5.0 von 5 Sternen Noch besser als im Studio
Tja, wer Porcupine Tree schon einmal (oder auch öfters) live gesehen hat, der weiß, dass sie wohl eine der beeindruckendsten, perfektesten Live-Bands auf diesem Planeten sind. Es verdient einfach nur Bewunderung, wie sie es schaffen, derlei komplexe Arrangements ohne was aus der Konserve laufen zu lassen, auf die Bühne zu bringen.
Das technische...
Veröffentlicht am 9. Juli 2007 von hippie_guy

2.0 von 5 Sternen Super Musik - schlechter Sound
Aufgrund der Teilnahme an einem Livekonzert von PT habe ich mir, nachdem ich bereits eine ganze Reihe von Studio-CDs dieser Gruppe besitze, endlich diese Live CD zugelegt. Leider ist die Aufnahmequalität dieser CD, gemessen an den bisherigen Aufnahmen, sehr schlecht, so dass ich inzwischen wieder lieber zu den Studio-Aufnahmen greife.
Am 11. Dezember 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Noch besser als im Studio, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Das technische Niveau der Jungs ist wie immer erste Sahne, dabei aber wie gehabt unaufdringlich, der Sound ist absolut erstklassig und tönt druckvoll aus den Boxen - ein weiteres exzellent produziertes und abgemischtes Album von Steven Wilson, das in dieser Auflage noch einmal remastered wurde.
Die Set-List dieses Live-Dokuments lässt ebenfalls kaum Wünsche offen und für Leute, die bisher nur die neueren Porcupine Tree kennen, die in die härtere Abteilung gehen, bildet diese Doppel-CD einen guten Querschnitt durch die alten Werke der Engländer.
Ich selbst habe die Band bisher zweimal live erleben dürfen und, so sehr ich die neuen Alben auch schätze, wünschte auch ich mir wieder ein paar mehr der alten Stücke ins Programm wie eben die hier enthaltenen Stücke: "The Sleep Of No Dreaming", das göttliche "Waiting", das sich genial aufbauende "Moonloop", das coole "Dislocated Day" oder das Pink-Floyd-Tribut "The Sky Moves Sideways".
Da diese Songs leider auch nicht auf der aktuellen DVD "Arriving Somewhere" enthalten sind, bleibt allerdings wenigstens diese großartige Doppel-CD, die man immer wieder auflegen kann ohne dass es langweilig wird.
Empfehlen kann ich an dieser Stelle übrigens noch die ebenfalls herausragende Live-CD "Warszawa".

5.0 von 5 Sternen Überwältigend!, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Das Porcupine Tree nicht nur eine der interessantesten Rockgruppen der letzten Jahre, sondern auch eine superprofessionelle und stimmungsvolle Liveband sind, weiß jeder, der schon mal eines ihrer Konzerte besucht hat. Auf Coma Divine haben sie es darüber hinaus auch geschafft ihre magische Liveatmosphäre absolut perfekt auf Cd zu konservieren. Der glasklare und druckvolle Sound donnert aus den Boxen, das man glaubt in Rom in der ersten Reihe zu stehen, und die Musiker beeindrucken mit einer Performance, bei der selbst Dream Theater neidisch werden könnten. Die Setlist bildet einen repräsentativen Querschnitt aus den ersten vier Alben, neuere Fans bekommen somit einen perfekten Überblick über die Frühphase der Band. Aber auch Kenner können zugreifen, da sich die Liveversionen teilweise stark von ihren Studioeinspielungen unterscheiden, und durch großartige Improvisationen und ausgedehnte Gitarrensolos von Steven Wilson aufgewertet werden. Ein überwältigendes Livedokument einer überwältigen Liveband. Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Das Livealbum Coma Divine" wurde 1997 in Rom aufgenommen und gibt einen Überblick über die frühere Schaffensphase der Band.
Die Stücke sind, wie bei Prog-Bands im allgemeinen üblich, nicht immer sofort zugänglich, bestechen aber durch einen ausgeklügelten Mix aus atmosphärischen Synth-Teppichen, Gitarrenriffs und -soli und Bassphrasen, letzteres ist bekanntlich bei anderen Bands eher selten zu hören, bei Porcupine Tree hingegen werden dem Bass ganze Songpassagen eingeräumt. Dieser Mix ergibt sehr abwechslungsreiche Tracks mit langen, mal verspielt-psychedelisch-sphärischen Teilen, wie z.B. im Stück und immer wieder gern gespielten ,Moonloop' ( es ist jedesmal eine Freude, die einsetzende Gitarre Wilson's zu hören) dann wieder rhythmisch-erdigeren, fast schon Metalcharakter annehmenden Parts, wie z.B. besonders im Track ,Signify', ohne in musikalischer Selbstbeweihräucherung in Form überlanger Frickelorgien auszuarten. Hinzu kommt der heruasragende, jedoch nie aufdringliche Gesang des Masterminds Steven Wilson, der auch einige traumhafte Gitarrensoli beisteuert. Je öfter diesem Album ein Durchlauf im CD-Player vergönnt ist, desto mehr Details erschließen sich, eine musikalische Wundertüte, die jedes mal ein wenig mehr von ihren Schätzen offenbart, desto mehr steigt die Faszination und die Bewunderung für dieses Meisterwerk, das für mich eine der besten Liveplatten überhaupt darstellt. Dies alles wird gekrönt durch einen sehr guten Sound, für den ebenfalls Wilson verantwortlich zeichnet.
Als erste, wohl am leichtesten zugängliche Anspieltipps seien ,Waiting Phase One', The Sky Moves Sideways' und ,Radioactive Toy' herausgegriffen, alle drei herausragende Klassiker der früheren Porcupine Tree-Phase.
Wer also mit Bands wie Genesis, Pink Floyd, RPWL, IQ und überhaupt Prog und NeoProg etwas anfangen kann, wird mit diesem Album kaum einen Fehlkauf riskieren.

5.0 von 5 Sternen Noch besser als gut..., 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Dbl-CD) (Audio CD)
In der bisherigen Version war 'Coma Devine' bereits ein hervorragendes Live-Album - aufgenommen 1997 in Rom. Nun erscheint es in einer Neuauflage als Doppel-CD. Bisherige Titel wie 'Signify', 'The sky moves sideways', 'Sleep of no dreaming' und der Kracher 'Radioactive Toy' werden nun durch vier Titel ergänzt, die von selbigem Live-Mittschnitt stammen. Mit 'Up the downstair', 'The moon touches your shoulder', 'Always never' und 'Is...not', welches ein Teil von 'The sky moves sideways II' ist, brillieren Porcupine Tree ebenso mit ihrem ausgetüftelten Sound, wie sie es von jeh her tun - wer sie live gesehen hat, wird nicht umhin kommen, mir zuzustimmen ;o)
Für PT-Fans ist das Album ein Muss, aber auch für Einsteiger ist es gut geeignet, da es einen sehr guten Querschnitt des Schaffens der Band (bis 1997) wiedergibt.
Bleibt zu hoffen, dass diese Scheibe nicht die Fans von Live-Alben vertrösten soll, denn mit Meisterwerken wie 'Gravity Eyelids', 'Blackest Eye', 'Russia on ice' und allen voran 'Even less' warten einige PT-Titel darauf als Live-Fassung veröffentlicht zu werden.

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 13. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Hey Leute. Wer Porcupine Tree jemals live gehört hat, weiß, daß diese CD ein Muß für jeden ist, denn live klingen PT nochmal um einiges besser als auf ihren Studioalben! Wie sagen sie so schön über sich selbst: 'Exciting, cutting-edge rock from a band destined for greatness'. Da kann ich mich nur anschließen! Macht's gut und kauft die Scheibe! Kirby

5.0 von 5 Sternen "Extended Dope" für's Ohr... Der verlängerte Trip, 22. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Dbl-CD) (Audio CD)
Was ist besser als Porcupine Tree? Richtig, Porcupine Tree LIVE! Diese, auf Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1997 basierende Live-Doppel-CD gab es bereits als einfache CD und kommt nun als überarbeitete Extended Edition daher und zählt für mich zu einem der besten Outputs der Band überhaupt bisher.
Der schon in der bisherigen CD enthaltene Mix der bis dahin entstandenen "Best-Of-Titeln" der Gruppe in hervorragenden Live-Fassungen, von den rockigen Titeln wie "Signify" und "Dislocated Day" über die psychedelisch-betörenden Titels wie "The Sky Moves Sideways", "Waiting" und das rein instrumentale "Moonloop" bis hin zu dem für mich absoluten Highlight "Radioactive Toy", das im Vergleich zur Studioversion noch wesentlich besser und voluminöser klingt, wird ergänzt durch die nicht minder genialen Songs "Up the Downstair", "The Moon Touches Your Shoulder", "Always Never" und "Is... Not" (ein Teil von "The Sky Moves Sideways, Part II").
Die Soundqualität ist durch das Remastering gegenüber der Einzel-CD noch mal gesteigert worden, so daß sich der Kauf auch dann lohnt, wenn man bereits die Einzel-CD besitzt und Porcupine-Tree-Fans greifen wahrscheinlich sowieso zu...
"Coma Divine" - göttliches Koma - ist als Titel der CD nicht falsch gewählt... Mein Tip: Wer die "alten" psychedelischen Pink Floyd Platten mag, kann hier nichts falsch machen und blind kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Livespektakel von PT Klassikern!, 14. April 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Dieses Livealbum ist ein Livespektakel von Porcupine Tree Klassikern. PT Fans werden es sowieso schon in ihrem Besitz haben. Deshalb wende ich mich hier an diejenigen, die PT kennenlernen möchten, sich aber noch nicht so richtig an die Musik von PT heranwagen. Ich kann nur sagen: Nur Mut! Jeder der gerne Progressive Rock oder Art-Rock hört, liegt hier richtig. Brachiale Stimmungen ("Signify") wechseln mit floydschen Klängen ("The Sky Moves Sideways"). Der absolut hörenswerte Song "Radioactive Toy", den man wirklich kennen sollte, fehlt natürlich auch nicht. Die Soundqualität ist hervorragend. Zudem kommen die Stücke sehr nahe an die Studioaufnahmen heran, allerdings wirkt das Ganze etwas druckvoller. Livestimmung hört man zwar hin und wieder auch, aber es stört hier kein Gekreische und Gejohle. Ich kann jedem, der Porcupine Tree kennen lernen möchte dieses Album empfehlen. Ansonsten könnte ich zum Kennenlernen auch noch das Livealbum "Warszawa" und die Studioalben "Stars Die" und "In Absentia" empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles live-feeling, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Coma Divine ist ein 1997 erschienener Live-Mitschnitt (kauft euch unbedingt die Doppel-CD Version!) aus drei Verschiedenen Konzerten ins Rom, welcher einen Querschnitt ueber die psychedelische, sphaerische Anfangsphase von Porcupine Tree bietet.

Der Sound ist top, die Stuecke werden live genial performed. Ich selber bin schon 2 mal in den Genuss gekommen, Porcupine Tree live zu sehen. Es ist jedes mal ein wahrer Ohrenschmaus!

Die Synthies und die Gitarre krachen schon beim eigentlichenen Opener 'Singnify' mehr als bei den Studio. Die Stuecke wirken hier einfach frischer und rockiger, ohne dass das psychedelische dabei untergeht. Interessant wie manche Stuecke gegenueber den Studoiversionen abgewandelt werden. Siehe 'Waiting Phase Two' oder 'Moonloop'. Klasse auch der zusaetzliche Percussioneinsatz in 'Up The Downstairs' und die Ueberleitung von 'Is...Not' zum vermeintlich letzten Song 'Radio Active Toy', welcher Live besonders zuendet. Dann gibts noch die Zugabe mit 'Not Beautiful Anymore', welches ganze fuenf Minuten laenger geraten ist als auf dem 'Up The Downstairs'-Album

Obwohl hier Aufnahmen aus drei verschiedenen Konzerte zusammengeschnitten wurden, kommt hier echtes live-feeling auf. Schoen auch das Frettless Bassspiel Colin Edwins.

5.0 von 5 Sternen musst du haben!, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
wenn ich diese album nicht hätte, würde mir def was fehlen! ganz großes soundkino! die jungs geben alles, toll abgemischt für ein live album und super intensiv! auch wenn mann ggf die anderen alben nicht alle mag: das hier darf in keiner sammlung fehlen!

5.0 von 5 Sternen Porcupine Tree - Coma Divine, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Wieder einmal ein tolles Album von einer der Besten Prog-Rockbands auf unserem Planeten.Da die CD ja schon etwas älter ist und viele bestimmt die Porcupine Tree kennen,sollten alle anderen hier den KAUFTIPP wahrnehmen!!!!

Coma Divine (Special Edition)
MP3-Album kaufenEUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen