5.0 von 5 Sternen Hochwertig
Veröffentlicht am 24. Oktober 2011 von saibach

3.0 von 5 Sternen Könnte leiser sein, Kondenswasser tropft aus Schublade
Da meine alte Silentic schon 8 Jahre alt ist musste mal was neues her.

Hier A+++ mit 50,- € Gutschein geht das in Ordnung.

Beim ersten Testlauf ohne Wäsche fällt gleich was negativ auf, es bildet sich an der Unterseite der Waschmittelschublade Kondenswasser, welches durch den offenen Griff dann irgendwann nach unten raus tropft...
Vor 13 Monaten von LCDGlotzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochwertig, 24. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAQ284A1 Waschmaschine Frontlader Avantixx 7 / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / 1.05 kWh / Weiß / VarioPerfect / AquaStop / AntiVibration Design (Misc.)
Die Bosch WAQ284A1 haben wir angeschafft, als eine über 30 Jahre alte Maschine aus Grossmutters Zeiten nun doch den Geist aufgab. Nach dem Zusammenziehen hatten wir das Versandhausmarkenmodell meiner Frau relativ zügig kaputt. Der Gerätemarkt ist durch die Vielzahl der Modelle und Anbieter etwas unübersichtlich. Ladegrösse 7kg, Energieverbrauch A+++, die Liefermodalitäten und gute Bosch- Erfahrungen gaben letztlich den Ausschlag für unseren Haushalt mit Kleinkind. Den Altgeräteservice haben wir gerne genutzt. Dies und die Anlieferung- gleich mit Verbringen an den richtigen Platz im Keller -hat tadellos funktioniert.
Die Maschine ist hochwertig und stabil verarbeitet, die Funktion erklärt sich überwiegend selbst und man hat nicht nur die sparsamen langsamen Programme, die man gerne nutzt für den Normalablauf, sondern auch schnelle Optionen, wenn es einmal notwendig ist. Die Trommelgrösse reduziert die Waschvorgänge. Das Waschergebnis und die Wasch- und Schleuderoptionen sind hervorragend und durchdacht. Die Displayführung bietet ohne unnötigen Schnickschnack die benötigten Informationen. Aus unserer Sicht im Gesamtpaket ein überzeugendes Preis- Leistungs- Verhältnis! Wir sind sehr im Reinen mit unserer Entscheidung und unserer Wäsche.

5.0 von 5 Sternen Alles wie gewünscht!, 12. Dezember 2011
Lieferung sehr schnell und genau im bei der Bestellung angegebenen Wunsch-Zeitfenster.
Die Lieferung an sich bis an den Aufstellort der Maschine und Mitnahme des Altgerätes war einwandfrei.
Die Maschine tut seitdem, was sie soll: sauber waschen. ;-)
Und zwar leise, mit genauer Zeitangabe im Display, ohne größere Vibrationen / Bewegungen im Schleudergang.
7kg-Trommel für unsere 4-köpfige Familie wunderbar ausreichend.
Der Langzeit-Test steht also noch aus bzw. ist nun angelaufen...
Die Maschine macht einen recht wertigen Eindruck.
Bisher alles wunderbar, insgesamt ist zu Bestellung / Lieferung / Altgeräte-Entsorgung
und Ersteindruck von der Maschine nur zu sagen: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine Wäsche waschende Waschmaschine, 23. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufbau und Anschluss gehen leicht von der Hand, nachdem der Lieferdienst die Waschmaschine über die Treppe ins dritte OG geschleppt hat. Das war die erste Lieferung die weder Tapete noch Türen beschädigt hat, das muss man wirklich lobend erwähnen.
Eine Manschette zum Sichern des Abwasserschlauchs ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese bekommt man entweder im Fachhandel oder beim örtlichen Saturn(Würden wir den mögen, wären wir wohl alle nicht hier ;D ).

An den Waschergebnissen kann man keine Mängel feststellen. Je nach Waschprogramm wird die Wäsche mal stärker oder weniger stark geschleudert. Erfahrungsgemäß mag es die Wäsche ohnehin nicht wenn man sie auf volldampf schleudern lässt, daher reichen 1400 U/min mehr als aus.

Der Elekrtomotor der Waschmaschine ist von der Lautstärke in Ordnung. Man kann ihn deutlich wahrnehmen, allerdings empfinde ich weder Lautstärke noch Klang als stöhrend. Es gibt kein kein Klopfen, Poltern oder Wandern während des Waschvorgangs.

Nett ist auch die kleine übersichtliche Tabelle die beiliegt, welche Wäschestücke man am besten mit welchem Programm waschen sollte. Wenn man anfangs noch etwas unsicher ist, dann ist der Zettel Gold wert ;D

Ich würde die Waschmaschine definitiv wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Nach großem Vergleich habe ich dieses Modell gewählt, 9. August 2012
Kriterien:

- Waschprogramme die für mich geeignet sind. (Hemden, Sportswear, 15 Minuten etc.)
- Gute Kundenzufriedenheit
- Markenhersteller
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Technische Details
- Energieverbrauch
- Waschergebnis
- Aussehen/Design

Lieferung:

- Die Lieferung samt Anschluss fand tadellos und pünktlich statt. Diese wurde von Hermes durchgeführt. Termin wurde beim bestellen über Amazon festgelegt. Ein Anruf von Hermes folgte am Liefertag, eine Stunde vor Auslieferung. Nach 5 Minuten war Alles erledigt.

Gerät:

- Meiner Meinung nach sehen die ganzen Waschmaschinen auf Amazon sehr nach Plastik und daher billig aus. Ich war dann sehr überrascht was diese Waschmaschine für einen gute Eindruck in Natura macht. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und man hat auf jeden Fall Freude daran.

- Ich habe am ersten Tag gleich verschiedene Programme getestet und bin wirklich sehr von der leichten Bedienung angetan. Anders, wie bei anderen Waschmaschinen braucht man keine Bedienungsanleitung sonder mit einem Dreh und einem Drücken der Starttaste geht es los.

- Die Zeitangabe ist minutengenau.

- Ich hänge die Wäsche zum Trocknen auf und diese kommt mit einer so geringen Restfeuchte aus der Maschine, dass ich diese am Abend bereits in den Schrank hängen kann.

- Die Waschmaschine ist wirklich sehr leise. Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nicht erlebt! Ich nehme diese in meiner Wohnung gar nicht wahr.

- Berührt man die Maschine von außen während sie schleudert merkt man keine Vibration. Also keine wandernde Waschmaschine. Man braucht keine zusätzlichen Matten, Unterleger oder Lagerung!

- Bei einigen anderen Waschmaschinen von anderen Herstellern scheint der (Plastik-)Geruch ein Problem zu sein. Das ist hier nicht der Fall. Das Gerät ist seit der ersten Wäsche absolut geruchsneutral.

Empfehlung:

Ich kann diese Waschmaschine mit Nachdruck empfehlen. Ich spielte mit dem Gedanken mir eine von Miele zu bestellen, da ich keine unangenehmen Überraschungen wollte und ich prinzipiell immer lieber ein wenig mehr investiere und dann genau die Lösung zu haben, die ich mir wünsche. Ich bin jetzt allerdings froh, dass ich dieses Modell bestellt habe, da ich mir die Hälfte gesparrt habe und ich mit den Miele Maschinen meiner Eltern aufgewachsen bin und ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen kann. Wenn überhaupt glaube ich, könnte sich dieser in der Lebensdauer unterscheiden, muss aber nicht. Die Maschine hat meine Erwartungen eher übertroffen. Ich finde es übrigens nicht gut Artikel die gut sind mit wenig Sternen zu beurteilen, weil man Pech mit dem Versand hatte. Das verunsichert m.M. nach die Käufer und hat wenig mit dem Produkt zu tun.

5.0 von 5 Sternen Maschine, Lieferung und Anschluss top, 24. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mich für dieses Modell entschieden, wegen den hervorragenden Verbrauchswerten, dem Design und der eingebauten Unwuchtkontrolle. Nachdem meine alte Maschine vom Sockel gesprungen war und die halbe Wasserleitung aus der Wand gerissen hatte (Aquastopp wurde sauber oberhalb abgetrennt!), war das für mich ein wichtiges Kriterium. Das Antivibrationsdesign funktioniert nach meinen ersten Tests sehr gut und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Ein leichtes hochfrequentes Pfeifen ist bei Hochfrequenzantrieben normal und systembedingt akzeptabel. Das Bedienkonzept ist einfach über die Wähltasten und den Drehregler kann alles weitestgehend selbsterklärend eingestellt werden. Man sollte nur am Anfang mal die Tabelle mit den Beladungsmengen, den Textilarten und den Programmen studieren. Das Normalprogramm braucht bei zugeschalteter Verbrauchsoptimierung etwa drei Stunden. Bei Wahl der Zeitoptimierung ist dies aber auch in einer Stunde machbar. Die Restfeuchte der Wäsche nach einer 1400er Schleuderung ist in Ordnung und einige Textilarten sind dann schon nahezu trocken. Das Waschergebnis insgesamt ist bisher ohne Beanstandungen gewesen und ein wichtiges Kriterium beim Waschmaschinenkauf, die Dauerhaftigkeit, wird sich erst in ein paar Jahren bewerten lassen.

Bisher bin ich sehr zufrieden und kann das Produkt zum jetzigen Zeitpunkt nur weiterempfehlen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Liefer- und Anschlussservice. Sehr oft bewerten Leute hier den Service mit sehr schlecht und lasten dies unverständlich dem Produkt an. Ich kann hier nur Positives berichten. Der Hermes-Einrichtungsservice hat die Maschine pünktlich und unbeschädigt geliefert. Die alte Maschine, die natürlich vorher komplett entleert werden muss (steht in den Lieferbedingungen), wurde ohne Probleme von den zwei Mitarbeitern mitgenommen. Die Lieferzeit betrug von der Bestellung bis zur Lieferung 5 Tage. Das ist okay.

5.0 von 5 Sternen Probleme mit dem Anschlussvertrag / Wäscht aber gut!, 13. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Waschmaschine mit Zulauf- und Ablaufverlängerung, mit Schraubschellen und der Installation bestellt.

Die Waschmaschine wurde mir am letzten Freitag geliefert. Laut Amazon hätte die Lieferung zwischen 12 und 17 Uhr erfolgen sollen. Der Lieferant kam um 18:00 Uhr und hat sich geweigert die Waschmaschine anzuschließen, denn er sei nur für die Lieferung zuständig und könne überhaupt nicht anschließen. Angeblich haben die alle (laut DHL und Amazon)eine Schulung gemacht. Dieser einer wohl nicht. Meine Nachbarin, die dem Lieferanten den Zutritt in die Wohnung ermöglichte unterschrieb die Unterlagen ohne darauf zu achten, dass auf dem Lieferschein somit auch die Installation bestätigt wurde.

Ich reklamierte am Freitag Abend schon bei Amazon, es sollte daraufhin am Montag jemand von DHL kommen. Am Montag kam niemand. Ich rief am gleichen Abend erneut bei Amazon an, da DHL nur bis 18:00 Uhr telefonisch erreichbar ist, sollte der Fall heute, am Dienstag geklärt werden.

DHL rief mich zurück, wollte morgen zur Installation kommen. Ich erwähnte sicherheitshalber, dass die Waschmaschine mit Verlängerungen angeschlossen werden sollte. Das ginge nicht aber man würde sich mit Amazon kurzschließen ob es nicht eventl. doch sei. Amazon hat diese Möglichkeit in ihren Bedingungen ausgeschlossen. Wenn man nicht so bestellfreudig wie ich ist sondern vorerst diese Einschränkungen liest, würde man möglicherweise wo anders bestellen oder sich überlegen, wie man das Problem vorerst löst. Dann hätte ich mir die Verlängerungsschläuche auch nicht dazu bestellt. Aber Amazon kontrolliert die Absicht der Kunden nicht bzw. hat nicht die nötige Erfahrung oder Motivation wie der Einzelhandel zu sagen: "Stop, wozu die Verlängerung, dann schließen wir ohnehin nicht an." Da hilft nur durchlesen bzw. Erfahrung mitbringen.

Nach langem hin und her hat sich DHL, nach dem Sie wohl von der Spedition erfahren hat, dass bereits eine Unterschrift vorliegt und eine Verlängerung erwünscht ist, geweigert erneut zu kommen. Sie behaupten, der Lieferant hätte sich am Freitag wegen der Verlängerung geweigert anzuschließen. Die Verlängerung wurde aber erst heute erwähnt und passt auch gar nicht zu der Aussage des Lieferanten, er beherrsche die Technik des Anschlußes nicht. Theoretisch hätte auch die Behauptung gereicht, wir haben eine Unterschrift, es muss eine Installation erfolgt sein. Dann müsste ich beweißen, dass meine Waschmaschine nicht in der Mitte der Küche steht, weil wir sie wieder abgeschraubt haben. Wäre ja durchaus möglich. Macht sicherlich Spaß andere reinzulegen.

Definitiv hätte ich woanders bestellt, hätte ich eine Glaskugel gehabt...bzw. die Einschränkungen von Amazon durchgelesen hätte. Ich hoffe nur, das Amazon das DHL nicht durchgehen lässt.

Nun habe ich, während ich die Rezension tippe einen Anruf von der Spedition bekommen, die kommen morgen doch. Jetzt muss ich meinen Geschirrspüler vorerst in den Flur stellen, damit die Waschmaschine sich an ihren neuen Platz mental schon einmal einstellen kann. Denn das hin- und herrücken machen die Anschluß-Leute auch nicht. Der Anschluß Platz muss bereits frei sein.

Übrigens waren zwei Amazon Mitarbeiterinnen (eine Telenonisch, eine per Chat) für mich tätig. Eine konnte sich wohl eher durchsetzen. Warum auch nicht, unsinnige Ausreden muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Übrigens hat mir ein Installateur erzählt, das man Zuläufe generell nicht verlängern würde aus sicherheitsgründen. Bosch Produktberatung (Bosch.de) sagt aber, dass es durchaus möglich ist. Nur die Garantie für den Aqua-Stop erlischt, wenn man keine Bosch Zulaufverlängerung benutzt. Die bekommt man auch hier und günstiger als bei Bosch direkt. Ich persönlich hatte hier von Xavax eine bestellt. Die lässt sich allerdings nicht so gut in den Zulauf reindrehen. Ein großteil des Gewindes bleibt draussen. Da hätte ich besser den hier: "Bosch WMZ2380 Aqua-Stop-Verlängerung" bestellt, gibt es auch hier. Oder ich bin zu unfähig den korrekt reinzudrehen. Allerdings macht die Bosch Verlängerung einen besseren Eindruck. Wie auch immer, Verlängerungen sind nur für die eigene Installation geeignet und nicht, wenn man die Installation bei Amazon mitbestellt.

Diese Erfahrung wollte ich mit den anderen Kunden gerne teilen, damit anderen ähnliche Probleme erspart bleiben.

Update 22.03.2012:
Die Waschmaschine ist sehr leise. Jetzt kann ich auch abends noch Wäsche waschen. Es wackelt auch nicht. Die Maschine ist ca. 2 cm niedriger als meine Alte, obwohl sie mehr Fassungsvermögen hat. Auch schmaler gebaut, was besonders gut ist, wenn man die Waschmaschine durch enge Türen durchbekommen müsste. Seltsamerweise ist die Wäsche weicher, obwohl ich das Waschpulver nicht gewechselt habe und auch nie Weichspüler benutze. Ich weiß nicht, ob das an den 1400 Umdrehungen liegt oder an der größeren Trommel. Die Wäsche trocknet auch schneller, meine alte hatte nur 1200 Umdrehungen. Bisher bin ich zufrieden. Die Gesamt- und Restlaufanzeige finde ich sehr gut. Das Wasser läuft auch direkt rein in die Trommel, bzw. ich kann die Öffnung sehen, der Weg vom Pulverfach in die Trommel ist sehr kurz. Das innere des Pulverfachs lässt sich sehr gut wischen.
Die Maschine selbst verdient daher die volle Punktzahl. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber das kann ich ja auch updaten und entsprechend meine Sterne wieder zurücknehmen.

Update 11.10.2012:
Die flachen Knöpfe sehen schick aus aber eigentlich nicht so gut. Man tippt sie an und manchmal geht die Maschine gleich an und manchmal denkt man, dass man es eingeschaltet hat, kommt nach 2 Stunden wieder und merkt enttäuscht, dass es eben doch nicht so war. Da waren die alten Knöpfe, die man durchdrücken musste besser. Denn durchgedrückt hieß: an!
Sie ist nicht mehr so leise, wie am Anfang noch aber immer noch leise genug.
Was ich bisher mind. zweimal festgestellt habe ist, dass sie manchmal nicht schleudert. Keine Panik! Bei normaler Wäsche schleudert sie natürlich, sonst würde ich sie zurück schicken. Zum Beispiel habe ich neulich ein Kopfkissen gewaschen. Das Kissen war am Ende des Programms noch klischnaß. So kann es nicht in den Trockner. Ich musste also erneut schleudern einstellen. Das passiert aber nur bei so speziellen Sachen wie eben einem Kopfkissen. Ob das immer passiert kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich öfter Kopfkissen waschen. Ob es an der geringen Ladung liegt? Nun gut, wenn ich das 15 Minuten Programm starte, habe ich auch sehr wenig Kleidung in der Trommel, dann klappt es ja auch.
Irgendwann ruf ich Bosch an und frag mal nach.

Update Mai 2013: Ich habe Bosch angerufen. Ich hatte bereits den Verdacht, dass es an der Unwuchtkontrolle liegen könnte. Die meinten als erstes auch, dass es daran liegen kann. Eine Kontrolle, egal ob innerhalb oder ausserhalb der Garantiezeit, kostet 69,50 € incl. MwSt. Sollte ein Material- oder Herstellerfehler vorliegen und man hat noch Garantie auf das Gerät, zahlt man die Überprüfungspauschale nicht. Hat es jedoch wirklich nur an der Unwuchtkontrolle gelegen (ich habe noch fast ein Jahr Garantie), würde ich auf den Kosten von 69,50 € sitzen bleiben.

So selten wie ich Kopfkissen und Beckdecken wasche, lohnt es sich eher zusätlich zu schleudern, dann klappt es nämlich auf jedenfall.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 5. August 2011
Bosch WAQ284A1 Waschmaschine Frontlader / A+++AB / 1400 UpM / 7 kg / 1.05 kWh / Weiß / AquaStopp / AntiVibration Design

Mit der Spedition war ich zu frieden (ich hatte mit schon Gedanken gemacht, durch die Äußerungen der Amazon-Kunden).
Ich habe die Waschmaschine jetzt 1 Monat in Gebrauch und bin begeistert über die 7 kg Fassungsvermögen (hatte vorher eine Bosch mit 6kg), sie ist leise, das Pogramm für Sportwäsche ist super, Pflegeleicht für dunkle Wäsche und über das Signal bei Programm-Ende freue ich mich auch.

5.0 von 5 Sternen Solide wie immer, 22. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist meine zweite Bosch- Waschmaschine die erste war perfekt und hat 12 Jahre gehalten.
Mein Freund der Servicetechniker für Hauhaltsgeräte ist, hat mir Bosch-Siemens Geräte empfohlen wegen der Qualität, Reparaturfreundlichkeit und guter Versorgung mit Ersatzteilen. Die neue ist toll; leise, einfach in der Bedienung und hat viele nützliche Programme wie zum Beispiel das 15Min Schnellprogramm.
Was den Service von amazon betrifft, alles war wie inner perfekt, pünktliche Lieferung, fachgerechte Montage, unschlagbarer Preis.
Jede Zeit Wieder.
C.A.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Okay, wir hatten zuvor eine 10 Jahre alten Bauknecht WaMa, di ersetzt werden musste ... vielleicht fällt unser Fazit daher durchweg positiv aus, was die neue Bosch angeht, aber ich denke, die neue WaMa hat es verdient. Das Hemdenprogramm ist klasse, Bügelleicht hält, was es verspricht, Speed Perfect ist mit Sicherheit nicht unsere Standardoption, dafür EcoPerfect schon eher, das 15Min. Kurzprogramm hat letztens meine Sportwäsche hervorragend hingekriegt, trotz roter Asche auf Hose, Shirt und Socken ... und leise ist die, so dass ich anfangs erst mal nachschauen gegangen bin, ob die überhaupt läuft ... und sie lief im Schleudergang bei 1200U/min. Also: absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen kluge Waschmaschine, 8. Februar 2012
Diese Waschmaschine hat unsere Erwartungen erfüllt. Die Lieferung erfolgte zum angegebenen Termin, die alte Waschmaschine wurde wie vereinbart mitgenommen. Wir hatten zuvor auch eine Bosch und waren sehr zufrieden.
Diese Maschine hat ein ausreichendes Fassungsvermögen, die Wäsche ist sauber, auch bei 40 Grad. Sehr gut gefällt uns das 15 Minuten Programm, für kaum verschmutzte Wäsche. Am Ende des Waschvorganges ertönt ein Pfeifen.
Alles in allem, ich würde sie jederzeit wiederkaufen Bosch WAQ284A1 Waschmaschine Frontlader / A+++ AB / 1400 UpM / 7 kg / 1.05 kWh / Weiß / AquaStopp / AntiVibration Design

ARRAY(0xac90ef18)