4.0 von 5 Sternen Funktionell und praktisch.
Als Besitzer eines älteren Gigaset SX445 isdn war die Umstellung auf das neue SX810A mit zusätzl. Mobilteil völlig intuitiv zu bewerkstelligen. Der Blick in das Handbuch war nur nötig, um die neuen technischen Möglichkeiten kennen zu lernen.
Bewertung :
+ Mobilteile fassen sich wertig und ergonomisch gut an
+ Mobilteile stehen...
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von Michael Kahl

Für die Auswahl des Gigaset SX810 ISDN waren vor allem die folgenden auf der Gigaset Webseite angepriesenen Funktionen ausschlaggebend:
a) hohe Klangqualität
b) strahlungarmer Betrieb (Eco-Modus)
c) Synchronisierung des Telefonsbuchs am PC
d) Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection)

Seit das Telefon installiert ist, suche...
Veröffentlicht am 18. November 2011 von W.Lupus

4.0 von 5 Sternen Funktionell und praktisch., 10. Januar 2012
Michael Kahl (Nienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gigaset SX810A ISDN Schnurlostelefon (4,57 cm (1.8 Zoll) grafisches TFT-Farbdisplay, Anrufbeantworter, Freisprechfunktion, Bluetooth Headset Anschluss) stahlgrau (Elektronik)
Bewertung :
+ Mobilteile fassen sich wertig und ergonomisch gut an
+ Mobilteile stehen auch allein, ohne in der Ladeschale geparkt werden zu müssen
+ schicke Optik
+ völlig ausreichende mehrtägige Akku-Laufzeit
+ sehr deutlicher "Akku-Leer"-Warnton
+ gute Sprachqualität (etwas gedämpfter als das alte Gigaset ja, aber dafür schmerzt Geschirrgeklapper nicht im Ohr...)
+ sehr gute Freisprecheinrichtung (laut und deutlich)
+ es sind wirklich laute und weit hörbare Klingeltöne einstellbar (aber eben nicht nur )
+ Übertrag der Rufnummern vom alten in das neue Gigaset Modell problemlos
+ keine Stimmverzerrung im gesamten Hausbereich inkl. Keller bei Betrieb im ECO-Modus
+ rotblinkende LED bei Nachricht auf dem AB (schwaches Rotlicht, aber bei Tageslicht dennoch erkennbar)
+ 3 unterschiedliche Anrufbeantworter-Texte sind besprech- und auswählbar
+ unterschiedliche Schriftgröße im Display ist wählbar

- mir persönlich fehlt die gewohnte Aufzeichnung von selbst verfassten Sprachtexten, die dem Anrufer zugeordnet werden kann
" Mutter ruft an" zum Beispiel. Da musste ich vorher mit dem SX445 nicht auf das Display schauen ...
VIP-Melodienzuordnung ist schön, aber ich möchte auch nicht etliche Melodien auswendig lernen um zu wissen , wer nun anruft.
Das Auslassen dieser Funktionalität ist mir einen Punkt Abzug wert.

Fazit:
Das Telefon SX810A + zusätzl. Mobilteil bietet viele technische Möglichkeiten mit einfacher Handhabung bzw. Programmierung.
Alle Familienmitglieder haben bezüglich Bedienung keinerlei Probleme oder Kritikpunkte.
Da für mich die in allen Hausbereichen gute, unverzerrte Sprachqualität im Vordergrund steht, kann ich sagen : Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen ISDN wie es sein soll, 26. Oktober 2011
Wir benutzen das Telefon (mit 4 Mobilteilen und 1 DECT-Headset) seit 2 Wochen in der Familie. Was soll ich sagen? Alles tut wie es soll, und ich hab es gern wenn Dinge EINWANDFREI funktionieren. Hier kein Problem. Beim Konfigurieren von Details (wir haben 4 Personen insgesamt 4 Telefone und Rufnummern zugeordnet) muss mal ein Blick in die Anleitung sein, aber die ist logisch und verständlich. Die Menüs sind gut strukturiert, das Display groß und übersichtlich, sehr kontrastreich. Die Söhne spielen ihre eigenen Klingeltöne auf, und alle benutzen gern die ausgezeichnete Freisprechqualität. Und dann noch 2 mal Lob für Gigaset: Zum einen ließ sich das Telefonbuch unseres 5 Jahre alten GAP-Handsets (ebenfalls Gigaset) nach Anmeldung bei der Basisstation probemlos auf die neuen Telefone überspielen, alles kompatibel. Kein Abtippen, einfach übertragen. Zum anderen fehlte bei einem Handset eine Abdeckkappe, die für gute Freisprechqualität benötigt wird. Auf meine email an den Service bekam ich 1 Tag (!) später eine freundliche Antwort und drei Tage später per Post 2 Abdeckkappen. So stelle ich mir guten Service vor. Obwohl nicht mehr Siemens kann ich jedenfalls Gigaset nach wie vor bestens empfehlen. Produkte gut, Service gut - was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen "Leider" bestes ISDN Telefon, 26. Januar 2012
Da es derzeit wenig Auswahl an ISDN Telefonen gibt habe ich nach langer Forschung im Netz zu diesem von Siemens gegriffen.

Bin zufrieden mit dem Gerät, nur finde ich es ein wenig veraltet im vergleich zu den aktuellen nicht-ISDN Schnurlosen. Anscheinend ist der Markt nicht mehr so wichtig und es kommen nur spärlich neue Modelle raus.

Das Teil ist gut verarbeitet und lässt sich leicht programmieren. Habe 2 Nummern auf 2 Mobilteilen eingestellt. Mir war auch sehr wichtig dass es einen aktuellen ECO-Modus hat und den bietet das SX810.

Klare Kaufempfehlung, da es kaum gute Alternativen gibt.

5.0 von 5 Sternen Gigaset SX810 ISDN Bluetooth, 3. März 2012
mir ist vorallem sehr wichtig, das die Kopplung zu meinem Hörsystem mit Bluetooth einwandfrei funktioniert. Die Anmeldung zu meiner alten Sinus ISDN Anlage funktioniert auch ohne Probleme. Ich bin voll und ganz mit dem Gigaset 810 Handgerät zufrieden. Es treten kein Störrauschen bzw. Knistern beim telefonieren auf. Ich habe beidseitige Hörgeräteversorgung.

3.0 von 5 Sternen Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection) nicht auffindbar, 18. November 2011
a) hohe Klangqualität
b) strahlungarmer Betrieb (Eco-Modus)
c) Synchronisierung des Telefonsbuchs am PC
d) Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection)

Seit das Telefon installiert ist, suche ich vergebens in der Bedienungsanleitung, dem Telefonmenue, oder im Internet, wie ich die automatische Netzanbietervorwahl aktivieren und die Nummern einstellen kann. Bei meinem bisher verwendeten Gigaset C45 kein Problem.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich dankbar. Siemens wird doch bei den angegeben Funktionsmerkmalen nicht mogeln? Bis zum Auffinden der Pre-Selection-Funktion nur 3 Punkte.

Die anderen Punkte sind positiv:
Leichte Installierbarkeit über ISDN Assistenten, deutlich intuitivere Menueführung wie bei älteren Gigaset-Telefonen und wirklich gute Klangqualität. Auch die Synchronisierung funktioniert, ist aber nur mit Outlook, oder dem Windows Adressbuch möglich. Ein einfaches "Sichern" der im Telefon gespeicheten Telefonbuch-Daten geht nicht. Der Eco-Modus ist einstellbar, in der Wirkung aber schwierig überprüfbar.

Übrigens: Anfragen bei Gigaset sind nur über eine kostenpflichtige Telefonhotline (1,24 €/min) oder in Internet in einem Kontakformular nach Offenbarung kompletter Adressdaten möglich.

2.0 von 5 Sternen Naja, der Entwickler war nicht der Beste..., 18. März 2013
Das Gerät ist ok. Zu diesem Ergebnis komme ich aufgrund des recht guten bzw. ausreichenden displays, der zufriedenstellenden Klangqualität sowie den vielen Einstellmöglichkeiten.

Aber es gibt auch Kritik:

- Die Klavierlackoptik, sowohl im displaybereich als auch beim AB, ist einfach extrem unpraktisch. Immer staubig und nach einer einzigen Berührung mit Fettflecken. Wer denkt sich so etwas aus?

- Die Form/Haptik des Handgerätes ist nicht ergonomisch, sondern sehr unüberlegt und schlicht - wie ein Gerät für €19,95 vom Elektronik-Discounter. Das Gerät läßt sich schlecht zwischen Ohr und Schulter einklemmen. Auch ist es sehr glatt, anders als z.B. beim E45 gibt es keine Gummierung.

- Eine starke Abwertung gibt es für die Mindest-Lautstärke beim Freisprechen sowie die Mindest-Lautstärke beim AB. Diese ist viel zu laut. Man fragt sich schon, wer diese Geräte entwickelt. In einer kleinen Wohnung, in der jemand schläft, kann man den AB kaum abhören.

- Die nervenden Systemansagen beim Abhören des ABs sind unnötig und kosten viel Zeit. Die Daten könnte man auch einfach auf dem display anzeigen.

Problem: Es gibt kaum Auswahl.

Mein altes swissvoice Eurit 565 konnte fast alles besser. Klanglich besser, der AB ohne nervende Ansagen, das Gerät mit einer tollen Form und einer guten Haptik durch eine leicht aufgerauhte und matte Oberfläche, die Lautstärke vernünftig regelbar... - aber leider mit den üblichen swissvoice Problemen. Es kam häufiger zu Gesprächsabbrüchen und man musste das Gerät stromlos machen, um dann weitertelefonieren zu können. Außerdem war es natürlich in keinster Weise strahlungsreduziert.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 14. Februar 2013
Wir haben das SX810A mit Basis/Anrufbeantworter und einem Zusatzgerät als Ersatz für ein defektes ISDN-Telefon der Telekom gekauft. Die Installation am S0-Bus der Telefonanlage T-Com Eumex 800(http://www.amazon.de/T-Com-Eumex-800-ISDN-Telefonanlage/dp/B000ALZ3XI/ref=cm_cr-mr-title)bzw. an einem weiteren Anschluss in einem anderen Raum war denkbar einfach, desgleichen die Konfiguration.

Das Gerät bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten (Bildschirmschoner, Töne etc.), ferner gibt es eine Softwarelösung, um Kontakte per USB oder BT auf das Gerät zu übertragen. Wir haben das mit der Mac-Version des Programms gemacht - das war zwar etwas sperrig und nicht sonderlich intuitiv, hat aber ansonsten prima funktioniert. Die Geräte wurden beim Anschluss an den Rechner sofort erkannt und die einzelnen Feldbelegungen aus dem Adressbuch des Mac-OSX (16.6.8 SL) fehlerfrei übernommen. Das ist mehr, als viele Wettbewerber können.

Auch das Firmwareupdate, das sofort nach der Installation angeboten wurde ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne.

Die Empfangs- und Sprachqualität ist ausgezeichnet, die Tasten haben einen guten Druckpunkt, der mit einem Ton quittiert wird (kann man auch abschalten).

Der Abruf des AB kann wahlweise über ein Handteil oder den AB direkt erfolgen. Auch hier ist die Tonqualität der Aufzeichnung hervorragend.

Die Handteile sind angenehm schwer und fühlen sich hochwertig an (sind es auch...). Kein Klappern oder wackelige Tasten...

Insgesamt haben wir nach drei Monaten Gebrauch noch nichts entdeckt, was uns an dem/den Gerät(en) stört. Super Preis-/Leistungsverhältnis, sehr gute Verarbeitungsqualität, tolle Funktionalität und einfache Handhabung, deshalb 5* und klare Kaufempfehlung.

Nachtrag 15.01.2014: Leider hat das 2. Mobilteil schon den Dienst quittiert. Grund: ein misslungenes FW-Update. Das Handteil aus der Basisstation liess sich problemlos updaten, bei dem anderen brach das Update nach einigen KB mit einer Zeitüberschreitung ab. Selbst der Start im sicheren Modus hat nichts genutzt. Lt. Bedienungsanleitung sollte dann das Update automatisch starten, hat es aber nicht. Nach zig Versuchen, allen mit dem gleichen (oder besser: ohne) Ergebnis, habe ich entnervt aufgegeben. Das Gerät liess sich danach weder einschalten noch resetten, auch das Herausnehmen der Akkus nutzte nichts. Ich glaube, ich lasse ab jetzt die FInger von Updates. Positiv: Gerät wurde anstandslos von Amazon im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen, das Ersatzgerät war zwei Tage später da und tut nun wie gehabt seinen Dienst. Aber trotzdem 1* Abzug für die schlechte Update-Implementierung.

4.0 von 5 Sternen Gut - aber etwas leise, 13. November 2011
An sich ist das Telefon, so wie es sein soll. Einfache Bedienung, gute Menüstruktur, bei mehreren MSN kann man eine Nummer vor dem wählen einfach auswählen, um private und geschäftliche Gespräche auch auf Abrechnungen zu trennen etc. Man kann seine Rufnummer generell unterdrücken oder nur für das nächste Gespräch, ein Terminkalender ist auch enthalten und das Telefonbuch mit 500 Einträgen ist mehr als Ausreichend. Die Übertragung per Bluetooth vom Handy hat auch problemlos funktioniert - für einen Teilnehmer kann man bis zu 3 Nummern hinterlegen - Festnetz privat und geschäftlich, sowie Handynummer und auch eine EMail-Adresse. Den Kalender kann man auch als Geburtstagserinnerung nutzen.

Das Telefon hat noch mehr Funktionen, zu den ich aber nichts sagen kann, da ich diese nicht unbedingt benötige und deher nicht getestet habe.

LEider ist aber die Freisprecheinreichtung und auch die Hörerlautstärke etwas zu leise. Bei entpsrechender Geräuschkullise im Raum oder auch Hörgeräteträger wie mich haben es da stellenweise etwas schwer. Daher ein Stern Abzug. Ich werde ein Kopfbügel-Headset mit 2,5-Klinkenstecker austesten.

Sonst kann ich nichts Negatives finden und den Kauf empfehlen, wenn man nicht oft in lauter Umgebung telefonieren
muss.

NACHTRAG 26.12.2011:
Ich habe jetzt für mich als Hörgeräteträger ein optimals Headset gefunden: das Jabra GN BIZ 2400 Duo. Dies habe ich nicht über Amazon gekauft.

3.0 von 5 Sternen Preis viel zu hoch - schlechte Qualität Hard/Software, 26. Januar 2014
Leider kann ich mich nicht für dieses Telefon begeistern.

klapperige Batterieabdeckung, was bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht sein sollte - mein 2.tes Gerät das 810h hat dieses nicht.

zum Firmware Update muss man ein "Siemens" Gigaset USB kabel haben,welches nicht im Lieferumfang enthalten ist - bei diesen Preis ebenfalls ein Muss

viel zu langsame Bluetooth Verbindung, was den Einsatz über diese Schnittstelle eigentlich unbrauchbar macht - wenn sie überhaupt zu Stande kommt und das Gigaset die Verbindung nicht abbricht!

Software Gigaset Sync nicht zu gebrauchen,weder um Kontakte mit Google oder Outlook zu syncen, da das Gigaset die intern. Vorwahl nicht mit "+" sondern mit "00" auflöst. was wiederum dazu führt, dass man die Kontaktliste erst in eine csv Datei umwandeln muss, dann über Excel das "+" in "00" ersetzten muss, um diese korrigierte Liste dann ins Gigaset zu importieren. Diese geht aber nicht mit der Gigaset Sofware - ich empfehle daher die Freeware "gTool - Gigaset Tool" - importiere ich die Kontakte aus Google - was Standardmässig abgeboten wird - werden komplett falsche Zeichensätze und Sonderzeichen übertragen - daher ist diese "Standardmethode" gar nicht zu empfehlen.

Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Mobilteilen ist das Einzige was wirklich klappt1

Ingesamt eigentlich ein recht dürftiges Telefon mit noch dürftigeren Funktionen, welches einzig durch den Umstand mangelnder Alternativen von mir gekauft wurde!

Ich überlege ernsthaft das Gerät zurückzugeben und evtl auf Android auszuweichen, habe allerdings noch kein Gerät gefunden, welches ISDN, Rufnummernverwaltung (bis zu 10 Nummern) und 6 Mobilteile verwalten kann !

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 11. März 2013
Gutes Handling, übersichtliches Menü, Farbeinstellungen sehr gut für bessere Lesbarkeit und Unterscheidung Mobilteile, Klangqualität mittelmäßig, immer ein leichtes Rauschen,mein 10 Jahre altes Vorgängermodell ISDN von Telekom war da eindeutig besser. Kann nicht an der Leitung liegen.