4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsamer Alpen-Krimi!
Veröffentlicht am 27. Februar 2011 von Dorit Wiebke (Media-Mania)

2.0 von 5 Sternen Darstellung der Charaktere auf viel zu einfachem Niveau
Veröffentlicht am 10. Mai 2012 von Brigitte Montanara

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsamer Alpen-Krimi!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Ein verzwickter Fall, der sich erst langsam entwirrt, und eine Gruppe von Dorfbewohnern, die wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Eine Mischung, die nicht neu ist, trotz allem aber wunderbar funktioniert. Denn Claudia Rossbacher hat für ihren Kriminalroman nicht nur einen interessanten und gut funktionierenden Plot ersonnen, sondern die Geschichte mit bodenständigen Charakteren und einer Menge Lokalkolorit angereichert und so eine Atmosphäre geschaffen, die überaus glaubwürdig ist. Bereits auf den ersten Seiten des Buches sieht der Leser das idyllische Fleckchen Erde förmlich vor sich, auf dem schon bald ein brutaler Mord alles verändern wird. Eine Entwicklung, die nicht nur gut zu verfolgen ist, sondern darüber hinaus eine Menge an Rätseln aufgibt. Denn das eigentliche Motiv der Tat ist durch viele eingebaute Stolperfallen erst recht spät zu erkennen.
Ein flüssiger Schreibstil, lebendige Dialoge und dezent platzierte Ausdrücke der steirischen Mundart tun ihr Übriges, um gut zu unterhalten.

Fazit:
"Steirerblut" ist ein spannend geschriebener, mit viel Humor und lokalen Eigenheiten angereicherter Regionalkrimi, der vor allem von der Darstellung verzwickter zwischenmenschlicher Beziehungen lebt. Ein kurzweiliges Buch, das sich fast wie von selbst liest.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Claudia Rossbacher legt mit Steirerblut" einen spritzigen Krimi vor. Rund um den Mord an einer Enthüllungsreporterin in der Nähe von Murau, in St. Raphael - einem fiktiven Ort - spannt sich ein spannender Plot aus. Dabei legt Rossbacher geschickt Fährten in verschiedene Richtungen und packt damit mehrere brisante Themen an: so spannt sich der Bogen von Korruption und Wirtschaftskriminalität über Cyber Kriminalität und Sexualdelikte.
Ermittelt wird von Sandra Mohr, einer politisch korrekten Ermittlerin und Sascha Bergmann, der den Herausforderungen des Berufs oft mit Sarkasmus begegnet. Ein Team, welches mit vielen Reibungspunkten versehen ist und auch den privaten Teil der Krimireihe ansprechend darstellt.

Rossbacher erfindet das Rad nicht neu, weiß aber, wie sie die Elemente klug kombinieren kann, um einen gefällig zu lesenden Krimi zu schreiben, der unterhält und in sich logisch und schlüssig ist. Rund um ein Buch mit welchem man zufrieden sein kann. Wenn man zu motschgern beginnt, tut man dies sicher auf hohem Niveau, aber dennoch gibt es einen Punkt der mich am Buch gestört hat. Auch wenn ein Roman natürlich immer ein Roman bleibt und Rossbacher das Flair der Region vor allem in den Personen einfängt und auch thematisch über erstaunliche Beobachtungen den Lokalkolorit auf Papier bannt, so muss sich die Realität doch über weite Strecken der Story unterordnen. So wäre dies wohl der letzte Fall einer Polizistin, die in einem Fall sehenden Auges trotz einer Befangenheit weiterermittelt, zumal sie damit selbst in die Nähe eines strafbaren Amtsmissbrauches gelänge. Weitere Ungenauigkeiten, wie dass die örtlich falsche Staatsanwaltschaft agiert oder Erfordernisse zur Einholung von Mundhöhlenabstrichen, stören nicht, aber der Aspekt der Befangenheit stellt letztlich auch ein zentrales Element des Krimis dar und würde somit letztlich in der Form nicht funktionieren.

Wie gesagt, dass ist Motschgern auf hohem Niveau. Im Großen und Ganzen ein Krimi, der mich Voll und Ganz überzeugt hat, indem er nicht krampfhaft neu, aber aktuell ist. Leicht zu lesen und dennoch tiefer schürft als ein 0815 Fall. Helden hat, die nicht perfekt sind, aber auch nicht kaputt. Dem nächsten Band sehe ich jedenfalls mit Freude entgegen.

2.0 von 5 Sternen Darstellung der Charaktere auf viel zu einfachem Niveau, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Sandra Mohr wird zu einem Mordfall in ihrem ehemaligen Heimatdorf, das sie gerne hinter sich gelassen hat, gerufen. Der Fall ist an und für sich bis zuletzt spannend. Die Darstellung der Charaktere der Dorfbewohner allerdings lässt psychologischen Tiefgang sehr vermissen. Es gibt nur die hartherzige, herrschsüchtige Mutter, die so viel Böses von sich gibt, dass man unweigerlich an das Märchen "Aschenputtel" denken muss, oder den vollkommen missratenen, verkommenen, faulen, gewalttätigen, arbeitslosen und verhätschelten Halbbruder, dem man alles Schlechte zutraut. Und nur Schlechtheit und Verdorbenheit kommt bei diesen Personen zu Tage. Ich hätte mir hier von der Autorin mehr verschiedene Facetten an den Personen gewünscht, nicht nur penetrant gut (Max Leitgab) oder penetrant böse. Das erinnert zu sehr an die Schwarz-Weiß-Malerei kitschiger Heimatfilme und Pilcher-Romane. Auch die Wirtin Mizzi wird nur als keifende Person dargestellt. Man kann am Land lebenden Personen durchaus komplexere und anspruchsvollere Charaktereigenschaften zugestehen, nicht nur Grobheiten. Sogar eine, als Kind vom Vater missbrauchte Frau, wird noch in die Handlung eingefügt, wohl um die Einheimischen noch derber erscheinen zu lassen.

"Die geistige Verfassung von Menschen, die ihr ganzes Leben in einer engen Gemeinschaft verbracht haben, nie die Chance hatten, mehr von der Welt zu sehen als ihr kleines Dorf, schwappt beklemmend auf den Leser über." Diesen Satz habe ich einer Rezension entnommen. Und genau dieses Bild zeichnet die Autorin leider von den Dorfbewohnern. Hier fehlt definitiv der Kontrast und Übergang zur ganz besonderen Herzlichkeit, Freundlichkeit und Geselligkeit, für die die Bewohner der Krakau weithin bekannt sind. Ich kann Ihnen - liebe Leser meiner Rezension - versichern, dass sich Landbewohner im Allgemeinen NICHT in dieser "geistigen Verfassung" der im Buch dargestellten Einheimischen befinden. Das wäre schon sehr bedenklich, gibt es doch auch keine psychologischen Einrichtungen am Land für diese "Wilden".

Fazit: Der Kriminalfall hat sich zwar breit gefächert, wirkte aber doch schlüssig. Die Darstellung von diesem "KAFF" und dessen unmöglichen Bewohnern, das man am besten schnellstmöglich hinter sich lässt, stößt mir allerdings sauer auf.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Hab das Buch in einem Sitz ausgelesen und mir danach gleich die weiteren Bände bestellt. Nett geschrieben, spannend und unterhaltsam

5.0 von 5 Sternen Lesevergnügen, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Kriminalroman (Kindle Edition)
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und nutzte jede frei Minute um wieder weiterlesen zu können. Es hat mit gefesselt!

5.0 von 5 Sternen Toller Krimi, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Was soll ich sagen ohne etwas zu verraten: Toller Regionalkrimi.

Werde auf alle Fälle weitere Fälle von Sandra Mohr lesen :)

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut geschrieben, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Steirerblut war mein erster Krimi von Claudia Rossbacher. Ich bin froh über die Entdeckung dieser Autorin. Steirerblut ist ein Krimi mit viel steirischer Atmosphäre und mit liebevoller Zeichnung der Charaktere. Trotzdem baut die Autorin einen überzeugenden Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss hält.

Ich freue mich auf meinen nächsten Krimi der Autorin.

4.0 von 5 Sternen Nicht Neues - aber trotzdem gut, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: EIn Alpen-Krimi (Audio CD)
Dieser Krimi erfindet nichts Neues - ist auch schwer bei der Masse an Krimis -aber das was Claudia Rossbacher macht macht sie gut. Spannende Story über eine starke Ermittlerin die in ihrer Heimat ermitteln muss. Grundsolide und überraschend gut

4.0 von 5 Sternen echt saftig steirisch, 20. Februar 2013
Dr. Rudolf Pichler (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
kompakt, spannend, unterhaltsam. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen wollen, es hat immer einen Zug, es verzichtet auf unnötige Schnörkel, es ist witzig, vom Dialog her spritzig lebensnah und bleibt so immer spannend. Am Schluss hätte ich mir nur noch 2 oder 3 Seiten gewünscht, wo die Ermittlerin Sandra Mohr ihren gefühlsmäßigen Standort zu Bergmann, ihrer Mutter und ihrem Halbbruder abschließend darlegt. Ein toller gelungener Krimi zum Fressen!

4.0 von 5 Sternen gut, 10. Januar 2013
Scot McGites (E., Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Steirerblut: Ein Alpen-Krimi (Broschiert)
Ein ordentlich geschriebener, spannender Alpenkrimi. Nicht nervenzerfetzend, aber auch keineswegs fad. Ich werde nach und nach auch die anderen Bücher der Autorin erwerben, in sofern also kann ich dieses Buch empfehlen.

Steirerblut: Kriminalroman
Steirerblut: Kriminalroman von Claudia Rossbacher