5.0 von 5 Sternen Grandioses Werk!
Veröffentlicht am 26. März 2004 von H. Ihrig

2.0 von 5 Sternen Was ist daran bitte Deluxe??
Meine Bewertung bezieht sich auf die 2011er "Deluxe-Version" von "The Headless Children".
Das original Album verdient 5 Sterne (von Capitol,1989).

Es gab vor ca. 8 Jahren schonmal eine Remaster-Reihe von Wasp, die leider vom Sound und Aufmachung her eine absolute Katastrophe war.
Die Digipacks waren schlecht bedruckt und aus billiger Pappe, die nichts...
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von Starchild

5.0 von 5 Sternen Grandioses Werk!, 26. März 2004
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Eins mal vorweg. Hier handelt es sich eindeutig um die beste WASP Veröffentlichung. Wo die Anfangswerke durch Rotzrock und ein fieses Image bestechen und die Spätwerke durch durchdachte und gefühlvolle Konzepte, haben sie bei Headless Children eine perfekte Mischung kombiniert. Geniale Brecher der Mean Man, Rebel in the FDG oder Neutron Bomber-kategorie treffen auf Monsterkompositionen wie das düstere Titelstück oder das nicht mehr aus dem Ohr gehende Thunderhead. Auch die düstere Grundstimmung und der Hitfaktor sowie die süchtig machenden Melodien bewirken, dass sich das Album Meterdick in die Gehirndecke hineinfrisst. Ich bin WASP-Fan der ersten Stunde und liebe auch die ersten Alben. Aber keines hat mich so überrascht, begeistert und gefesselt wie dieser Meilenstein. Auch Fans von Progressiveren Stilen sollten ruhig mal ein Ohr riskieren. Besser waren WASP noch nie und werden es wahrscheinlich auch leider nie mehr werden. Well done!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben der 80er!!, 6. April 2005
wild_child83 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Neben Crimson Idol ist dies meiner Meinung nach das beste Album von W.A.S.P. . Zwar hat es im Gegensatz zu The Crimson Idol keine zusammenhängende Story, ist aber auch sehr kritisch geraten.
Das Songwriting ist mit das Beste dieser Ausnahmeband, Blackie zeigt sich hier von seiner besten Seite, The Heretic, Headless Children, Forever Free und Thunderhead sind einige der besten Songs aus der Hand von Mr. Lawless, die restlichen Stücke sind ebenfalls alle mindestens überdurchschnittlich.
Im Vergleich zum Vorgängeralbum "Inside the electric Circus" wirkt der Sound sehr modern und frisch, eben ganz dem Zeitgeist der End-80er entsprechend, hart, dennoch melodisch, teils balladesk, fette Keyboards (vom Großmeister Ken Hensley eingespielt!!) und eben wie immer Blackies geniale Reibeisenstimme.
Mein Fazit: Wahnsinns-Album, wer auf 80s-Metal steht der muss hier zugreifen!!

5.0 von 5 Sternen Geniale Songs und eine geniale Stimme!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Das sind die Zutaten für dieses Album.

Blackie Lawless hat für meine Begriffe, neben Ronnie James Dio, eine der charismatischsten Stimmen gepaart mit einem hohen Wiedererkennungswert im Bereich des Hardrock.

Die Songs des Albums besitzen anspruchsvolle Texte und die Musik ist deutlich progressiver ausgerichtet als die Vorgängeralben.

The "real me" (von The Who gecovert),"The headless children", "Thunderhead" und "Mean man" sind schon Grund genug sich dieses Album zu kaufen.

Aber auch der Rest der Songs kann diese Niveau halten.

Die Produktion ist top und kann locker mit heutigen mithalten.

Auch wer mit dem Image der Band nichts anfangen kann sei diese Album ans Herz gelegt.

Jeder der sich auch nur ein bißchen mit Hardrock und Metal der späten 80iger beschäfftigt, sollte diese Album kennen.

Diese Album hat auch nach 18 Jahren nichts von seiner Faszination verloren. Ein weiteres Zeichen für die Qualität dieser CD.

2.0 von 5 Sternen Was ist daran bitte Deluxe??, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children (Deluxe) (Audio CD)
Das original Album verdient 5 Sterne (von Capitol,1989).

Die Digipacks waren schlecht bedruckt und aus billiger Pappe, die nichts aushält.

Diese neue Version kommt nun edler daher, als Digibook!
Leider aber auch hier ein schlechter Druck, man sieht deutlich das man die Cover zu dunkel kopiert hat.
Was nun deluxe sein soll weiss ich auch nicht, denn der Sound ist auch nicht gerade besser und die Bonustracks waren auch alle auf den alten Ausgaben enthalten, allerdings noch auf einer CD!!

Nun gibts also 2 CDs in fettem Digibook ansonsten alles dasselbe wie vor 8 Jahren und das nennt man dann "Deluxe" ???

2.0 von 5 Sternen Bestes Wasp Album aber nicht so!!, 28. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Das Album ist das Beste was WASP je rausgebracht haben,ABER diese Version (REMASTER!) hört sich vom Sound her sowas von schlecht an!! Kauft Euch bitte die Originale Version von CAPITOL RECORDS! Da gibts den Hörgenuss zu den Songs!

5.0 von 5 Sternen The screams, that fill the night..., 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Nachdem "Inside the electric circus" nicht die Erwartungen erfüllt hat, vollzog die Band einen neuerlichen Kurswechsel. Das ganze war immer noch Heavy Rock, immer noch mit Mitgröhl-Refrains, aber ansonsten veränderte sich alles. Die Songs wurden länger und komplexer arrangiert. Die Texte - welche bislang entweder vom horizontalen Vergnügen oder von trotzigen Protesten handelte - wurden entweder persönlicher oder übten harsche Kritik an Religion, Gesellschaft und Politik. Mit Ken Hensley (Ex-Uriah Heep) hatte man einen besonderen Gast am Start, der mit Keyboards und dröhnender Hammond Orgel den Sound bereicherte und neue Möglichkeiten im Song-Aufbau bot. Im Gegensatz zum ersten Album stimmte auch das Songwriting wieder. "The headless children" enthält durchweg starke Songs und ist neben "The crimson Idol" definitiv das beste Werk, welches die Band veröffentlicht hat.

The heretic (The lost child)
Das mit diesem Album eine neue Phase der Band anbrach, kann man schon am Eröffnungsstück hören. Die Akkustik- und E-Gitarren klingen kraftvoll, aber der Keyboard Teppich beginnt zu wabern und kündigt Großes an. Ein hymnischer Rocker mit eingängigem Refrain.

The real me
Normalerweise sind die zahlreichen Cover von W.A.S.P. schlechter als das Original. "The real me" (im Original von der Britischen Rock Legende The Who) scheint aber wie für Blackie geschrieben zu sein. Ein knackiger Rocker mit intelligentem Text.

The headless children
Das überragende Highlight des Albums. Ein getragenes Rock Riff schleppt sich zähflüssig vor sich hin, während das Keyboard im Hintergrund bedrohlich anschwillt. Nach anderthalb Minuten folgt ein Break, die schwere Hammond setzt ein und der Song nimmt Fahrt auf. Textlich eine Kritik an der stumpfsinnigen, modernen Gesellschaft. "Father come save us, from this madness we're under, God of creation are we blind?... The monster we called earth is bleeding, cause the children have been left alone to long". Hat jemals etwas treffender die heutige Zeit beschrieben.
Mehr als 5 Sterne

Thunderhead
Ein ruhiges, bedrückendes Piano-Intro führt uns die erste Minute in den Song. Danach bricht die Hölle los. Ein schneller, agressiver Metal Rocker mit eingängigem Refrain und einem agressiven Blackie.
5/5 Sterne

Mean Man
Der Song, der am ehesten den frühen W.A.S.P. ähnelt. Ein eingängiger, fieser Metal Rocker mit Lyrics, bei denen die Oma besser nicht zuhört ;).

The Neutron Bomber
Musikalisch ein Up-Tempo-Metal-Song. Zugegebenermaßen konnte ich die Lyrics nie wirklich deuten (dafür sind sie zu schwammig), aber ich nehme mal an es ist gegen den Wahnsinn des Kriegs

The Mephisto Waltz
Ein Instrumental-Stück, das Klassik und Heavy Metal verbindet. Interessant

Forever free
W.A.S.P. nehmen den Fuß vom Gaspedal und präsentieren uns eine melodische Rock Ballade, die fast ausschließlich von akkustischen Gitarren und einer dezenten Blues E-Gitarre im Hintergrund lebt.

Maneater
Kein Album ohne Glorifizierung des Metal. Well done. Ein knackiger Rocker mit schreienden Gitarren im Solo.

Rebel in the F.D.G.
EIn Up-Tempo-Rocker mit erneut eingängigem Refrain. Textlich Blackie's Statement zu seiner Lebenseinstellung. Ein starker Abgang eínes rundweg überzeugenden Werkes.

Bonus Tracks

"Locomotive breath" - Gelungenes Cover des Jethro Tull Klassikers.
"For whom the bell tolls" - Mäßiger Heavy Rocker
"Lake of fools" - Harter Tobak in glänzendem Up-Tempo-Song.
"War cry" - Starke Ansage gegen Krieg.
"Love Machine" / "Blind in Texas" - 2 gelungene Live-Aufnahmen der Klassiker.

Fazit: Auf meiner persönlichen Rangliste ist dieses Album auf Platz 2 und neben "The crimson Idol" und dem Debüt auf jeden Fall das Beste, was man sich von der Band anschaffen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes altes Album !, 22. Oktober 2013
V. Koenig (Dortmund,NW,Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
Zurück zu den Wurzeln könnte ich hier auch schreiben, ein cooles Album aus den späten 80 ', kann ich nur weiter empfehlen ! Mal zum abschalten !

5.0 von 5 Sternen The Headless Children ( Deluxe ), 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children (Deluxe) (Audio CD)
was soll ich sagen ? mein liebstes Album von W.A.S.P. und noch dazu in schöner Aufmachung ! Klar gibt`s davon schon zwei weitere Versionen ( mit den gleichen Bonustiteln ) , aber diese hier macht sich doch immer noch am schönsten im Sammler-Regal !

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der 80er, 27. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
eine CD die keine "schlechten Tracks enthält ist sehr selten.
Dieses Album ist so eines.
Schade das Mr. Lawless so eine Qualität bis dato nicht mehr zustande gebracht hat.
KAUFEN !

3.0 von 5 Sternen Typisch Lawless, 8. Dezember 2003
SvenHaß (Penzberg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Headless Children/Digi (Audio CD)
The Headless Children, als Titelsong ist ein Knaller.
Leider fehlt WASP die frische der ersten Alben( I wanna be somebody /The last command). Aber wer auf WASP steht, hört die
übliche Stimme und die guten Gitarrenriffs.

The Headless Children
MP3-Album kaufenEUR 6,99