5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht nur Bildchen...
Veröffentlicht am 3. November 2008 von Stray Kid

1.0 von 5 Sternen nichtssagend
hatte gehofft, Charttechnik zu verstehen, nachdem ich das Buch gelesen habe. Doch es wird niemals erklaert, warum man diese oder jene Methode anwendet, oder wo Vorteile und Grenzen der Charttechnik sind. Stattdessen eine Beschreibung vieler Methoden und Begriffe, die mich das Buch vorzeitig weglegen liess.
Vor 19 Monaten von Markus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht nur Bildchen..., 3. November 2008
Bücher über Charttechnik gibt es viele. Auch viele, die Umfangreicher sind und tiefer in die Materie einsteigen. Aber den meisten dieser Bücher ist gemein, dass nur wenig auf die Volumenentwicklung bei der Ausbildung von verschiedenen Chartformationen eingegangen wird, wodurch sie dann doch wieder eher Oberflächlich werden. Und dann gibt es noch die Bücher der Marke Bilderbuch, in denen lediglich versucht wird, möglichst viele Chartformationen möglichst undeutlich ab zu bilden und idealerweise vielleicht auch erst ein paar Seiten später zu kommentieren um die Sinnlosigkeit des Exemplars zu vertuschen...

Beim Crashkurs Charttechnik allerdings sieht die Sache dann doch ein wenig anders aus. Wie der Name aber schon sagt, ist es Wirklich ein Crashkurs. Eine Ansammlung aller möglichen und unmöglichen Chartformationen sollte man hier nicht erwarten. Dafür wird schön verständlich auf die Ausbildung und Interpretationsmöglichkeiten der Verschiedenen Formationen und auch ein Paar Indikatoren (MACD, Stocchastik und RSI) eingegangen. Und, im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern zu diesem Thema wird dabei auch auf die Entwicklung des Volumens während der Ausbildung einer Chartformation eingegangen, was die Volumenentwicklung verursachen sollte und wie eine Formation bei unterschiedlich hohem Volumen zu sehen ist...

Bei diesem Buch wurden Qualität und Quantität nicht verwechselt. Die wichtigsten Formationen werden anschaulich erklärt und auch das Vorgehen bei der Charttechnik wird anschaulich erläutert...

Wirklich empfehlenswert, nicht nur für Neulinge, aber man sollte nicht allzu viel Tiefe erwarten. Dafür aber ist das Buch um Welten besser als die vielen Bildbände zu dem Thema denn die wichtigen Aspekte werden ausführlich beleuchtet ohne sich in der Quantität zu verlieren. Dafür ist die Qualität umso höher ;-)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch amortisiert sich in wenigen Tagen, 9. Januar 2010
E. Schiebel (Ottersweier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war bisher sehr skeptisch vom Nutzen der Charttechnik. Doch eine Leseprobe in diesem Buch überzeugte mich, dieses Buch zu kaufen. Nachdem ich den Crash-Kurs Charttechnik gelesen habe, kann ich es nur allen empfehlen, die an der Börse Geld gewinnen möchten. Bei mir hat sich das Buch in wenigen Wochen schon hundertmal bezahlt gemacht.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 10. September 2011
deswegen fünf Sterne.

Es wird methodisch gut erklärt wie die Chartanalyse funktioniert.

Auch die Reihefolge bei der Chartanalyse kommt gut zur Sprache.

gutes Preis/Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben, 11. Juni 2010
...dass bei dem Titel was vernünftiges rumkommt.

Ich habe mir für den Einstieg dieses Buch und zu Vertiefung in die Materie das allseits gelobte "Charttechnik - Die »Technische Analyse« für Otto Normalaktionär: 4 Werkzeuge um den Trend vorherzusagen" von Wolfgang Molzahn gekauft.

Nachdem ich dieses Buch durch hatte, was zu meiner Verwunderung nur 3 Tage gedauert hat, war ich begeistert, wie flüssig locker man solch ein Thema abhandeln kann und habe auch sehr viel gelernt.
Man muss dazusagen, dass ich zuvor ein unwissender Aus-dem-Bauch-Aktionär war. Direkt im Anschluss spielte ich anhand eines zufällig gewählten älteren Charts mein Verhalten durch. Ich habe mir aufgeschrieben, zu welchem Kurs ich gekauft hätte, und habe den Chart dann so lange Stück für Stück "aufgedeckt", bis ich mir gedacht habe "jetzt würde ich verkaufen", und den Kurs notiert. "Nach einem Jahr" war die Aktie um 15% weniger wert, während mein imaginäres Konto um 70% gewachsen ist.

Nun dachte ich mir: Ok, jetzt die Tiefenlektüre. Charttechnik von Wolfgang Molzahn kostet das vierfache, ist gebunden, mit Lesezeichen-Bändchen und wurde in den Rezensionen in den Himmel gelobt. Ein Fataler Fehler.

Wer dieses Buch gelesen hat, braucht sich Charttechnik gar nicht erst anschauen, und wer noch unschlüssig ist, dem empfehle ich, sich auf dieses Buch zu beschränken (von den beiden wohlgemerkt!).

5.0 von 5 Sternen Klasse Einsteiger-Buch, 1. April 2013
Ich habe mir das Buch gekauft um erste Einblicke in die Welt der Chartanalyse zu erhalten. Ohne Vorkenntnisse habe ich angefangen das Buch zu lesen und war auf harten und trockenen Stoff gefasst, doch verblüffenderweise ist das Buch genial und gut verständlich geschrieben. Zu vielen Beispielen finden sich Schaubilder, ohne dass man denkt ein Bilderbuch zu "lesen". Die Erklärungen der einzelenen Aspekte einer Chartanalyse sich meines Erachtens super widergegeben. Nach diesem Buch, kann ich nun mehr oder weniger komplexe Chartanalysen durchführen, Formationen in Charts erkennen und meine eigenen Papiere besser einschätzen. Es lohnt sich und das Buch ist seine 17€ wert!

5.0 von 5 Sternen Damit man mitreden kann, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Charttechnik: Was können Anleger aus Kursverläufen lesen? Wie verdienen sie damit Geld? Dieses Grundlagenwerk hat die Antworten. (Kindle Edition)
Ein schöner Einblick in die Welt der Charttechnik. Sehr vielfältig und in allen Bereichen für den Normalanleger ausreichend. Nun versteht man halbwegs von was die Spezialisten reden. Für meinen Geschmack vermittelt der Schreibstil und die permanente Präsenz von Beipielen zu sehr, dass die Methoden funktionieren könnten. Man sollte sich aber keiner Illusion hingeben. Als Kleinanleger ohne Marktzugang im Millisekundenbereich und ohne Insiderwissen steht man trotz beliebig guter Kenntnisse auf dem Wertpapiermarkt ganz vorne in der Nahrungskette. Der oder die Erfolge sind in der Regel rein statistischer Natur. Mathematisch gesehen scheinen die beschriebenen Methoden konsistent und erfolgversprechend zu sein. Aber letztendlich kann man sich von beliebigen trivialen Formeln bis hin zu komplexen mathematischen Strukturen alles mögliche ausdenken. Und es ist ein Leichtes in der Historie von millionenfach vorhandenen Charts den dazu passenden zu finden. Ob dieser Mechanismus erneut und vor allem, wenn man viel investiert hat nochmals funktioniert, ist damit keineswegs bewiesen. Inhaltlich und vom Preis-/Leistungsverhältnis geht das Buch absolut in Ordnung. Insofern eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstig, 7. Juli 2011
Bis anhin war ich der Überzeugung, Charttechnik sei Hokuspokus. Doch Markus Hortrich hat mich vom Gegenteil überzeugt. Das Buch zeigt unter anderem was Trenderhaltungs- und Trendwendeformationen sind,in der Zwischenzeit bin ich auf Trendwendeformationen gestossen. Auch die technischen Indikatoren (Trendfolgeindikatoren und Oszillatoren) werden sehr anschaulich erklärt. Sehr nützlich ist auch die aus 15. Punkten bestehende Checkliste der Chartanalyse: Seit dem ich diese durcharbeite, verzeichne ich weniger Fehlkäufe, alleine schon wegen des Aufwandes und der Betrachtung des Charts aus sehr vielen Blickwinkeln.

Sehr hilfreich ist auch der Chartchec auf daf.fm, wo Markus Horntrich die Chartanalyse für aktuelle Titel zeigt.

Nach dem Studium dieses Buchs hat man bei weitem kein Experte der Charttechnik, aber der Weg für weiterführende Literatur ist geebnet.

4.0 von 5 Sternen Markus Horntrich, Crashkurs Charttechnik, 28. Mai 2014
Heiko Wagner "mazzo963" (Pößneck, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich beschäftige mich seit ca. 1 1/2 Jahren mit Aktienhandel und habe dabei nach ersten anfänglichen Erfolgen auch Fehler gemacht, die der Verfasser als typische Anfängerfehler in seinem Leitfaden beschrieben hatte (Shorthandeln entgegen dem allgemeinen Trend). Ich denke, dieses Buch ist eine sehr lehrreiche Lektüre für Börsenneueinsteiger. Und bei der nächsten Transaktion: Erst nachlesen, informieren und dann handeln!

5.0 von 5 Sternen Das Buch Crashkurs Charttechnik liest sich gut, 2. Januar 2013
Fünf Sterne für die gute Lesbarkeit.
Fünf Sterne für den Inhalt.
Fünf Sterne für die Information. Wichtig sind die
Candlesticks, gleitende Durchschnitte, die Hintergrund-
Information wird vermittelt. Jeder sollte die Charts lesen können.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Einstieg in die Chartanalyse, 19. Oktober 2012
Crashkurs Charttechnik bietet einen hervorragenden Einstieg in die Charttechnik. Die Erklärungen sind klar und verständlich formuliert.
Dabei ist das Buch nicht unnötig aufgebläht.
Angefangen von der Definition eines Trends bis hin zu den gängigen Indikatoren, die man auch in den Analysetools des Onlinebanking wiederfindet, enthält das Buch m.E. alles, was ein Privatanleger benötigt, um auf Grundlage der Charttechnik zu traden.

Besonders gut gefiel mir, dass neben der reinen Erklärung der Indikatoren auch erläutert wurde, wie sie allein, im Zusammenhang mit anderen Indikatoren und einem Trend zu interpretieren sind.
Wichtig für alle, die an der Börse tätig werden ist auch die allgegenwärtige implizite Warnung vor der Gier als Ratgeber.
Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen.