4.0 von 5 Sternen kompliziert
Es ist total schwierig diese Kartuschen hinsichtlich ihrer Filterqualität mit anderen zu vergleichen.
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Ben

Veröffentlicht am 10. August 2011 von Apicula

3.0 von 5 Sternen PRO: Günstiger als Maxtra Filter. KONTRA: Passen nicht so gut in Brita Kannen!, 10. August 2011
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ClaroSwiss 30000031 Filterkartusche Maxima Pack 6 (Haushaltswaren)
Vor etwas über einem Jahr habe ich folgendes BRITA Kanne (mitsamt 12 Maxtra Filtern) Brita Wasserfilter Marella Cool gekauft und nun kam mir das Angebot diese ClaroSwiss Filterkartuschen zu testen gerade recht, denn Nachschub war nötig. Ich war gespannt, ob die ClaroSwiss Patronen auch in meine Brita Kanne passen. Sie passen! Allerdings mit einigem Kraftaufwand! Das Hineindrücken klappt noch relativ problemlos (abgesehen davon dass man feste drücken muss, bis sie gut sitzt) das Herausnehmen wird schon schwieriger, vor allem, weil es keinen Ring (oder ähnlichen Lappen) zum Anfassen gibt, an dem man die verbrauchte Patrone herausziehen kann. Das Entnehmen empfinde ich als "Pfriemelei".

Das Wasser filtert sich - ich kann das nur nach Gefühl beurteilen - auch noch nach einigen Anwendungen - etwas langsamer nach unten durch als beim MAXTRA Filter, aber das Ergebnis kann ich nicht bemängeln. Für Tee, Kaffee, zum Kochen und natürlich als reines Trinkwasser und zum Verlängern für Säfte ist für mich Wasserfiltern unerlässlich geworden. Den Zweck erfüllen diese Filter optimal und nachdem ich nun einen Filter (4 Wochen im Einsatz) durch habe, kann ich keine Unterschiede zu den MAXTRA-Wasserfiltern ausmachen (von der erwähnten Handhabung abgesehen).

Kurze Zusammenfassung:
Der Maxima Filter ist mit kleinen Einschränkungen in der Handhabung, für BRITA Kannen tauglich, passt allerdings in BRITA Filterkannen nicht so gut wie das Original (MAXTRA). In Kombination mit ClaroSwiss-Kannen dürften sich weniger Probleme ergeben, allerdings werde ich mir darum keine neue Kanne zulegen.

UPDATE [16.12.2011]
Langzeiterfahrung. Ich habe nun eine handvoll dieser Filter verbraucht und dann neulich wieder einen Originalen MAXTRA von BRITA verwendet und muss feststellen: Mit diesen ClaroSwiss benötigt man wahnsinnig viel Zeit (weil so wenig durchgeht) - das Filterwechseln geht bei MAXTRA von BRITA auch besser, wegen der Lasche zum herausziehen.

Ich habe nach diesen Erkenntnissen meine Bewertung von 4 in 3 Sterne geändert. Ich würde sie nur bedingt empfehlen oder kaufen - entscheidend wäre der Preis. Da muss jeder selbst wissen, wie weit er Einschränkungen in der Handhabung und Wartezeit eingeht, wenn er günstigere Filter einsetzen kann.

-----
Wenn Ihnen die Rezension gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. - Danke!

4.0 von 5 Sternen kompliziert, 2. August 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Klar sollte sein, dass es in Deutschland kein Lebensmittel gibt, das so genauen Kontrollen und Vorschriften unterliegt, wie unser Leitungswasser. Will man tatsächlich Unterschiede im Schadstoffgehalt oder der Bakteriendichte feststellen, braucht man ein ganzes Labor. Was diese Tischfilter als Filter tatsächlich leisten, kann man in dem Artikel der Stiftung Warentest aus Heft 1/2001 oder bei wikipedia.de gut nachlesen; die haben nämlich gemessen.
Was man aber auf jeden Fall feststellen kann und was auch von fast allen Rezensenten gelobt wurde, ist der große geschmackliche Unterschied zwischen Leitungswasser und gefiltertem Leitungswasser (egal welcher Filterhersteller). Dieser Unterschied beruht im Wesentlichen darauf, dass die Filter den Chlorgehalt reduzieren. Dieser geschmackliche Unterschied kommt natürlich beim Teegenuss besonders zum Tragen. Leider wird der Wasserpreis dadurch ziemlich hoch. Aber CLARO SWISS bietet zum Glück durch seinen Preis eine gewisse Erleichterung. Vor dem Kauf muss man allerdings (genau wie bei Patronen für Tintenstrahldruckern) ganz genau das Kleingedruckte lesen, um zu wissen, für welchen Kannentyp die Filter kompatibel sind.

5.0 von 5 Sternen Passgenau für Brita-Kannen!!, 31. Mai 2012
Die Kartuschen passen völlig leichtgängig und genau in die Brita-Kanne. Die Wasserfilterung funktioniert tadellos und zügig.

Die Rezensionen, die behaupten, dass die Kartuschen bei Brita nicht passen oder es zu lange dauert sind für mich nicht nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Gut muss nicht immer teuer sein, 1. August 2011
T. Schroeder (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir nutzen schon seit vielen Jahren das Brita System und haben uns jedes Mal wieder über den hohen Preis der Filterkartuschen geärgert. Über das Resultat der Filterung mit einem Brita System braucht man ja nicht viel zu sagen, es funktioniert einfach perfekt. Der Tee bekommt keinen ekeligen Kalkrand, die Kaffeemaschine verkalkt nicht usw. Es hat also wirklich viele Vorteile. Und genau diese Vorteile liefern auch die Kartuschen von ClaroSwiss. Ich kann bisher keinerlei Unterschied erkennen zu den Orgiginal Kartuschen. Und bei dieser Großpackung spart man noch einmal gegenüber einer kleinen Packung. Für mich klare 5 Sterne wegen dem tollen Preis-Öeistungs-Verhältnis.

3.0 von 5 Sternen naja..., 14. Februar 2013
... die kartuschen sind an sich schon okay und durch ihren preis natürlich attraktiv. sie passen für brita-filter nicht ganz exakt, dennoch funktionieren sie.
allerdings läuft das wasser BEDEUTEND langsamer durch die kartuschen, als es bei brita-kartuschen der fall ist. das nervt einfach, auch wenn man es als teetrinker nicht eilig hat.
zudem lassen sich die kartuschen etwas zu "fummelig" wechseln, da sie keine fingerlasche haben, wie die brita-kartuschen.

fazit: sie tun's, aber ohne den brita-komfort.

5.0 von 5 Sternen Preis und Leistung hervorragend, soweit beurteilbar., 9. August 2011
fusselbiene - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben auf ClaroSwiss umgesattelt und sind absolut zufrieden.

KOMPATIBILITÄT
Um eines vorweg zu sagen: Ich habe die Kartuschen in einer älteren Brita-Filterkanne für Maxtra-Filter und einer brandneuen Kanne von BWT (Modell WF 8702) verwendet. Die Kartuschen funktionieren mit beiden Kannen.

LEISTUNG
Ob das Wasser nun wirklich mit Calcium und Magnesium angereichert wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und ob sie 150% Leistung im Vergleich zu den Markenfiltern bringen auch nicht. Allerdings bildet das Wasser nach dem Abkochen keine Patina von Kalkschmand-Inseln auf Tee und Kaffee und bildet auch kein milchiges Sediment am Glasboden, wenn es mal länger steht. Diezbezüglich stehen die Filter von ClaroSwiss den teureren Markenfiltern um nichts nach.

HANDHABUNG
Ein wirkliches Plus ist für mich, dass man die Filter vor dem Einsatz nicht erst einmal durchlaufen oder einweichen lassen muss. Aus der Packung, in die Kanne, los geht's. Praktisch finde ich auch, dass die Filter im Karton jeweils nochmal separat verpackt sind.

FAZIT:
Die Filter tun in meinen Kannen von Brita und BWT alles, was ich von einem Wasserfilter erwarte und kosten dabei weniger als die entsprechende Markenware. Für mich ein klares Kaufargument.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig!, 6. Februar 2012
Ich bin sehr zufrieden mit den Kartuschen, das Wasser ist geschmacksneutral (anders als bei gewissen Noname-Produkten aus der Drogerie)und läuft auch zügig durch. Kaufe die jetzt immer!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. Juli 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kartusche ClaroSwiss passt wunderbar in den Wasserfilter von Brita, der sonst mit Originalkartuschen vom Hersteller bestückt wird.

Statt eines Plastikhenkels zum Herausziehen verfügt die Kartusche über einen stabilen Plastikgriff, der nicht reißt, was die Handhabung [im Vergleich zur Originalkartusche] eindeutig komfortabler gestaltet.

Die Durchlaufzeit des Wassers ist im Vergleich zur Originalkartusche wesentlich kürzer.

Das Ergebnis überzeugt geschmacklich - stellt jedoch keinen schmeckbaren Unterschied zu den bekannten Alternativen dar.

Fazit: Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine echte Alternative zum Original-Teil vom Hersteller.

4.0 von 5 Sternen kaltes, klares Wasser, 5. August 2011
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin skeptisch. Eigentlich fast immer und überall. Also war ich auch skeptisch, als meine Mitbewohnerin eines Tages eine Claro Swiss Filterkanne anschleppte. Gesünder sollte das Wasser dadurch werden. Und besser schmecken. Klar, sicher ... es ist WASSER! war meine Antwort.

Nun, nach ein paar Testtassen Kaffee, Tee und auch einfach nur Trinkwasser musste ich ihr leider recht geben: das Wasser schmeckt definitiv anders. Weicher, natürlicher, runder. Ja, tatsächlich besser.

Ich trinke oft ganz einfach Leitungswasser. Nicht nur, weil ich weder Wasserkästen nach Hause (also Eulen nach Athen) tragen mag, auch weil es ein außerordentlich gut kontrolliertes und gesundes Getränk ist. Sprudel, Gas und all der Kram interessieren mich auch nicht, also Hahn auf und ab in's Glas.

Und ab sofort trinke ich mein Wasser bitte nur noch gefiltert. Die Filter halten gute 150l (die Kanne hier hat eine Anzeige über die verbleibenden Befüllungen) und laufen innerhalb einer reichlichen Minute pro Liter durch. Einen Swimmingpool wöllte ich damit nicht befüllen müssen, aber für eine Karaffe leckeren, sauberen Wassers auf dem Tisch reicht das allemal. Anderorts in der Küche hilft das Filtern des Wassers Verkalkung vorzubeugen und reinigt Wasser zur Zubereitung von Speisen von seltsamen Geschmäcken.

Der Preis für 6 Kartuschen á 150l (das sind immerhin 900l gefiltertes Trinkwasser) ist durchaus angemessen, die Installation bzw. der Kartuschenwechsel ist unkompliziert.

FAZIT: ein Produkt, dessen Nutzen & Effizienz man durch Worte schwer sinnvoll beschreiben kann. Aber leider kann ich kein Glas Wasser zum probieren hier einstellen. Ich kann nur sagen: die Anschaffung von Wasserfiltern lohnt sich. Und mit diesme 6erpack hier hat man auch eine Weile Ruhe vor'm Kistenschleppen, verkalkten Kaffeemaschinen oder metallisch schmeckenden Spaghetti.

5.0 von 5 Sternen Keine Beanstandungen, 29. Juli 2011
Tristram Shandy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für diese Rezension habe ich zunächst unsere alte Brita®-Wasserfilterkanne ausgemottet, benutzen wir doch seit einigen Monaten ein anderes System. Ich erwähne dies, weil in anderen Rezensionen mehrfach geschrieben wurde, daß die ClaroSwiss-Kartuschen nicht mit Brita®-Kannen kompatibel seien, ich hingegen keinerlei Probleme beim Wechsel der Filterkartuschen und beim anschließenden Benutzen der Kanne hatte. Vielleicht ist der Erfolg ja davon abhängig, welches Modell von Brita® man benutzt? Nun ist unsere Kanne schon seit mehreren Jahren bei uns in Betrieb gewesen, und da ich den Karton samt Gebrauchsanweisung längst entsorgt habe, kann ich leider keine genauen Angaben hinsichtlich unseres Modells machen - außer daß es sich um eine Marella handelt.

Insgesamt bin ich auch mit den ClaroSwiss-Kartuschen sehr zufrieden, was die Filterleistung im Hinblick auf Kalk angeht, denn nach wie vor ist mein Wasserkocher frei von Kalkrückständen, und mein Kaffee mundet mir genau so sehr wie immer.

Für die ClaroSwiss-Kartuschen, die meinem subjektiven Empfinden gegenüber denen von Brita® in nichts nachstehen [1], spricht auf jeden Fall der niedrigere Preis, der beim gegenwärtigen Stand der Dinge durchaus ins Gewicht fällt.

[1] Ob hinsichtlich des Filtereffekts in Sachen Kupfer, Blei, Chlor und Konsorten zwischen den günstigeren ClaroSwiss-Kartuschen und denen der Mitbewerber Unterschiede bestehen oder nicht, kann ich als Otto-Normal-Verbraucher freilich nicht sagen. Meinem subjektiven Empfinden und dem Zustand meines Wasserkochers zufolge gibt es wenigstens im Hinblick auf Kalk keinen Unterschied.

ClaroSwiss 30000031 Filterkartusche Maxima Pack 6