holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 16. November 2012
Ein mittlerer Beamter berichtet über sein Leben. Was auf den ersten Blick langweilig und dröge klingt, entpuppt sich spätestens nach den ersten Seiten als wahres Schatzkästchen.

Denn immer wieder bringt einen Pepys

- zum Staunen (ob seiner Badegewohnheiten)

- zum Schmunzeln (ob seines starken Augenmerks auf den Zustand seiner Verdauung)

- zum Kopfschütteln (wenn er etwa den Umfang eines gewöhnlichen Abendessens beschreibt)

- oder zum Lachen (seine Angewohnheit, fremden Frauen nachzustellen - die er jedoch selbst verdammt und an deren Behebung er getreulich arbeitet...).

Abgerundet wird das Buch durch einen umfangreichen Anhang, der Pepys Einträge in einen größeren geschichtlichen Zusammenhang stellt.

Fazit:

Sehr empfehlenswert - denn dadurch wird die Geschichte wirklich erlebar!
am 24. August 2014
Ich lese das Buch immer zwischendurch, wenn ich auf andere Gedanken kommen will.

Aufzeichnungen - authentisch - aus einer Zeit, die wir uns so nicht vorstellen können.

Sollte - zumindest in Auszügen - in den Geschichtsunterricht.
am 18. Januar 2015
Dieses Tagebuch versetzt einen wie eine Zeitmaschine in das alte England. Man nimmt direkt am Leben des Herrn Pepys teil.