5.0 von 5 Sternen wunderschön und sehenswert!
Wir haben den Film durch Zufall im Pay Tv gesehen und wußten danach, dass wir ihn unbedingt haben mussten.
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Polnisch nur als Zweitstimme....
Vor 2 Monaten von Biggi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wunderschön und sehenswert!, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Im Grunde geht es um die Geschichte eines Jungen, der in seiner Schule von zwei anderen Jungen geärgert wird. Eines Tages nehmen besagte Jungen ihm eine Uhr weg, die eigentlich dem Vater gehört. Verzweifelt, wegen der verloren geglaubten Uhr, läuft er in einen Park wo er über einen Traumzug stolpert, in den er einsteigt. Der Zug fährt zurück ins Traumland, aber der Tunnel fällt hinter ihm zusammen, da ein echter Junge nicht ins Traumland gehört. Der Rest der Geschichte handelt davon, dass die kleine Lokomotive versucht den Jungen über den großen Berg zurück zu bringen und das entgegen die Meinung aller anderen Züge, die es für unmöglich halten, über die Berge zu fahren.
Der Film basiert auf einem sehr bekannten englischen Kinderbuch und ist wunderschön umgesetzt. Der Film ist zugegebenermaßen in großen Teilen sehr bunt, aber er soll ja auch im Traumland spielen. Meine beiden Kinder (4 und 2)hatten bereits das Buch und lieben den Film über alles und haben sich nicht ansatzweise vor dem Albtraumzug gefürchtet. Die Botschaft des Films - an sich zu glauben - ist kindgerecht verpackt und auch für die kleineren gut zu verstehen.
Wer wegen des Albtraumzugs, der von der kleineren Lokomotive jedoch mit Verstand besiegt wird, Bedenken hat, sollte vielleicht beim ersten mal den Film zusammen mit seinen Kindern schauen, um entsprechende Szenen erklären zu können.
Insgesamt halte ich den Film für pädagogisch wertvoll und bedenkenlos empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen für die ganze Familie, gewaltfrei, phantasieanregend, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
sehr kindgerecht und dennoch altersgruppenübergreifend, gewaltfrei, spannende Geschichte, schöne Musik, regt die Phantasie an, manchmal ein wenig zu bunt, würde ich wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Die kleine blaue Lokomotive, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Der Film ist sehr begehrt bei meinen beiden Enkeln (2 nd 3 Jahre).
Sie haben ihn schon öfter gesehen und können nicht genug davon bekommen. Jedesmal wird sehr interessiert geguckt und lassen sich ungern dabei stören. Diese DVD ist sehr empfehlenswert für die kleinen Lausebuben. Ich selbst habe ihn mir auch angesehen. Wirklich ganz niedlich gemacht.

2.0 von 5 Sternen Polnisch nur als Zweitstimme...., 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Die Geschichte ist schön... Doch leider ist Polnisch nur als Zweitstimme zu hören, das bedeutet das die Geschichte in der englischen Sprache ist und 1 Übersetzer auf polnisch drüber spricht. Man hört zwei Sprachen auf einmal. Für unseren 4. jährigen Sohn sehr irritierend. Er sagt immer er versteht nicht alles. Er spricht und versteht die deutsche und polnische Sprache.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
immer wieder gern alles wie es sein soll mein sohn liebt alle filme mit eisenbahn dieser ist eine schöne alternative zu thomas

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! Auch für FSK 0, 3. Oktober 2011
Diana Fey (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Unser Sohn (2) ist ein totaler Eisenbahnfan. Um ab und zu einen Blick auf eine sich bewegende Eisenbahn zu werfen, habe ich ihm den Film gekauft. Er findet ihn klasse - seine Eltern übrigens auch. Selbst die "böse Eisenbahn" ist nicht wirklich schlimm .... gehört eben zur Story. Es gibt nun mal Gut und Böse - aus der bösen Hexe bei Hänsel und Gretel basteln wir schließlich auch kein zahmes Kaninchen! Die Idee hinter der Story ist gut und animiert Kinder, an ihren Werten festzuhalten. Aber Kinder sind nun mal unterschiedlich in ihren Empfindungen. Deshalb sollten alle Eltern selbst entscheiden. Von uns gibt es aber für diesen Film ein "absolut empfehlenswert".

5.0 von 5 Sternen Schönes Kinderabenteuer, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Ein toller Kinderfilm! Unsere Kinder(6 und 8) hat der Film restlos begeistert! Sie haben viel gelacht aber auch mit gefiebert. Als Mutter empfinde ich die Figuren sehr schön gezeichnet und animiert und den Spannungsbogen sehr kindgerecht und liebevoll entwickelt. Unserer Kinder waren durchgehend von der Geschichte gefesselt. In meinen Augen ein empfehlenswertes Kinderabenteuer!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Kinderfilm, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine blaue Lokomotive (DVD)
Wir haben diesen Film für unsere Kinder 3 1/2 & 6 gekauft, beide lieben ihn und haben ihn schon mehrfach gesehen.

1.0 von 5 Sternen FSK 0???, 3. August 2011
Hallo,

unser dreijähriger ist grosser Lokomotiven-Fan. Als er die DVD im Laden sah, musste er sie unbedingt haben. Da die DVD sich mit dem Label "FSK 0" ausweist, sahen wir keine Bedenken. Nachdem er den Film das erste (und vorläufig letzte mal) sehen durfte, ist er nachts schweissgebadet aus finsteren Albträumen erwacht. Grund dafür war der "böse Zug", der in dem Film die Freunde entführt und den Kindern die Albträume bringt. Ich erachte den Film daher als absolut ungeeignet für Kleinkinder. Aufgrund der grenzdebilden Story halte ich ihn aber auch für grössere Kinder für wenig sehenswert... Mein Tipp: lieber Finger weg von dieser DVD und eine Augsbuger Puppenkiste für die Kinder kaufen.

Die kleine blaue Lokomotive
Die kleine blaue Lokomotive von Elliott M. Bour (DVD - 2011)