4.0 von 5 Sternen Produktfotos täuschen!
Anscheinend verbessert Rogue seine Produkte im Stillen. Mein Model ist anders als das auf den Fotos und dem Video.

Vor 7 Monaten von Konrad veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unpraktisch und Preis-Leistung ungenügend
Ich besitze einige Produkte von Rogue und war bisher immer sehr zufrieden. Die Verarbeitung des 3-in-1 Wabenfilters entspricht auch diesem Anspruch. Das war es aber auch schon.
Zum Handling:
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von A. von Sachs

1.0 von 5 Sternen unpraktisch und Preis-Leistung ungenügend, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rogue Grid 3-in-1 Honeycomb Grid Wabenfilter (Blitzkegel formen zu 16, 25 oder 45 Grad, Tasche) für Blitzgeräte (Elektronik)
Zum Handling:
Die Grids samt Halterung werden auf den Grid Strap gesetzt und gedrückt (dieser wurde vorher am Blitzkopf befestigt) und da dieser ja per se keine stabile Ringform hat und durch die Wülste der Klettverschlüsse auch keine gleichmäßige Dicke aufweist, wird das Ganze zur umständlichen Fummelei.
Die Konstruktion erweist sich im Einsatz dann auch als sehr fehleranfällig, da selbst eine kleine Berührung oder ein Wackler ausreichen, die Position des Wabenaufsatzes zu verändern und somit unerwünschte Ergebnisse zu provozieren.
In einem einmal eingerichteten Set-Aufbau mag dies noch zu tolerieren sein, aber sobald neue Einstellungen zu bewerkstelligen sind, erschwert dies den Ablauf unnötig.
Natürlich könnte man insgesamt damit leben, aber es gibt deutlich billigere Produkte, die hier eine bessere, da stabil auf dem Blitzkopf aufgesteckte - Konstruktion aufweisen. Ich habe mir jetzt von JJC das 3-in-1 Stacking Grid light modifier System Enjoyyourcamera SG-C Aufsteck-Wabenvorsatz (Lichtformer, Wabe, Wabenaufsatz) für Canon Speedlite 580EX 580EXII (made by JJC) bestellt (gleich 2x - und immer noch Geld gespart) und habe weder in der Verarbeitungsqualität, noch im Ergebnis signifikante Unterschiede festgestellt.
Somit ging dann auch das Rogue Grid 3-in-1 Set wieder retoure.

4.0 von 5 Sternen Produktfotos täuschen!, 23. Januar 2014

Zuerst einmal ist meine Halterung direkt eine Röhre und muss nicht noch zusammen geklettet werden. Weiter sind an den Seiten der Röhre zwei Gummis angebracht. An dem Grid sind die entsprechenden Haken. Ich glaube diese neue Konstruktion sollte besser als die alte halten.

Seine Aufgabe erledigt der Honeycomb sehr gut! Die Kreise sind perfekt Rund, genau weswegen ich das Produkt gekauft habe.

Schlecht gelöst ist das Einlegen der Farbfilter bzw. das Einlegen eines anderen Grids. Hierführ muss der Honeycomb wieder komplett auseinander gebaut werden. Wenigstens für die Farbfilter hätte ich mir eine schnellere Lösung gewünscht.

Ansonsten lässt sich sagen, dass das Produkt wirklich sehr gut verarbeitet ist. Stabile Nähte, stabiler Stoff, stabile Grids. Selbst die Gummis an den Seiten sind sehr fein und präzise gearbeitet.

Den Preis finde ich leicht überteuert.

Alles in allem ziehe ich ein Stern ab, weil das Verändern des Honeycomb umständlich und der Preis etwas zu hoch ist.

4 Sterne verdient der Honeycomb für die wirklich perfekten Kreise und die tolle Verarbeitung!

1.0 von 5 Sternen Qualität enstpricht nicht der Erwartung, 8. Januar 2013
Das Produkt zeigte bereits beim ersten Zusammenbau die ersten Mängel. Einer der zwei Haltegummis, der das Plastikteil mit den Grids und den flexiblen Teil zur Befestigung am Blitz zusammenhält, ist an der Befestigungsnaht ausgerissen. Damit fallen dann die einzelnen Teile leider bei Verwendung auseinander. Schade, da das Produkt sonst einen wertigen Eindruck macht.

5.0 von 5 Sternen Bester Wabenaufsatz bisher, 4. Juli 2014
Ich habe vor dem Rogue schon das enger an der Kamera sitzende Modell http://www.amazon.de/JJC-Aufsteck-Wabenvorsatz-Lichtformer-Wabenaufsatz-Speedlite/dp/B007UMKJF2/ref=cm_cr_dp_asin_lnk getestet und war da mit den Streifen, die im Lichtkegel verbleiben nicht zufrieden (siehe Fotos zum JJC). Außerdem ist das Ding recht groß und nicht zusammenfaltbar.

Der Rogue verspricht beides besser zu machen und nach einem ersten Test bin ich sehr zufrieden. Mit herabgeklappter Streuscheibe bleiben keine Streifen im Lichtkegel und die Winkel der drei Einsätze sind gut abgestimmt. Man bekommt sehr kleine Kreise aber auch große problemlos hin. Vor allen Dingen sind es hier durch den größeren Abstand zum Blitzkopf und durch die kleine Röhre wirklich saubere Kreise. Das Packmaß ist auch angenehm klein. Wenn man den Rogue mit Farbfolien betreiben möchte finde ich es einfacher eigene Farbfolien direkt an den Blitz klemmen (mit Gummiband), das Einlegen der (runden) Rogue-Farbfolie vor das erste Waben-Element ist eher nervig.

Insgesamt ist der Rogue damit zwar immer noch ziemlich teuer, aber Qualität und Leistung stimmen IMHO.

5.0 von 5 Sternen Genial-robustes Helferlein für Effektbelichtungen on location, 18. April 2012
Der Rogue Grid Wabenfilter ist ein superkompaktes, robustes Set im praktischen Beutel. Aus einem Kompaktblitz wird damit im Handumdrehen ein wunderbares Effektlicht in der Portrait- und auch der Produktfotografie, insbesondere in Kombination mit dem passend erhältlichen Farbfilterfolienset (Rogue grid lighting gels). Der Rogue Grid überzeugt besonders on location wegen der Unverwüstlichkeit der Komponenten. Der Preis ist zunächst heftig, wird aber belohnt mit Kompaktheit, Robustheit und Vielseitigkeit des Sets.

5.0 von 5 Sternen rogue grid 3 in-1, 16. Mai 2013
ich bin sehr zufrieden immer wieder gerne, kann nur empfehlen ich bin sehr zufrieden immer wieder gerne, kann nur empfehlen