Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 25. Februar 2012
Jaja, auch ich bin seit rund einem Jahr dem "Apple Wahn" - wie einige es auch nennen - verfallen und habe mir seitdem auch ein Macbook Pro und iPhone zugelegt. Früher war ich glühender Verfechter der Position, dass Apple eine "dunkle Macht" sei. Das hat ja alles schön Spaß gemacht sich mit Freunden darüber zu streiten.

Den Sinn hinter dem iPad habe zuerst nicht so recht verstanden, die Veröffentlichung der App "BBC iPlayer", wo man für ein jährliches Abonnement von rund 60€ viele Sendungen im Archiv der BBC anschauen kann. Endlich konnte ich damit wieder Sendungen aus der alten Heimat anschauen. Es gab keine weiteren Alternativen, als sich das für das iPad zu holen. Am Laptop wird iPlayer in Übersee gesperrt und für Android wird die BBC keine solche App veröffentlichen, aus bestimmten Gründen.

So habe ich mich erstmal genau umgeschaut und habe mir das nötige Kleingeld zusammengesucht, um mir ein iPad 2 Wi-Fi in Schwarz und mit maximalem Speicher (64 GB) zuzulegen. Das Ergebnis: Trotz aller nörgelei wegen Leistung, Display, Design und den Kamera's usw., bin ich wirklich zufrieden. Das sage ich nicht aus Überzeugung von Apple, ich könnte jederzeit auch Apple Produkten kritisch gegenüber stehen. Aber hier kann ich einfach keine Nachteile nennen! Natürlich wird das iPad 3 ein Retina Display haben und potenziell LTE (4G) und möglicherweise einen Leistungsfähigeren Prozessor. Doch die Frage bleibt: Was brauche ich und erfüllt das hier und jetzt meine Erwartungen? Ganz klar: Ja. Und das iPad tut das für die Mehrheit der Nutzer. Es gibt Spiele (ich bin kein "Zocker" in dem Sinne) im App Store, in denen ich von alten Konsoltenzeiten nur verwöhnt werde. Ein gutes Beispiel ist "Modern Combat 3". Über Ego Shooter lässt sich jetzt natürlich streiten, auch ich bin kein überzeugter Ballerspieler, doch alleine von der Grafik her gesehen, kann es locker mit PC Spielen und einer Playstation 2, evtl. sogar der XBOX 360 mithalten. So werden die Spiele auch in Zukunft immer besser und das iPad 2 wird diese Problemlos, dank dem Dual-Core Prozessor bewältigen. Das Display ist natürlich viel größer als beim iPhone, besitzt aber nur eine leicht höhere Auflösung, daher kommt es nicht so brilliant rüber wie beim Retina Display beim iPhone. Doch auch hier: Braucht man das überall? Wenn ich meine Spiele spiele, Fernsehen schaue, die iPlayer App nutze, im Internet stöber oder meine E-Mails und Termine verwalte, merke ich das nicht und das Display ist völlig ausreichend. Gerade beim Video's schauen unterwegs finde ich das Display ehrlich gesagt sogar spitze, da das iPad eine solche Helligkeit erzeugen kann, die ich bei anderen Tablets vergeblich suche. Und noch kurz zur Kamera: Wenn ich Bilder machen möchte, hole ich meine Spiegelreflex oder nutzer unterwegs mein Handy. Daheim um über Skype/Facetime mit den Liebsten oder Freunden in Kontakt zu bleiben, reicht die Auflösung völlig aus. Es muss nicht immer alles in Super Full HD Qualität sein...

Folglich: Das iPad 3 wird besser, größer, schöner und so weiter. Klar! Aber das iPad 2 ist schon jetzt auf der Höhe der Zeit, erfüllt alle Erwartungen und hat ein wunderschönes Design mit einer Rekordverdächtigen Batterielaufzeit von 10 Stunden in Dauerbenutzung! Das ist schon für mich der absolute Hammer! Also wer immer sagt, ich warte bis auf das nächste Gerät, soll sich schon ruhig jetzt ein iPad kaufen. V.a. kurz vor Release des iPad 3 werden die iPad 2 Geräte sicherlich nochmal im Preis sinken. Gerade dann würde ich da zuschlagen. Von mir gibt es eine volle Empfehlung, gerade wenn man sowieso vom Apple "Ökosystem" samt iPhone, Mac & iCloud verwöhnt ist!
am 8. April 2014
..heißt:

+ top Hardware
+ top Betriebssystem
+ qualitativ gute Apps
- teure Apps
- weniger Apps als bei android
- keine Kompatibilität mit nichtapple Produkten (z.B. Bluetooth verbinden, Festplatten anschließen..)

Also muss man abwägen. Ich für meinen Teil würde kein Appleprodukt mehr kaufen, da es mich nervt, dass man so abhängig und eingeschränkt ist. Wenn man damit klar kommt, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Ich hab übrigens das Ipad 2 mit dem Ipad 3 mal verglichen, das ne viel höhere Auflösung hat. Ganz ehrlich, den Unterschied sieht man nur beim Lesen von Texten (Bücher..) und der ist auch nicht gravierend.
am 25. November 2011
mein bisheriges Netbook ließ mich immer öfter im Stich; aufgehängt - reboot, neues Programm installiert - reboot....usw..
Außerdem dauerte es jedes Mal ewig bis ich Windows hochgefahren hatte, nur um mal kurz was im Internet nachzuschauen.
Ein Tablet sollte es werden, aber welches? Ich habe tagelang Testberichte, Erfahrungen und Rezensionen gelesen - und immer versucht auch kritisch zwischen den Zeilen zu lesen.
Mein allerwichtigstes Argument war "einfach muss es sein". Somit kam für mich nur das iPad 2 infrage.
Also gekauft, schnell erhalten, ausgepackt, eingeschaltet und..... es läuft auf Anhieb (via Wlan). Staun - so kannte ich das von Windows aber nicht!
Und schnell ist es. Deckel (Snugg iPad Case) hochheben und schon ist es arbeitsbereit - alles ist sofort verfügbar ohne Verzögerung, das kannte ich bisher nicht.
Der Bildschirm ist gestochen scharf, aufs Wischen reagiert das iPad unmittelbar.
Termine, Kalender, Email, Karte (Googlemaps), Erinnerungen, Apps wie DB RailNavigator, RMV, Verbindung zur NAS Festplatte uvm - alles funktioniert problemlos; es ist einfach unglaublich das Technik so funktionieren kann.
Aufgrund dieser Einfachheit in der Bedienung ist das iPad ständig von irgentjemand in der Familie im Zugriff.
Beispiele: Hausaufgabe - kurz mal eine Vokabel nachschlagen; Busabfahrt - kurz mal nachschlagen usw. usw.
Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ist wie man druckt. Mein Dell Drucker hängt zwar im Netzwerk, ist aber nicht airprintfähig - werde ich noch rausfinden.
Fazit: Make it Simple - genau so muß es funktionieren - die beste Anschaffung seit Jahren!
am 5. Oktober 2011
Schon beim erscheinen des iPad 1 habe ich mich gefragt was ich wohl damit machen könnte. Und warum nicht gleich zu einem richtigen Laptop wie dem Macbock Air oder Pro greifen das ja nicht viel teurer ist.
Aber seit dem ich es habe bin ich begeistert. Und es hat vieles verändert.

Zum Gerät.
Wie man von Apple ja schon gewohnt ist, ist auch das iPad 2 hervorragend verarbeitet. Es ist sehr dünn, hat ein Display mit dem kein anderer Tablett PC mit kommt. Die Bildschirmtastatur funktioniert hervorragend, so das ich auch diese Rezension damit schreibe. Der Akku hält 6-7 Std im Dauerbetrieb, je nach dem was ich damit mache.
Empfehlen würde ich eine Schutzhülle von Cool Bananas um die Aluminium Rückseite gegen Kratzer zu schützen.
Vom Eingabestiften kann ich nur abraten, diese funktionieren nur sehr schlecht als müsste man ein Loch ins Display stechen. Dagegen funktioniert die Eingabe mit den Fingern einwandfrei.

Meine Anwendungen

Internet
Mal eben schnell ins Internet ohne einen PC zu Booten. Hier fährt nichts raus oder runter, es ist einfach sofort einsatzbereit.
Die Darstellung ist viel besser als ich erwartet habe. Dazu eine SIM Karte von Aldi Talk zu einem Preis von unter 10€ pro Monat für eine "Handy" Internet Flat. (Sorry ich hasse das Wort "Handy" da es dieses Wort eigentlich nicht gibt und auch nicht aus dem englischen Sprachraum kommt wie viele vermuten.)
Zur Aldi Flatrate noch ein Tip. Die SIM Karte erst in ein Mobiltelefon stecken, aktivieren und dann im Internet am PC/Mac für Mein Mobile registrieren. Dann kommt eine SMS mit einem Einmalpasswort. Es gibt keine Möglichkeit dieses Passwort per Email zu bekommen oder durch den Aldi Talk Support die Registrierung ab zu schliessen! Erst danach die SIM Karte auf das Maß einer Micro SIM stanzten oder zurecht schneiden. Schablonen gib's es im Internet zum ausdrucken und es ist wirklich einfach.
Bei mir hat das iPad jetzt auch die Zeitung auf dem stillen Örtchen ersetzt.

Videos anschauen
Auf meinem Mac Mini läuft Plex und dort liegt eine meine Sammlung von Filmen und TV Sendungen. Für das iPad gibt es 2 AppStore mit denen ich per WLan Zugriff auf meine Mediathek habe und so Überall in WLAN Reichweite meine Filme und TV Sendungen schauen kann, oder eben auch meine Musik hören kann. Der Plex iOS Client ist vergleichbar mit dem Plex Client auf dem Mac. Klexi bietet etwas mehr Funktionen, so kann man zum Beispiel Videos runter laden und sich dann später unterwegs anschauen ohne das man eine Verbindung zum Server braucht.
Also zum Beispiel mal seine Lieblingsserie später im Fitnessstudio schauen während man am Crosstrainer oder Fahrrad schwitzt.

Fernsehen schauen
Wer eine Elegato Eye TV Lösung an seinem Mac oder PC besitzt kann ich WLan oder durch einen Service(kostenlos) von Elegato TV schauen, im EPG stöbern oder Aufnahmen programmieren. Aber auch Aufnahmen aus dem Archive anschauen.

Chat
Hier gibt es neben FaceTime von Apple das es leider nur für Mac Os und iOS gibt Clients für alles.
Den Microsoft Messenger kann ich nicht empfehlen, naja kommt ja auch von Microsoft. Der ist ebenso schlecht wie der für Mac OS. Und eine Videochat Funktion fehlt bei beiden Versionen.
Skype läuft sehr gut mit der Kamera vorne oder hinten.
ICQ geht auch.

Dazu gibt es noch tausende Apps die man nach seinen wünschen Installieren kann. Wobei viele Apps die ich benötige kostenlos waren.

Einziger Manko ist für mich der fehlende Flashplayer. Damit laufen also z.B. Keine Facebook Spiele auf dem iPad.
Sonst bin ich rundum glücklich und froh das ich es mir gekauft habe.
am 30. Januar 2014
Gleich vorweg: Meine Rezension ist als "Dauer-Rezension" gedacht, da ich mein iPad schon seit knapp 2 Jahren nutze :-)

Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Es ist einfach praktisch und handlich, darum ist es bei mir auch mehrmals täglich im Gebrauch. Zu meiner großen Überraschung hat der Akku bisher wenig an Leistung eingebüßt und hält immer noch 1-2 Wochen. Die Ladezeit ist natürlich dementsprechend lang, aber das stört mich nicht weiter.

Ein Grund warum ich mir das iPad zugelegt habe war, dass ich damit Bücher lesen wollte. Nun gut, es ist möglich. Allerdings ist das Gewicht nach einiger Zeit störend. Des Weiteren schmerzen nach längerem Lesen meine Augen. Man fühlt sich überanstrengt. Um im Internet zu stöbern, E-Mails zu checken oder Spiele zu spielen ist es absolut in Ordnung. Aber für einen wahren Lesegenuss sollte man doch wohl lieber zu einem eBook-reader oder zum Buch greifen...

Nun die Begründung für "nur" 4 Sterne:

- Ich habe das iPad immer mit der original Apple-Displayabdeckung benutzt, um (logischerweise) das Display zu schützen. Als ich auf eine komplette No-Name Hülle umgestiegen bin, habe ich bemerkt, dass an den Punkten, an denen die Apple Hülle befestigt ist/war Abschürfungen sind. Schade...

- mittlerweile ist die Empfindlichkeit des Home-Buttons so gut wie gar nicht mehr gegeben. Man muss schon seeeehr fest reindrücken, um aus einem App rauszukommen. Gut, dass es auch andere Mittel zum Schließen der Apps gibt :-) Trotzdem ist es ärgerlich, da ich den Knopf immer nur sehr leicht betätigt habe...

Letztendlich hat Apple aber ein tolles Tablett geschaffen, das ich sehr gerne nutze. Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen!
am 20. November 2011
Zum Vergleich benutze ich (schreibe auch gerade damit) das Galaxy Pad 8.9, was ebenfalls ein exzellentes Gerät ist. Bis auf die Tatsache, dass man mit dem Galaxy nicht komfortabel zeichnen kann. Beim Scrollen und Zoomen hakt und ruckelt es, dass es nicht mehr schön ist.
Anders beim iPad2. Alles smooth. Ich arbeite mit Sketchbook Pro und vor allem mit Artstudio. Man kann sich kaum etwas besseres vorstellen, als mit dem iPad zu zeichnen. Alles smooth und direkt ansprechend.
Man kann mit den Fingern odermit Stiften zeichnen. Mit guten Stiften geht es allerdings noch einmal eine kleine Welt besser von der Hand.
Das iPad2 ist also auf grafische Leistung und auf ästetische Schönheit der Applicationen ausgelegt, während z.B. das Galaxy Pad auf Informationsreichtum auf einen Blick ausgelegt ist.
Findet man beim iPad2 in der Art nicht.
Macht nichts, da man die Infos erstens auf den zweiten Click auch hat, und zweitens ich am Wohnzimmertisch auch noch das Galaxy liegen habe.
Wie geschrieben sind die Apps von exzellenter Qualität und Schönheit, und man merkt sofort, wenn eine App nur von einem anderen Betriebsystem herüber kompiliert wurde. Sind meist von der Grafik her sehr rudimentär.
Da ich mir die Tablet PCs vorwiegend zum Zeichnengekauft habe, und das Galaxy dafür eher nicht geeignet ist, bin ich um so zufriedener mit dem iPad2, da es diesen Ansprüchen mehr als genügt.
Auch laufen sonstige Apps, wie DocsToGo, Duden, Lexika, Viewer jeglicher Art, Internet, eMail usw. zur vollsten Zufriedeheit.
Die Einschnürung des Dateisystems und das Fehlen von Flash (habe ja noch das Galaxy) sind für mich aber kein Grund, einen Punkt Abzug zu geben. Von dem her volle Punktezahl. Fürs Zeichnen/Malen nichts anderes!
am 19. März 2012
Mit viel Medienhype wurde die jüngste, inzwischen dritte iPad-Generation Anfang März vorgestellt ' und mit Preise ab 479 Euro ist sie dann nun auch endlich zu haben. Ob sich die Anschaffung des Geräts empfiehlt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab:

Alle Apple-Jünger kann man bei dieser Betrachtung vermutlich außen vor lassen, interessant ist aber die Unterscheidung zwischen Nicht-Jüngern, die noch kein Tablet haben, solchen, die bereits ein iPad 1 haben und solchen, die ein iPad 2 haben.

Interessenten ohne Tablet: Hier steht zunächst die Frage nach der Bereitschaft, den nicht besonders günstigen Preis zahlen zu wollen und zu können. Wenn das Budget es hergibt, kann ich als iPad-Nutzer das Gerät empfehlen. Natürlich stören sich Gegner am geschlossenen System, an den Eingriffen Apples, was man mit dem Gerät machen kann und was nicht, an den mangelnden Schnittstellen, die zumindest teilweise mit übertuertem Zubehör wettgemacht werden können (z.B. der HDMI-Adapter APPLE Digital AV Adapter fuer iPad2 ' passt auch am 3er -, um die Inhalte des iPads auch auf einem großen Fernseher anzuzeigen). Allerdings bedeuten all diese Einschränkungen auch, dass das System wie geschmiert und wie aus einem Guss läuft. Und: was ich vorher nie für möglich gehalten hätte ' mein Windows-Notebook bleibt nun fast immer im Schrank, kommt nur noch seltenst zum Einsatz - Fotos, Musik (beide wireless von meiner NAS), E-Mails, Surfen, Facebook, ... alles nutze ich schnell, bequem und sofort 'on' mit dem iPad. Ich will darauf nicht mehr verzichten!
Für welche Variante Sie sich entscheiden ' hinsichtlich Speicherausstattung und ob nur WLAN oder WLAN und Mobilfunk ' ist sicherlich eine Geldfrage in der Anschaffung, aber auch im Betrieb. Ich persönlich halte die mittlere Speichergröße von 32 GB für meine Verhältnisse für ausreichend, obwohl ich TV-Serien, Musik und Fotos darauf speichere. Im Zweifelsfall ersetze ich halt einige Inhalte durch neue. Zudem habe ich mich für die 'Nur WLAN-Variante' entschieden ' gehe ich mit dem iPad online, habe ich ein WLAN entweder an dem Ort, an dem ich mich befinde, oder nutze mein iPhone 4 mit einem T-Mobile-Vertrag als mobilen Hotspot, über den ich mich ins Internet verbinde. So spare ich mir neben den höheren Anschaffungskosten auch die Kosten für eine weitere SIM-Karte mit Datentarif speziell fürs iPad.

Besitzer des iPad 1 und iPad 2: Sie sollten sich zunächst dabei die neuen Feature anschauen, und da kommt die Haupt-Aspekte, die bereits vor der Vorstellung für Gerüchte und Spannung sorgten: Das neue iPad (3) hat eine höhere Bildschirmauflösung als das 1er oder das 2er. Es bringt aber nicht Siri mit ' den Sprachassistenten, den das iPhone 4S bietet, sondern nur eine Diktierfunktion. Und das Thema LTE ' der Mobilfunkstandard der 4. Generation ' kann zwar mit dem neuen iPad genutzt werden ... aber nicht in Deutschland, denn hier funken die Provider T-Mobile und Vodafone auf einer anderen Frequenz als in den USA. Der schnellere Prozessor wird beim neuen iPad (3) vor allem dazu genutzt, das unfassbar scharfe Display mit genügend Kraft zu betreiben ' ob hier noch Power für später zu entwickelnde Apps bleibt, kann erst die Zeit zeigen.

Für iPad 1-Nutzer lautet meine Empfehlung ganz klar: Umsteigen? Ja! Hier macht der Prozessorwechsel schon im Vergleich zum 2er iPad ordentlich dampf. Das 1er hatte noch keine Kamera, das Display war gerade im Vergleich zum 3er mau.

Für iPad 2-Nutzer lautet meine Empfehlung: Umsteigen? Jein! Das Hauptargument kann hier nur das Display sein! Die Kameras sind zwar nett, aber wer fotografiert oder filmt tatsächlich mit einem iPad? Der Prozessor ... siehe oben. Bleibt also das Display. Das ist mit seiner Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel wirklich brillant. Fotos, Filme und auch Schriften werden sehbar schärfer und detaillierter. Gerade für Fotografen ist das sicherlich ein Argument für ein 'Ja! Umsteigen!'. Wenn Sie hier aber keine zumindest semiprofessionellen Ansprüche haben, reicht das 2er iPad auch noch, erst Recht, wenn Sie nicht beide iPads im direkten Vergleich sehen. Hier würde ich empfehlen, auf das nächste Modell zu warten, das ' wenn es bei Apple so weitergeht wie bisher ' in einem Jahr vorgestellt wird.
am 31. Dezember 2011
Habe mir das Ipad2 vor zwei Wochen bestellt.
Überall war zu lesen, dass man bei einem TabletPC nicht am Ipad vorbei kommt.
Innerhalb von 2 Tagen war es da und ich staunte nicht schlecht über die Verarbeitungsqualität. Alles Perfekt, da gibt es nichts zu meckern. Dann wieder meine Begegnung mit itunes. Ich besitze noch ein Ipod nano 3G. Den habe ich mit Musik bestückt und ihn so gelassen. Nach ca. 2 Jahren wieder mit itunes zu arbeiten ist so wie Fahrrad fahren. Man verlernt es nicht, aber man hat ständig Gegenwind. Das Programm ist einfach nur schlecht und es ist nicht zu verstehen wie eine Firma die solche Wunderwerke herstellt die mit einer so tollen Software IOS arbeiten, so eine Kommunikationssoftware itunes erfunden haben. Meine breites Grinsen, das ich noch beim Auspacken im Gesicht hatte, verschwand ein wenig. Dann noch ein Video in MP4 konvertiert. Warum tue mich mir das an?
Ich selber habe ein Android Handy, diesse läuft lange nicht so stabil wie ein Iphone.
Es ist aber für mich wichtig Dateien wie FLV Avi usw, MP3 JPEG XLS usw einfach per drag und drop auf mein Handy zu schieben und aus die Maus, es geht. Ich kann alles öffnen und muss nicht konvertieren.
Nun habe ich ein Android Tablet in ähnlicher Preisklasse.
Die Verarbeitung ist ähnlich, das Display wesentlich hochauflösende, es hat USB Host. SD Kart Slot. Der Market ist noch lange nicht so gut bestückt wie beim IPAD.
Die Apps sind wesentlich günstiger.
Mein Fazit:
Wer im Internet surfen und auf Flash verzichten kann (Ich weiss es geht auf Umwegen, ist aber total langsam)und dem es nicht nervt "langsamer" zu surfen (Safari ist nicht mehr auf dem Stand der Technik)und es als ebook Reader nutzen möchte ist mit dem IPAD gut bedient.
Wer einen kleinen Ersatz für sein Netbook sucht, schnell im Internet surfen möchte, Daten einfach verschieben möchte usw. sollte sich ein Android 3.0 Tablet holen.
Für mich ist das Android System individueller und unkomplizierter.
am 12. November 2011
Alle eingefleischten Apple Benutzer bitte weghören, hier schreibt ein Windows Anwender, bitte nicht als Kritik auffassen.

Erstens: Hätte gerne 2,5 Sterne gegeben, das geht nicht, deshalb habe ich mich für "gefällt mir nicht" 2 Sterne entschieden. 3 Sterne wäre ein "nicht schlecht" geworden, doch für mich ist dieses Gerät eine Spielerei.

Gekauft habe ich es, weil ich es bei meinen Kunden nutzen wollte, ein Notebook bzw. das Display stellt immer eine Barriere zwischen mir und dem Kunden dar, ich habe mir vom Ipad versprochen, das Gerät flach auf den Tisch zu legen und beide können draufsehen. Geht draußen nicht, spiegelt zu sehr.

Zur Ausstattung, der miesen Garantie, Rückgabebedingungen ect. sage ich hier nichts, da soll sich jeder User seine eigene Meinung bilden, Apple jongliert hier außerhalb gängiger Regularien anderer Hersteller. Für mich auch zukünftig ein NoGo.

Beim Ipad wird der Anwender zum User degradiert. Keine Zugriffe aufs Raid, keine Ordnerverwaltung. Das Ipad ist ein Anwendungsroboter, verwaltet, kontrolliert, degradiert und reduziert auf iTunes. Das bedeutet im Klartext: Eine Kastration der Möglichkeiten des Datenaustausches verschiedener Endgeräte. Wieder ein NoGo.

Das konnte man vorher wissen? Vielleicht. Mein 2 Jahre alter EeePc für 300,- Euro stiehlt dem Ipad in der Anwendung die Show. Zugriff auf Netzwerke, Flash usw. alles vorhanden und frei verfügbar.

Hätte man auch vorher wissen können - richtig. Warum habe ich das Ipad wieder zurück gegeben? Ich arbeite mit Excel, eine Bearbeitung verschiedener komplexer Tabellen, z.B. Funktion Auswahl mittels Zeilen Dropdown - geht nicht. EeePc - kein Thema. Aber gut, ist ja eine Applikationsfrage, habe 4 verschiedene Apps probiert, einschließlich der Apple eigenen - geht nicht. Ich kann lediglich einfache Tabellen korrekt wiedergeben. Das wars.

Das einzige, was mir am Ipad gefallen hat war Doodle Jump, aber über 500,- Euro für nen Gamboy war mir einfach ungerechtfertigt.

Haptik und Konzept des Gerätes ok, da kann man nichts aussetzen, aber die Möglichkeiten sind grottenschlecht.

Das Konzept mit den Apps finde ich hingegen gut. Man kann ohne Reue ein paar Euro für eine App ausgeben und wenns nicht gefällt, ist der Schaden begrenzt.

Fazit: Zum spielen geeignet, zum Arbeiten nicht. Anwender wird zum dummen User degradiert.

PS: Der Laden (nicht Amazon) hat mir 10% bei Rückgabe am nächsten Tag abgezogen mit der Erklärung, die Rücknahme geschehe aus Kulanz, Die Garantie sei mit Aktivierung angelaufen und Apple sei da knallhart. Die Aktivierung im übrigen ist ein must have, wenn Du das Ipad einschaltest.

Also ich lass die Finger von Apple deswegen, wollte mir einen neuen imac anschaffen, aber diese Firmenpolitik geht gar nicht.

Euer Chris Hilton
33 Kommentare|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Februar 2012
Wir haben das Ipad2 seit sechs Monaten und benutzen es täglich, vor allem, um im Internet zu surfen. Die Idee eines handlichen Tablelts mit Touchscreen, das sofort (standby) oder schnell (komplett hochfahren) verfügbar ist, ist schon genial. Das Ipad funktioniert auch ganz leidlich, wobei hier schon noch viel Raum nach oben besteht. Wahrscheinlich sind die anderen Tablets nicht besser oder sogar schlechter, aber manchmal nervt die Bedienung schon. So ist die Internetverbindung trotz gutem WLan immer gerade dann nicht verfügbar, wenn man sie dringend benötigt. Mit "lease erneuern" lässt sich das dann aber schnell beheben. Die Eingabe mit der eingeblendeten Tastatur funktioniert auch nicht bei allen Web-Seiten, wobei das durchaus ein Problem des Webdesigners sein kann.