Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 25. Februar 2014
Diese Versicherung hat sich bei mir gelohnt. Nach nur 2,5 Jahren war meine Waschmaschine defekt. Der Handwerker kam am nächsten Tag und musste die Dichtung an der Tür austauschen. Kostenpunkt: 120 Euro. Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich damals beim Kauf der Waschmaschine auch diese Versicherung mit abgeschlossen hatte...
Ich habe bei der Ergo angerufen, diese haben anhand meiner Adresse schnell meine Versicherungsnummer in ihrem System gefunden und mir eine eMail Adresse genannt, wo ich die Rechnung vom Handwerker und den Kaufbeleg von Amazon hin schicken sollte. Das habe ich auch gleich am nächsten Tag getan. Ohne weitere Rückfragen seitens der Versicherung habe ich Heute (ca. eine Woche später) die vollen Kosten für den Handwerker ersetzt bekommen!
Ich hatte befürchtet, dass Ergo versuchen wird sich vor der Zahlung zu drücken, aber bin hier sehr positiv überrascht worden. Daher auch volle 5 Sterne!
am 18. Februar 2015
Wir haben aktuell einen Schaden an unserer Waschmaschine, über Amazon bezogen, und mit dieser Garantieverlängerung abgesichert. Nach Schadensmeldung haben wir sechs Tage auf einen ersten Kontakt des Servicedienstleisters gewartet, der dann wiederum mit einem Terminangebot weitere 9 Tage in der Zukunft aufwartete. Somit entsteht uns heute eine Wartezeit von insgesamt 15 Tagen ab Schadenstermin bis ein Monteur erstmals vorstellig wird um den Schaden zu lokalisieren. Dann bleibt ab zu warten, welches Ersatzteil evtl. benötigt wird und wann ein Einbautermin dafür angeboten wird. Sicher ist, dass nach Erstbesichtigung an einem geplanten Freitag das dritte Wochenende vorüber geht und wir somit mindestens 3 Wochen ohne funktionierende Waschmaschine auskommen müssen. Und das in einem 5-Personenhaushalt. Also - diese Garantie ist ihr Geld definitiv nicht wert.
Zuerst einmal sollte man sich wirklich die Vertragsbedingungen genau durchlesen.
Ich denke, die meisten gehen davon aus, dass die normale Garantiezeit einfach verlängert wird.
So erging es auch mir.
Leider ist dem nicht so!

In der heutigen Zeit der (Wahnsinns-) Ersatzteilpreise, kostet ein Ersatzmotor einer 400 Euro Waschmaschine mal schnell 250 Euro, Anfahrt und Arbeitslohn nicht mitgerechnet.
So ergibt sich schnell einen wirtschaftlicher Totalschaden.

Übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert der Maschine, dann kann das Versicherungsunternehmen eine Vergütung des Zeitwertes (laut Bedingungen) wählen.

Ich bekam im 3. Jahr für meine defekte Waschmaschine bei einer vergleichbaren "Garantie Plus Versicherung" 80% des Kaufpreises erstattet.
Im 1. Moment war das sehr ärgerlich, da ich, wie schon genannt, auch davon ausgegangen bin, dass ich 5 Jahre "sorglos" waschen kann, bzw. während dieser Zeit meine Maschine immer kostenlos repariert wird.

Aber ich habe es dann aus der Perspektive betrachtet; wo bekomme ich für eine Waschmaschine, die einen Neupreis von 500,- Euro hatte, nach 2,5 Jahren noch 400,- Euro?
Genau - nirgends, erst recht nicht für eine defekte!

So sehe ich die Kosten für die "Garantieverlängerung" also durchaus als sinnvolle Investition - ich denke es lohnt sich!
44 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2012
Es müsste heißen: begrenzte Versicherungs-Leistung (siehe Vertrag Punkt 2.4)
Habe die Bedingungen gelesen und den Vertrag sofort widerrufen.
Garantie bedeutet für mich, daß ich bei einem Defekt eine kostenlose Reparatur bzw. Ersatz und nicht nur einen Zeitwert erhalte. Hier zB. "bis zu einem Alter von 4 Jahren 60 Prozent". Diese Garantie Verlängerung kann den Kunden also ganz schön teuer kommen.... Darf sowas überhaupt als Garantie-Verlängerung verkauft werden?
am 20. Juli 2015
Also, ich bin schon enttäuscht. Ich erwarte von einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre dass meine Waschmaschine auch 5 Jahre lang repariert wird, so war es beispielsweise bei OTTO. Bei dieser Garantieverlängereung, die ja erst nach den 2 Jahren gesetzlicher Garantie beginnt (also im 3. Jahr!), ist es so: die Reparatur darf im 3.Jahr 80%, im 4. 60% und im 5.Jahr gar nur 40% des Neupreises kosten... bei einer Waschmaschine für 400 Euro sind dies 160 Euro... also kann es gut sein, wie bei meiner jetzigen AEG, da ist die Elektronik kaput, kostete schon mehr, und ich erhalte dann 160 Euro und muss doch eine neue Maschine kaufen... so habe ich mir das nicht vorgestellt... Die nächste Waschmaschine kaufe ich wieder bei Otto.
am 18. Februar 2014
Finger weg von dieser angeblichen Versicherung.

Drei Jahre Garantie Verlängerung wird angeboten und teuer Verkauft!!

Tatsache ist aber,wenn das Gerät defekt ist,wird nach vier Jahren ab Kauf nur noch maximal 60% des Warenwertes übernommen!
Vor allem wird man gezwungen bei einer Werkstatt des Versicherers Reparieren zu lassen und nicht beim Händler seines Vertrauens.
Nicht zu empfehlen meiner Meinung nach!
am 23. August 2015
Diese Garantie ersetzt nur den Zeitwert und ist m.e. nur bei sehr teuren Sachen zu empfehlen die min. Preislich über 500€ liegen sollten. Alles andere lohnt sich nicht
am 25. Juli 2015
der kontaktsevice und die kommunikation waren prima,
der ablauf verlief reibungslos
die beratung war gut und ausführlich, kundenorientiert.
fragen wurden beantwortet
am 3. Januar 2014
Im verkaufen und versprechen ist die Ergo an erster Stelle. Im Abkassieren der Versicherungsprämien einsame Spitze aber wenn darauf ankommt die Unterlagen zukommen zu lassen......Fehlanzeige.......... Genauso wenn ein Versicherungsschaden eintritt.......ist die versprochene unkomplizierte Abwicklung plötzlich nicht mehr relevant und dann sieht man, wie alle Kunden verarscht werden. Ich werde alle meine Versicherungen, und das sind nicht wenige, rechtzeitig kündigen und wieder zu meiner alten Versicherung wechseln. Die Kacken nicht so rum wie die Ergo. Denen ihr versprechen taugt nicht viel.......Ich kann nur sagen Verbrecher...sie sind nicht besser, die wissen wie man das Hab und Gut einem aus der Tasche zieht.
am 15. Februar 2013
Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich diese Garantieverlängerung dazugekauft.
Wobei der Name Siemens schon eine gewisse Garantie gibt.
Unklar ist für mich, warum geht das über Fremdfirmen und nicht vom Hersteller aus.