5.0 von 5 Sternen Ein "Sahnestück" für Kenner!!
Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von ichbinsnicht

3.0 von 5 Sternen Zornig!
Veröffentlicht am 29. Juni 2011 von Hank Schrader

3.0 von 5 Sternen Zornig!, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The war inside me (Audio CD)
Mit dem 2007 er Album "When I'm Dead" legte Gary Zon sein Projekt DISMANTLED vorerst auf Eis. Ja, Mr. Zon trieb es sogar auf die Spitze und beerdigte sein Projekt regelrecht (Marketingtechnisch gesehen), aber da DISMANTELD noch nie einem Millionenpublikum bekannt gewesen sind (und sicherlich auch nie werden!- positiv gemeint!)interessierte das Vorhaben auch nur die Fans der Band sowie Kenner.
Der Vorgänger, besagtes Abschiedsalbum, war nach dem bisherigen Meisterwerk "Standard Issue" für die meisten ein etwas unbefriedigendes Album gewesen. Dabei war das Album nur eine wesentlich ruhigere und zugänglichere Angelegenheit und sicherlich kein schlechtes Album.
Nachdem sich Gary Zon in der Zwischenzeit mit der Gründung einer Band namens AERODRONE beschäftigt hat und eher in poppige Gefilde unterwegs gewesen ist, entschied sich Zon DISMANTLED wieder aufstehen zu lassen.

Das Ergebnis liegt nun mit THE WAR INSIDE ME vor, dem unerwarteten und dann auch wieder langerwarteten neuen Album von DISMANTLED!
Und wie ist es geworden? Ich sag es mal so: Mit dem neuen Album legen DISMANTLED ein echt zorniges und düsteres Album vor - ganz in der Tradition der ersten beiden Alben, zu mindestens von der Atmosphäre her. Somit dürfte es Entwarnung geben für all die jenigen, die mit dem poppigen "Standard Issue" rein gar nichts anfangen konnten bzw. enttäuscht gewesen sind (Wieso eigentlich?)
Jedenfalls hauen DISMANTLED hier wieder mit dem ELECTRO Baseballschläger zu. Auch textlich gibt sich Gary Zon hier zornig und wütend und kotzt sich aus. Nach einem kurzen Intro ist dieses auf den nachfolgenden Tracks "Insecthead,Disease" oder "The Wore Inside Me" nachzuhören.

Aber (und da ist es,das große ABER), der propagierte Überflieger ist THE WAR INSIDE ME leider nicht geworden, denn auch wenn man sich hier zornig gibt, ermüden der gleichbleibende Wutsound auf Dauer etwas! Vor allen der Track "Killed or be Killed" ist eine etwas nervige Angelegenheit geworden, das man sich bald schon das Ende wünscht!
Am Ende gibt es mit "Black Heart" noch eine Ballade im Stil von "Standard Issue". Über dieses Album kann man sagen, das es die Schnittstelle zwischen dem ersten Album, dem Nachfolger "Dystopia" und "Standard Issue" sucht und Ansatzweise ist das Vorhaben auch geglückt. Insgesamt gesehen ist "THE WAR INSIDE ME" ein gutes Comeback Album mit ein paar guten Songs geworden. Den großspurigen Ankündigungen hingegen kann dieses Album, meiner Meinung nach, jedoch nicht ganz gerecht werden.

5.0 von 5 Sternen Ein "Sahnestück" für Kenner!!, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The war inside me (Audio CD)
Nach dem Band-aus von Dismantled, kurz nach dem When i'm dead Album 2007 brach für mich als treuer Dismantled Fan eine kleine Welt zusammen. Zwischendurch vertrieb ich mir meine Musiklaunen mit seinen Nebenprojekt Aerodrone, völlig anders, total erfrischend aber mit seiner unverkennbaren Stimme! Irgendwann erfreute mich ein Newsletter von ihm mit der unglaublichen Nachricht, er arbeitet gerade an neuen Material für Dismantled. War ja klar dass so ein Ausnahmekünstler seine Finger nicht lange still halten kann... ich war gespannt....
Nun ist es da mein Sahneschnittchen! Das erste Anhören sollte etwas Besonderes werden, ganz allein für mich hab ich mir das Scheibchen über Kopfhörer schön laut reingezogen und war fasziniert, erstaunt und gefesselt zu gleich. Die geballte Portion Aggression, eigenwillige Experimente, die Atmosphäre und seine typischen innovativen Samples machen das Album zum absoluten Hörgenuss! Nach den beiden eher "electro-poppigen" Alben -When i'm Dead- und -Standard Issue- hat er nun wohl eines seiner agressivsten Alben produziert. Es erinnert etwas an Postnuclear (agressiv, elektronisch, bizzarr und verzerrt) hat aber mit Songs wie Disease und Kill or be Killed auch wieder Clubtauglichkeit bewiesen. Dass er nicht nur schreien kann zeigen Scrape the Bullets und Black Heart. Beeindruckt hat mich auch, dass das erklingen der Spieluhr welche bereits auf "When i'm dead" in Claim me zu hören war, hier im Abklang von Can't See the Top fortgesetzt wird.
"The war inside me" ist wohl eines der facettenreichsten und innovativsten Alben von Gary Zon, ein absolutes Must-have für jeden Kenner!!!! ;-))

The war inside me
The war inside me von Dismantled (Audio CD - 2011)