1-8 von 8 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 7. Oktober 2008
Börsenbücher gibt es wahrlich genug und etliche der verfügbaren Titel befinden sich in meinem Bücherregal. Insofern war meine Erwartungshaltung nicht besonders groß etwas Neues zu finden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Denn tatsächlich wollen die Autoren mit Crashkurs Börse das Rad nicht neu erfinden. Vielmehr handelt es sich um ein Buch, das inbesondere Einsteiger fundiert und lesbar an das Thema heranführen soll.

"Lesbar" bedeutet, dass der Leser nicht unnötig mit Fachbegriffen bombardiert wird, sondern kapitelweise lernt, was Aktien sind, wie der Aktienmarkt funktioniert und wie man als Anleger unnötige Risiken vermeidet. Begleitet werden die Kapitel durch verschiedene Infokästen und Hinweise.

"Crashkurs Börse" gelingt es komplexes Wissen verständlich zu vermitteln - nicht zuletzt wohl auch, weil die drei Autoren ohnehin für ein Börsenmagazin schreiben. Ich finde das Buch insgesamt sehr gelungen, den Stern Abzug gibt es für das etwas lieblose Cover.
0Kommentar37 von 42 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 21. Februar 2012
Dennoch ist dieses Werk für Einsteiger empfehlenswert.
Es beantwortet grundlegende Fragen (Was ist eine Aktie? Was versteht man unter einer Dividende? etc), erklärt die Funktionsweise des Kaufens und Verkaufens an der Börse, gibt Tipps, wie man die Erfolgsaussichten eines Investments abschätzen kann, stellt die wichtigsten Anlagestrategien vor und hinterfragt gängige Börsenweisheiten.

Sich nur mit den Informationen aus diesem Buch ausgestattet auf eine Investition in Aktien einzulassen dürfte zwar (gerade in einer wirtschaftlich schwierigen Situation) ziemlich riskant sein, die Autoren bieten aber einen interessanten und allgemein verständlichen Überblick über die wichtigsten Themen und geben weiterführende Literaturhinweise, an Hand derer man sich näher in die jeweiligen Gebiete einarbeiten kann.
am 11. Mai 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft damit ich mich etwas besser mit der Materie "Börse" vertraut mache. Man hört ja immer viel das Geld liegt an der Börse und so weiter. Mit dem Buch habe ich einige Grundpfeiler mir angeeignet aber um direkt im Börsengeschäft einzusteigen würde ich empfehlen es erstmal mit Spielgeld zu versuchen dafür gibt es ja heutzutage genug Simulationen die sich auf Echtzeit Börsenkurse beziehen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2012
Das Buch liefert ansprechend verpackt einige HIntergrundinformationen und Zusammenhänge, die einem das Börsengeschehen näher bringen. Gerade sinnvoll in Zeiten undurchsichtiger Finanzgeschäfte.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2012
Das Buch ist einfach geschrieben und erklärt Grundbegriffe und - mechanismen der Börse. Macht einen natürlich nicht zum professionellen Anleger, aber für blutige Anfänger (wie mich) empehlenswert.

Manchmal nervt der Schreibstil der Autoren etwas, die oft zwanghaft einfach und mit anschaulichen Beispielen schreiben - um jeden Preis.
am 5. September 2011
Für totale Anfänger zu empfehlen.

In diesem Buch wird man langsam an das Thema Börse heran geführt. Es ist sehr kurzweilig weil es mit zahlreichen Beispiele und Anekdoten aufgelockert wird.
Danach fühlt man sich sicher genug um den Schritt an die Börse zu wagen.

Es ist ausschließlich für Anfänger, da es für einen Fortgeschrittenen sehr langsam voran geht und dann er langweilig ist.

- Da es an 2-3 Stellen etwas verwirrent geschrieben ist und die aktualität sich nicht durchs ganze Buch zieht, muss ich leider einen Stern abziehen.
am 13. Februar 2012
Dieses Buch gibt einen guten ersten Überblick über die Börse. Angefangen von der Geschichte der Börse über die Katastrophen der Börse, bis zum heutigen Börsengeschehen. Es ist ein gutes Einstiegswerk für Leute die sich noch nicht mit der Börse beschäftigt haben. Sehr unterhaltsam und einfach geschrieben.
am 19. Januar 2013
ich bin ja nicht der Buchleser, aber so was hier macht mir dann Spass. Angenehm geschrieben und unterhaltsam bis witzig und informativ.
Macht Laune und kann getrost von mir empfohlen werden