5.0 von 5 Sternen Tolle Leistung für kleinen Preis
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Harald Barkmann

3.0 von 5 Sternen Ein paar Worte zu den Nachteilen.
Wird das Gerät überwiegend als reiner Festplattenrecorder genutzt, ist es in diesem Preissegment eine wirkliche Empfehlung!
Vor 16 Monaten von J. Alberding veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein paar Worte zu den Nachteilen., 23. November 2012
J. Alberding (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMR-EH545EGS DVD-Rekorder mit Festplatte 160GB (HDMI, Upscaler 1080p, DivX-zertifiziert, USB 2.0) silber (Elektronik)
Sollen häufig Aufzeichnungen auf DVD gebrannt werden, beginnen teils gravierende Nachteile. So gibt es beispielsweise im Editiermodus nicht die Möglichkeit Dateien zusammenzufügen. Geradezu lachhaft wird es beim eigentlichen Brennvorgang da in den meisten Fällen nur ein Kopieren in Normalgeschwindigkeit möglich ist. So unglaublich es klingt, aber die DVD wird tatsächlich in einfacher Geschwindigkeit gebrannt!! Also im LP-Modus mit 240 Minuten dauert der Vorgang über 4 Stunden! Kein Witz, ich habe es ausprobiert und der Panasonic-Kundendienst hat es mir bestätigt! Alle gängigen DVD-Formate wie +R, -R, +RW, -RW, Double Layer lassen sich nur im 4:3-Format mit höherer Geschwindigkeit brennen. Nicht im 16:9-Format.
Sorry, aber wir schreiben das Jahr 2012, liebe Panasonic-Techniker.
Und selbst im 4:3-Format gibt es noch Einschränkungen wenn einzelne Dateien stark bearbeitet oder im FR- bzw. EP-Modus aufgezeichnet wurden.
Ein weiterer schwerer Mangel liegt im Guide Plus+ - System. (Andere nennen es schlicht EPG) Ist dieser Programmführer aktiviert, können nachts ab 02:50 Uhr für etwa zwei Stunden keine Sendungen aufgezeichnet werden. Wird dieser Datendownload deaktiviert, kommt es nicht zur Aktualisierung der Programmdaten. Auch dies ist nicht mehr zeitgemäß! Solch ein Datendownload sollte automatisch bei Inaktivität des Gerätes erfolgen.
Und schließlich fehlen bei der Ausstattung wirklich die Cinch-Buchsen! So muss man sich mit Adaptern begnügen (bei mir Doppelscart: zum TV als Scart, zum PC von Scart auf Cinch).
Zu den Vorteilen kann ich mich den anderen Rezensionen anschließen. Das Setup verläuft einfach, die Bedienung des Gerätes erschließt sich dem Benutzer relativ schnell und die Bildqualität ist wirklich gut! Das Handbuch wirkt zunächst sehr umfangreich, ist aber sehr gut durchdacht und sehr hilfreich. Zusätzlich würde ich Panasonic aber eine Schnellanleitung empfehlen für die Erstinstallation.

5.0 von 5 Sternen Tolle Leistung für kleinen Preis, 13. Oktober 2011
Habe lange Zeit gezögert,mir einen DVD-/Festplattenrekorder zuzulegen;es sollte ein Panasonic sein und die waren immer recht teuer.Nach dem Ableben meines VHS-Rekorders war ich nun um so erfreuter über die verbraucherfreundliche Preisentwicklung.Habe mir den DMR-EH 545 EGS trotz der etwas gegensätzlichen Rezensionen zugelegt und bin angenehmst überrascht:Einfaches Setup,benutzerfreundliche Menüfüh -rung und die sehr guten Bild- und Klangeigenschaften sind für den Preis wirklich überzeugend.
Zumindest was die Grundfunktionen(Aufnahme/Wiedergabe HDD,DVD-Wiedergabe) anbelangt,kann ich bisher die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen;in die fortgeschrittenen Funktionen (Editierung etc.) müßte man sich sicherlich einfuchsen.
Für den werbegestreßten User von Privatsendern ist von besonderem Nutzen,daß man die Werbung über die "Skip"-Funktion in 1-2 Schrit -ten überspringen kann.
Als eher lächerliches Manko könnte man die im Standby-Betrieb fehlende Uhrzeitanzeige nennen;aber dafür punktet der Rekorder bei entsprechender Konfiguration dann wieder mit einem sehr geringen Standby-Stromverbrauch von 0,3 Watt laut Bedienungsanleitung.
Somit kann ich dieses Gerät nur als rundum empfehlenswert bezeichnen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 11. Februar 2012
Habe den DVD-Recorder im Januar bestellt und wie immer hat Amazon schnell geliefert. Bin bisher mit dem Gerät zufrieden. Hatte vorher einen Recorder von Pioneer, wo aber das Netzteil nach gut 7 Jahren schlapp gemacht hat. Nutze zu Hause Kabel Deutschland und den Recorder als Analog-Gerät. Wollte dies so, da ich nicht mehr Geld ausgeben wollte.
Die Inbetriebnahme war eigentlich ganz einfach, wenn man die BA zu Hilfe nimmt. Kann die Äußerungen hier teilweise nicht verstehen, da in der BA alles beschrieben steht, die man vorher eventuell mal lesen sollte, bevor man hier meckert.
Ein paat Dinge sind gegenüber dem Pioneer gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Was gut ist, das man einzelne Timerprogrammierungen ein- und ausschalten kann. Das GUIDE-PLUS System ist zur Programmierung sehr gut, allerdings sollte man teilweise auf die Aufnahmezeiten achten, besonders, wenn man mit VPS aufnehmen will. Die Zeiten sind nicht immer genau. Da lohnt ein Blick in den Videotext der einzelnen Sender. Die Geräuschentwicklung ist sehr gering, im Aufnahmebetrieb hört man nichts, der Recorder geht nicht an, man sieht nur ein rotes Feld, wo REC angezeigt wird, damit man weiß, das die Aufnahme läuft. Man kann allerdings den Recorder trotz allem einschalten.
Was fehlt, ist eine Taste auf der Fernbedienung, womit man die DVD-Schublade öffnen und schließen kann. Ist aber kein großer Mangel.
Die Bedienmenüs sind zum Teil gewöhnungbedürftig, aber ich war wohl vom Vorgänger etwas verwöhnt.
Worauf man unbedingt achten sollte, das man im Setup-Menü die Aufnahme-Funktion unbedingt auf Highspeed-Kopieren stellt, denn sonst kann man beim kopieren auf eine DVD RW nicht im Highspeed-Modus kopieren. Dann geht es nur im Normal-Modus und das dauert dann solange, wie die Sendung/Film dauert. Dafür lohnt dann wieder ein Blick in die BA. Dort ist alles zur Genüge erklärt.
Mit 32 Timerplätzen hat man auch genügend Spielraum für seine Aufnahmen.
Die Verarbeitungsqualität ist nicht so hochwertig wie bei meinem Vorgänger, aber dafür habe ich auch nur ein Drittel bezahlt (240€).
Dafür erfüllt das Gerät die geforderten Erwartungen. Das er keinen DVB-C Empfänger hat, kann ich verschmerzen, aber für andere Anwendungen hat Panasonic ja noch andere Recorder im Angebot, die dann allerdings auch im Preis höher liegen.
Die Funktionen mit Bilder oder Musik zu überspielen habe ich noch nicht genutzt, auch den SD-Kartenschacht habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann das Gerät für denjenigen empfehlen, der nur aufnehmen und sich hin und wieder ne DVD brennen will. Wobei der Recorder noch mehr Möglichkeiten bietet.

Gruß
Bertus61

5.0 von 5 Sternen gutes Preis/Leistungsverhältnis, 30. Dezember 2011
Nach Jahren mit einem NUR DVD-Recorder und vielen DVD wechseln habe ich mich für diesen Festplattenrecorder entschieden. Die äussere Qualitätserscheinung kommt zwar nicht an meinen alten ran - aber es zählen ja innere Werte! Und die sind TOP. 160GB sind für Gelegenheitsfernsehgucker ausreichend. Installation ist wie von Panasonic versprochen - kinderleicht und in knapp 10min erledigt. Etliche Aufnahmequalitätsstufen. diverse Anschlussmöglichkeiten an Vorder/Rückseite. Menüführung sehr durchdacht. Fernbedienung optimal bedienbar. Standby-Status vorbildlich. Man verzichtet dafür jedoch auf ne Uhrzeitanzeige am Gerät. Dies ist jedoch einstellbar. Geräuschpegel im eingeschaltenen Modus minimal...
Würde das Gerät 100% weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät!, 4. November 2011
Habe durch "den Verlust" meines Panasonic DMR EX 75 eine schnelle Alternative gesucht!
Leider hat das Gerät keinen DVB-T Receiver eingebaut-ist einfach ein Minus.Trotzdem macht es an meinem HUMAX Sat-Receiver tolle Aufnahmen.Manko für einige könnte die fehlende Zeitanzeige sein.Doch Kompromisse zum sehr geringen Standby-Verbrauch sollte man schon machen.Wer hat die Anzeige nicht am Receiver oder Fernseher?Selbst HD-Aufnahmen bieten einen echten Genuss!
Die Bedienung ist eben "Panasonic-Like",was ich durch den Vorbesitz der selben Firma als angenehm empfinde.Das erklärt sich eigentlich von selbst!Doch wer mag,kann die ausführliche Anleitung gerne zur Hand nehmen.
Lieferung war äußerst schnell und in sehr gutem Zustand!Kein Knick in der Packung,wie so manches mal doch üblich!
Persönlich kann ich das Gerät nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP Preis Leistung, 4. Mai 2012
Der Kauf war notwendig, da ich nach meinem Umzug von SAT auf Kabel TV umgestiegen bin.

Das Gerät hat eine super leichte und intuitive Menüführung. Und wenn man etwas doch nicht gleich findet, hilft die ausführliche Bedienungsanleitung (Hab ich bisher nur gebaucht um die TV GUIDE NACHTAKTUALISIERUNG auszuschalten).

Für andere Käufer empfehle ich, die TV GUIDE NACHTAKTUALISIERUNG auch auszuschalten. So kann man in der Nacht trotzdem aufnahmen planen. Der GUIDE aktualisiert sich dann, wenn er Zeit dazu findet. Wichtig: Diese Option kann nur ausgeschaltet werden, wenn alle geplanten Aufnahmen deaktiviert sind.

5.0 von 5 Sternen Mehr als zufrieden! Ein gutes Gerät!, 5. März 2013
Klaus Hübner "GCL" (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Gerät seit mehreren Wochen intensiv genutzt und bin mehr als zufrieden!
Ich schicke voraus, dass ich einen analogen Kabelanschluss habe (den ich auch geraume Zeit behalten werde, DSDS und die Geissens gucke ich weder in HD noch überhaupt!). Auf GUIDE Plus+ mit all seinen Schwächen habe ich verzichtet, analog ist man mit VPS besser dran!
Die Installation war in 10 Minuten erledigt, dann konnte ich Aufnehmen und Wiedergeben. Ich habe inzwischen einige Sendungen High-Speed auf DVD gebrannt (das Lesen der Bedienungsanleitung kann vorteilhaft sein: DVD -R!) und einige meiner alten eigenen Videofilme kopiert, bearbeitet, geschnitten, in Playlists neu zusammengestellt und ebenfalls auf DVD gebrannt.
- Ach ja, ich habe das „gebrauchte” Gerät von Amazon Warehousedeals gekauft, nochmals deutlich günstiger im Preis! Das Gerät sah aus und wirkte – auch bei der Installation - wie ein Neugerät. Anscheinend kam es von einem dieser notorischen Rücksender, die bemängeln, dass man mit dem Gerät keine Pizza zubereiten kann, und die dann eine schlechte Bewertung abgeben.

2.0 von 5 Sternen Achtung! Analog, falls nicht ein externer Receiver zwischengeschaltet!!!, 14. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schade, das Gerät geht heute wieder zurück... wir haben uns (wie ein Vorredner) durch die Bezeichnung HDMI irre leiten lassen, und sind davon ausgegangen, dass das Gerät in der Lage ist, direkt vom Fernseher digitale Signale zu emfpangen - das ist nicht so! Direkt vom Fernseher geht nur ANALOG!!! Ich dachte fast, wir sind zurück in der Steinzeit, als ich die Bilder gesehen habe - da hat auch das extra angeschaffte HDMI Kabel nix mehr dran gerüttelt... wobei ich vermute, dass alle positiven Rezesionen darauf zurückzuführen sind, dass die einen separaten Receiver dazwischen geschaltet haben - den wollten wir uns nicht auch noch anschaffen.
Schade, früher war's so einfach: VHS Kasette rein, Knopf drücken, fertig :(

Die Menüführung war dennoch ganz einfach, die Bedienungsanleitung auch halbwegs verständlich, daher gibt es immerhin noch 2 Punkte. Wäre aber nett gewesen, wenn dieses Wörtchen ANALOG in der Produktbeschreibung ganz groß aufgetaucht wäre, damit man es auf keinen Fall überlesen kann...

4.0 von 5 Sternen Panasonic - gewohnte Qualität, 9. September 2011
Oliver Neubauer "Oliver" (Karlsruhe, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses ist nicht mein erstes Panasonic Gerät. Im DVD-Aufnahme-Bereich ist Panasonic einfach unschlagbar - sowohl was die Qualität, als auch die Features angeht. Das RAM-System ist einfach unschlagbar. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man nicht direkt auf eine dual-layer DVD aufnehmen kann, sondern hier zuerst auf die Festplatte aufnehmen muss.

4.0 von 5 Sternen Alles in allem gut, 21. November 2011
Alles in allem scheint das Gerät gut zu funktionieren. Die intuitive Nutzerführung ist gut zu bedienen. Die Bedienungsanleitung sollte man nur in Zweifelsfällen nutzen, denn sie irritiert eher.
Die Qualität ist gut, das Aufnehmen und DVD-Bespielen funktioniert einwandfrei.
Ein Problem ist das GUIDE-System, das nicht so funktioniert, wie es soll. Offenbar geht es nicht, wenn man bestimmte Dinge wie 'tägliche Aufnahme Mo-Fr' im Timer stehen hat. Das nervt.

ARRAY(0xa6b009b4)