am 28. November 2013
Auf den ersten Blick ist die Garantie-Verlängerung eine gute Sache. Herstellergarantie + 3 Jahre Verlängerung. Man denkt, wunderbar ich bin für die nächsten 5 Jahre abgesichert und das für nur um die 30 €, ABER....

folgendes Steht in den Versicherungsbedingungen:

######
2.2 Reparatur-Kosten
Wir leisten im Versicherungs-Fall Ersatz für notwendige Reparatur-Kosten eines versicherten Geräts, maximal bis zur Höhe des Zeitwerts des Geräts nach Ziffer 2.4, auf Grund von:
Materialfehlern,
Konstruktionsfehlern,
Produktionsfehlern,
Werkstattfehlern.
Die Reparatur-Kosten umfassen die Kosten für Ersatzteile, Arbeitslohn und Fahrtkosten des Reparateurs in der erforderlichen und tatsächlich angefallenen Höhe.
Anfallende Fahrtkosten werden nur für Elektrogroßgeräte (z. B. Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Herde) erstattet. Reparatur-
Kosten und Fahrtkosten werden jedoch nur erstattet, wenn die Arbeiten durch eine Fachwerkstatt ausgeführt wurden.
######

In der Produktbeschreibung steht:

"Die Reparatur/Regulierung ist für Sie kostenfrei. Sie haben keine Selbstbeteiligung."

IRGENDWAS STIMMT DA NICHT...

Was heißt das nun (in Wahrheit)?

Die Reparaturkosten bzw. Entschädigung bei Totalausfall ist abhängig vom Kaufpreis. Laut den Versicherungsbedingungen erhalte ich im 3 Jahr max. 80 % des Kaufpreises der Maschine erstattet.
Im 4. Jahr max. 60 % und im 5 Jahr und folgende max. 40%.
D.h. bei einem Kaufpreis von 250 € erhalte ich im 3. Jahr max 200 € erstattet. Kostet nun die Reparatur 400 €, trägt die Versicherung nur 50 % der Kosten (die besagten 200 €, 80% vom Kaufpreis).
Im 4. wäre es nur 150 € und im 5 Jahr 100 €.
Gehen wir mal von dem Fall aus, dass im 5 Jahr die Reparatur i.H.v. 400 € fällig ist, beträgt mein Eigenanteil 300 €, also 50 € über den Kaufpreis.
Jetzt steht etwas von Wirtschaftlichkeit in den Bedingungen und dass man eine gleichwertige Maschine erhält.
Was ist wenn ich keine gleichwertige Maschine oder die Maschine nicht über den Kaufpreis repariert haben möchte?

Das entscheidet dann die Versicherung.

Also zusammengefasst, bei kleinen Schäden bis zum anteiligen Zeitwert (80,60 oder 40%) könnte sich der Kauf lohnen. Aber wenn man noch den Preis der Versicherung in Betracht zieht, ist es dann in den wenigsten Fällen sinnvoll.

So rechnet mit Sicherheit auch die Versicherung und hofft darauf dass die Käufer sich die Versicherungsbedingungen nicht genau durchlesen. Eigentlich einen Fall für die Verbraucherschutz, weil in der Produktbeschreibung nichts darüber steht, dass die Reparaturkosten auch vom Zeitwert abhängig sind.

Ich werde den Kauf jedenfalls innerhalb der 14 tägigen Frist widerrufen!!!
1111 Kommentare| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2014
Nachdem die Maschine bei mir eingetroffen ist,konnte man erst ersehen,daß man werkseits eine kostenlose Garantieverlängerug um 1 Jahr erhalten kann.Wenn ich das vorher gewusst hätte,hätte ich höchstwahrscheinlich keine Verlängerung abgeschlossen!!!
am 19. Februar 2014
Ich habe die Garantie auf 3 Jahre verlängert. Erst bei Lieferung des Kaffee-Vollautomaten habe ich bemerkt, dass die Garantiezeit von zwei auf drei Jahre verlängert ist. Damit habe ich 1 Jahr umsonst bei der Versicherung verlängert. Ansonsten hoffe ich, dass die Versicherung auch wirklich greift, wenn sie benötigt wird.
TOP 500 REZENSENTam 22. Januar 2014
Nachdem ich eine DeLonghi Maschine erworben habe, habe ich mich auch für die Garantieverlängerung der Ergo entschieden.

Die Ergo ist schon seit Jahren unsere Versicherung, zwar etwas teurer, aber sie reguliert im Schadensfall immer und unkompliziert. Da zahl ich gern mehr und hab kein Häck-Mäck, wenn was ist.

Nun kam gestern die Maschine an und mit dabei liegt eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre von DeLonghi. *super*

Nun hätte ich im Jahr 3 ja dann 2 Garantieen, drum rief ich bei der Ergo an, nannte meine Versicherungsnummer und die Ergo legt den Versicherungsbeginn nun einfach 1 Jahr nach hinten.

Das nenn ich mal unkomplizierten Service!
am 7. November 2015
Wenn man sich die Bedingungen durch liest stellt man schnell fest das man diese Art der Versicherung nicht benötigt. Zumal der Hersteller des gekaufte Artikels 3 Jahre Garantie anbietet und mehr braucht man doch wirklich nicht. Kann man sich sparen.
am 2. April 2014
ich hatte zwar nicht vor, diese versicherung zu bewerten, bevor ich erfahrungen in einem schadensfall gemacht habe, der bisherige kontakt mit ergo verdient aber meiner meinung nach eine positive rezension.
die versicherungsunterlagen wurden mir prompt (vor lieferung des kaffeevollautomaten) per mail zugestellt. beim auspacken des artikels einige tage später habe ich bemerkt, dass der hersteller zu den 2 jahren garantie zusätzliche 12 monate gewährt (bei registrierung, was ich erledigt habe).
diese info mit der bitte um verschiebung der garantiezeit um 1 jahr nach hinten habe ich dann in einer kurzen mail an die ergo-versicherung weitergegeben, und umgehend eine antwort mit dem inhalt "Vielen Dank für Ihre Email ... Gerne haben wir Ihre Absicherung entsprechend angepasst." und wenig später die geänderten versicherungsunterlagen erhalten.
das nenne ich schnellen und unkomplizierten service. deshalb von mir verdiente 5 punkte.
am 20. August 2014
Vielen Dank. Die Vertragsunterlagen wurden uns unverzüglich zugestellt, somit wurden wir zu unserer vollen Zufriedenheit prompt und schnell beliefert. Kann man nur weiter empfehlen. Jederzeit gerne wieder.
am 19. November 2015
Als Weihnachtsgeschenk bekomme ich einen Kaffeevollautomaten von De'Longhi und eine Garantieverlängerung ist immer nützlich, man weiß ja nie was nach Ablauf der eigentlichen Garantie so auf einen zu kommt. Eine Reperatur weil der Milchaufschäumer z. Bsp. nicht mehr geht kann sehr teuer werden. Diesen Preis für 3 Jahre zusätzliche Garantie ist quasi geschenkt. :-)

Kann jedem bei so teuren Geräten eine Garantieverlängerung empfehlen.
am 11. Februar 2015
Gutes Produkt, um sich vor bösen Überraschungen nach der gesetzlichen Gewährleistung zu schützen und das für einen guten Preis.
Andere Anbieter verlangen deutlicher höhere Beträge für eine Garantieverlängerung.
Insofern 5 Sterne.
am 19. März 2014
Eine Rezension abzugeben ist leider nicht möglich.

Die Garantieverlängerung von drei Jahren kommt erst nach Ablauf der ohnehin 2jährigen Gerätegarantie in Frage.

Da meine Kaffeemaschine erst kürzlich gekauft wurde, konnte ich diese Garantie noch nicht in Anspruch nehem.

Laut Beschreibung jedoch sehr empfehlenswert.