4.0 von 5 Sternen Schöne Mischung

3.0 von 5 Sternen Idee super, Umsetzung durchschnittlich
Veröffentlicht am 4. April 2011 von Melanie Nayyal

3.0 von 5 Sternen Idee super, Umsetzung durchschnittlich, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Bei Benefizplatten ist es normalerweise so, dass sich mehrere prominente Musiker zusammentun und an einem Projekt arbeiten. Bei Songs for Japan haben sich die 4 Majorplattenfirmen Universal, Sony, Emi und Warner zusammengetan und einige ihrer größten Chartshits der letzten Monate auf einem Sampler zu Gunsten der Erdbeben- und Tsunamiopfer veröffentlicht. Leider ist die Mischung ziemlich unausgoren. Da wechseln sich wirklich gute Songs (z. B. von Queen, John Lennon, Red Hot Chili Peppers) mit totgespielter Charts- und Radiomucke (z. B. Lady Gaga, Justin Bieber) ab, so dass der Gesamteindruck doch durch mehrere (m. E. überflüssige) Stücke getrübt wird. Alles in allem ist die Idee, die hinter dem Album steckt, super und ich hoffe, dass dem japanischen roten Kreuz durch den Verkauf des Albums viel Geld zu Gute kommt.

4.0 von 5 Sternen Schöne Mischung, 4. April 2011
Hanno Reimer (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Entgegen der vorangegangenen Rezension finde ich die Mischung der beiden Cds gut gelungen. Hier wird altes mit neuem kombiniert und das lässt sich hören. (Auch wenn es sich wie ein Chartmix anfühlt- aber da brauch man ja nur mal die aktuellen Radiosender durchrattern...) Und wenn dann auch noch gute Musik für einen guten Zweck verkauft wird, hey warum nicht.

Also "Songs for Japan" eignet sich für liebhaber aktueller Musik mit einem Faible für Charts, für die "Oldie-Evergreen"-Fans sowie auch einfach für Leute die mal nebenbei ne gute CD im Auto hören wollen.
Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für einen guten Zweck, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Gute Auswahl der Künstler und gute Auswahl der Songs. Habe es gern gekauft und damit auch noch hoffentlich was Gutes getan und was Sinnvolles unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Atom Kraftwerke um jeden Preis? Wir in Deutschland steigen aus rings herum baut man neue?, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Das erscheinen dieser Doppel CD, war ja ein trauriger Anlass.
Die verschieden Musikrichtungen sind gur zusammengestellt. Auch wenn die Live Aufnahmen der hohen Qualität nicht gerecht werden. Aber zum testen von Lautsprechern, kann man die Doppel Cd dringend empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Eine interssante Mischung, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Mir gefällt die CD insgesamt sehr gut. Es gibt Songs die mir sehr gut gefallen und welche die ich nicht so toll finde. Allerdings hätte ich mir einen Hinweis darauf gewünscht, dass die "andere" CD "Songs for Japan" mit dieser identisch ist, bis auf die ins Japanische übersetzten Texte

5.0 von 5 Sternen ist doch sehr gelungen ..., 27. April 2011
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
... ich weiß gar nicht was es an diesem Sampler zu meckern gibt ...

Hallo,

also solche Benefiz-Geschichten sind manchmal sehr gut, manchmal zweifelhaft.
Ich bin der Meinung, das Projekt ist doch sehr gelungen und man sollte regelmäßig eine Doppel-Scheibe nachlegen.

Hier gehen die 4 Majors der Plattenfirmen einen gemeinsamen Weg und alle verzichten auf ihre Tandiemen und für so wenig Geld soviele Songs am Stück - da ziehe ich den Hut! Und ... da ist kein wirklich schlechter Song dabei - auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht so gefallen möchte.
Noch dazu ist es schnell produziert, es muss ja meistens auch schnell gehen. Songs for Haiti war wahrlich eine Ausnahmeerscheinung aber versuchen Sie mal das heute noch zu bekommen - und Haiti ist immer noch ziemlich platt - da fehlt mir ein wenig die Nachhaltigkeit (ein furchtbares Modewort nur leider wieder mal passend).

Na klar sind's Hits - aber alte und (!!!) neue. John Lennon und Lady Gaga auf eine CD drauf zu packen, zu dem noch Country (Keith Urban und Lady Antebellum) und Jazz (Norah Jones) beizumischen, das ganze mit echtem Rock (Bon Jovi) und anderen Leckereien (Queen und Sting) zu garnieren ist mutig aber so muss es sein, so dass alt und jung die Scheiben kaufen und vielleicht sogar zusammen hören.

Das Konzept folgt vielen Radiostationen, zum Beispiel bei uns in Bayern dem von Bayern 3, eben alte Songs und neue in den Radiosendungen zu mischen. Das kommt ausserordentlichen gut an. Das dürfte (hoffentlich) auch für diese Scheiben hier gelten.

Mir ist so eine Produktion allemal lieber als BRAVO Hits Vol. XX und ähnliches, da das hier Sinn macht.
Wer sich jetzt beschwert, er hat schon viele Songs, die drauf sind (bei mir dürften es locker 75% sein), soll die Kohle bei McDonald's vermampfen - macht bestimmt mehr Sinn... :-(

Also, ausserordentlich abwechslungsreicher Sampler, wie ich ihn selten gehört habe.
Deshalb AUCH eine Kaufempfehlung von mir -> rein in den Auto-CD-Player und laufen lassen und sich gut fühlen und trotzdem mal nachdenken, wie gut es den meisten von uns eigentlich geht ...

An die Majors - versucht doch auch mal ein paar japanische Hits mit drauf zu packen - damit wir in der westlichen Welt auch mal was von deren Musik mitbekommen. Es würde gut zu einer Vol.2 passen und die Gemeinsamkeit fördern. So zwei/drei Songs dürften es schon sein.

Ihr Japaner drüben auf der anderen Seite: Kopf hoch! Durchbeissen, gedenkt den Toten und all den vielen Opfern aber schaut bitte nach vorne - es wird verdammt hart und zäh aber es wird weiter gehen ... wir werden Euch und 'Made in Japan' ganz bestimmt nicht vergessen.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Japan, 2 Sterne für die Compilation, 26. April 2011
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
ALLE Erlöse dieser Doppel-CD gehen an das Japanische Rote Kreuz, so verspricht es die Werbung für Songs for Japan. Die beteiligten Künstler geben also ihre Songs für den guten Zweck her. Vielleicht konnten sie deshalb nicht davon überzeugt werden exklusive Lieder beizusteuern. So hat das ganze Projekt etwas den unschönen Anschein von Resteverwertung. Zynische Betrachtungen, ob solche Charity-Alben (sehr, sehr gut war die Auswahl für die Haiti Opfer mit exklusiven Beiträgen von Rihanna mit Bono und the edge, Christina Aguilera , Neil Young u.v.m.) nichts weiter sind als Werbung und Verkaufsförderung für die beteiligten Künstler (ein Vorwurf den es mindestens seit den Live Aid Konzerten in den 1980ern gibt) halte ich für wenig hilfreich. Japan braucht jetzt Hlfe, das steht im Vordergrund! Das diese Sammlung im Gegensatz zum Haiti-Sampler nicht nur als Download, sondern als CD erscheint hat sicherlich den großen Vorteil, daß diejenigen die nicht downloaden (soll es ja auch noch geben) nicht abgeschreckt werden.

Die Songs for Japan werden sich über den guten Zweck verkaufen und eher nicht über die Qualität der Zusammenstellung. Sämtliche Lieder auf diesem Album von den Künstler die ich besonders mag besitze ich natürlich schon längst. Insofern könnte ich auch gleich eine Spende überweisen. Aber es sind auch echt schöne Songs dabei:

Lady Gaga: Born this way
John Lennon: Imagine
U2: Walk on
Foo Fighters: My hero

Ansonsten auch eine schöne Mischung aus älteren Klassikern (Bob Dylan), alternativeren Acts (Adele, Nicki Minaj), und ganz junger Popmusik (Justin Bieber, Bruno Mars). Gerade beim Thema Japan hätten freilich auch einige japanische Popstars nicht fehlen dürfen, das hätte manch Manga/Anime Fan angelockt.
Punk und Rage against the machine hätten dem Album dann eine ganz andere Richtung gegeben und neben der Fassungslosigkeit und Trauer auch daran erinnert, dass zwar Tsunami und Erdbeben höhere Gewalt und unvermeidbar waren, der Atom-Gau hingegen nicht. Allen die vom Atom-Moratorium und all den anderen unerfreulichen Reaktionen auf Fukushima etwas entnervt sind könnte vielleicht dieses Buch helfen: Zukunft ist gut für alle - Geheimrezepte eines Premium-Politikers.

5 Sterne und mein aufrichtiges Beileid für die Opfer der Katastrophe von Japan. 2 Sterne für die eigentliche Doppel-CD, die es ohne den Rest kaum in die Charts geschafft hätte.

4.0 von 5 Sternen Dumpfe Mischung, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Auf dieser Doppel-CD sind wirklich ein paar gute Songs, daher habe ich auch vier Sterne vergeben. Weiterhin finde ich auch die Idee ganz gut, über den Verkauf einer CD dem Land Japan helfen zu wollen.
Aber auf dieser Doppel-CD wurden auch Lieder zweiter und dritter Klasse verwurstet, was nicht hätte sein müssen. Ich meine, wenn man etwas spendet, dann sollte es auch mit Liebe geschehen.
Also besser wäre gewesen: Erstklassige Doppel-CD zum höheren Preis.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Verpackung viel zu groß!, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs for Japan (Audio CD)
Die CD wurde schnell geliefert und in Originalverpacktem zustand. Jedoch war hier die Verpackung deutlich zugroß. Dadurch war es zb nicht möglich die cd einfach in den Briefkasten zu werfen sondern sie musste als Paket in empfang genommen werden.

Songs for Japan
Songs for Japan von Various (Audio CD - 2011)