5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn der Wall Street
Vor 8 Monaten von LTM veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen null sterne geht nicht
da wir ausschliesslich mit holz heizen, werde ich nun auch dieses buch der thermischen verwertung zufuehren.
langweilig,ordinaer,billig.
von einem so genannten boersenbuch verlag sollte man mehr erwarten koennen.
es sei denn, die sind da alle so drauf......
dann ist es auch kein wunder das wir da sind wo wir sind.
Vor 24 Tagen von horst unkrig veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn der Wall Street, 19. August 2013
LTM - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Jordan Belfort war einer der erfolgreichsten Broker der Wall Street - sein Name sagte mir dennoch zunächst rein gar nichts, obwohl ich mich intensiv mit der Börse befasse. Der Klappentext versprach jedenfalls eine spannende Geschichte und so bestellte ich mir schließlich das Buch. Das ist inzwischen drei Jahre her. Gelesen habe ich es erst jetzt, genauer gesagt, als der Trailer zum Kinofilm veröffentlicht wurde. Denn: "Der Wolf der Wall Street" wurde tatsächlich verfilmt, Regie führte Martin Scorsese, Jordan Belfort selbst wurde von Leonardo di Caprio verkörpert, im Dezember 2013 kommt der Film in die deutschen Kinos. Scorsese und di Caprio - eine Paarung, die einen guten Film verspricht. Folge: Ich griff das Buch wieder aus dem Regal und fing an zu lesen. Buch vor Film, das ist mein Motto. Heute, einige Tage später, bin ich durch. Zwischenzeitlich wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Jordan Belfort versteht es, seine Geschichte eindrucksvoll zu erzählen. Und selbst die deutsche Übersetzung scheint dieser Erzählung keinen Abbruch zu tun. Aber worum geht es überhaupt?

Die Handlung spielt Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Jordan Belfort - aus einfachen Verhältnissen stammend - gründet gemeinsam mit seinem Freund Danny Porush die Brokerfirma Stratton Oakmont, die schon bald zu einer der größten Firmen des Sektors aufsteigt. Das Unternehmen ist dermaßen erfolgreich, dass es Belfort ein Millionenvermögen verschafft. Immer am Rande der Legalität operierend - Belfort hat das US-amerikanische Wertpapiergesetz quasi auswendig gelernt - gelingt Stratton ein Coup nach dem anderen. Das Geld sprudelt nur so heraus, Belfort kauft sich ein tolles Haus, fährt die schnellsten Autos, besitzt einen Privatjet, einen Hubschrauber und lebt das Leben der "Reichen und Gestörten", wie er selbst sagt. Das "reich" erklärt sich angesichts des luxuriösen Lebens von selbst, das "gestört" folgt daraus: Exzessiver Drogenmissbrauch, wilde Parties, viele Frauen. Die Fassade bekommt Risse. Und immer wieder denkt man: Jetzt kracht das schnell aufgetürmte Kartenhaus ein. Doch Belfort manövriert sich immer wieder raus, überlebt sogar den Untergang seiner 50-Meter-Yacht "Nadine" vor der Küste Sardiniens. Die Erzählung ist reich an überraschenden Wendungen.

Es ist ein verrücktes Leben, das dem Leser zugemutet wird. Und obwohl es eine gewisse Tragik in sich birgt, bringt es einen immer wieder zum Lachen. Das liegt am Erzähl-Stil Belforts, der nichts auslässt, nichts beschönigt. Klar, nicht jeder Dialog entspricht zu hundert Prozent der Realität, nicht jede Erinnerung ist wasserdicht - auch weil Belfort einen Großteil der Zeit unter massivem Drogeneinfluss verbrachte. Aber es handelt sich hier schließlich um eine Autobiografie in Roman-Form, und nicht um ein Sachbuch.

Ich für mich jedenfalls halte fest: Ein gutes Buch, das nicht nur Börsen-Interessierte ansprechen dürfte. Belfort hat einen packenden Erzähl-Stil. Wer das Buch liest, taucht ein in die Welt der "Reichen und Gestörten" ein. Und das kann - bei aller Tragik - durchaus auch erheiternd sein. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung meinerseits.

1.0 von 5 Sternen null sterne geht nicht, 22. März 2014
langweilig,ordinaer,billig.
von einem so genannten boersenbuch verlag sollte man mehr erwarten koennen.
es sei denn, die sind da alle so drauf......
dann ist es auch kein wunder das wir da sind wo wir sind.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werk über die Achterbahn des Lebens, 13. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf der Wall Street (Kindle Edition)
Sehr gutes Buch. Die Finanztricks waren wirklich sehr aufschlussreich. Man merkt auch eine zutiefst menschliche Seite von Jordan Belfort. Wie er versucht sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen und oft scheitert. Es ist irgendwie beruhigend, dass wir alle unsere Achillesferse haben.

5.0 von 5 Sternen Eimzigartig, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein klasse Buch. Die Art wie dieses Buch geschrieben worden ist, das ist unbeschreiblich. Klasse Buch sehr weiter zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen danke, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Film gesehen, den mir sehr gefällt, deswegen habe ich dann das Buch gekauft. Ich war zufrieden, die lieferung war schnell, das Buch war gebraucht, aber in einer sehr gute Zustand. +++

1.0 von 5 Sternen Mist, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf der Wall Street (Kindle Edition)
Dieses Buch ist das schlechteste was ich je gelesen habe. Ich verstehe nicht wie Man so ein Buch überhaupt auflegt. Anscheinend reicht heute schon ein schlagkräftiger Titel.

5.0 von 5 Sternen Gut, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Buch sehr interessant und fesselnt. Ich würde es empfehelen.
Ist auch gut zum mitnehmen . Gutes Buch zum guten Preis

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es ist wirklich spannend geschrieben und trotzdem an vielen Stellen sehr unterhaltsam.
Auch ergänzend zum Film gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn pur !!, 4. Dezember 2008
Eine Wahnsinnige Geschichte,es geht um sehr viel Geld,viele Frauen,Drogen,und wieder Drogen ....eigentlich alles wo von mann immer geträumt hat,über die Börse wird leider nicht sehr viel erzählt,aber dafür umso mehr,wie man mit illegalen Tricks zu sehr viel Kohle kommt...:-)...Ich würde aber auch sagen dass ab und an einfach zuviel erzählt wird,man hätte es spannender schreiben können , aber trotz allem 100 % ....zu empfehlen......

5.0 von 5 Sternen Respekt vor dem Übersetzer!, 21. Oktober 2008
Bevor ich zum Grund meines Titels komme, hier noch kurz etwas zum Buch: Wir schreiben die 80er-Jahre und die Akteure im Herzen des Financial Districts sehen sich selbst als "Masters of the Universe". Die Broker quatschen ihren Kunden am Telefon Aktien auf, an denen sie selbst am meisten verdienen. Jordan Belfort ist ein kleines Milchgesicht, das frisch in diesem Hexenkessel anfängt. Eine meiner Lieblingsstellen: "Ich glaube nicht, dass Du es schaffst. Du siehst aus wie ein Kind. Die Wall Street ist nichts für Kinder. Die ist was für Killer!"
Szenenwechsel, ein paar Jahre später:
Belfort hat mittlerweile eine eigene Brokerfirma und schwimmt im Geld. Seine Exzesse mit Drogen, Alkohol und Prostituierten führen zu Dauerstreit mit der Frau Gemahlin. Man erlebt die Welt aus der Sicht eines Junkies, der mehr Geld hat als er ausgeben kann und dabei die geistige Reife eines Frühpubertierenden an den Tag legt.
Als Belfort beschließt, in der Schweiz Geld zu waschen, ist dies der Anfang vom Ende. Es folgen Knast und Absturz, mehr möchte ich hier nicht verraten.

Zurück zum Titel. Warum Respekt vor dem Übersetzer? Er hat es geschafft, eine unglaubliche Schwemme von "Four-Letter-Words", vermutlich in den meisten Fällen "F...!" in ein adäquates Deutsch zu verarbeiten. Die Gossensprache, derer sich Belfort und seine Kumpane oft bedienen, wirkt so auch im Deutschen authentisch, ohne aber mehr als unbedingt nötig ins Fäkale abzugleiten. Sicherlich kein leichter Job, gut gelöst.
Dazu kommt für mich noch dieses sensationelle Cover. Rundum gelungen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9eb53144)