4.0 von 5 Sternen Hat sich ausgezahlt!
Ich hatte im Januar mein Samsung Galaxy SII zusammen mit diesem Geräte-Schutz gekauft, jedoch die Police nicht erhalten.
Veröffentlicht am 2. April 2012 von Karsten Strotmann

1.0 von 5 Sternen Tja, jetzt steh ich da...
Nach 5 Monaten (vor einer Woche) ist das Display von meinem Sony Xperia Z Ultra gesprungen.

Vor 13 Monaten von René B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hat sich ausgezahlt!, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ für Handys und Smartphones von 250,00 bis 499,99 EUR (Zubehör)
Wegen eines Schadens hatte ich es zunächst an den Amazon Reperaturservice von "w-support" geschickt, dieser hatte allerdings eine Reperatur abgelehnt, da der "Feuchtigkeitsschaden" nicht von der Standardgarantie gedeckt sei. Nach etwas hin-und-her Telefonieren mit ERGO und Amazon wurde dann aber doch sehr schnell der Versicherungsschutz über die ERGO-Direkt bestätigt und ich durfte das Gerät erneut einsenden, auch ohne die Police bis dahin erhalten zu haben. Als Nachweis diente dann eine Email mit entsprechenden Dokumeten zum Selbstdruck. Später habe ich dann auch die Police per Email bekommen, auch zum Selbstdruck. Der Schadenfall an sich wurde dann aber schnell und ohne weitere Komplikationen oder Kosten behoben.

Alles in Allem bleibt zu sagen, die kaufnahe Zusendung der Police hätte mir mehrere Anrufe (auf kostenlose Hotlines) und diverse Rückversichrungsanrufe erpsart, der Schaden an sich wurde aber tadellos bearbeitet - insofern bin ich zufrieden. Für mich hat sich dieser Geräte-Schutz absolut ausgezahlt!

1.0 von 5 Sternen Tja, jetzt steh ich da..., 4. Juli 2014

Gleich die Versicherung angerufen. Sie verwiesen mich dann an den externen Dienstleister. Hier habe ich letzten Sonntag, den 29.06. angerufen. Eine unfreundliche Frau nahm meine E-Mail Adresse auf, sonst wollte sie keinerlei Infos haben. Hier sollte ich ein Formular zugesandt bekommen. Nichts passiert. Also am Dienstag hinterher telefoniert. Der Mann zeigte sich entsetzt und nahm mehr Daten auf und ich sollte wieder Bescheid bekommen. Am Donnerstag, also Gestern, habe ich die Versicherung selbst wieder nach 20:00 Uhr angerufen. Die Frau sagte, dass sie nichts machen kann. Ich solle heute nochmal vor 20:00 Uhr anrufen um den technischen Dienst direkt zu sprechen. Jetzt habe ich gerade telefoniert und wurde mit diesem Dienst verbunden. Die Frau sagte, dass die Kollegen täglich nur bis 15:30 da seien und sie sei von der KFZ Abteilung. Aha - Falschaussagen über Falschaussagen!!! Als ich mich schon etwas ärgerte, wurde sie schnippisch und sagte, dass ich ja auch irgendwann mal in den Feierabend wolle. Ich konterte mit der Falschaussage von Gestern und meinem restlichen Unmut. Eine Beschwerdestelle, an die man sich schriftlich wenden könne, gäbe es angeblich nicht.

Morgen ist eine Woche rum und ich konnte noch nicht mal den Auftrag aufgeben, dass mein Handy dort hin kann. Jetzt schicke ich es zu Amazon. Hier muss ich allerdings hoffen, dass die Schuld des Defektes laut Amazon nicht bei mir liegt, sonst krieg ich nen Kostenvoranschlag.

Ich könnte echt die Wände hoch laufen. Was soll sowas? Könnte ich Minussterne vergeben, ich würde es tun. Das Geld für die Versicherung erstattet mir eh keiner :-( NIE WIEDER!

1.0 von 5 Sternen Kleingedrucktes Lesen!, 10. Juli 2014
Wenn man sein Smartphone in der Hosentasche trägt und in einen Regen gerät, ist das kaputte Smartphone ein "Witterungsschaden" und der Versicherungsschutz greift nicht.
Also lieber gleich erzählen, dass es ins Klo gefallen ist!

4.0 von 5 Sternen Versicherung Gut! ABER bei den externen Dienstleistern/Reperaturfirmen haperts noch...., 17. März 2015
Erstmal: Die 50 Euro für 2 Jahre sind Top! Bei anderen Anbietern und Verträgen zahlt man auf 2 Jahre teils sogar das Doppelte!

Meine Erfahrungen:
Hatte mein Smartphone (HTC ONE mini) im ersten Jahr 2 (!) mal einschicken müssen, jedes mal wurde mir bei der ersten Kontaktaufnahme sofort (binnen eines Werktages) geantwortet und mein Auftrag an eine externe Reperaturfirma weiter geleitet.

ABER-!!
-Je nach Wohnort ist der jeweilige Reperationsdienstleister unterschiedlich.
-Ich hatte mit RTS (Sitz in Frankfurt) sowohl negative als auch positive Erfahrungen.
Positiv: -Bei Stoßschäden schnelle Reperatur innerhalb 2 Wochen. Einfacher kostenfreier Versand des Gerätes.
Negativ:-Extrem unfreundliche Mitarbeiter, schlechter Service per Mail und Telefon und bei Softwareschaden (der als solcher nicht sofort erkannt wurde) wurde mir das Gerät einfach ohne Erklärung nach 5 (!) Wochen unrepariert zurückgeschickt.

-Nachtrag-
Mein Gerät hat nach einem Sturz ins Wasser einen Totalschaden erlitten, innerhalb von 7 Werktagen wurde nun am Rad gedreht.
Laut Ergo erhalte ich in den nächsten 2 Wochen einen Scheck (per Post) . (80 % des Kaufpreises bekomme ich nach 1 Jahr erstattet, die Versicherung erlischt.)
Trotzdem würde ich mir die Versicherung jederzeit wieder bestellen!

FAZIT:
Wer eine günstige Versicherung sucht, der ist hier richtig, sollte sich aber auf ein paar Telefonate und "graue Haare" im Schadensfall (je nach Dienstleister) einstellen.

5.0 von 5 Sternen Die Ausgabe von 50,- € hat sich für mich gelohnt, 13. Oktober 2014
Ich habe im Januar 2014 das Samsung Galaxy S4 bei Amazon neu gekauft und gleichzeitig die 2 Jahre Geräte Schutz Versicherung der ERGO Direkt mit erworben. Das Smartphone hat mich damals rd. 450,- € gekostet und die Versicherung rd. 50,- €. Ich wollte mit der Versicherung insbesondere die Zerstörung des S4 durch eigene Dummheit (z.B. Sturz auf den Boden) absichern. Anfang Oktober ist es dann passiert. Ich bücke mich nach meiner Hündin um diese anzuleinen und das S4 fällt aus meiner Hemdtasche auf den Asphalt. Dabei entstanden mehrere Risse im Glasdisplay. Das S4 selbst funktionierte noch. Ich habe am gleichen Tag die Schadenshotline der ERGO Direkt angerufen und den Fall geschildert. Der (sehr nette) Mitarbeiter hat mir binnen einer Minute per Mail eine Schadensmeldung zugeschickt, die ich sofort ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des Kaufbeleges (per PDF-Datei) an ihn zurück gemailt habe. Es dauerte auch jetzt keine 10 Minuten und ich hatte per Mail das Versandlabel und das Begleitschreiben für die Reparaturwerkstatt. Ich habe das Smartphone noch am gleichen Tag gut verpackt und das Begleitschreiben sowie eine Kopie des Kaufbeleges im Karton beigelegt und diesen in einer UPS Annahmestelle abgegeben. Zwei Tage später wurde mir der Eingang des S4 bestätigt und genau eine Woche nach Versand erhielt ich meine Smartphone mit neuem Display zurück. Ich bin mit der Schadensabwicklung zu 100% zufrieden, daher volle 5 Sterne und meine Weiterempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Es tut sich gar nichts......, 15. August 2014
Nach Handysturz mit Displaytotalschaden war ich froh, diese Versicherung abgeschlossen zu haben!
Nach der Sturzmeldung und Ausfüllen des Schadensformulars kam die Meldung, daß ich nun innerhalb von 48 Std. Nachricht erhalte, wie es mit dem Handy weitergeht - ob es abgeholt und repariert wird oder ob ich das Geld zurückbekomme.
Mittlerweile ist eine ganze Woche um, tägliche Telefonate führten zu nichts - jedes mal bekam ich die Info, daß ich gleich eine E-Mail bekommen werde - gekommen ist bis heute nichts - das Telefon liegt unbrauchbar herum, es fehlt mir natürlich!

Sollte es doch noch in absehbarer Zeit zu einem zufriedenstellenden Abschluß kommen, werde ich gerne meine Bewertung etwas aufbessern! Aber diese zähe Abwicklung ist sehr ärgerlich!

4.0 von 5 Sternen Nicht in Anspruch genommen, 16. Juli 2014
Ich habe die Versicherung mit meinem Handy gekauft und dachte es wäre eine gute Investition. Allerdings habe ich die Versicherung OHNE Diebstahlschutz gekauft. Ihr ahnt es: mein Handy wurde geklaut.

Da die Versicherung nicht greift und das Handy weg ist, brauchte ich sie nun auch nicht mehr. Der sehr freundliche Mitarbeiter der Hotline hat dies an seine Kollegen weitergegeben.
Einen Tag später kam dann die Bestätigung von Amazon, dass ich eine Gutschrift über 31€ erhalten habe, da ich die Versicherung gekündigt habe.
Das hat mich dann doch sehr positiv überrascht, deswegen 4 Sterne.

Fazit: nächstes Mal mit Diebstahlschutz

1.0 von 5 Sternen „Wir machen es schwierig!" - ErgoDirekt-Versicherung, 30. Juni 2015
Hallo, normalerweise schreibe ich nie Rezensionen, aber diese hier liegt mir besonders am Herzen und ist als klare Warnung an potenzielle Kunden gedacht.

Ich habe die Versicherung vor ca. 1 Jahr zusammen mit meinem Sony Xperia erworben um mich zusätzlich zu den normalen Garantiebedingungen abzusichern.
Vor (mittlerweile) mehr als drei Wochen ist am Handy ein Wasserschaden entstanden, der die Nutzung des Geräts fast unmöglich macht.
Soweit so unglücklich, aber immerhin hat man ja eine zusätzliche Versicherung für genau diesen Fall abgeschlossen. Denkste...

Der erste Anruf verlief noch ungefähr so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ein recht unfreundlicher Mitarbeiter, ratterte eine Reihe von Fragen runter, die ich Detailliert beantworten konnte, da ich mir alle nötigen Informationen schon vorher zusammen getragen hatte.
Eine konkrete Einschätzung, wann ich nun eine Rückmeldung erhalten würde gab es nicht. Nur den Hinweis, dass mein Fall bearbeitet wird und man sich bei mir melden würde.

Nachdem mein Telefon über eine Woche stumm blieb und ich auch per Email keine Rückmeldung erhalten hatte (auch nicht im Spam Ordner), dachte ich mir wäre eine erneute telefonische Anfrage, wie weit man den sei, angebracht.

Jetzt wurde es schon langsam merkwürdig. Ein Mitarbeiterin, die ihren Vorgänger in Sachen Freundlichkeit nochmals unterbieten konnte, wies mich darauf hin, dass für solche Zwecke ein Email Postfach eingerichtet wurde und das Sie keinerlei Möglichkeit hätte den aktuellen Status meines Auftrags einzusehen.
Das alleine (wenn es denn stimmen sollte und die Mitarbeiterin nicht einfach ihre Ruhe haben wollte), wäre ein absolutes Armutszeugnis für die Versicherung. Wieso soll es nicht möglich sein telefonisch den aktuellen Status seines Versicherungsfalls anzufragen.
Ein absolutes Mysterium, aber immer noch nicht das Ende meiner Bemühungen.

Natürlich habe ich dann den Weg über die Email gewählt und den Fall geschildert mit der bitte auf Rückmeldung, wie ich den weiter vorzugehen hätte. Und siehe da, innerhalb von einer Minute kam die Rückmeldung. Eine automatisch generierte Email mit folgendem Text:

"Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihnen umgehend zu antworten. Je nach Inhalt Ihrer Nachricht kann die Beantwortung unter Umständen länger als einen Tag in Anspruch nehmen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis."

War ja klar... aber immerhin mal eine Antwort. Ich war also wieder guter Dinge. Dies war vor mitlerweile knapp zwei Wochen und seitdem wieder keinerlei Rückmeldung von meiner Versicherung. Schade eigentlich, zumal ich in der Zeit nicht auf mein Handy zurückgreifen kann und wie jeder andere normale Mensch darauf angewiesen bin.

Mittlerweile vermute ich natürlich, dass dieses Vorgehen die Regel ist, um den Versicherten die Lust zu nehmen dem Versicherungswert weiter nach zu gehen und ich vermute mal beim ein oder anderen funktioniert das sogar.
Mich persönlich ärgert so etwas maßlos und ich finde es absolut untragbar für eine Versicherung der ErgoDirekt Gruppe, dass es in drei Wochen nicht einmal zu einer einzigen Rückmeldung gekommen ist.
Wer weiß wie lange sich der Rest dieses Prozessen hinziehen wird, wenn schon dieser minimal kleine erste Schritt so lange dauert.

Ich werde euch hier in Updates gerne weiterhin auf dem laufenden halten, da ich garantiert weiter nachhaken werde und dann hoffentlich irgendwann von der Ergo-Geräteschutzversicherung erfahren werde, wie dieser Versicherungsfall weitergeht.

1.0 von 5 Sternen Service dauert zu lange, 31. März 2015
Die Mitarbeiter von Ergo Direkt sind hilfsbereit. Der Reparaturdienstleister zu langsam! Ich warte seit 2 Wochen auf die Reparatur des Touchscreens für mein HTC One! Andere Dienstleister schaffen das in 8 Stunden! ......und das Ergebnis habe ich noch gar nicht gesehen.....

5.0 von 5 Sternen Alles sehr gut gelaufen, 28. November 2013
Ich mach's kurz:

- Handy runter gefallen, Gehäuse mehrfach gebrochen, Gesprächsqualität nach Sturz sehr dumpf
- Kontakt mit Ergo aufgenommen, zugeschicktes E-Mail Formular ausgefüllt (Seriennummer, Modell, Schadensbeschreibung etc.), Rechnungskopie erstellt (eingescannt), und beides zusammen mit der Versicherungsurkunde (PDF) an Ergo per Mail zurückgeschickt
- Dann kam per E-Mail zurück: UPS-Aufkleber für das kostenlose verschicken, eine Beschreibung für die Reparaturfirma zum mitschicken im Paket
- Handy und Beschreibung verpackt (muss man auf eigene Kosten machen), per E-Mail zugeschickten UPS-Aufkleber draufgeklebt
- normalerweise soll man einen Abholtermin mit UPS ausmachen, ich konnte es aber direkt bei UPS abgeben
- momentan gibt es noch keine Rückmeldung der Reparaturfirma, ob das Handy angekommen ist o.ä. (November 2013), soll sich aber bald ändern, man kann aber auch anrufen und sich nach dem Status erkundigen (0800er Nummer)
- nach meiner Erkundigung nach dem Status, hat mir der verantwortliche Mitarbeiter sogar eine E-Mail zurück geschrieben, das die Reparatur abgeschlossen ist und wann das Handy vermutlich wieder bei mir ankommt
- nach ca. 2 Wochen ist das Handy dann auch repariert zurückgekommen und hat wieder wie früher funktioniert, beschädigte Gehäuseteile wurden ausgetauscht (Lediglich die alte offizielle Stock-Firmware haben sie wieder drauf gespielt, aber das kann man ja selber wieder updaten)
- Es gab auch eine Beschreibung zurück, was repariert wurde
- der Deckel, der ja eigentlich als Zubehör gilt, ist auch wieder mit zurück gekommen (Akku, Sim und Speicherkarte etc. sollte man entfernen und gar nicht erst mitschicken)
- Austauschgerät gibt es bei dieser Prozedur keins aber irgend ein altes Handy hat sicher jeder zu Hause rumzuliegen

Hat also alles sehr gut funktioniert und die Investition hat sich gelohnt. Werde ich beim nächsten Handy wieder mit bestellen. Besser ist es natürlich, das Handy gar nicht erst runter zu schmeißen ;)

Auf jeden Fall gilt: Amazon-Rechnung und Ergo-Versicherungsurkunde aufheben, und zwar so, das man beides wieder findet! Ohne das geht es nicht.
Die Versicherungsurkunde ist ja ein PDF. Von der Amazon-Papierrechnung sollte man gleich eine Kopie machen, um sicher zu gehen. Die verblasst nämlich recht schnell. Von meiner Rechnung musste ich nach dem einscannen jedenfalls stark den Kontrast anheben, damit man alles gut lesen konnte. Aber hat ja alles funktioniert.

2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ für Handys und Smartphones von 250,00 bis 499,99 EUR