarze Balken links+rechts).
-USB-Recording hat einmal ca.20min zu spät begonnen, alle anderen Tests waren einwandfrei. Die Aufnahmen sind nur auf diesem TV zu betrachten (auch nicht auf dem PC), können nicht umbenannt oder geschnitten werden. Die Programmierung für die Aufnahme geht sehr leicht.
-Bei angeschlossenem Datenträger gibt es nach dem Einschalten keine Abfrage mehr, ob man den USB-Datenträger verwenden will oder nicht. Das ist bei dem Vorgängermodel leider so.
-Der USB-Datenträger muss nicht mehr extra vom TV initialisiert werden, es wird nur der freie Bereich des Speichers für die Aufnahme verwendet.
-Der Mediaplayer hat alles Getestete wiedergegeben. Beim animierten Bildwechselt ruckelte es teilweise.

Da mich dieses künstliche Bild so sehr störte (ich mochte das Gerät schon gar nicht mehr einschalten), habe ich mir den Vorgänger 9041 wieder bestellt. Und ich hatte es richtig in Erinnerung, dort ist das Bild bedeutend besser, sprich natürlicher.
Nun werde ich das Vorgängermodel behalten, auch wenn dort die gesamte Bedienung und Menüführung nicht so toll ist.
Aber irgendwie ist das Bild doch das Wichtigste.

5.0 von 5 Sternen Grundig-Fernseher 26", 19. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Fernseher hat meine Erwartungen teilweise übertroffen.
Das Bild ist für 50 Hz scharf, die Menüsteuerung einfach.
Mit einem Kauf kann man nichts falsch machen.

ARRAY(0xa3dc5ed0)