5.0 von 5 Sternen Ein Tauchgang in die Tiefsee
Veröffentlicht am 30. Juni 2011 von Baroness

2.0 von 5 Sternen Leider der schwächste der Kokosnuss-Bänder
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Blueberry

5.0 von 5 Sternen Ein Tauchgang in die Tiefsee, 30. Juni 2011
Der kleine Drache Kokosnuss hat eine Schatzkarte gefunden, wo die Stadt Atlantis eingezeichnet ist. Er ist neugierig und möchte gern wissen, wo sich diese Stadt befindet. Er fragt jeden den er kennt, ein Loch in den Bauch. Mit seiner besten Freundin Mathilda, ein Stachelschwein, macht er sich auf die Suche. Bei dem Drachen Knödel finden sie auch ein Tufo, mit dem kann man fliegen und tauchen. Es hat nur ein Nachteil, es frisst Bananen. Mit dem Tufo tauchen sie im Ozean und lernen die Tiefsee kennen. Genauso machen sie die Bekanntschaft mit einem Krake, einem Wal oder die Muräne Muriel. Auch sein bester Freund, der Fressdrache Oskar, steigt unterwegs noch zu. Und natürlich haben sie Glück und finden Atlantis.

Das Buch lässt sich gut lesen und die Schrift ist auch schön groß. Nicht nur die Illustrationen vom Drachen mit seinem Tufo sind sehr lustig, sondern auch die Handlung. Das Cover ist ansprechend und richtig schön kindgerecht.

Fazit: Kann ich für Kinder sehr empfehlen.

In der Grundschule waren die Kinder sehr begeistert. Sie lachten bei einigen Namen und Bezeichnungen. Überhaupt die Illustrationen musste ich immer wieder zeigen.

2.0 von 5 Sternen Leider der schwächste der Kokosnuss-Bänder, 29. April 2011
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Man muss sagen - in diesem Band passiert relativ viel: es gibt ein UFO, das tauchen kann, ins Weltall fliegt und Bananen liebt, eine Muräne, die reimt, einen Trödeldrachen und vieles mehr. Aber das macht es nicht wirklich gut, denn was fehlt, ist eine Story, die Spaß macht. Das haben auch meine Kinder (4-6) bemerkt. Sonst lieben sie die Kokosnuss-Bücher, aber diesmal waren sie ausnahmsweise mal nicht hin und weg. Wie gesagt, der Titel wirkte sehr verheißungsvoll, von wegen geheimnisvolle Unterwasserwelt. Aber es ist irgendwie kein wirklicher roter Faden da, es passiert einfach vieles, was erzählerisch nicht ausgeschöpft wird, sondern nur angerissen wird. Und ums eigentliche Thema, Atlantis, die versunkene Stadt, geht es nur am Rande. Am Ende wird das Buch dann sehr hektisch, Atlantis muss schnell gefunden werden und dann ist es auch schon vorbei.

Man kann das Buch vorlesen, keine Frage, es ist auch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die offenen Münder, mit denen meine Kinder sonst immer den Kokosnuss-Geschichten lauschen, gab es diesesmal jedenfalls nicht...

Die Zeichnungen sind schön, aber die Story ist hanebüchen und wirkt zusammengefrickelt. Man hat ein bisschen das Gefühl, dass dem Autor diesesmal die Bilder wichtiger waren als der Inhalt. Und das stört leider auch schon Kinder.

5.0 von 5 Sternen Kokosnuss auf der spannenden Suche nach Atlantis, 10. August 2014
Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis – Ingo Siegner
Inhalt:
Der kleine Drache Kokosnuss auf großer Meeres-Expedition Seit der kleine Drache Kokosnuss von der versunkenen Insel Atlantis gehört hat, ist er ganz aufgeregt: Jetzt will er unter die Meeresforscher gehen und das untergegangene Reich suchen! Oskar ist auch gleich Feuer und Flamme. Und selbst Matilda lässt sich für das neue Abenteuer begeistern. Nachdem die Freunde beim Trödel-Drachen ein geeignetes Unterwasser-Gefährt bekommen haben, stechen sie in See - und entdecken eine atemberaubende Welt: Korallenriffe, Tiefseevulkane und Schiffswracks - doch von Atlantis keine Spur! Vielleicht kann die Riesenmuräne Muriel den entscheidenden Hinweis geben, wo Atlantis zu finden ist ...

Meine Meinung:
Wieder einmal eine zauberhafte Idee, den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde auf die Suche nach Atlantis zu schicken. Mit vielen witzigen Stellen und ganz viel Spannung. Tolle Bilder. Ein schönes Vorlesebuch!

Fazit:
Wer den Drachen Kokosnuss mag, muss dieses Buch aus der Reihe ebenfalls lesen!

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und wenig spannend, 29. April 2011
Unser Sohn (5) ist seit fast zwei Jahren ein großer Kokosnuss-Fan und kann die Bücher nicht oft genug vorgelesen bekommen. Leider ist der neueste Band eine herbe Enttäuschung. Eine oberflächliche, wenig fesselnde Story, die den Eindruck erweckt, als wollten Autor und Verlag möglichst schnell ein weiteres Kokosnuss-Buch auf den Markt bringen, obwohl - abgesehen vom Titel - noch keine wirkliche Idee dafür vorhanden war. Das scheint auch unserem Kind aufgefallen zu sein. Nach zweimaligem Vorlesen hat er nie wieder nach dem Buch gefragt, während die Vorgänger noch immer hoch im Kurs stehen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 13. Juli 2014
Wie immer ist auch dieses Buch sehr toll geschrieben. Die Kinder lieben es und bekommen gar nicht genug von den Geschichten.

5.0 von 5 Sternen spannende Geschichte - wie immer, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis (Kindle Edition)
Kokosnuss ist eigentlich immer eine sichere Wahl. Die Geschichte ist auch diesmal spannend, die Bilder schön bunt, meine Kinder (6 und 8) lesen bzw hören es immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Atlantis, 7. Mai 2014
Wie alle Kokosnuss Bücher ist auch die Suche nach Atlantis einfach wundervoll zu lesen. Mein Sohn kann es kaum erwarten ein neues Band von Kokosnuss zu hören. Die Bilder sind kindgerecht gezeichnet und die Suche nach Atlantis wirklich spannend.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvolles Material, 3. April 2014
Die Bücher und CD vom kleinem Drache Kokosnuss sind absolut empfehlenswert. Unser Sohn sitzt mit seinem Buch auf dem Sofa und hört sich die Geschichte dabei an. Er fragt nach Wörtern und blättert ohne Lesekenntnisse weiter.
Man muss nur aufpassen, verschiedene Bänder haben leicht abgewandelte Texte zu der CD.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis, 21. März 2014
Wir haben ja schon einige Bände vom Kokosnuss - und jetzt bringt auch noch der Osterhase eines unser Sohn und unserer Tochter lieben die Abenteuer.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 25. Februar 2014
Unser Sohn ist in der dritten Klasse und liest schon selbstständig Bücher.
Dieses hat er schon mehrmals gelesen. Es sind auch Bilder drin so dass kleinere Kinder auch gerne mitlesen.