5.0 von 5 Sternen Ersatz für Halogen
Veröffentlicht am 29. November 2011 von kawababba

2.0 von 5 Sternen Lichtstrom enttäuschend (<25W Halogen), nur 2,4W Leistung
Ich habe inzwischen 4 verschiedene (sorgfältig ausgewählte) GU10-LED Leuchtmittel getestet.

Meine Bewertung hierfür:
+ Abmessungen entsprechen denen von Standard-Halogen-Leuchtmitteln (keine Passungsprobleme)
+ sehr gleichmäßige Lichtverteilung (keine Flecken o.ä.)
+ relativ günstiger Preis
* sehr...
Veröffentlicht am 12. Januar 2012 von T.H.

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Halogen, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: SEBSON GU10 LED 3,5W Lampe - vgl. 35W Halogen - 300 Lumen - GU10 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 110° - 230V (Haushaltswaren)
Ich habe über meiner Bar 2 50W-Halogen-Strahler durch diese LEDs ersetzt. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Erstens über die Helligkeit und zweitens über das angenehme Licht. Die Bar ist mindestens so gut ausgeleuchtet wie mit den Halogen-Strahlern. Natürlich ist mit dem Begriff "watrmweiss" bei LEDs generell vorsichtig umzugehen. Aber bei diesen trifft es zumindestens annähernd zu. Das Licht ist so angenehm das man es auch über Stunden problemlos aushalten kann. Und: Die Strahler werden nicht warm, im Gegensatz zu den Halogen, die einem recht schnell auf den Kopf brannten.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Topp!!!, 21. Februar 2012
Ich war am Anfang sehr Skeptisch in Sachen LED-Strahler und dann noch für so einen niedrigen Preis.
Ich bestellte mir trotzdem einfach drei Stück für den Flur zum ausprobieren. Ich muss Sagen, dass es jetzt Heller ist wie vorher als ich drei 35 Watt Halogenstrahler in der Lampe hatte. Zwar ist die Lichtfarbe gegenüber dem Halogenlicht etwas Kälter, stört uns aber nicht. Ich würde Sie jederzeit wieder Kaufen. Der Versand von sebson-media war auch super schnell.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, 7. Juli 2012
Habe LEDs als 35 Watt Halogen-Ersatz in Kombination mit einer schwedischen Deckenleuchte für das Wohnzimmer gesucht und mehrere verschiedene LEDs - u.a. die Sebson-Media GU10 60 SMD 3 Watt, Auraglow 7 Watt LED GU10 und Filite GU10 3 Watt - gekauft und direkt verglichen.

Positiv aufgefallen ist mir bei der Sebson-Media GU10 60 SMD 3 Watt:

+ Der Produktpreis. Weniger als 50% von anderen LEDs.
+ Sehr hell. Auch im Vergleich zu anderen (teils leistungsstärkeren) LEDs schneidet die Sebson-Media sehr gut ab. Subjektiv heller als die Auraglow mit 7 Watt, ca. so hell wie die Filite.
+ Keine Einschaltverzögerung.
+ Lichtverteilung. Mit den 120° ist das Leuchtmittel auch sehr gut für Allgemeinbeleuchtung geeignet.
+ Im Vergleich zur Filite hat die Sebson-Media die deutlich wärmere Lichtfarbe. An meine Auraglow kommt sie allerdings nicht ganz heran.
+ Bauform ist praktisch ident zu Halogenlampen.

Negativpunkte:

- Habe jetzt drei Sebson-Media LEDs im Betrieb und jede dürfte etwas anders sein. Bei der ersten sehe ich noch einen grünlichen Schimmer am Glaslampenschirm, bei den anderen die ich später direkt bei Sebson-Media bestellt habe nicht mehr.
- Das hochqualitativste Produkt hält man (klarerweise bei dem Preis) mit der Sebson-Media nicht in den Händen. Bei einer der Lampen ist schon bei der Montage das Deckglas abgegangen.
- Die angegebenen 3 Watt dürften nicht stimmen, auf der Packung steht nämlich 3.5 Watt. Denke nicht, dass hier absichtlich wegen dem halben Watt geschummelt wird, trotzdem könnte das mal richtig gestellt werden...
- Die Versandkosten nach Österreich für die paar "Lamperl" eingepackt mit Zeitungspapier sind schon ein wenig heftig. Dies reduziert natürlich den Vorteil des günstigen Preises.

Fazit: Ich gebe trotzdem fünf Sterne, da ich sie mir wieder kaufen würde. Die Helligkeit ist top - auch für 3.5 statt 3 Watt. Die Lichtverteilung auch und der Preis ist in Summe ebenso absolut o.k. Mit der Lichtfarbe bin ich nicht 100% zufrieden, aber um ehrlich zu sein habe ich bis auf die Auraglow, die u.a. deutlich teurer ist, keine LED mit einer schöneren Lichtfarbe zu Hause. Und mittlerweile sind es auch schon zehn verschiedene GU10 & E27 LEDs (bis zu 20,- EUR).

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wenn die LEDs aber an die 2-3 Jahre erreichen bin ich bereits zufrieden. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich im LED-Markt in den nächsten Jahren noch einiges tun wird und in fünf Jahren will vielleicht ohnehin keiner mehr so eine "ineffiziente" und "hässliche" LED von dieser Uraltgeneration hängen haben - selbst wenn sie noch funktioniert.

Update: Nach ca. 10 Monaten ist eine (von 5) LEDs wohl dem Hitzetod erlegen. Sebson hat diese aber anstandslos, völlig kostenfrei ersetzt! Bei diesem Preis ein toller Service!

2.0 von 5 Sternen Lichtstrom enttäuschend (<25W Halogen), nur 2,4W Leistung, 12. Januar 2012

Meine Bewertung hierfür:
+ sehr gleichmäßige Lichtverteilung (keine Flecken o.ä.)
+ relativ günstiger Preis
* sehr großer Ausleuchtungswinkel (je nach Einsatzort günstig oder ungünstig)
- Lichtfarbe entspricht nicht Halogen: Es ist noch deutlich zu kalt (RGB-Sebson = 200,200,170; RGB-Halogen = 254,183,91)
- Lichtstrom entspricht höchstens 20-25W Halogen (geschätzt <200 Lumen)
- Leistungsaufnahme laut Präzisionsmessgerät nur 2,4W (auf Packung steht 3,5W, auf dem Leuchtmittel 3,0W)

Alles in allem ist SEBSON also nicht das Gelbe vom Ei und geht zurück an den Verkäufer.

Wer tatsächlich den Lichstrom eines 35W-Halogenleuchtmittels und annährend auch seine Lichtfarbe erreichen will sollte zu "Ledliux LED GU10-41 5,5W warmweiß" ( http://www.amazon.de/dp/B004GDWPXW ) greifen (RGB-LedLiux = 253,223,104).

4.0 von 5 Sternen Halogen-Ersatz mit Einschränkung, 26. Oktober 2011
Die LED-Strahler ersetzen bei mir 50W Halogen-Strahler. Sie wirken unmittelbar am Strahler heller als das Halogen-Licht, in 2,5m Entfernung am Boden jedoch eher weniger hell. Was sicher am breiteren Abstrahlwinkel als auch am fehlenden Reflektor liegt. Das Licht ist spürbar "kälter", in Kombination mit anderen Halogen-Lampen jedoch O.K.
Da die SMD-LED keinen Reflektor und keine Abdeckscheibe haben, liegen sie offen und die Lichtebene wesentlich weiter vorne im Strahler - was für mich weniger "elegant" aussieht als bei Halogen-Reflektorlampen. Das Licht wirkt dadurch gleissender und die Blendwirkung ist deutlich höher.

5.0 von 5 Sternen Gute LED als Ersatz für Halogen, 12. Februar 2012
Ich habe diese Birnen als Ersatz für 50Watt Halogenstrahler gekauft.
Diese hatte ich bereits vorher durch andere LED-Strahler ersetzt, allerdings waren die von minderer Qualität und recht schnell kaputt.
Die Strahler von Sebson machen ein angenehmes Licht. Es ist etwas "kälter" und weißlicher, als bei normalen Halogenstrahlern, aber nicht unangenehm.
Ich verwende sie auf dem Flur und in der Küche. Wenn es mit gefällt, dann vielleicht auch im Bad und im Büro. Im Wohnraum würde ich es nicht nutzen, da mir dafür das Licht einen Tick zu kalt wäre.
Zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst seit gut einer Woche im Einsatz habe. Die Lichtleistung ist aber absolut okay und nur wenig dunkler als die 50 Watt Halogenstrahler.
Leider wurden mir statt der bestellten 8 GU10 Strahler nur 4 GU10 und 4 MR16 geschickt. Ich habe Sebson angeschrieben und sofort einen freien Retourenschein bekommen, so dass ich die vier falschen zurückschicken konnte. Nach 2 weiteren Tagen habe ich dann eine Mail erhalten, dass die Ersatzlieferung an mich verschickt wird. Der Service ist also absolut stimmig!
Von mir daher aktuell 5 Sterne für diese kleinen energiesparenden Strahler!

Ergänzung:
Ersatzlieferung wurde schnell verschickt und ist auch angekommen.
Sehr nett war eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Süßigkeiten im Karton als Wiedergutmachung für das Versehen.
Fehler können passieren und wenn man dann noch so super wie diese Firma damit umgeht, nimmt es auch keiner übel.
Dafür würde ich einen weiteren Stern vergeben, wenn es möglich wäre.

5.0 von 5 Sternen Super Halogen-Alternative: Schön hell, warmes Licht, 15. Juni 2012
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich war sehr skeptisch: Vor drei Jahren wollte ich die Beleuchtung in meinem Haus auf LED umstellen und hab alle möglichen Lampen ausprobiert. Was einem da nicht alles angedreht wurde: Die einen hatten eisig bläuliches Licht wie im OP-Saal, schrecklich, die anderen waren eher grünliche dunkle Funzeln. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich habe das Gelumpe weggeworfen.

Seither kam mir keine LED-Leuchte mehr ins Haus. Die guten Bewertungen hier haben mich dazu bewegt, den LEDs nochmal eine Chance zu geben.

- Die Leuchten wurden superschnell geliefert
- Der Preis ist top
- Und das wichtigste: Das Licht ist absolut ok. Hell genug und wirklich warmweiß. Verdammt nah an den Halogenstrahlern, die sie ersetzen.

Fazit: Top! Ich habe fast alle halogenstrahler in unserem Haus durch diese LEDs ersetzt.

4.0 von 5 Sternen Osram vs. Sebson vs. Lighting EVER, 1. Januar 2015
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hallo!

Wollte im Haus diverse GU10 Halogen-Lampen (50W) gegen LED austauschen und habe mir dazu LED Leuchtmittel verschiedener Hersteller bei Amazon bestellt (mehrere von jedem Typ):

- Die Osram LED Superstar 5,3W (36° Abstrahlwinkel)
- Sebson 3,5W (110° Abstrahlwinkel)
- Sebson 5W (110° Abstrahlwinkel)
- Lighting EVER 4W (38° Abstrahlwinkel)

Die Osram sind für mich am besten, da sie die angenehmste Farbtemperatur haben, die für mich den Halogen Lampen am nächsten kommt, und da sich für meinen Geschmack der schmalere Abstrahlwinkel als angenehmer herausgestellt hat. Auch optisch sind sie mit der silbrigen Oberfläche am schönsten, wenn sie in offenen Strahlern verwendet werden.

Die Sebson wirken ultrahell (selbst die 3,5W), haben etwas weißlicheres Licht (aber nicht unangenehm kaltweiß) und durch den extrem breiten Abstrahlwinkel leuchten sie die Wände sehr stark an, wenn sie z. B. in einem 1,5m breiten Flur als Deckenstrahler verwendet werden. Für mich persönlich too much. Super Ausleuchtung aber wenig Gemütlichkeit. Die Osram sind da für meinen Geschmack einfach harmonischer/ weicher mit ihrer schönen Lichtfarbe. Auch im Badezimmer als Spiegelstrahler über dem Waschbecken waren mir die Sebson (auch die 3,5W Variante) im Vergleich einfach too much.

Die Lighting EVER sind nach den Osram meine zweite Wahl. Sie sind einen Tick weniger hell als die Osram und obwohl sie mit 3000k bezeichnet werden, ist die Lichtfarbe noch etwas wärmer als bei den Osram. Gegen die Sebson wirken sie fast schon minimal gelblich. Verwende die Lighting Ever im Gäste-WC als Spiegel- und Deckenstrahler. Dort verbreiten sie eine gemütliche Atmosphäre, nicht zu hell-agressiv. Leider sind sie optisch nicht so schön (außen weißes Plastik), wenn sie in offenen Strahlern verwendet werden. Ist aber ok.

Also empfehlen kann man alle Leuchtmittel, sie sind alle gut. Kommt eben darauf an, was man damit vor hat. Die Sebson sind extrem hell und durch ihren extremen Abstrahlwinkel sind sie bestens geeignet z. B. zur Verwendung als indirekte Leuchtmittel in Lampenschirmen, als Deckenstrahler in großen Räumen, wo sie ein breites Abstrahlverhalten haben sollen, als Außenstrahler im Dachvorstand etc. Wann immer extreme Abstrahlwinkel und sehr hohe Helligkeiten nicht gewollt sind (Spiegelstrahler im Bad oder Deckenstrahler in engen Fluren oder allgemein in engen Räumen), wirken die Osram oder Lighting EVER mit weniger Helligkeit und kleinerem Abstrahlwinkel einfach gemütlicher.

Mein Favorit sind die Osram. Allerdings muss man aufpassen, da die Form der Osram nicht ganz der von klassischen Halogen Lampen entspricht. Der breite, vordere Teil der Lampe ist etwas länger. Dadurch passt sie z. B. in die Fassung meines Spiegelstrahlers im Gäste-WC nicht rein, da sie sich nicht weit genug rein stecken lässt (es fehlen etwa 2-3 mm). Mit den Lighting EVER oder den Sebson Lampen hat man das Problem nicht.

1.0 von 5 Sternen Die Leuchten halten nicht lange, 31. Dezember 2013
Zuerst war ich sehr zufireden, weil die Leuchtkraft wirklich sehr gut ist und das Licht sehr angenehm leuchtet. Nachdem nach nur einem Jahr Betrieb jetzt die ersten bereits ausfallen, bin ich doch unangenehm überrascht.

5.0 von 5 Sternen Top-Leuchtmittel, 7. September 2011
Ich war ja skeptisch auf Grund des günstigen Preises, aber dieses Leuchtmittel ist wirklich ein 1a-Ersatz für einen Hochvolt-Strahler. Super Lichtausbeute und großer Abstrahlwinkel.