4.0 von 5 Sternen Funktionell und praktisch.
Als Besitzer eines älteren Gigaset SX445 isdn war die Umstellung auf das neue SX810A mit zusätzl. Mobilteil völlig intuitiv zu bewerkstelligen. Der Blick in das Handbuch war nur nötig, um die neuen technischen Möglichkeiten kennen zu lernen.
Bewertung :
+ Mobilteile fassen sich wertig und ergonomisch gut an
+ Mobilteile stehen...
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von Michael Kahl

Für die Auswahl des Gigaset SX810 ISDN waren vor allem die folgenden auf der Gigaset Webseite angepriesenen Funktionen ausschlaggebend:
a) hohe Klangqualität
b) strahlungarmer Betrieb (Eco-Modus)
c) Synchronisierung des Telefonsbuchs am PC
d) Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection)

Seit das Telefon installiert ist, suche...
Veröffentlicht am 18. November 2011 von W.Lupus

4.0 von 5 Sternen Funktionell und praktisch., 10. Januar 2012
Michael Kahl (Nienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gigaset SX810A ISDN Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter für den ISDN Anschluß, stahlgrau (Elektronik)
Bewertung :
+ Mobilteile fassen sich wertig und ergonomisch gut an
+ Mobilteile stehen auch allein, ohne in der Ladeschale geparkt werden zu müssen
+ schicke Optik
+ völlig ausreichende mehrtägige Akku-Laufzeit
+ sehr deutlicher "Akku-Leer"-Warnton
+ gute Sprachqualität (etwas gedämpfter als das alte Gigaset ja, aber dafür schmerzt Geschirrgeklapper nicht im Ohr...)
+ sehr gute Freisprecheinrichtung (laut und deutlich)
+ es sind wirklich laute und weit hörbare Klingeltöne einstellbar (aber eben nicht nur )
+ Übertrag der Rufnummern vom alten in das neue Gigaset Modell problemlos
+ keine Stimmverzerrung im gesamten Hausbereich inkl. Keller bei Betrieb im ECO-Modus
+ rotblinkende LED bei Nachricht auf dem AB (schwaches Rotlicht, aber bei Tageslicht dennoch erkennbar)
+ 3 unterschiedliche Anrufbeantworter-Texte sind besprech- und auswählbar
+ unterschiedliche Schriftgröße im Display ist wählbar

- mir persönlich fehlt die gewohnte Aufzeichnung von selbst verfassten Sprachtexten, die dem Anrufer zugeordnet werden kann
" Mutter ruft an" zum Beispiel. Da musste ich vorher mit dem SX445 nicht auf das Display schauen ...
VIP-Melodienzuordnung ist schön, aber ich möchte auch nicht etliche Melodien auswendig lernen um zu wissen , wer nun anruft.
Das Auslassen dieser Funktionalität ist mir einen Punkt Abzug wert.

Fazit:
Das Telefon SX810A + zusätzl. Mobilteil bietet viele technische Möglichkeiten mit einfacher Handhabung bzw. Programmierung.
Alle Familienmitglieder haben bezüglich Bedienung keinerlei Probleme oder Kritikpunkte.
Da für mich die in allen Hausbereichen gute, unverzerrte Sprachqualität im Vordergrund steht, kann ich sagen : Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen ISDN wie es sein soll, 26. Oktober 2011
Wir benutzen das Telefon (mit 4 Mobilteilen und 1 DECT-Headset) seit 2 Wochen in der Familie. Was soll ich sagen? Alles tut wie es soll, und ich hab es gern wenn Dinge EINWANDFREI funktionieren. Hier kein Problem. Beim Konfigurieren von Details (wir haben 4 Personen insgesamt 4 Telefone und Rufnummern zugeordnet) muss mal ein Blick in die Anleitung sein, aber die ist logisch und verständlich. Die Menüs sind gut strukturiert, das Display groß und übersichtlich, sehr kontrastreich. Die Söhne spielen ihre eigenen Klingeltöne auf, und alle benutzen gern die ausgezeichnete Freisprechqualität. Und dann noch 2 mal Lob für Gigaset: Zum einen ließ sich das Telefonbuch unseres 5 Jahre alten GAP-Handsets (ebenfalls Gigaset) nach Anmeldung bei der Basisstation probemlos auf die neuen Telefone überspielen, alles kompatibel. Kein Abtippen, einfach übertragen. Zum anderen fehlte bei einem Handset eine Abdeckkappe, die für gute Freisprechqualität benötigt wird. Auf meine email an den Service bekam ich 1 Tag (!) später eine freundliche Antwort und drei Tage später per Post 2 Abdeckkappen. So stelle ich mir guten Service vor. Obwohl nicht mehr Siemens kann ich jedenfalls Gigaset nach wie vor bestens empfehlen. Produkte gut, Service gut - was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Gigaset SX810 ISDN Bluetooth, 3. März 2012
mir ist vorallem sehr wichtig, das die Kopplung zu meinem Hörsystem mit Bluetooth einwandfrei funktioniert. Die Anmeldung zu meiner alten Sinus ISDN Anlage funktioniert auch ohne Probleme. Ich bin voll und ganz mit dem Gigaset 810 Handgerät zufrieden. Es treten kein Störrauschen bzw. Knistern beim telefonieren auf. Ich habe beidseitige Hörgeräteversorgung.

4.0 von 5 Sternen "Leider" bestes ISDN Telefon, 26. Januar 2012
Da es derzeit wenig Auswahl an ISDN Telefonen gibt habe ich nach langer Forschung im Netz zu diesem von Siemens gegriffen.

Bin zufrieden mit dem Gerät, nur finde ich es ein wenig veraltet im vergleich zu den aktuellen nicht-ISDN Schnurlosen. Anscheinend ist der Markt nicht mehr so wichtig und es kommen nur spärlich neue Modelle raus.

Das Teil ist gut verarbeitet und lässt sich leicht programmieren. Habe 2 Nummern auf 2 Mobilteilen eingestellt. Mir war auch sehr wichtig dass es einen aktuellen ECO-Modus hat und den bietet das SX810.

Klare Kaufempfehlung, da es kaum gute Alternativen gibt.

3.0 von 5 Sternen Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection) nicht auffindbar, 18. November 2011
a) hohe Klangqualität
b) strahlungarmer Betrieb (Eco-Modus)
c) Synchronisierung des Telefonsbuchs am PC
d) Automatische Netzanbietervorwahl (Pre-Selection)

Seit das Telefon installiert ist, suche ich vergebens in der Bedienungsanleitung, dem Telefonmenue, oder im Internet, wie ich die automatische Netzanbietervorwahl aktivieren und die Nummern einstellen kann. Bei meinem bisher verwendeten Gigaset C45 kein Problem.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich dankbar. Siemens wird doch bei den angegeben Funktionsmerkmalen nicht mogeln? Bis zum Auffinden der Pre-Selection-Funktion nur 3 Punkte.

Die anderen Punkte sind positiv:
Leichte Installierbarkeit über ISDN Assistenten, deutlich intuitivere Menueführung wie bei älteren Gigaset-Telefonen und wirklich gute Klangqualität. Auch die Synchronisierung funktioniert, ist aber nur mit Outlook, oder dem Windows Adressbuch möglich. Ein einfaches "Sichern" der im Telefon gespeicheten Telefonbuch-Daten geht nicht. Der Eco-Modus ist einstellbar, in der Wirkung aber schwierig überprüfbar.

Übrigens: Anfragen bei Gigaset sind nur über eine kostenpflichtige Telefonhotline (1,24 €/min) oder in Internet in einem Kontakformular nach Offenbarung kompletter Adressdaten möglich.

3.0 von 5 Sternen Preis viel zu hoch - schlechte Qualität Hard/Software, 26. Januar 2014
Leider kann ich mich nicht für dieses Telefon begeistern.

klapperige Batterieabdeckung, was bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht sein sollte - mein 2.tes Gerät das 810h hat dieses nicht.

zum Firmware Update muss man ein "Siemens" Gigaset USB kabel haben,welches nicht im Lieferumfang enthalten ist - bei diesen Preis ebenfalls ein Muss

viel zu langsame Bluetooth Verbindung, was den Einsatz über diese Schnittstelle eigentlich unbrauchbar macht - wenn sie überhaupt zu Stande kommt und das Gigaset die Verbindung nicht abbricht!

Software Gigaset Sync nicht zu gebrauchen,weder um Kontakte mit Google oder Outlook zu syncen, da das Gigaset die intern. Vorwahl nicht mit "+" sondern mit "00" auflöst. was wiederum dazu führt, dass man die Kontaktliste erst in eine csv Datei umwandeln muss, dann über Excel das "+" in "00" ersetzten muss, um diese korrigierte Liste dann ins Gigaset zu importieren. Diese geht aber nicht mit der Gigaset Sofware - ich empfehle daher die Freeware "gTool - Gigaset Tool" - importiere ich die Kontakte aus Google - was Standardmässig abgeboten wird - werden komplett falsche Zeichensätze und Sonderzeichen übertragen - daher ist diese "Standardmethode" gar nicht zu empfehlen.

Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Mobilteilen ist das Einzige was wirklich klappt1

Ingesamt eigentlich ein recht dürftiges Telefon mit noch dürftigeren Funktionen, welches einzig durch den Umstand mangelnder Alternativen von mir gekauft wurde!

Ich überlege ernsthaft das Gerät zurückzugeben und evtl auf Android auszuweichen, habe allerdings noch kein Gerät gefunden, welches ISDN, Rufnummernverwaltung (bis zu 10 Nummern) und 6 Mobilteile verwalten kann !

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 9. Januar 2012
Grundsätzlich bin ich mit dem Telefon zufrieden. Design und Tasten aus Metall machen an sich einen guten Eindruck, Basisstation mit AB-Tasten ist praktisch, Eco-plus-Modus senkt Funkaktivität auf null, solange nicht telefoniert wird, selbst wenn das Handteil nicht in der Basis steht (allerdings kurioserweise auf Kosten der Akkulaufzeit).

Praktisch ist auch die Zuordnung von verschiedenen Klingeltönen zu unseren beiden Leitungen, so ist immer gleich klar, wer angerufen wird.

Kritikpunkte im Detail sind für mich:

- bei bestimmten Lichtsituationen ist die Tastaturbeschriftung sehr schlecht zu erkennen, da dass reflektierende Metall gemauso hell ist wie die beleuchtete Beschriftung - beleuchtete Tastaturen sollten dunkle Tastenoberflächen haben.

- Telefonbuch: die Einträge sind immer nach Nachname, Vorname sortiert, andersrum geht nicht, zumindest wenn man die Kontakte aus Outlook überträgt und dort die richtige Reihenfolge haben will

- Sprachqualität ist mittelprächtig, einige Gigsests haben mittlweile CAT-iq Standard mit besserer Sprachqualität, und auch schnellerer Menübedienunung, sollte man ggf. in Betracht ziehen

- Signalisierung für neue Nachrichten: Es blinkt die Briefkasten-Taste, aber nur solange, bis man sie einmal gedrückt hat. Da meine Frau und ich getrennte ABs ahben, müssen wir also jeweils dran denken, dem andern Bescheid zu geben, falls er auch neue Nachrichten bekommen hat. Schöner wäre also, wenn die Taste solange blinkt, bis alle neuen Nachrichten / entgangenen Anrufe abgearbeitet sind.

- Klingeln: an sich schön, das die Basis auch selbst klingelt, warum allerdings die Auswahl an Klingeltönen fürs Mobilteil größer ist als für die Basis, ist rätselhaft

- Bild zum Kontakt: Bilder aus Outlook werden nicht übertragen. Man muß die Bilder separat als Datei auf jedes Mobilteil laden und kann sie dann übers Mobilteil zuordnen. Ob das in der Form jemand benutzt?

Wie gesagt sind das Details, aber schade, weil eigentlich leicht zu beheben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Telefon, 12. Juni 2012
nachdem mich mein altes ISDN Gigaset nach einem Blitzeinschlags im stich gelassen hatte (SLX740isdn). Suchte ich ein neues Model der Gigaset-Reihe und bin bei diesem nach längeren vergleich mit der Älteren und Neueren Version dieser Anlage reichte eins mit Bluetooth und USB Anschluss aus.

die Einrichtung lief ohne Probleme. Um Klingeltöne draufzuladen brauchts die Software vom Hersteller die eine Art Browser ins Telefon darstellt dort kann man auch etwas Platz schaffen falls einem die mitgelieferten Töne nicht zusagen und dann eigene Töne hochladen.
nach ein paar Spielereien mit den Tönen konnte ich die Klangqualität beim ersten Telefonat mit der Qualität von meinen alten Handset vergleichen und ich muss sagen zum Vorgänger ist Er schon besser geworden. Der Klang im Lautsprechmodus ist auch besser als mein altes Model. Nach dem ersten Richtigen Ladezyklus hält der Akku auch 3-4 Tage bei normalen Gebrauch man sollte nur aufpassen das man das Handset nicht in eine Sofaritze rutschen lässt und der Akku leer wird, dann ist die Suchaktion etwas größer.

es hat einen Klinkenanschluss für ein Headset oder man verbindet es mit einem Bluetooth Headset.
als Akkus sind LR03 AAA Akkus im Lieferumfang dabei.
über die Software kann man auch die Firmware aktualisieren falls irgendwelche Fehler vom Hersteller behoben wurden.
die station und die passenden Handsets können in einen Ecomodus und einen erweiterten Ecomodus versetzt werden dadurch halten die Akkus länger weil die Sendeleistung bei geringer Distanz von Handset zur Station reduziert wird dieser modus ist nur möglich wenn Handsets an der Station Registriert sind die diesen Modus unterstützen, ein Handset welches dies nicht kann verhindert die Möglichkeit dies zu aktiviern. (laut Handbuch verringert sich dann die Strahlenbelastung durch die Schnurlostelefone)

4.0 von 5 Sternen Gut - aber etwas leise, 13. November 2011
An sich ist das Telefon, so wie es sein soll. Einfache Bedienung, gute Menüstruktur, bei mehreren MSN kann man eine Nummer vor dem wählen einfach auswählen, um private und geschäftliche Gespräche auch auf Abrechnungen zu trennen etc. Man kann seine Rufnummer generell unterdrücken oder nur für das nächste Gespräch, ein Terminkalender ist auch enthalten und das Telefonbuch mit 500 Einträgen ist mehr als Ausreichend. Die Übertragung per Bluetooth vom Handy hat auch problemlos funktioniert - für einen Teilnehmer kann man bis zu 3 Nummern hinterlegen - Festnetz privat und geschäftlich, sowie Handynummer und auch eine EMail-Adresse. Den Kalender kann man auch als Geburtstagserinnerung nutzen.

Das Telefon hat noch mehr Funktionen, zu den ich aber nichts sagen kann, da ich diese nicht unbedingt benötige und deher nicht getestet habe.

LEider ist aber die Freisprecheinreichtung und auch die Hörerlautstärke etwas zu leise. Bei entpsrechender Geräuschkullise im Raum oder auch Hörgeräteträger wie mich haben es da stellenweise etwas schwer. Daher ein Stern Abzug. Ich werde ein Kopfbügel-Headset mit 2,5-Klinkenstecker austesten.

Sonst kann ich nichts Negatives finden und den Kauf empfehlen, wenn man nicht oft in lauter Umgebung telefonieren
muss.

NACHTRAG 26.12.2011:
Ich habe jetzt für mich als Hörgeräteträger ein optimals Headset gefunden: das Jabra GN BIZ 2400 Duo. Dies habe ich nicht über Amazon gekauft.

5.0 von 5 Sternen gemäßigte Zufriedenheit, 21. Oktober 2011
Michael Buchholz (Dortmund, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät tut, was man von ihm erwartet. Dabei ist es das erste schnurlose Telefon, das ich besaß, das sich intuitiv bedienen läßt. 15 Jahre ergonomische Studien bei Handys haben nun endlich auch Einzug in Festnetztelefone gefunden.

Die Bedienung muß aber auch intuitiv sein, da das Handbuch einiges zu wünschen übrig läßt - z.B. was man so alles mit Bluetooth machen kann und vor allem WIE es gemacht wird. Dito mit USB...

Steckt man das USB Kabel in den Rechner, sagt Windows gleich, daß irgend ein Generisches USB Gerät erkannt wurde - und findet keinen Treiber dafür.
Ist ja nicht schlimm - irgendwo im Karton muß doch eine CD sein, auf der ein Treiber liegt.
Fehlanzeige - nichts drin!
Auch gibt es keinen Massenspeicher im Gerät, auf dem evtl der Treiber sein könnte oder gar Software, die mit U3 auf jedem Windoof Rechner laufen würde.

Erwarte ich jetzt hier zuviel? Mag sein. Nur, weil es diese Technologien gibt, müssen sie nicht auch gleich in allen Geräten zu finden sein...

Achja - habe den Treiber im Internet gefunden...
Nein, nicht indem ich einem Link aus dem Handbuch gefolgt wäre...
Da war keiner drin - ich mußte Google bemühen, diese Software für mich zu finden!
Da wird schon recht viel von Mir erwartet - wer nicht schon als Kind seine ersten Computererfahrungen gemacht hat, könnte hier überfordert sein!

Nach einigen Versuchen habe ich es dann auch geschafft, einen Klingelton auf das Bedienteil zu laden und mit einer Telefonnummer zu verknüpfen. Lustige Spielerei...

Sprachqualität ist super - man kann jedes Bluetooth Headset damit benutzen - das MM 100 von Sennheiser kann ich da sehr empfehlen - auch wenn es etwa soviel kostet, wie dieses Telefon.

Achja - die Automatische MSN Erkennung funktioniert nur, wenn am NTBA kein weiteres ISDN Gerät angeschlossen ist - meine ITA 1004 hat die Antworten abgefangen und das Gigaset stand im dunklen...
Wäre auch eine kurze Erwähnung im Handbuch wert, denke ich!

Sollte dies hier ein Mitarbeiter der Gigaset Entwickler lesen:
- Baut ein Massenspeichergerät ein, auf dem der Treiber liegt.
Oder
- eine USB Netzwerkkarte und einen Webserver zum Konfigurieren und hochladen der Klingeltöne, Bilder, Kontakte, ...
Dabei aber auf Browserkompatibilität achten - es gibt mehr als nur den Internet Exploiter!
So können auch Windows freie Zonen Freude an diesem Telefon haben!

Jaja, ich weiss... nur weil es diese Technologien in anderen Geräten, wie z.B. meinem Huawei mobile WLAN, gibt, muß es nicht gleich überall zu finden sein...

Fazit:
Gerät: Super
Handbuch: Keine Rechtschreibfehler, einwandfreie Grammatik.
Aber ich hab chinesische Handbücher gelesen, die hilfreicher waren!