5.0 von 5 Sternen Saubere Lösung gegen Schmutzspuren an der Wand, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kopp 342210088 Dekorrahmen 1-fach, transparent (Werkzeug)
Die 5 Sterne, die ich vergeben habe, beziehen sich auf den Fall, dass man den Dekorrahmen montieren konnte. Die 5 Sterne bedeuten nicht, dass man den Rahmen mit allen Schaltern am Markt verwenden kann.

Ich hasse die ekelhaften Schmutzränder um Lichtschalter an der Wand, vor allem bei der Küche und beim Badezimmer, wo man oft mit feuchten Händen den Schalter betätigt. Daher wollte ich etwas dagegen unternehmen.
Der transparente Dekorrahmen hat einen netten Hochglanzlook und besteht aus einer "dickeren" Kunststoffscheibe (keine dünne Folie) mit einer leichten "Ausbeulung", der Rand ist abgerundet. Leider gibt es nur 1-fach und 2-fach Ausführungen, aber leider keine 3-fach was halt bei mir irgendwie komisch aussieht, dass nicht alle Schalter an der Wand mit einem Rahmen versehen sind.

Bei einem meiner Lichtschalter habe ich den Rahmen nur mit Müh und Not draufbekommen, denn das Problem ist, dass der Rahmen eher dick ist. Leichter ging es z.B. bei 2-fach Elementen wo 1 Schalter und 1 Stecker drauf sind, wobei dann die Schraube der Steckerabdeckung auch den Dekorrahmen sicher an die Wand drückt.
Bevor man das ganze Haus umrüstet, ist es vielleicht eine gute Idee mal vorher zu testen ob dieser Rahmen auf den eingebauten Schaltern überhaupt montiert werden kann.

Eigentlich sind die Schmutzränder meist ein bisschen größer, als dieser Rahmen, aber ein riesen Rahmen an der Wand würde auch wieder seltsam aussehen. Zumindest ist diese Lösung besser als kein Rahmen.
Man kann, wenn notwendig, den Rahmen auch mit einer starken Schere bearbeiten.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit diesem Produkt, kann also nicht sagen, ob der Kunststoff mit der Zeit spröde wird, seinen Glanz verliert, oder stark Staub anzieht.
Besonders kratzfest dürfte der Dekorrahmen nicht sein, wie ich bemerkt habe, also sollte man z.B. nicht jedesmal einen Schlüssel in der Hand halten, wenn man den Schalter betätigt.

Ich bin im Augenblick auf jeden Fall zufrieden, bis auf den Umstand, dass es keine 3-fach Rahmen gibt. Es gibt übrigens auch gefärbte Varianten, die nicht transparent sind.

5.0 von 5 Sternen Super Tapetenschutz, 28. Oktober 2012
Ich bin begeistert. Endlich keine Grabbelfingerspuren mehr rund um den Lichtschalter. War leicht zu montieren. Haben Busch-Jäger-Produkte. Schade, dass es die Dinger nur als 1er und 2er gibt und nicht auch für größere Schalterleisten.

5.0 von 5 Sternen Schützt vor Schmutzfingern, 9. Juni 2013
Speziell zum Schutz unserer kleinen Kinderchen, die natürlich immer selbst die Schalter betätigen wollen, ist der Dekorrahmen (für mich Lichtschaltertapetenschutz) genau die richtige Lösung. Lässt sich einfach montieren und sieht gut aus. Preis/Leistung finde ich damit spitze.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. Februar 2015
Bin auf dieses Produkt durch Zufall gestoßen und war von der Idee gleich begeistert. Die Lieferung erfolgte ohne Problem, die Montage ist kinderleicht, optisch sehr schön und eine Verschmutzung rund um den Lichtschalter durch die vielen Hände unserer Kundschaft wird vermieden. Dieses Produkt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ein Stern Abzug gibt es lediglich für die Größe, welche schon 1-2 cm mehr haben könnte für große, ungeschickte Hände ;)

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis Leistungs Verhältnis, 10. Januar 2015
Für den Preis kann man nicht meckern, alles ok.
Dass es keine "3er" gibt wurde auch schon von anderen bemängelt - fehlt mir auch.
Bei einigen Lichtschaltern passt der Rahmen nicht so gut: keine Fixierung (= Rahmen ist verschiebbar hinter dem Schalter) und der Schalter lässt sich nicht mehr ganz draufschieben. Dose muss etwas anders befestigt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Juli 2014
Da wir neu gemalert haben, musste unbedingt ein Schutz für die Lichtschalter...etc. her.
Diese Dekorrahmen erfüllen genau ihren Zweck. Dadurch,dass sie durchsichtig sind,
fallen sie auch gar nicht besonders auf, im Gegenteil.
Leider habe ich keine 3-fach Dekorrahmen gefunden, das wäre noch eine Ergänzung
im Sortiment.

5.0 von 5 Sternen guter schutz vor schmutz, 11. April 2015
habe schon lange nach den rahmen gesucht, jetzt hab ich sie gefunden die erfüllen ihren zweck,der Rand von dem Lichtschalter ist jetzt sauber.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 19. Juni 2014
Die Dekorrahmen haben gepasst und die Montage war kein Problem.Die Parbpalette der zur Auswahl stehenden Rahmen könnte etwas größer sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. Juni 2014
Passt wie angegossen auch auf verschiedenen Schalterserien probiert ist super und schützt was es soll was will man mehr ! ! !

4.0 von 5 Sternen gut & günstig, 21. März 2013
Viel kann ich zu den Rahmen nicht sagen. Sie haben bei allen drei (verschiedenen) Lichtschaltern gepasst.
Leicht problematisch sehe ich nur die Verpackung. Die Rahmen liegen alle auf einander und beim Transport rubbeln aneinander. Hält man die Rahmen gegen die Sonne sieht man leichte Spure, was aber praxisfern ist. Im eingebauten Zustand sieht man absolut nichts, trotzdem ziehe ich dafür einen Stern ab.

Kopp 342210088 Dekorrahmen 1-fach, transparent