4.0 von 5 Sternen Man bekommt plötzlich Angst vor Düften ^^
Ein wirklich atemberaubender Thriller.
Sehr gefallen haben mir auch die versteckten Verlinkungen auf "Das System".
"Der Duft" hat mich zwar nicht so in seinen Bann gezogen wie "Das System" da die Geschichte sehr in die Länge gezogen wird, es ist trotzdem aufjedenfall lesenswert.
Veröffentlicht am 4. Februar 2010 von Thomas Worofsky

3.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Idee, mangelhafte Umsetzung
Ein wirklich spannendes, originelles, interessantes Thema, aber, aber, aber...
Veröffentlicht am 15. Mai 2009 von dieleseratz

4.0 von 5 Sternen Man bekommt plötzlich Angst vor Düften ^^, 4. Februar 2010
Thomas Worofsky (Kleinheubach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Ein wirklich atemberaubender Thriller.
Sehr gefallen haben mir auch die versteckten Verlinkungen auf "Das System".

3.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Idee, mangelhafte Umsetzung, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Ein wirklich spannendes, originelles, interessantes Thema, aber, aber, aber...
Der Autor wollte zu viel hineinpacken - Terrorismus, Maries Kindheit und angeknackste Psyche, Liebe, internationale Politik, Schutz von Berggorillas etc etc - das mußte einfach schief gehen. Er hätte sich auf "den Duft" konzentrieren sollen und die Geschichte vernünftig - d.h. mit einem zufriedenstellenden, logischen Ende - erzählen sollen. Vor allem im letzten Drittel des Romans verrennt sich der Autor, packt zu viel hinein, zu viel Hektik und auch zu viele Sprünge im überfrachteten, etwas wirren und zunehmend unglaubwürdigen Plot, so daß es schwierig ist, den Überblick zu behalten.
Darum blieb man etwas ratlos zurück, da manche Fäden ins Nichts verliefen und doch der Aufklärung bedürft hätten.
Ich hätte diesem vielversprechenden Autor so gerne 5 Sterne vergeben ! Aber Olsbergs nächsten Thriller werde ich sicher wieder kaufen, denn der Autor schafft es, zu fesseln und liefert keinen 08/15 Roman ab.
Fazit: Super Idee, leider mit Mängeln, aber trotzdem lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Olsberg ist genial, 13. Juli 2011
Joerg Steinberg (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Olsbergs Ideen, die er in seinen Romanen verarbeitet sind einfach genial und jedes Mal neu. Bisher war jeder Roman von ihm ein Genuß.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger!, 23. November 2008
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Nach einem erfolgreichen Debüt ist es oft nicht leicht, einen gleichwertigen Nachfolger vorzulegen. Vor diesem Problem stand auch Karl Olsberg, nach seinem tollen Erstling DAS SYSTEM, der zwischenzeitlich auch von RTL verfilmt wird. Nun also DER DUFT. Zwar ist dieser Roman insgesamt einen kleinen Tick schwächer (ich hätte 4,5 Sterne vergeben), stellt aber unter Beweis, dass der Erfolg des Debütromans kein Zufall gewesen ist.

Der neue Auftrag der Unternehmensberaterin Marie Escher hat es von Anfang an in sich. Für ihren Auftraggeber soll sie die Wirtschaftlichkeit eines Herstellers von Schädlingsbekämpfungsmitteln untersuchen. Dort wird sie jedoch nicht mit offenen Armen empfangen. Als ein Kollege nach einem Zwischenfall verletzt wird, bekommt Marie den unerfahrenen Berufsanfänger Rafael an die Seite gestellt. Auf Rafaels Initiative hin fliegen die beiden nach Ruanda, wo die Firma ein Feldlabor betreibt. Hier kommen sie einer Substanz auf die Spur, die verheerende Wirkung hat ' und die auf einer Friedenskonferenz in Riad eingesetzt werden soll.

Berlin, Frankfurt, Ruanda, Riad ' Karl Olsberg bewegt sich auf allen Schauplätzen mit großer Sicherheit und erzählt die Passagen um Marie und Rafael ebenso überzeugend wie die Handlungsstränge, in denen der amerikanische Geheimdienst im Mittelpunkt steht. Wie schon in seinem Debütroman, so gelingt es ihm auch in DER DUFT ein erschreckendes Szenario zu einem packenden Wissenschaftsthriller zu machen.

Sicher, an manchen Stellen ist der Roman wirklich Fiktion (zum Beispiel bei der Flucht vor afrikanischen Rebellen), doch letztlich ist DER DUFT ein Roman und von daher gehen auch solche Szenen absolut in Ordnung. Lediglich am Ende wünscht man sich noch mehr über die Zusammenhänge der Attentäter zu erfahren. Hier bleibt doch einiges im Unklaren (daher auch der halbe Stern Abzug).

Insgesamt kann DER DUFT die Erwartungen erfüllen, die Karl Olsberg nach seinem Werk DAS SYSTEM geweckt hat. Ein packender Thriller Made in Germany!

5.0 von 5 Sternen Spannung vom Ende bis zum Schluss, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Kindle Edition)
Ein wirklich gelungenes Buch, dass mich von Beginn an gefesselt hat. Dadurch, dass man die Geschichten aus den Blickwinkel der verschiedenen Protagonisten erlebt, möchte man immer wissen wie es weiter geht. Hat mir wirklich gut gefallen!

4.0 von 5 Sternen spannender Thriller mit etwas enttäuschendem Ende, 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
"Der Duft" ist das erste Buch dieses Autors das ich lese,es wurde mir aber von meiner Buchhändlerin als sehr spannend beschrieben, was es denn auch war.

Marie Escher, eine Unternehmensberaterin mit trauriger Vergangenheit, ihre Mutter litt an Schizophrenie und nahm sich früh das Leben, verläßt sich mehr auf Fakten als auf ihr Gefühl. Als sie den Auftrag der Firma Copeland erhält,die Wirtschaftlichkeit des Unternehmen zur Herstellung von Schädlingsbekäpfungsmittel, zu überprüfen, stößt sie auf Ungereimtheiten. Nachdem ein Kollege aus nicht erklärbaren Gründen einen Mitkollegen brutal attrackiert hat, wird Marie der unerfahrene, etwas chaotische Raphael an die Seite gestellt.Dieser junge Mann, der oft recht intuitiv handelt, bringt Marie auf die Idee, das Feldlabor in Ruanda, dass die Firma Copeland betreibt und das anscheinend immense Summen verschlingt, näher unter die Lupe zu nehmen.
In Ruanda angekommen, entdecken Marie und Raphael, dass das Feldlabor Experimente mit den bedrohten Berggorillas betreibt, um Duftstoffe herzustellen, die das männliche Geschlecht aggresiv werden läßt.Diese sogenannten"Pheromone"sollen auf der Friedenkonferenz in Riad eingesetzt werden , um die Verhandlungen zu torpedieren.

Die Idee das Buches fand ich sehr interessant und unglaublich spannend geschrieben. Das Buch wurde von mir in nur 3 Tagen verschlungen, trotzdem blieb ein etwas fades Gefühl bei mir zurück, aus diesem Grunde auch nur 4 Sterne. Den Schluss des Buches fand ich etwas verwirrend und auch übertrieben und es blieben bei mir einigen Ungereimtheiten zurück. Woraus wurden die Pheromone gewonnen, es wird zwar über die Experimente mit den Berggorrillas berichtet, aber nie klar erkärt, wie die Duftstoffe hergestellt werden.Auch die Einschübe, die Maries Kindheit betreffen, fand ich etwas störend.
Alles in allem war das Buch aber sehr spannend und wenn einen die von mir aufgeführten Punkte nicht stören, findet man mit diesem Buch einen spannenden Wissenschaftthriller, der durchwachte Nächte garantiert.

5.0 von 5 Sternen Toller Thriller mit Hintergrund, 13. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Schon mit seinem Debütroman 'Das System' ist Karl Olsberg ein außerordentlich spannender Thriller gelungen. Und auch sein zweiter Roman 'Der Duft' lässt für Fans von rasanter Action mit wissenschaftlichem Hintergrund keine Wünsche offen. Der Autor versteht es nicht nur, den Spannungsbogen zu halten, er baut gleichzeitig politisch-brisante und gesellschaftlich relevante Themen mit in seine Story ein - sei es die heikle Lage im Sudan, die angespannte Situation in Zentral Afrika oder auch die Situation der Menschenaffen im Grenzgebiet zwischen Uganda, Ruanda und dem Kongo. Und im Mittelpunkt des Buches steht der Geruchssinn ' der oft vernachlässigt wird, aber doch eine knallharte Waffe sein kann. Wer auf Action mit Herz und Verstand steht, ist hier auf jeden Fall richtig. Toller Thriller.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Taschenbuch)
Nachdem ich "Das System" gelesen hatte und total begeistert davon war, ließ sich im Buchhandel leider kein weiteres Buch von Herrn Olsberg finden. Erfreulicherweise bin ich einige Zeit später durch Zufall auf seinen zweiten Thriller "Der Duft" gestolpert.

Trotz der enorm hohen Erwartungen die durch "Das System" an sein nächstes Buch gestellt waren, konnte er mich ein weiteres mal in seinen Bann ziehen. Und das obwohl er ein vollkommen anderes, zwar auch wissenschaftliches, aber dennoch anderes Thema gewählt hatte.
Meine Augenringe ließen sicherlich darauf schließen, wie gebannt ich Seite um Seite gelesen habe. Denn nachts konnte ich nicht aufhören weiter zu lesen.

Das Thema hier ist der Geruchsinn. Wie bei vielen innovativen Entwicklungen gibt es zwei Seiten. Man kann es für den eigentlichen Zweck positiv nutzen, oder skrupellos und gefährlich Zweckentfremden. Das muss auch die Hauptdarstellerin erkennen und hat so einige Abenteuer zu durchleben. Besonders da sie aus einer Welt der Zahlen, Statistiken und Fakten kommt. Er schafft es, dass man bis zum Schluss immer wieder überrascht wird und man sich die Frage, wer denn nun die Bösen sind immer wieder neu stellen muss.

5.0 von 5 Sternen Gedr. Duft, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Kindle Edition)
Karl Olsberg versteht es Fiktion mit bereits Realem so zum erquicken, dass Mann es durchaus im Bereich des Möglichen hält und alles fürwahr hält. super spannend! Man liest es in einem weg.

5.0 von 5 Sternen faszinierend, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Duft: Thriller (Kindle Edition)
Die Vorstellung , das älteste phyllogenetische Hirnareal für Terroranschläge zu mißbrauchen , ist schon dämonisch! Gottseidank gelingt in der Realität der Natur die Nutzung nur bei der nützlichsten Sache der Welt - der genetischen Erbmischung!

Der Duft: Thriller
Der Duft: Thriller von Karl Olsberg