4.0 von 5 Sternen Folie Super, Zubehör verbesserungswürdig.
Nachdem in Computermagazin C't den Test der Entspiegelungsfolien gelesen hatte, standen für mich 2 Punkte fest:

1. Ich brauche eine Entspiegelungsfolie für den Einsatz des Ipad draußen und beim Kunden.
2. Nach Sichtung der Ergebnisse das es diese sein sollte.

Nach der Lieferung (Wie fast immer am nächsten Tag) habe ich mich...
Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von Michael

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet
Die Displayschutzfolie ist für mich nicht zu gebrauchen.
Anbringung ging super leicht dank gutem mitgelieferten Werkzeug, das war es aber auch schon wieder an positivem.
Der Touchscreen reagiert etwas schlechter als ohne Folie, das wäre noch zu verzeihen, solange man keine Spiele auf dem IPad spielt.
Das Bild ist sehr griselig, so wie wenn sich...
Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von David Neukam

4.0 von 5 Sternen Folie Super, Zubehör verbesserungswürdig., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 2x Apple Ipad 2 + Ipad 3 + Ipad 4 Displayschutzfolie Original Dipos Antireflex Schutzfolie entspiegelnd und Anti-Fingerprint (Elektronik)

2. Nach Sichtung der Ergebnisse das es diese sein sollte.

Nach der Lieferung (Wie fast immer am nächsten Tag) habe ich mich direkt an das Anbringen der Folie gemacht. Zuerst das Ipad mit ein wenig Spühliwasser gereinigt und anschließend mit dem mitgelieferten Mircofasertuch poliert. Leider musste ich feststellen, das das Tuch mehr staubt und Dreck auf den Bildschirm bringt, wie es entfernt. Musste also auf ein anderes Mircofasertuch ausweichen.

Die Spachtel die zum glattstreifen der Folie beiliegt, sollte man nach meiner Erfahrung nicht verwenden, da ich mit der Spachtel trotz einwickeln in ein Küchenhandtuch geschafft habe, die Folie zu zukratzen.

Die Qualität der Folie ist dafür aber super. Das Bild wird wie bei allen Entspiegelungsfolien matter, was bei feinen Schriften auch zu Unschärfen führen kann. Aber dies war mir vorher bekannt und stört mich im Altag (Email, Kaledar, Facebook, Notizbuch und Ebookreader) überhaupt nicht. Dafür begeistert mich jeden Tag aufs neue, das ich auch in der Sonne auf dem Balkon sitzen kann, und der komplette Bildschirm gut lesbar ist.

Würde die Folie jederzeit wieder bestellen. Sie dann allerdings ohne das mitglieferte Tuch und die Spachtel aufbringen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Nicht zu Toppen!, 14. April 2011
Endlich, das Ipad 2 ist angekommen!

Dieses edle, elegante und geschmeidige Scheibe muss natürlich sofort geschützt werden.
Wenn man so lange darauf gewartet hat, will man dieses filigrane Stück nicht einfach ungeschützt der harten und unbarmherzigen Umgebung überlassen.
Da ich ich bereits erfahrung mit einer DIPOS Displayschutzfolie bei meinem Tablett-PC und meinem Iphone gesammelt habe,
kam für das Ipad nur DIPOS in Frage.

Alle anderen Folien die ich bis vor 2 Jahren genutzt hatte sind einfach nur ettäuschend gewesen.
Am meisten ettäuschten mich die Amerikanischen Schutzfolien die scheinbar nur durch ein gutes Marketing auffalen.
Da nützt einem eine Garantie von 25 Jahren usw. auch nix! Das ja sowieso nur ein Marketingtrick ist.

Die Antireflexeigenschaft der DIPOS Folie ist nach meiner Erfahrung (als Berufs und Privat user) das beste was momentan auf dem Markt angeboten wird.
Gerade wenn man mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen arbeiten muss, wird einem deutlich das der Hersteller sein Produkt angemessen d.h. unter realen Bedingungen getestet haben muss. Anders ist es kaum verständlich warum andere Hersteller so etwas nicht hinbekommen.

Zum Lieferumfang:
Es war alles dabei was zum erfolgreichen anbringen dazugehört.
1. Spatel (auch hier wurde daran gedacht ein angemessen Teil beizulegen 18,4cm! lang und 74,0 mm breit) Damit kann jeder Kinderleicht die Folie perfekt und ohne Blasen anbringen.
2. Staubtuch (der im übrigen überhaupt nicht fuselt!)
3. Eine ordentliche Anleitung

Das anbringen der Folie ist etwas mühsamer als beim Tablett-PC. AUch ist es etwas einfacher als beim Iphone.
Das lag aber primär daran, das man genau schauen muss den Homebutton und die Kamera bei der Dimension des Ipads richtig zu erwischen.
Um Staubeinschlüsse zu vermeiden empfehle ich gleich nach dem Staubwischen zügig die Folie anzubringen.
Wenn man es genau so umsetzt wie es in der Anleitung steht.
Die Trägerfolie erst beim anbringen parallel abziehen und gleichzeitig von innen nach aussen mit dem Spatel glatt streichen.

Man die Trägerfolie auf keinen Fall vor dem Anbringen komplett entfernen!
Da diese Prozedur mit anderen Folien auch nicht anders ist, gibt es hier nur eine Epfehlung --> Augen auf und durch!

Da die Folie perfekt sitzt und in der späteren Nutzung keinerlei Abnutzungseffekte zeigen muss man das Anbringen auch nur 1 x machen.

Fazit:
- keine Reflexion
- keine Einschränkung in der kapazitiven Displayfunktion
- das beste Preis/LEISTUNG Verhältnis auf dem Markt

Und nun wünsche ich viel Erfolg!

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet, 3. Mai 2011
Die Displayschutzfolie ist für mich nicht zu gebrauchen.
Das Bild ist sehr griselig, so wie wenn sich dicke Fettschmierer auf dem Gerät befinden. Gerade bei heller Anzeige ist die Darstellung katastrophal.
Ich verwende am IPhone 4 eine ArtWizz-Folie und habe absolut keine Probleme mit der.

Habe die Folie nach ein paar Stunden wieder abgezogen.
Finger weg!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 14. Februar 2013
Ich bin mit der Folie sehr zufrieden. Sie läßt sich auf Grund der Anleitung leicht und ohne Probleme aufbringen, alles was benötigt wird liegt bei. Die Passgenauigkeit ist einwandfrei.
Das das Retina Display jetzt etwas matter ist, störte mich nicht, ich konnte bisher alles, auch feine Auflösungen ohne Probleme erkennen und lesen. Die Entspiegelung ist für mich ausschlaggebend.
Ich kann die Folie empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die beste Schutzfolie auf dem Markt, 3. September 2013
Mein iPad 2 habe ich nun seit mehr als 2 Jahren, und auch das Mini jährt sich bald.
Für beide Geräte gibt es zahlreiche Schutzfolien, und "gefühlt" habe ich fast alle ausprobiert.
Sogar die sogenannten Top-Produkte "Vikuiti" von 3M, die wirklich sehr sehr teuer sind, können auf Dauer nicht überzeugen.
1. ist eine blasenfreie Aufbringung nahezu unmöglich, und selbst wenn es gelingt, fangen nach kurzer Zeit die Ecken an, sich zu lösen.
Da harmoniert einfach Folie mit Untergrund und rückwärtiger Schutzhülle nicht zusammen.
2. sind die meisten Folien klar, d.h. der "Fettfinger-Effekt" ist immer noch derselbe.

Die "Dipos Antireflex-Folien" habe ich zunächst für das iPad mini angeschafft, was im sehr günstigen 6er-Pack geliefert wurde.
Nach all den Folien-Enttäuschungen ging es mir diesmal darum, dass ich fast 1.000 eBooks drauf habe. Das Lesen im Urlaub bei Sonne ist aber bei den iPads eher schwierig.
Ich habe deshalb gezielt nach Antireflex-Folien gesucht, um dies etwas auszugleichen.
Es ist auch irgendwie blöd, wenn man im Liegestuhl sitzt und liest, dabei aber immer sein Spiegelbild überlagert sieht.
So kam ich auf dieses Produkt.
Was ist das Fazit:

- Die Folie ist verhältnismäßig dick und hochwertig.
- Im Lieferumfang sind Folien, Putztuch und Rakel zum Andrücken.
- Das Aufbringen ist wirklich einfach: Die Folie (vermutlich auch wegen der Dicke) legt sich blasenfrei auf das Display.
- Auch auf der größeren Fläche des iPad 2 (habe ich danach auch noch bestellt)geht die Anbringung genauso gut.
- In beiden Fällen musste ich die Folie nur einmal ansetzen.
- Die Folien für iPad mini und iPad 2 sind sehr passgenau.
- Der Antireflex-Effekt ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte und mehr:

- Fast keine Spiegelung mehr im Display
- Lesen auch in der Sonne damit viel besser möglich
- Hält jetzt schon ohne Ablösen o.ä. seit 3 1/2 Monaten
- Die Berührungsempfindlichkeit ist wie bei nacktem Bildschirm
- Die Abmilderung der Hintergrundhelligkeit (üblich bei Antireflex wegen Lichtfilterung) ist kaum spürbar.

Toller Zusatzeffekt:
KEIN VERSCHMIERTES DISPLAY MEHR !!!

Wer also darüber nachdenkt, sich eine Display-Schutzfolie zu kaufen, der findet hier ein sehr günstiges Top-Produkt.
Ich selbst zumindest habe noch nichts Besseres gefunden.

5.0 von 5 Sternen gute und günstige Folie, 22. Februar 2013
bin sehr positiv überrascht von der folie. nach meiner erfahrung mit solchen folien ist es immer recht schwer gewesen diese aufzutragen. hier war dies aber nicht der fall. direkt beim ersten versuch gelang es mir ohne bläschen.
und sonst ist die folie wie ich es mir vorstelle. keine fingerabdrücke mehr zu sehen und es lässt sich weiterhin super mit dem gerät arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Klare Sicht, einfache Handhabung, 25. Februar 2014
Das ist echt mal ein wirklich gutes Produkt! Noch nie habe ich so leicht, schnell und einfach "blasenfrei" eine Displayschutzfolie auf einem Gerät aufgebracht. Und das auf einem iPad 4!

Im Lieferumfang sind zwei Kristallklare Folien, zwei Staubtücher und ein ca. 18x7 cm großen Kunststoffspatel zum einfachen aufbringen enthalten. Die Lieferung erfolgte in einem einem großen Briefumschlag, welcher vor "Knicke" geschützt war.

Für unerfahrene wie ich, hat der Hersteller sogar eine Anleitung (Video-Link), welches sehr gut veranschaulicht, wie leicht es ist eine Displayschutzfolie selbst aufzukleben.
[...]

Nun zur Folie:
Das Aufbringen hat wirklich super geklappt. Ich habe die Folie nunmehr ein paar Tage im Dauertest, um zu sehen wie diese sich im Einsatz zeigt.
Die Bildeigenschaft hat sich nicht merklich verschlechtert. Dadurch das ich die Folie blasenfrei aufbringen konnte, erkennt man nur auf dem zweiten Blick das ein Schutz auf dem Display vorhanden ist. Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis und den oben genannten Eigenschaften, kann ich die Folien nur weiterempfehlen.

Mir wurden die Dipos Displayschutzfolien kostenlos zur Verfügung für einen Test gestellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gute Schutzfolie für iPad2/3/4, 24. Dezember 2012
Ich habe die Folie von Dipos wegen der guten Rezension in der c't gewählt.

Die Passform ist recht genau, was bedeutet dass man sie ganz oben an der Kante ohne viel Spielraum anbringen sollte.
Das mitgelieferte Tuch zur Reinigung der Oberfläche ist (wie zu erwarten) eher ungeeignet da die Kanten einfach abgeschnitten sind und fusseln. Am besten bringt man die Folie in einem teppichlosen/staubfeien Raum an (z.b. Bad/Toilette). Wenn man schon eine Folie am Gerät hat kann man diese verwenden um Fussel zu entfernen, die bleiben nämlich einfach an der Klebeseite hängen.

Die Folie hat keine störenden Reflexionen die durch die raue Oberfläche entstehen (Regenbogenfarben) so wie andere Folien die ich schon hatte. Auch ist die Oberfläche tatsächlich recht hart (es heißt sie sei so hart wie eine HB Bleistift Miene). Mit dem Finger lässt sie sich gut bedienen. Nur mit Stiften scheint das nicht gleichmäßig zu sein. Ich habe einen Kensington Stift der nur (zu) zäh über die Oberfläche gleitet, mit einem günstigen no-name Stift geht es viel angenehmer.

Alles in allem ist die Folie sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 17. Dezember 2013
Brigitte (Aachen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lieferung war schnell und der Artikel so wie beschrieben. Das Anbringen der Schutzfolie erwies sich als schwierig, wie hier auch schon beschrieben. Die erste Folie war dann auch für den Mülleimer. Bei der zweiten Folie klappte es dann schon besser. Ich habe nur am Rand einige kleine Luftblasen. Da ich von den anderen Folien gewöhnt war, dass sie aus 2 Schutzfolien bestehen, habe ich beim Andrücken der Folie auf das IPad nicht so sehr auf das Verkratzen geachtet, da ich glaubte, dass diese mit dem Abnehmen der 2ten Schutzfolie weg wären. Aber das ist bei dieser Antireflex-Folie nicht so. Allerdings sieht man die Kratzer später beim eingeschalteten IPad nicht mehr.
Die Spiegelung ist wirklich so gut wie weg (was auch der Zweck des Kaufes war) und die Schriften sind gut lesbar (was hier im Forum oft moniert wurde). Das Bild hat sogar dadurch eine gewisse Dreidimensionalität. Der Touchscreen wird nur sehr leicht beeinflusst. Ich bin voll auf Zufrieden mit der Folie und der Sternabzug ist für das sehr schlechte Anbringen der Folie. Das geht bei den normalen Folien viel, viel besser und einfacher.

2.0 von 5 Sternen Nur mit Glück nutzbar, nur bedingt weiterzuempfehlen, 27. November 2014
Warum liegen der Packung zwei Folien dabei? Damit wenigstens der zweite Versuch des Aufbringens einigermaßen klappt :-(

Hätte ich wie in der Anleitung beschrieben eine EC-Karte im ersten Versuch verwendet, um die Folie gleichmäßig aufzudrücken und die Luftblasen zu vermeiden, dann hätte dies vermutlich auch funktioniert. Leider verwendete ich das der Packung beiliegende Spatel. Die Folge: Die Oberseite der Folie war anschließend so mit dem Staub des Spatels verdreckt und nicht mehr zu reinigen, dass ich die Folie wieder entfernen musste und wegwerfen konnte.
Zweiter Versuch mit EC-Karte: hat geklappt - auch wenn es sehr nervig ist, wenn beim Lösen der Trägerfolie plötzlich die Reste der ausgeschnittenen Teile für den Homebutton und die Kamera plötzlich auf der Unterseite der Folie kleben bleiben. Der deswegen hinterlassene Fingerabdruck, der beim Entfernen der Restteile entsteht, ist zum Glück im Randbereich und nicht vor dem Display.

Fazit: Folie ist billig und ok - leider gibt es bei nicht glänzenden Folien für das ipad 3 nicht allzu viele Alternativen.