5.0 von 5 Sternen Besser als jeder Reiseführer
Veröffentlicht am 31. Mai 2010 von Nicole Reuter

2.0 von 5 Sternen Sehr leichte Kost
Ein nettes Buch mit einigen interessanten Erlebnissen, geeignet als Urlaubslektüre. Man sollte aber keine zu hohen Erwartungen haben, weder an das sprachliche noch an das inhaltliche Niveau.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Michael Wahl

5.0 von 5 Sternen Besser als jeder Reiseführer, 31. Mai 2010
Nicole Reuter (Berlin, Malaga) - Alle meine Rezensionen ansehen
Veronica Frenzel nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durch Andalusien und zeigt dem Leser geheimnisvolle Orte und Menschen, die kein Reiseführer dieser Region bisher bietet. Auf fesselnde Art und Weise erzählt uns die junge Autorin von ihren anfänglichen Schwierigkeiten in der neuen Heimat, von ihrer Neugier, von der Liebe, den Kulturunterschieden und dem Traum einer Karriere an der Costa del Sol. Das Buch ist Pflichtlektüre für all diejenigen, die vor haben, ihr Leben für längere Zeit in den Süden Spaniens zu verlegen. Aber auch diejenigen die schon lange an der Sonnenküste wohnen, können von Veronica Frenzel noch einiges lernen.
Ein Jahr Andalusien ist ein Roadmovie, der dem Leser zwölf spannende Monate verspricht. Mit ihrer charmanten Erzählweise zieht Frenzel jeden Andalusien-Fan in ihren Bann.
"Ein Jahr Andalusien" ist ein empfehlenswertes Buch für Aussteiger und Reiselustige, die ihren Weg abseits der abgetrampelten Touristenpfade suchen.

4.0 von 5 Sternen Ganz nett für zwischendurch, 19. Dezember 2012
Die Autorin nimmt den Leser bzw. die Leserin mit in zwölf Monate ihres andalusischen Alltags. Sie schreibt von der Schwierigkeit einen Arbeitsplatz zu finden und von ihrem Versuch Flamenco zu erlernen. Sie entdeckt mit dem Leser zusammen das bergige Hinterland, aber auch Granada und Malaga. Es ist aber kein Reiseführer, sondern entspricht eher einem "Roadmovie", wie es eine andere Rezesentin passend betitelt hat.

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: Veronica Frenzel hätte etwas mehr auf das Drumherum als auf ihr Privatleben eingehen können.

Das Buch ist eine Homage an die meiner Meinung nach schönste Region Spaniens.

4.0 von 5 Sternen Sehr nettes Buch!, 22. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch war sehr nett zu lesen, ich habe selbst für ein paar Monate in Malaga gelebt und kann die Erlebnisse von Frau Frenzel gut teilen! Ich wüsste wirklich gerne, wie ihr Leben weiter verlaufen ist;)

5.0 von 5 Sternen Andalusien - eine Reise wert, 25. April 2010
Manfred Lauterborn (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr schön; der private Rahmen mit tiefgehender Information über Land, Leute und Gebräuche. Gut geschrieben und gut zu lesen - Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, intelligent und interessant, 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein hervorragendes Buch jenseits touristischer Einheitseindrücke. Aus der Sicht einer suchenden, verharrenden und sich wieder treiben lassenden jungen Frau taucht man in das Leben interessanter Menschen in Spanien. En passant erfährt man so einiges über die Kultur und Geschichte der bereisten Landstriche.
Das Buch ist kurzweilig und gut geschrieben. Journalistische Recherche bestimmt die Texte ebenso wie ganz persönliche Eindrücke und Gefühle der Reisenden. Essayistische Elemente wechseln sich ab mit Tagebuch ähnlichen Passagen die einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der junge Frau erlauben.
Auf jeden Fall einen Kauf Wert.

5.0 von 5 Sternen begabte Schriftstellerin, 26. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich komme oft nach Andalusien und habe noch kein
so gutes Buch gelesen. Das von Veronica Frenzel selbst Erlebte wird
in sprachlich gekonnter Weise geschildert und das gegenwärtige
Andalusien anschaulich dargestellt. Es ist wie eine Liebenserklärung
an diese einzigartige Region Spaniens.

2.0 von 5 Sternen Sehr leichte Kost, 12. Oktober 2011

5.0 von 5 Sternen Reisetagebuch Andalusien, 3. Dezember 2010
Hermann Hermsen (Duisburg/NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ihre Lieferung ist kurzfristig und tadellos hier eingetroffen, es gab keinen Grund zur Beanstandung, ich war sehr zufrieden. Vielen Dank!

ARRAY(0xa8f1269c)